Seiten

Seiten

Donnerstag, 2. Februar 2017

Nachtrag zu: Sturz oder medizinischer Notfall - Seniorin tödlich verletzt



   Dormagen-Stürzelberg (ots) 

Mit einer Pressemeldung vom
02.02.2017, 16:01 Uhr, berichtete die Polizei von einer 83-jährigen
Seniorin, die nach bisherigen Erkenntnissen mit ihrem Fahrrad
verunglückt war und später im Krankenhaus verstarb.

   Gefunden wurde die Verletzte von Spaziergängern am Rochusweg
(zuvor fälschlich "Rochusstraße"), unweit des dortigen Spargelhofs.

  Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss


Wassenberg - Person bei Verkehrsunfall schwer verletzt -
Ein 23-jähriger Mann aus Brüggen wurde am Mittwoch, 1. Februar, bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Als Mitarbeiter eines Entsorgungsunternehmens leerte er gegen 6.50 Uhr an der Straße Am Stern die Mülltonnen. Als er mit einer Tonne die Fahrbahn betrat, übersah er offenbar den Pkw Jeep eines 29-jährigen Mannes aus Wassenberg. Dieser war mit Anhänger aus Richtung Wassenberg kommend auf der Bundesstraße 221 in Richtung Wildenrath unter- wegs. Der 23-Jährige lief seitlich gegen den Anhänger des fahrenden Jeeps. Durch den Aufprall wurde der junge Mann schwer verletzt. Nach notärztlicher Behandlung wurde er mit einem Rettungswagen zum Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen.

Geilenkirchen - Junge Frau bei Verkehrsunfall verletzt -
Am Mittwoch (1. Februar) wurde eine 21-jährige Frau aus Geilenkirchen bei einem Verkehrsun- fall an der Einmündung Wurmtalstraße/Hommerschen verletzt.
Sie fuhr mit ihrem Pkw Ford auf der Straße Hommerschen in Richtung Wurmtalstraße. Von dort aus bog sie nach links auf die Wurmtalstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw Mercedes eines 76-jährigen Niederländers, der auf der Wurmtalstraße in Richtung Herzog- Wilhelm-Straße fuhr. Durch den Unfall wurde die junge Frau verletzt und musste mit dem Ret- tungswagen zum Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt werden. Zur Klärung des Unfallgeschehens sucht die Polizei noch weitere Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter Te- lefon 02452 920 0 beim Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg zu melden.

Straftaten:
Heinsberg - Bei Fahrzeugaufbruch gestört -
Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte am Donnerstag, 01. Februar, gegen 1.30 Uhr, eine ver- mummte Person, die sich auf dem Gelände einer Firma an der Ferdinand-Porsche-Straße auf- hielt. Als der Unbekannte den Zeugen bemerkte, flüchtete er über das Gelände in Richtung Industrieparkstraße. Daraufhin informierte der Zeuge die Polizei über den Vorfall. Die Beamten stellten fest, dass ein Pkw, der auf dem Gelände parkte, offensichtlich aufgebrochen wurde. Der Täter hatte eine Scheibe des Fahrzeugs herausgehebelt und den Innenraum durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, wird noch ermittelt. Der Täter war etwa 170 Zentimeter groß und war dunkel gekleidet. Vor dem Gesicht trug der Mann ein weißes Dreieckstuch. Weitere Zeu- gen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dieser Tat gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat der Polizei in Geilenkirchen entge- gen, Telefon 02452 920 0.
Heinsberg - Einbruchsdiebstahl -
Unbekannte Täter drangen in ein Gebäude an der Josef-Melchers-Straße ein und entwendeten daraus eine Gastherme. Bei dem Einbruch wurden der Heizkreisverteiler sowie die Stromkreis- versorgung beschädigt. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag (21. Januar) und Dienstag (31. Januar).
Gangelt - Defekter Motorroller entwendet -
Ein defekter schwarzer Motorroller der Marke Kallio Explorer, der an der Wallstraße stand, wurde am Dienstag (31. Januar), zwischen 16 Uhr und 17.45 Uhr, durch unbekannte Täter entwendet.


