Seiten

Seiten

Dienstag, 17. Januar 2017

Düren: Parkscheinautomat aufgesprengt



   Düren (ots)

 Ein qualmender Automat und mehrere tausend Euro
Sachschaden blieben das Ergebnis einer versuchten Sprengung am
Montagvormittag. Der oder die Täter entkamen ohne Beute.

   Gegen 11:35 Uhr schreckte ein lauter Knall die Menschen am
Martin-Luther-Platz auf. Die Ursache für das Geräusch war schnell
gefunden: Unbekannte hatten vermutlich mittels eines
Silvesterkrachers das Gehäuse stark beschädigt. Es kann davon
ausgegangen werden, dass das Ziel dieses Vorgehens darin lag, an das
im Automaten befindliche Münzgeld zu gelangen.



   Ohne Geld konnten sich die Täter entfernen. Ein schwarzer Pkw
Mercedes mit Kennzeichen aus Wuppertal ("W") fuhr unmittelbar nach
der Tat mit hoher Geschwindigkeit vom Martin-Luther-Platz über die
Wernersstraße davon. Es steht bislang nicht fest, ob diese
Beobachtung einen Zusammenhang zur Tat aufweist.



  Polizei Düren

Kreis Heinsberg - News am Dienstag



Heinsberg - Täter nach Körperverletzung in Diskothek gesucht -
Am Sonntag, 15. Januar, wurde ein 22-jähriger Mann aus Waldfeucht von einem bislang unbe- kannten Mann verletzt. Gegen 02.15 Uhr schlug der Täter ihn in einer Diskothek an der Hoch- straße mit der Faust ins Gesicht. Anschließend habe er noch auf andere Personen eingeschla- gen. Danach verließ der Mann das Lokal und entfernte sich mit einem Pkw in unbekannte Rich- tung. Er war etwa 175 Zentimeter groß, hatte eine muskulöse Statur sowie eine Glatze. Zur Tatzeit war er mit einem weißen Hemd bekleidet. Seine Arme waren komplett tätowiert und am Hals hatte er ein besonders auffälliges Tattoo in Form betender Hände.
Der Waldfeuchter wurde durch den Schlag verletzt und musste sich in ambulante ärztliche Be- handlung begeben.
Zur Klärung der Tat sucht die Polizei weitere Geschädigte, die sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, sowie Zeugen des Vorfalls. Diese werden ebenso wie Personen, die Angaben zur Identität des Täters machen können, gebeten, sich beim Kriminalkommissariat der Polizei in Geilenkirchen zu melden, Telefon 02452 920 0.

Heinsberg - Oberbruch - Bei Einbruch Notebook und ein Tablet PC gestohlen -
In ein Haus an der Jahnstraße brachen unbekannte Täter am Montagnachmittag (16. Januar) ein. Zwischen 16:30 Uhr und 18:15 Uhr hebelten sie zunächst die Terrassentüre auf und durchsuchten dann die Wohnung nach Wertgegenständen. Gestohlen wurden ein Notebook und ein Tablet PC.
Heinsberg-Oberbruch - Tasche aus Pkw entwendet -
Aus einem weißen Pkw, dieser war auf der Deichstraße abgestellt, entwendeten unbekannte Täter eine Tasche. Darin befanden sich persönliche Gegenstände, ein Tablet PC und eine Her- renuhr. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag (14. Januar), 22:00 Uhr und Sonntag (15. Januar), 03:00 Uhr.
Übach-Palenberg - In Gaststätte eingebrochen -
Zwischen Mitternacht (15. Januar) und 11:00 Uhr (16. Januar) drangen unbekannte Personen gewaltsam in eine Gaststätte an der Straße Kirchberg ein. Im Gebäude wurden alle Räume und Behältnisse durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenauf- nahme noch nicht fest.





