Seiten

Seiten

Montag, 26. Dezember 2016

Kreis Heinsberg - News am 2. Weihnachtstag



Wegberg
Drei Personen bei Verkehrsunfall verletzt
Am Sonntag wurden gegen 18.20 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Fußbachstrasse drei Personen leicht verletzt. Ein 18jähriger PKW- Fahrer aus Wegberg verlor nach einem Überholvorgang die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß der mit dem Fahrzeug eines 37jährigen aus Wegberg zusammen. Die Verletzten wurden durch Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.



Einbruchdiebstähle

Waldfeucht
Einbruch in Einfamilienhaus
In den Nachmittagsstunden des ersten Feiertages wurde in Brüggelchen auf dem Schiersweg in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Durch das Küchenfenster, welches aufgebrochen wurde, drang man in das Haus ein und durchsuchte dieses gründlich. Bei der Anzeigenaufnahme konnte man noch keine Angaben zur Beute machen.



Wegberg
PKW im Innenhof aufgebrochen
In der Nacht zum Sonntag drangen unbekannte Täter in einen Innenhof eines Hauses auf der Heiderstrasse ein und brachen einen PKW auf. Das Tor zum Innenhof und ein PKW wurden hierbei beschädigt. Es wurde Bargeld erbeutet.



Selfkant- Millen
Einbruch in Reihenhaus
Durch die Terrassentüre, welche aufgebrochen wurde, drang man in der Nacht zum Sonntag in ein Haus Zur Viehweide ein. Alle Räume des Hauses wurden betreten und durchsucht. Der oder die Täter entkamen mit Armbanduhren und Schmuck.



Übach- Palenberg
Einbruch in Feuerwehrgerätehaus
Eine unangenehme Entdeckung machten Feuerwehrleute, als sie am Sonntagmittag das Gerätehaus an der Grotenrather Straße betraten; dieses hatte ungebetenen Besuch von Einbrechern erhalten. Das Fenster zu einem Geräteraum wurde aufgebrochen, wodurch man Zutritt zu allen Räumlichkeiten des Gebäudes hatte. Aus einem Büro wurde die Gemeinschaftskasse geraubt und aus einem Mannschaftstransportfahrzeug das Navigationsgerät entwendet. Die Enttäuschung bei den Wehrleuten war verständlicherweise sehr groß; dies zollt nicht von Respekt von der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr.





Diebstahl von Personenkraftwagen

In Übach- Palenberg wurde in der Nacht zum Montag auf der Knappenstrasse ein PKW BMW der 1er Reihe entwendet. Das silberne Fahrzeug trug ein GK- Kennzeichen.

In Selfkant- Tüddern wurde auf dem Bocksberg ein weißer BMW der 1er Reihe mit HS- Kennzeichen entwendet. Der Diebstahl wurde am 1. Weihnachtsfeiertag entdeckt.

In Heinsberg- Straeten wurde am Heienderfeld ein silberner PKW VW Tiguan mit HS- Kennzeichen entwendet. Die Tatzeit lag zwischen Heiligabend und dem 1. Feiertag.

Quelle:
Polizei Heinsberg


Aachen: Ampel Ausfall am Madrider Ring / Adenauerallee



LSA Ausfall Trierer Straße/Adenauerallee/Madrider Ring -
Verkehrsführung geändert

   Aachen (ots) - Durch einen Verkehrsunfall in der Nacht zum 2.
Weihnachtstag wurde die Technik der Lichtsignalanlage (LSA) an der
Kreuzung Trierer Straße/Adenauerallee/Madrider Rind so stark
beschädigt, dass die LSA komplett ausfiel. Da die Reparatur noch eine
gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird, ist es notwendig, die
Verkehrsführung an dem Knotenpunkt zu verändern. Bis auf Weiteres
wird es nicht möglich sein, die Trierer Straße zu überqueren bzw. auf
diese nach links einzubiegen, wenn man aus Richtung Adenauerallee
oder Madrider Ring kommt. 





Insofern ist es nur noch möglich, nach
rechts in die Trierer Straße einzubiegen. Der Tunnel ist nach wie vor
befahrbar. Entsprechende Hinweisschilder werden durch die Stadt
Aachen aufgestellt.