Geilenkirchen-Bauchem-Süggerath - Sprengungen von Zigarettenautomaten -
Am Donnerstag, 2. Februar, hörten Anwohner der Straße Inselweg in Süggerath gegen 2 Uhr einen lauten Knall. Als sie nach dem Rechten sahen, bemerkten sie zwei Personen, die in Rich- tung Sportplatz davon liefen. Eine der Personen trug eine schwarze Jacke und einen grauen oder weißen Kapuzenpullover darunter. Einer der Zeugen fuhr mit seinem Fahrzeug hinter den Tätern her, konnte sie jedoch nicht mehr antreffen. Daraufhin informierte er die Polizei.
Wie erst jetzt angezeigt wurde, sprengten bereits am Samstag, 28. Januar, unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten an der Flandernstraße in Bauchem. Sie erbeuteten Zigaretten be- vor sie unerkannt flüchteten.
Zur Klärung der Taten werden weitere Personen, die tatrelevante Beobachtungen gemacht ha- ben gebeten, sich beim Kriminalkommissariat der Polizei in Geilenkirchen unter Telefon 02452 920 0 zu melden.
Hückelhoven - Wohnungseinbruch entdeckt -
Eine Anwohnerin der Robert-Koch-Straße hörte am 1. Februar (Mittwoch), gegen 20.20 Uhr, Glas splittern. Als sie nachsah, bemerkte sie ein etwa 30 Zentimeter großes Loch in der Schei- be der Terrassentür. Daraufhin verständigte sie die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass die Täter zuvor offenbar versucht hatten die Terrassentür sowie eine weitere Tür aufzuhebeln. Als dies mißlang, warfen sie einen Stein durch die Terrassentür, um so ins Gebäude zu gelangen. Dabei wurden sie von der Hausbewohnerin gestört und flüchteten.
Die Polizei bittet deshalb Zeugen, die zum Zeitpunkt der Tat Beobachtungen gemacht haben, die in Zusammenhang stehen könnten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Kriminalkommis- sariat 2 der Polizei in Heinsberg entgegen, Telefon 02452 920 0.
Hückelhoven - Rollator entwendet -
Unbekannte Täter entwendeten am Mittwoch (1. Februar), gegen 16.30 Uhr, einen Rollator, der vor einem Haus an der Straße In der Schlee abgestellt worden war.
Hückelhoven-Schaufenberg - Einbruch in Wohnhaus -
Durch ein Fenster drangen Einbrecher am Mittwoch, 1. Februar, zwischen 17.40 Uhr und 21 Uhr in ein Wohnhaus an der Jägerstraße ein.
Die Täter durchsuchten mehrere Schränke nach Diebesgut und entwendeten einen Tresor mit Bargeld. 

Heinsberg-Eschweiler - Diebstahl aus Altkleidercontainer -
Am 31. Januar (Dienstag), bemerkten Zeugen gegen 22.50 Uhr, dass sich zwei Personen an einem Altkleidercontainer an der Kampstraße zu schaffen machten. Sie informierten daraufhin die Polizei. Die Beamten bemerkten einen Pkw Opel Astra mit rumänischen Kennzeichen, der unmittelbar neben einem Altkleider-Containers stand. Als sie daraufhin nach dem Rechten sa- hen, kam ein Mann hinter dem Container hervor. Ein weiterer Mann befand sich im Container und kam nach Aufforderung der Polizisten heraus. Es handelte sich um zwei 28 und 47 Jahre alte Männer aus Rumänien. Diese hatten offenbar versucht, Bekleidung aus dem Container zu entwenden. Die Beamten stellten die Personalien der beiden Männer fest und fertigten eine Anzeige gegen sie.
Heinsberg-Laffeld - Wohnungseinbruch -
Am Dienstag (31. Januar) drangen unbekannte Täter, zwischen 17 Uhr und 18.45 Uhr, in ein Wohnhaus an der Maarstraße ein. Sie hebelten eine rückwärtige Terrassentür auf, um ins Haus zu gelangen. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räume nach Wertgegenständen und entwendeten Schmuck sowie Bargeld.
Geilenkirchen - Einbruchsdiebstahl -
Indem sie die Glastür eines Friseur Geschäftes an der Konrad-Adenauer-Straße einschlugen, gelangten unbekannte Täter ins Innere des Gebäudes. Von der Verkaufstheke stahlen sie an- schließend eine Registrierkasse mit Bargeld. Die Tat ereignete sich am 1. Februar (Mittwoch), gegen 2.50 Uhr.
Geilenkirchen - Seitenscheibe eingeschlagen -
Unbekannte Täter schlugen am Mittwoch (1. Februar), zwischen 00.30 Uhr und 7.30 Uhr, die Seitenscheibe eines Pkw ein, der an der Konrad-Adenauer-Straße parkte. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie eine Stofftasche.