Übach-Palenberg - Einbruch in Lagerhalle -
Gewaltsam drangen unbekannte Täter zwischen dem 14. Januar (Samstag) und dem 16. Janu- ar (Montag) in eine Lagerhalle an der Klosterstraße ein. Alle Behältnisse im Gebäude wurden durchsucht und nach ersten Feststellungen Modelleisenbahnbauteile gestohlen.
Erkelenz - Diesel abgezapft und Baucontainer aufgebrochen -
Zwischen Freitag (13. Januar) und Montag (16. Januar) zapften unbekannte Täter aus Fahr- zeugen, die auf einer Baustelle an der Bundesstraße 57 standen, mehrere hundert Liter Diesel- kraftstoff ab. Außerdem entwendeten sie eine Batterie und brachen einen Baucontainer auf.
Wassenberg-Myhl - Einbruch in Wohnhaus -
Unbekannte Täter gelangten zwischen dem 16. Januar (Montag), 18:00 Uhr und dem 17. Ja- nuar (Dienstag), 05:30 Uhr, gewaltsam in ein Haus am Sendesweg. Das gesamte Gebäude wurde durchsucht, zu eventuell gestohlenen Gegenständen konnte noch keine Angaben ge- macht werden. 

Quelle:
Polizei Heinsberg

Polizei Aachen kontrollierte in Wettbüro und im Gasborn



Falschgeld und gefunden; Mann mit neun Aliasnamen festgenommen


   Aachen (ots) 

Zur Bekämpfung der Straßenkriminalität hat die
Polizei gestern wieder einen größeren Einsatz in der Innenstadt
gefahren. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Aachen
kontrollierten die Beamten über 50 Personen in einem Wettbüro auf der
Peterstraße und 15 Personen im Bereich Gasborn. Dabei kam einiges zu
Tage. Es gab mehrere Festnahmen.

   So klickten für einen 18-Jährigen die Handschellen, da gegen ihn
ein Haftbefehl wegen eines Jugendarrestes vorlag. Zwei Personen
wurden festgenommen, da sie sich in Deutschland illegal aufhalten.
Gegen vier Personen wurden Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen
das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Zwei junge Männer aus Hessen
waren zur Feststellung ihres Aufenthaltes im Datencomputer der
Polizei vermerkt. Gegen sie laufen in dem Bundesland mehrere
Strafverfahren, die aber nicht zu Ende gebracht werden konnten, da
der Aufenthalt der Männer nicht bekannt war.

   Ermittlungen ergaben, dass einer dieser Männer im Oktober bei
einer Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen erfasst wurde, sich dort
eintragen ließ und danach nie mehr dort erschien. Weitere
Nachforschungen ergaben, dass dieser 18-Jährige seither mit neun
Aliasnamen im Bundesgebiet unterwegs ist. Hier in Aachen ist er
bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Genau 28 Mal.
Die Taten gehen von Körperverletzung bis hin zum Raub und Diebstahl.
Er wurde festgenommen.

   Neun Scheine falscher Fünfziger fanden die Beamten im Schlitz
einer Couch versteckt. Gleich neben einem Päckchen Rauschgift. Als
die Anwesenden vorschriftsmäßig belehrt und befragt wurden, wem das
Falschgeld und das Rauschgift gehöre, waren sie der deutschen Sprache
spontan nicht mehr mächtig.



   Rauschgift und Falschgeld wurden sichergestellt.

   Im Gasborn kontrollierten Ordnungsamt und Polizei insgesamt 15
Personen. Ein 22-jähriger Mann hatte eine EC-Karte dabei die ihm
nicht gehörte und aus einem Diebstahl stammt. Die habe er gefunden,
sei aber nicht dazu gekommen, die bei der Polizei abzugeben, sagte er
den Beamten gegenüber. Inzwischen war allerdings mehrmals versucht
worden, mit der Karte Geld abzuheben. Das hatten polizeiliche
Ermittlungen ergeben. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren
eingeleitet; die Karte wurde sichergestellt.

   Polizei und Ordnungsamt werden diese Kontrollen gemeinsam
fortsetzen. 