  Polizei Aachen

Wegberg Rickelrath - Zwei PKW wurden in Brand gesetzt



Wegberg


Beim Brand zweier PKW in Wegberg- Rickelrath wird Brandstiftung vermutet. Um 02.40 Uhr und 05. 30 Uhr rückte die Feuerwehr zur Dülkener Straße aus, um die Brände zu löschen. Ein PKW Ford Galaxy und ein Volvo wurden Opfer der Flammen und brannten vollständig aus. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen vor Ort.

Quelle:
Polizei Heinsberg

Wassenberg: Kuh in der Rur


Wassenberg

Einen wohl nicht ganz alltäglichen Einsatz gab es am 2. Weihnachtsfeiertag für die Einsatzkräfte der Löscheinheiten aus Effeld und Ophoven.

Zunächst wurde der Feuerwehr eine Kuh in der Rur gemeldet. Am Karkener Wehr sollte sich das Tier im Wasser aufhalten.

Über die Schützenstrasse und über den Wanderweg - aus Steinkirchen kommend - rückten die Wehrleute an. Eine Kuh fanden Sie dort nicht.

Kurz nach dem Eintreffen wurde der Einsatzort korrigiert. Es handelte sich nicht um das Wehr zwischen Ophoven und Karken sondern um das Wehr zwischen Ophoven und Kempen. Hier wurde man dann auch sehr schnell fündig.

Im Sog des Wehres trieb ein verendetes Kalb.




Die Bergung des Kalbes wurde dann wieder spannend.  Aufgrund der Strömung im Bereich des Wehres war es nicht möglich auf dem Wasserweg an das Tier heranzukommen. Daher mußte improvisiert werden. Mit Seilen und einer Steckleiter schafften es die Mitglieder der beiden Löscheinheiten es das Kalb zunächst aus dem Sog des Wehres und kurz darauf auch aus der Rur zu holen.

Einige Bilder gibt es in unserer Galerie - hier klicken


Fotos / Bericht:
Heldens / westreporter.de

Weeze - A 57 - Motorradfahrer bei Alleinunfall schwer verletzt - Polizei bittet um Zeugenhinweise



   Düsseldorf (ots) 
Samstag, 24. Dezember 2016, 11.59 Uhr

   Ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf zufolge war am
Samstagmittag ein 31 Jahre alter Mann aus den Niederlanden mit seinem
Motorrad auf der A 57 in Fahrtrichtung Köln unterwegs. Zwischen der
Anschlussstelle Goch und der Rast- und Tankanlage Kalbecker Forst
stürzte er aus bislang unklaren Gründen mit seiner Maschine. Der
31-Jährige schleuderte auf den Seitenstreifen, sein Motorrad in die
dortige Böschung. Ein Ersthelfer kümmerte sich bis zum Eintreffen der
Rettungskräfte um den Verletzten. Dieser wurde mit einem
Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus in den Niederlanden gebracht.
Lebensgefahr bestand nicht. Die A 57 blieb an der Anschlussstelle
Goch für rund eine Stunde gesperrt.




   Zeugen des Unfalls werden gebeten sich an das zuständige
Verkehrskommissariat der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700
zu wenden.



   Polizei Düsseldorf

Explosion in Herdecker Bank - Ansonsten ruhige Weihnachten für die Feuerwehr



   Herdecke (ots) 

In der Nacht zum 2. Weihnachtsfeiertag kam es in
der Filiale einer Bank in der Mühlenstraße zu einer Explosion.
Unbekannte hatten einen Geldautomat im Vorraum gesprengt. Dieser
wurde schwer beschädigt. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der
Polizei vernahmen im Bereich des Tatorts den Geruch von Gas, sodass
gegen 4:03 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Herdecke alarmiert wurde.
Vor Ort überprüften die Blauröcke den Tatort mit einem Gasmessgerät
und suchten mit einer Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern.
Schnell konnten sie jedoch Entwarnung geben. Nach rund einer halben
Stunde war der Einsatz des erweiterten Löschzuges bestehend aus sechs
Fahrzeugen beendet.