Wegberg-Rath-Anhoven - Zeugen halten Täter nach Trickdiebstahl fest -
In einem Supermarkt an der Gladbacher Straße wurde am Dienstag, 31. Januar, eine 71- jährige Frau aus Mönchengladbach Opfer eines Trickdiebstahls.
Die Seniorin ging mit einem Einkaufswagen durch das Geschäft, als sie von einem unbekann- ten Mann angesprochen wurde. Er fragte sie, was das dort im Regal für eine Suppe wäre. Sie versuchte es ihm zu erklären. Zeugen, die dies beobachteten, bemerkten, dass sich in diesem Moment ein anderer Mann dem Einkaufswagen der alten Dame näherte und in eine darin lie- gende Einkaufstasche griff. Der Mann zog die Geldbörse der Seniorin daraus hervor. Die Zeu- gen riefen daraufhin laut um Hilfe, wodurch weitere Kunden auf den Vorfall aufmerksam wur- den. Einem Zeugen gelang es, einen der Täter festzuhalten. Der andere flüchtete aus dem Ge- schäft, warf die Geldbörse zuvor jedoch in ein Regal. Ein Zeuge beobachtete, dass er in einen weißen Pkw mit bulgarischen Kennzeichen stieg und davon fuhr. Die hinzu gerufenen Polizei- beamten konnten feststellen, dass es sich bei dem festgehaltenen Täter um einen 33-jährigen Mann aus Rumänien handelt. Er wurde in Gewahrsam genommen und zur Polizeiwache ge- bracht. Die Beamten fertigten eine Anzeige gegen ihn. Die 71-Jährige erhielt ihre Geldbörse dank der Hilfe der Zeugen vollständig zurück. Die polizeilichen Ermittlungen, auch dahinge- hend, ob es Zusammenhänge mit einem ähnlichen Trickdiebstahl am Montag, 30. Januar in Wasenberg gibt, (Wir berichteten am Dienstag, 30. Januar mit PB Nr. 30) dauern weiter an.

Wegberg-Petersholz - Diebstahl eines Pkw VW Golf -
Ein grau-brauner Pkw VW Golf mit HS-Kennzeichen, wurde zwischen Dienstag (31. Januar), 14 Uhr und Mittwoch (1. Februar), 8 Uhr, entwendet. Das Fahrzeug stand am Fahrbahnrand in einem Industriegebiet an der Straße In Petersholz.




Heinsberg - Jugendschutzkontrollen in Discotheken -
Gemeinsam mit Mitarbeitern des Jugendamtes und Ordnungsamtes der Stadt Heinsberg führ- ten Beamte der Kriminalpolizei am 28. Januar (Samstag) Jugendschutzkontrollen in einer Dis- kothek an der Kreisstraße 16 in Heinsberg durch. Sie kontrollierten in der Zeit zwischen 1 Uhr und 2 Uhr insgesamt 60 Personen innerhalb der Diskothek und stellten fest, dass sich darunter 11 minderjährige Jugendliche befanden. Diese hielten sich entgegen dem Jugendschutzgesetz noch nach 12 Uhr in der Diskothek auf. Die Jugendlichen wurden zur Polizeiwache gebracht und dort von ihren Eltern abgeholt. Der Betreiber der Diskothek wird eine Anzeige der Stadt Heinsberg erhalten. 

Quelle:
Polizei Heinsberg

Krefeld: Fußgänger bei Verkehrsunfall verletzt



   Krefeld (ots) 

 Am gestrigen Mittwoch (1. Februar 2017) hat ein
Auto einen Fußgänger auf dem Nauenweg erfasst. Der Mann wurde schwer
verletzt.

   Um 19:05 Uhr fuhr ein 43-Jähriger mit seinem Volkswagen den
Nauenweg in Richtung Heideckstraße. Kurz hinter der Kreuzung
Marktstraße / Nauenweg erfasste er einen 31-jährigen Fußgänger, der
gerade vom Mittelgrünstreifen den Nauenweg überquerte.



   Der Krefelder wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus
gebracht. 


    Polizeipräsidium Krefeld

Vlodrop / NL: Gartencenter Daniëls spendet für kranke Kinder

Spendenübergabe: Videobeitrag



Steinewerfer auf der Brücke Am Nordpark - Zeugensuche



   Mönchengladbach (ots) 

Auf den Pkw eines 34jährigen Dülkeners,
der gestern gegen 17:50 Uhr, von der Autobahn kommend, auf der
Waldnieler Straße stadteinwärts fuhr, prasselten beim Passieren der
Brücke Am Nordpark plötzlich Steine nieder.

   Durch die Steine, zu deren Größe derzeit keine Angabe gemacht
werden kann, wurde die Frontscheibe des Pkw beschädigt,
Personenschaden entstand nicht.

   Durch das Glasdach seines Pkw konnte der Dülkener unmittelbar nach
dem Vorfall auf der Brücke drei Jugendliche ausmachen, die in
Richtung Rönneterring wegliefen.

   Einer der männlichen Jugendlichen wird auf 1,80 Meter Körpergröße
geschätzt. Er hat eine normale Figur und war bekleidet mit einem
grauen Blouson mit vermutlich hellblauen Streifen an Ärmeln und
Brust, sowie einer grauen Strickmütze mit breitem Saum.