OTS:              Polizei Aachen

Willich: Frontalzusammenstoß zweier Pkw fordert vier Verletzte



   Willich-Schiefbahn (ots) 

 Am Dienstag, gegen 14:30 Uhr, stießen
in Willich-Schiefbahn zwei Pkw frontal zusammen. Eine 82jährige Frau aus Kempen befuhr mit ihrem PKW Mercedes die Alte Poststraße in Willich-Schiefbahn aus Neersen kommend in Fahrtrichtung Schiefbahn.
In Höhe der Einmündung Straterhofweg fuhr die Fahrzeugführerin aus
bisher unbekannten Gründen plötzlich in den Gegenverkehr und stieß
mit einem PKW BMW eines 58jährigen Schiefbahners frontal zusammen. Im
weiteren Verlauf geriet der Mercedes über den linken Grünstreifen und
fuhr letztendlich gegen einen Baum. Durch umherfliegende
Fahrzeugteile wurde ein weiteres Fahrzeug beschädigt, dessen Fahrer,
ein 48jähriger Mann aus Schiefbahn, unverletzt blieb. Die 82jährige
Frau wurde aus dem Fahrzeug geborgen und nach notärztlicher
Behandlung mit schweren Verletzungen zur stationären Behandlung in
ein Krankenhaus nach Viersen gebracht.





 Der 58jährige Fahrer des BMW
verletzte sich leicht. Sein  65jähiger Beifahrer aus Mönchengladbach
wurde leicht verletzt einem Krankenhaus nach Mönchengladbach
gebracht. In ein weiteres Krankenhaus nach Mönchengladbach wurde eine
Mitfahrerin aus dem Fond des BMW mit schweren Verletzungen gebracht.
An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, sie mussten
abgeschleppt werden.  Während der Unfallaufnahme wurde die  L 361
(Alte Poststraße) über eine Stunde in beide Richtungen gesperrt. 



    Kreispolizeibehörde Viersen

Fotofahndung nach versuchtem Tötungsdelikt in Aachen



Aachen (ots) 


Gestern Morgen (16.01.2017) gegen 01.40 Uhr kam es in der Ottostraße 40 in Aachen zu einem versuchten Tötungsdelikt zum Nachteil einer 18jährigen Frau.

Diese überlebte schwer verletzt.

Der Täter flüchtete nach der Tat, konnte aber von seinem Opfer einwandfrei identifiziert werden. Gegen den Mann, einen 21jährigen Albaner, wurde vom Amtsgericht Aachen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen.



Zeugen, die Angaben über den Aufenthalt des gesuchten Mannes machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0241 / 9577 - 31101 oder außerhalb der Bürozeiten unter der 0241 / 9577 - 34210 zu melden.





Polizei Aachen


Niederkrüchten: Neue Erkenntnisse zu Pkw-Aufbrechern, Polizei bittet um Mithilfe



Niederkrüchten (ots) 

Am Wochenende wurden in Niederkrüchten
sieben Pkw aufgebrochen und unter anderem festeingebaute
Navigationssysteme entwendet - wir berichteten in der Pressemeldung73 vom 16.01.2016.


Nach ersten Ermittlungen bittet die
Kriminalpolizei um Mithilfe und um weitere Hinweise von Zeugen. In
einem der Fälle bemerkte ein Opfer am Sonntag, gegen 10:00 Uhr, einen
weißen Lieferwagen (Sprinter o.ä.) ohne Aufschrift, in dem zwei
Männer mit Jogginganzügen saßen. Nach Angaben der Zeugin war an dem
Lieferwagen ein gelbes Nummernschild angebracht. In diesem
Zusammenhang ist erwähnenswert, dass eines der Fahrzeuge definitiv
erst am Sonntagvormittag, ab 09:00 Uhr aufgebrochen wurde. Es gibt
Hinweise zu verdächtigen Personen, zwischen 04:00 Uhr und 06:00 Uhr
in der Nacht zu Sonntag sowie zu dem verdächtigen Lieferwagen am
Sonntagvormittag. 





Es ist daher möglich, dass die Täter aus der Nacht
zurückkehrten, um Diebesgut, das gebunkert war, abzuholen und dabei
die Gelegenheit eines weiteren Aufbruchs genutzt haben. Es ist
ebenfalls möglich, dass zwei Tätergruppen am Werk waren. Hinweise auf
den verdächtigen Lieferwagen oder verdächtige Personen sowohl in den
Nachstunden wie auch am Sonntagvormittag bitte an die Kriminalpolizei
Viersen unter der Rufnummer 02162/377-0. 