   Auch ansonsten verlief das Weihnachtswochenende eher ruhig ab,
sodass die Ehrenamtlichen die Zeit bei ihren Familien verbringen
konnten. Lediglich am 1. Weihnachtstag musste die Feuerwehr am
Nachmittag gegen 16:41 Uhr zu einer hilflosen Person in einer
verschlossenen Wohnung in der Bahnhofsstraße ausrücken. Eine
Nachbarin hatte sich Sorgen um eine ältere Dame gemacht. Nachdem die
Feuerwehrleute sich über ein Fenster gewaltfrei Zugang verschafft
hatten, stellten sie fest, dass die Wohnung leer war. Der Einsatz
wurde daraufhin abgebrochen.



    Feuerwehr Herdecke


  Rhein-Erft-Kreis (ots) 

PKW rutschte über 100 Meter auf dem Dach
über die Fahrbahn -

   Ein 26-jähriger Mann aus Bergheim befuhr am 2. Weihnachtsfeiertag
morgens gegen 07:15 Uhr mit seinem Pkw die Bundesstraße 55
Ortsausgang Bergheim in Fahrtrichtung Elsdorf. Unmittelbar vor dem
Kreisverkehr B55/K42 kam der junge Mann mit seinem Pkw nach rechts
von der Fahrbahn ab und rutsche auf die parallel zur Fahrbahn
verlaufende Leitplanke. Dadurch drehte sich der Pkw 180 Grad um die
eigene Längsachse und fiel zurück auf die Fahrbahn. Nachdem der Pkw
über eine Wegstrecke von mehr als 100 Meter auf dem Dach über die
Fahrbahn gerutscht war, kam er stark beschädigt zum Liegen. 



Der Fahrer, welcher alleine im Pkw saß, erlitt so schwere Verletzungen,
dass er mittels RTW in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste, wo
er stationär verblieb. Der entstandene Sachschaden wird auf ca.
6.000,- Euro geschätzt. Hinweise auf Drogen oder Alkohol liegen der
Polizei nicht vor. 



Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

Weihnachten 2016 - Polizeiliche Bilanz in der Landeshauptstadt


   Düsseldorf (ots) 

Erfassungszeitraum: 
24. Dezember, 18 Uhr, bis 26. Dezember 2016, 8 Uhr

   621 Einsätze (2015:675) bewältigten die Polizeibeamtinnen und
Polizeibeamten an den Feiertagen im Stadtgebiet Düsseldorf. Am
Heiligen Abend schritten die Polizisten 77 mal (2015:117) ein,
deutlich weniger als in dem Jahr zuvor. Am 1. Weihnachtstag war die
Zahl der Einsätze mit 418 nur geringfügig über dem Vorjahresniveau
(2015:406). Bis heute Morgen 8 Uhr registrierte die Einsatzleitstelle
der Polizei noch einmal 126 Einsätze (2015:152).

   (Zum Vergleich: An einem "normalen Arbeitstag" bearbeitet die
Leitstelle circa 700 Einsätze.)

   Die Zahlen im Einzelnen: In 30 Fällen (2015:33) griffen die
Polizeibeamten bei Streitigkeiten schlichtend ein. In diesem Jahr
mussten sie nur eine Schlägerei beenden (2015:3) und 7
Körperverletzungsdelikte aufnehmen (2015:21). Im Jahr zuvor gab es
deutlich mehr Einsatzanlässe "Randalierer" (24). 2016 waren es 17,
wobei fünf Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen werden mussten.




   Im Stadtgebiet Düsseldorf kam es zu vier Unfällen, bei denen
Personen verletzt wurden. Bis heute Morgen nahmen die Polizeibeamten
43 Verkehrsunfälle (2015:61) auf. Bei 3 war Alkohol im Spiel
(2015:2). Auf den Autobahnen rund um Düsseldorf rückten die
Beamtinnen und Beamten zu 120 Einsätzen aus (2015:148). Sie nahmen 17
Verkehrsunfälle (2015:38) auf, bei denen 2 Personen verletzt wurden
(2015:2). Die Zahl der Einbrüche (17) ist diesem Jahr deutlich
gesunken. 2015 registrierten die Beamten der Kriminalwache über die
Feiertage 35 Einbruchdelikte.



 Polizei Düsseldorf