   Zu den beiden anderen Jugendlichen können keine Angaben gemacht
werden.



   Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen
Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet und fragt, wer
möglicherweise Zeuge des Vorfalls wurde oder sonstige sachdienliche
Hinweise geben kann. Hinweise bitte an Telefon 02161-290./(JL)



  Polizei Mönchengladbach

Handball-Kreismeister in Viersen stehen fest




Gemeinschaftsgrundschule Grefrath gewinnt Turnier in der Karl-Rieger-Halle

Viersen. Die Gemeinschaftsgrundschule Grefrath ist Kreismeister im Grundschulhandball für gemischte Mannschaften mit Vereinsspielern. In einem spannenden Turnier in der Süchtelner Karl-Rieger-Halle setzten sich die Schüler vor der Katholischen Grundschule Lobberich auf Platz zwei und der Katholischen Grundschule Kaldenkirchen auf dem dritten Platz durch. Vierter wurde die Brüder-Grimm-Schule aus Süchteln.








Alle Teilnehmer erhielten einen Pokal und eine Urkunde, die Spielerinnen und Spieler der ersten drei Mannschaften durften sich zusätzlich über Medaillen freuen. Die Leitung und Organisation der Veranstaltung übernahm Ingo Heisters vom Ausschuss für den Schulsport im Kreis Viersen. Die Sparkasse Krefeld/Kreis Viersen sponsorte das Turnier. Ein weiterer Dank geht an alle Eltern, Lehrer und Betreuer, die an der Organisation der Veranstaltung beteiligt waren.
www.kreis-viersen.de/schulsport






Kontaktdaten:
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Düren: Glück im Unglück für jungen Zweiradfahrer



  Düren (ots)

 Mit seinem Schutzengel unterwegs war wohl am
Mittwochmorgen ein 16-jähriger Kradfahrer aus Düren.

   Gegen 07:20 Uhr war er mit seinem Gefährt auf der K 27 von
Gürzenich in Richtung Birgel unterwegs. Hierbei registrierte er aus
bislang ungeklärten Gründen nicht, dass der Verkehr vor ihm
verkehrsbedingt ins Stocken geriet. Er fuhr auf das vor ihm
befindliche Fahrzeug eines 28-jährigen Düreners auf, kippte nach
links und stürzte zu Boden. Dabei geriet er mit seinem Kopf auf den
Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Hier war gerade ein 51-Jähriger aus
Heimbach mit seinem Auto unterwegs. Er konnte ein Überrollen des
Jugendlichen vermeiden, indem er nach rechts auf den Grünstreifen
auswich. Eine Berührung zwischen Radkappe und Helm des jungen Mannes
ließ sich jedoch nicht verhindern.



   Der 16-Jährige verletzte sich nach ersten Feststellungen eher
leicht und wurde zur Behandlung mit einem RTW in ein Krankenhaus
gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 3100 Euro.



OTS:              Polizei Düren

Brüggen: E-Bikefahrer bei Zusammenstoß mit Hund verletzt




   Brüggen: (ots) 

Am gestrigen Nachmittag erschien ein 65-jähriger
Brüggener und zeigte einen Verkehrsunfall an. Nach Schilderung des Mannes fuhr er am Dienstag, gegen 12:00 Uhr, mit seinem E-Bike auf einem Feldwirtschaftsweg in der Nähe der Biogasanlage in Born.

Hier befand sich eine 58-jährige Brüggenerin mit ihren beiden Hunden. Der
Radler habe durch mehrfaches Schellen angezeigt, dass er die Frau mit
ihren zunächst angeleinten Hunden passieren wollte. Plötzlich habe
die Frau den größeren der beiden Hunde von der Leine gelassen.




 Das Tier lief ins fahrende E-Bike. Der Brüggener stürzte und zog sich
dabei leichte Verletzungen zu. Die Ermittlungen dauern an.


 Kreispolizeibehörde Viersen

Aachen: 73jährige Fußgängerin an Unfallstelle verstorben



   Aachen (ots) 

Am Mittwoch 01.02.2017, wurde gegen 19:30 Uhr
eine 73jährige Aachenerin  beim Überqueren der Straße Pontwall von einem PKW erfasst. Sie erlitt u.a. erhebliche Kopfverletzungen und verstarb trotz Reanimationsversuche noch an der Unfallstelle.

Wie es genau dazu kam, dass der 64jährige Fahrer des PKW die Frau erfasste,
steht noch nicht fest. 





Er erlitt einen Schock und wurde nach
notärztlicher Behandlung vor Ort in ein Krankenhaus verbracht. Der
Pontwall wurde während der umfangreichen Unfallaufnahme gesperrt.

   Polizei Aachen