   Kreispolizeibehörde Viersen

Heinsberg Dremmen: Verkehrsunfall mit einer verletzten Person



   Heinsberg-Dremmen (ots) 

Am Dienstag (17. Januar) ereignete sich
ein Verkehrsunfall, bei dem eine 31-jährige Frau verletzt wurde.
Gegen 07:05 Uhr war die Heinsbergerin mit ihrem schwarzen Pkw auf der Lambertusstraße in Richtung Grabenstraße unterwegs.

Im Verlaufe der Fahrt übersah sie einen geparkten Lkw und prallte gegen dieses
Fahrzeug. 





Dabei verletzte sich die Autofahrerin und wurde nach erster
Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen in ein
Krankenhaus gebracht. Nach weiteren Untersuchungen musste sie dort
stationär verbleiben.



    Kreispolizeibehörde Heinsberg

Polizei Mönchengladbach sucht hohes, rotes Fahrzeug nach Unfallflucht



   Mönchengladbach (ots) 

Ein Wohnhaus auf der Horster Straße in
Schelsen wurde am Montag, 16.01.2017, zwischen 07:00 Uhr und 10:00 Uhr durch einen Lkw oder ein landwirtschaftliches Fahrzeug
beschädigt.

   Spuren an der Unfallstelle zur Folge muss es sich um ein hohes,
rotes Fahrzeug handeln, da die Anstoßstelle am Dachstuhl, wobei die
Regenrinne beschädigt wurde, in rund 3,70 Metern Höhe liegt.



   Da sich der Unfallverursacher vom Ort entfernte, ohne sich um die
Schadensregulierung zu kümmern, sucht die Polizei sachdienliche
Hinweise unter Telefon 02161-290.



   Polizei Mönchengladbach

Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall in Korschenbroich



   Korschenbroich (ots) 

Am Montag, 16.01.2017, um 20.45 Uhr, kam es
in Korschenbroich an der Kreuzung der Landstraßen 361/382 zur einem schweren Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger Mann aus Mönchengladbach war mit seinem Opel Astra auf der Landstraße 382 unterwegs und beabsichtigte an der Kreuzung zur Landstraße 361 weiter geradeaus in Richtung Willich zu fahren. Ihm entgegen kam ein 26-jähriger aus Willich, der ebenfalls einen Opel Astra steuerte. Der 26-jährige bog
von der Landstraße 382 nach links in die Landstraße 361 ab, um seine
Fahrt Richtung Kleinenbroich fortzusetzen. Hierbei kam es zum
Zusammenstoß mit dem im Geradeausverkehr befindlichen Pkw des
21-jährigen.




Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des
Zusammenstoßes komplett beschädigt. Die Insassen wurden schwer
verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Ein Abschleppunternehmer
entfernte die Pkw von der Unfallstelle, die Feuerwehr beseitigte
ausgelaufene Betriebsmittel. Im Rahmen der Unfallaufnahme musste die
Kreuzung komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Zu
nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht. (Ro.)


   Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Rath: 91-Jähriger auf der Straße beraubt - Täter entkommt mit Beute - Opfer leicht verletzt



Düsseldorf (ots) - Rath: 
Montag, 16. Januar 2017, 13.40 Uhr

   Ein 91 Jahre alter Düsseldorfer wurde am Montagmittag von einem
Einzeltäter beraubt. Der Kriminelle flüchtete mit seiner Beute und
ließ den Senior verletzt, auf dem Boden liegend, zurück.

   Nach ersten Angaben des 91-Jährigen hatte er sich kurz vor der
Tatzeit in einem Geldinstitut an der Westfalenstraße Bargeld
auszahlen lassen und dies mitsamt der Geldbörse in seiner Aktentasche
verstaut. Im Vorraum habe ihn dann ein unbekannter Mann in ein
Gespräch verwickelt. Nachdem er dies beendet hatte, ging er zu seinem
Auto, das er auf dem dortigen Parkplatz an der Westfalenstraße
abgestellt hatte. Hier bemerkte er den Fremden aus der Bank erneut.
Dieser griff sich die Aktentasche und riss derart stark daran, dass
sich nicht nur der Henkel der Tasche löste, sondern auch der
91-Jährige, der die Tasche festhalten wollte, zu Boden fiel. Der
brutale Täter rannte daraufhin mit seiner Beute über die Straße In
den Dieken in Richtung Bochumer Straße davon.

   Bei der Tat erlitt der Senior Verletzungen, die er bei einem Arzt
behandeln lassen wollte.



   Der Täter wird auf 20 bis 30 Jahre geschätzt und ist circa 1,70
Meter groß. Er hat schwarze Haare und hatte zur Tatzeit einen Bart.
Der hagere Mann trug eine dunkle Winterjacke mit Kapuze. Er sprach
akzentfreies Deutsch und hat laut Angaben des Opfers ein
südländisches Aussehen.

   Zeugen werden gebeten, sich an das zuständige Kriminalkommissariat
34 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700 zu wenden.



Polizei Düsseldorf

Dremmen: PKW fährt auf LKW



Heinsberg Dremmen

Am Dienstag morgen kam es auf der Lambertusstrasse in Heinsberg Dremmen zu einem Unfall zwischen einem PKW und einer LKW Zugmaschine.

Aus bislang unklarer Ursache fuhr der Fahrer des PKW auf den LKW auf.

Die Feuerwehr rückte an um auslaufende Betriebsmittel aufzunehmen. Die Polizei ist auf der Suche nach der Ursache.



Ein paar Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie - - hier klicken


Fotos / Bericht:
Heldens / westreporter

Mann bedroht Reisende mit Cuttermesser om Duisburg


   Duisburg (ots) 

Über den Polizeinotruf 110 meldete am
Sonntagabend (15.01.2017) eine Reisende (41) aus der S1 auf der Fahrt von Düsseldorf nach Duisburg einen Mann, der mit den Worten: "Ich steche Euch ab!", die Reisenden bedrohte.

   Die Bundespolizei stellte am Sonntag, um 18.25 Uhr, in der S-Bahn im Hauptbahnhof Duisburg einen 45-jährigen Mann, der ein Cuttermesser
griffbereit bei sich trug.

   Die 41-jährige Zeugin aus Angermund berichtete, dass er mit den
Worten: "Wenn mich einer hier anguckt, einer anspricht, einer
anfasst, bring ich euch um!" gedroht habe.

   Als die eingesetzten Beamten ihn aufforderten, mit erhobenen
Händen von seinem Sitzplatz aufzustehen, kam er der Aufforderung
zögerlich nach und versuchte anschließend zum Cuttermesser zu
greifen. Die eingesetzten Bundespolizisten bemerkten sein Vorhaben
frühzeitig und überwältigten ihn.

   Im Anschluss wurde der Dortmunder zum Bundespolizeirevier Duisburg
gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,85 Promille. Das
Cuttermesser wurde sichergestellt und der Mann zur Ausnüchterung in
Gewahrsam genommen.

   Ein Strafverfahren aufgrund der Bedrohung wurde seitens der
Bundespolizei eingeleitet. Nach erfolgter Ausnüchterung konnte der
Mann die Dienststelle verlassen.



OTS:              Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Grevenbroich Wevelinghoven:: Nach Verkehrsunfall falsche Telefonnummer am Wagen hinterlassen




   Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) 

 Der Halter eines Ford Focus
wurde in der Nacht zum Samstag (14.01.) auf der Straße "Am Sprenger" Leidtragender einer Verkehrsunfallflucht. In der Zeit zwischen 01:00 Uhr und 06:30 Uhr wurde sein Auto, das am Fahrbahnrand abgestellt
war, an der Seite beschädigt. 





An der Windschutzscheibe fand der
Halter einen Zettel mit einer Telefonnummer, die nicht existiert. Das
Verkehrskommissariat in Grevenbroich hat die Ermittlungen wegen
Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Hinweise werden unter der
Telefonnummer 02131 300-0 entgegengenommen.



 Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss