Seiten

Seiten

Mittwoch, 22. Februar 2017

Nentershausen: Glück im Unglück



21-jähriger Autofahrer streifte mit Auto
einen Baum am Straßenrand / Mit leichten Verletzungen in Krankenhaus
eingeliefert

   Bad Hersfeld (ots) - NENTERSHAUSEN (Landkreis Hersfeld-Rotenburg).
Am Mittwoch (22.02.), gegen 15.50 Uhr, ereignete sich auf der
Landesstraße 3249, von Nentershausen in Richtung des Ortsteils
Weißenhasel ein Verkehrsunfall. Ein mit drei Personen besetzter Pkw,
Honda Civic, kam auf regennasser Fahrbahn nach rechts von der Straße
ab und streifte einen Baum. Der 21-jährige Fahrer aus Gerstungen
/Thüringen) wurde mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in ein
Krankenhaus eingeliefert. 





Die beiden Mitfahrer blieben unverletzt.
Nach Zeugenaussagen soll der verunfallte Pkw mit 60 oder 70
Stundenkilometer unterwegs gewesen sein und damit nicht zu schnell.
Die Polizei vermutet einen Fahrfehler durch den 21-jährigen Fahrer.


 Polizei Hersfeld-Rotenburg (Bad Hersfeld, Rotenburg)

Autotransport mit Überhöhe gestoppt




Fulda (ots) - ALSFELD 

Einer Streife der Bad Hersfelder Autobahnpolizei fiel am Montagvormittag (20.02.) auf der Autobahn A5 in der Gemarkung Alsfeld, Vogelsbergkreis, ein Fahrzeugtransporter aus Polen auf, der mit einem unfallbeschädigten Klein-LKW beladen war. Die Polizisten erkannten, dass die Beladung des Fahrzeuges offensichtlich zu hoch und damit gefährlich und unvorschriftsmäßig war. Dieser Verdacht bestätigte sich bei der Kontrolle an der Rastanlage Rimberg. Bei der Höhenermittlung mit Hilfe eines geeichten Höhenmessstabs maßen die Beamten statt der erlaubten Maximalhöhe von vier Metern eine Gesamthöhe von 4,25 Metern.
"Bei einer Weiterfahrt des so beladenen Abschleppwagens bestand die Gefahr, dass er unter einer Autobahnbrücke stecken bleibt", berichtet Polizeihauptkommissar Mario Döring. "Durch die erhebliche Überhöhe liegt auch der Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs höher als normal. Daher war auch das Risiko groß, dass der Transporter zum Beispiel beim Durchfahren enger Kurven umkippt", führt Döring weiter aus. Noch instabiler wurde das Fahrzeug, weil die Insassen des Transporters die Luft aus den Reifen des geladenen Lkw gelassen hatten. Sie wollten so die Gesamthöhe ihres Fahrzeugs wenigstens etwas verringern.
Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass noch mehrere Kanthölzer völlig ungesichert auf der offenen Ladefläche des Abschleppfahrzeugs lagen. Diese hätten während der Fahrt jederzeit herabfallen können. Als weiterer Gefahrenfaktor kam hinzu, dass sämtliche zur Ladungssicherung verwendeten Spanngurte überaltert und beschädigt waren.




Die beabsichtigte Weiterfahrt bis nach Polen mussten die Polizisten aufgrund ihrer Feststellungen bis zu einer Umladung des nicht fahrbereiten Kleintransporters auf ein geeignetes Transportfahrzeug untersagen. Gegen den Abschleppunternehmer regten die Beamten wegen der Verwendung des ungeeigneten Transportfahrzeuges bei der Zentralen Bußgeldstelle in Kassel ein sogenanntes "Verfallverfahren" angeregt. "Durch diese Verfahrensweise besteht die rechtliche Möglichkeit, auch bei ausländischen Transportunternehmen unrechtmäßig erlangte finanzielle Vorteile abzuschöpfen. Im vorliegenden Fall dürfte dies für den Transporteur die Zahlung eines deutlich vierstelligen "Verfallbetrages" zu Folge haben.", erklärt Mario Döring.
Polizeipräsidium Osthessen

Frontaler Crash in Karken




Heinsberg Karken

Zu einem Frontal Zusammenstoß kam es am Mittwoch Nachmittag auf der Roermonder Straße in Karken.

Der Fahrer eines PKW fuhr aus Richtung Grenze kommend plötzlich auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Gegenverkehr. 

Als Ursache wurde zunächst ein medizinischer Notfall genannt. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst des Kreises Heinsberg betreut und Krankenhäusern zugeführt.




Für die Zeit der Bergung, der niederländische Fahrer musste von der Feuerwehr befreit werden und der Unfallaufnahme durch die Polizei war die Ortsdurchfahrt in Höhe der Unfallstelle gesperrt.

Einige Bilder der Unfallstelle: Hier klicken

Foto / Bericht
Heldens / westreporter

Hückelhoven - Körperliche Auseinandersetzung endete im Krankenhaus





Hückelhoven

Am Montag (20. Februar) wurde die Polizei gegen 21:40 Uhr darüber informiert, dass sich auf der Parkhofstraße in Höhe des Wildauer Platzes mehrere junge männliche Personen schlagen würden. Als die Beamten kurz darauf mit mehreren Streifenwagen am beschrieben Ort eintrafen, hatten sich die Kontrahenten bereits entfernt. Passanten berichteten, dass die Personen in Richtung Rathaus bzw. Schule davongelaufen wären. Doch auch in diesem Bereich konnten die Polizisten niemanden mehr ausfindig machen. Gegen 22:00 Uhr trafen die Beamten dann auf vier verletzte Personen, die sich vor einem Haus an der Gladbacher Straße aufhielten. Diese gaben an, dass sie zuvor auf der Parkhofstraße von mehreren Personen mit Baseballschlägern und Messern angegriffen worden wären. Die jungen Männer im Alter von 17, 18 bzw. 19 Jahren und aus Erkelenz sowie Heinsberg stammend, wurden zunächst durch den Rettungsdienst versorgt und dann in verschiedene Krankenhäuser zur weiteren Behandlung gebracht. Während drei von ihnen nach ambulanter Versorgung wieder entlassen werden konnten, musste der 17-jährige Jugendliche zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.
Noch während der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass auch in einem anderen Krankenhaus zwei männliche Personen behandelt wurden, die ebenfalls in diese Auseinandersetzung verwickelt waren. Die beiden 19 und 22 Jahre alten Männer aus Hückelhoven waren schwerer verletzt worden, so dass sie stationär aufgenommen wurden.




Die polizeilichen Ermittlungen zum Hintergrund der Auseinandersetzung und der Beteiligung an den Körperverletzungen dauern zurzeit noch an. Daher sucht die Polizei auch Zeugen, die den Vorfall beobachteten und Angaben zu den Tatbeteiligungen machen können.


Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Heinsberg unter der Telefonnummer 02452 9200. 

Quelle:
Polizei Heinsberg

Sexualdelikt in Wassenberg: Phantombild Fahndung




Geilenkirchen-Niederheid/Wassenberg-Rosenthal - Fahndung mit Phantombild nach Sexualdelikt
In der Sonntagnacht (12. Februar) wurde zwischen 01:30 Uhr und 04:30 Uhr eine junge Frau Opfer eines Sexualdeliktes. Wir informierten darüber mit Nachtrag zum Polizeibericht Nr. 045 vom 14. Februar 2017.
Mit Hilfe von Spezialisten des Landeskriminalamtes konnte das nachfolgende Phantombild des gesuchten Mannes angefertigt werden.




Nach Angaben des Opfers war der Täter etwa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 180 bis 190cm groß und hatte dunkle Haare, braune Augen sowie einen „Drei Tage Bart“. Er war von kräftigerer Gestalt und südländischer Erscheinung. Zur Tatzeit trug er dunkle Kleidung. Bei dem Fahrzeug könnte es sich um ein Taxi oder Mietwagen gehandelt haben.




Wer den Mann auf dem Phantombild erkennt oder Beobachtungen machte, die eventuell mit dem Geschehen in Verbindung stehen könnten, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat 1 der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 920 0. 

Quelle:
Polizei Heinsberg

Nettetal-Kaldenkirchen: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt


   Nettetal-Kaldenkirchen (ots) 

Am Dienstagabend, gegen 20:00 Uhr,
befuhren eine 20-jährige Nettetalerin und ein 22-jähriger Nettetal in
Kaldenkirchen die Leuther Straße in entgegengesetzter Fahrtrichtung.
Da die junge Frau vermutlich den Vorrangberechtigten Fahrer übersah,
kam es zu einem frontalen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. 




Beide Unfallbeteiligten verletzten sich dabei leicht. Da beide Fahrzeuge
nicht mehr fahrbereit waren, mussten diese abgeschleppt werden.



     Kreispolizeibehörde Viersen

Holztransporter auf Autobahn A4 umgekippt - Erstmeldung




   Fulda (ots) - OSTHESSEN 

 Auf der Autobahn A4, Fahrtrichtung
Osten, ist zwischen den Anschlussstellen Friedewald und
Wildeck-Hönebach im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ein Holztransporter
umgekippt. 





Die Unfallstelle ist momentan ungesichert.

   Es wird nachberichtet.


Geschwindigkeitskontrollen in Krefeld



   Krefeld (ots)
  

   Wir wollen Sie und Ihre Familien vor schweren Unfällen schützen.
Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall. Zu schnelles Fahren ist
der Killer Nr. 1.

   Zu Ihrer Sicherheit planen wir in der 9. Kalenderwoche 2017
folgende Geschwindigkeitskontrollen:

   Montag, 27.02.2017: Widdersche Straße und Glockenspitz,
Kaiserplatz und Oberschlesienstraße, Venloer Straße und Am
Mariengraben, Ostwall und Berliner Straße, Nieper Straße und
Friedrich-Ebert-Straße.

   Dienstag, 28.02.2017: Ortmannsheide und Ringstraße, Fungendonk und
Buddestraße, Kimplerstraße und Anrather Straße, Südwall und Dießemer
Bruch, Kölner Straße und Vulkanstraße.

   Mittwoch, 01.03.2017: Klever Straße und Horkesgath,
Blumentalstraße und Kempener Allee, Büdericher Weg und Dohmenstraße,
Gladbacher Straße und Europaring, Neue Ritterstraße und Martinstraße.

   Donnerstag, 02.03.2017: Steeger Dyk und Ispelsstraße,
Zwingenbergstraße und Klever Straße, Berliner Straße und
Jentgesallee, Herbertzstraße und Von-Ketteler-Straße, Kaiserstraße
und Glockenspitz.

   Freitag, 03.03.2017: St. Huberter Landstraße und Düsseldorfer
Straße, Traarer Straße und Nieper Straße, Dießemer Bruch und Berliner
Straße, Heideckstraße und Moerser Landstraße, Neue Ritterstraße und
Oppumer Straße.




   Samstag, 04.03.2017: Anrather Straße

   Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Stadtgebiet mit
kurzfristigen Kontrollen rechnen. 



  Polizeipräsidium Krefeld

Der März ist der »Erkelenzer Baumesse Monat«



Am 25. und 26. März öffnet die Stadthalle ihre Türen für Immobilienbesitzer und Kaufwillige

 


Der März ist bekanntlich der Monat, in dem offiziell der Frühling beginnt. Es ist auch der Monat, in dem die Erkelenzer Baumesse alljährlich und in diesem Jahr zum 13. Mal stattfindet. Der Termin für die Baumesse ist kein Zufall, sondern vom Veranstalter NiederrheinMessen gezielt ausgewählt.
Denn immer im Frühling kommt bei den Hausbesitzern die Erkenntnis, dass der letzte Winter teuer war und im Frühjahr/ Sommer die eigene Immobilie energetisch modernisiert werden muss. Also pilgert man traditionell im März nach Erkelenz, um sich informieren und Aufträge zu vergeben.
Am 25. und 26. März ist es wieder soweit. Wenige Tage nach dem astronomischen Frühlingsanfang am 20. März öffnet die Stadthalle Erkelenz für ein Wochenende ihre Türen, um Bau-, Kauf- und Modernisierungswillige Haus- und Wohnungsbesitzer einzulassen.

Wie in jedem Jahr ist das Thema Energie das beherrschende Thema auf der Baumesse. Egal, ob es darum geht, das Gebäude energetisch zu modernisieren, komplett zu sanieren oder gleich ein neues Haus zu bauen, egal ob es um eine neue Heizung, neue Türen und Fenster, ein neues Dach oder eine neue Terrasse geht, auf der Erkelenzer Baumesse findet man den richtigen Fachmann. Und selbst bei Geldfragen z.B. rund um staatliche Fördermöglichkeiten oder die Hausfinanzierung stehen Experten bereit.
Daneben spielen die Themen Inneneinrichtung, Gartengestaltung und Dienstleistungen rund um die Immobilie auch 2017 eine wichtige Rolle.

„Wir bieten in diesem Jahr wieder eine große Zahl an Ausstellern bei der Baumesse. Darüber können sich vor allem die Besucher freuen. Viele Unternehmen bedeuten eine größere Angebotsvielfalt“, erklärt Veranstalter Markus Dannhauer.



Die 13. Erkelenzer Baumesse findet am 25. und 26. März 2017 in und vor der Stadthalle Erkelenz statt, der Eintritt ist frei. Es gibt wie immer eine Kinderbetreuung für den ungestörten Bummel der Eltern durch die Stadthalle und über das Außengelände.


Mehr Informationen unter http://www.erkelenzerbaumesse.de.

Quelle:
M. Dannhauer

Fischerprüfung im Kreis Viersen

Symbolbild Wasser



Anmeldung bei der Unteren Fischereibehörde bis zum 12. April möglich

Viersen. Der Prüfungsausschuss der Unteren Fischereibehörde des Kreises Viersen nimmt am Mittwoch und Donnerstag, 10. und 11. Mai, die Fischerprüfung ab. Die Prüfung findet im Forum des Kreishauses, Rathausmarkt 2 in Viersen, statt. Anmeldungen sind bis Mittwoch, 12. April, bei der Kreisverwaltung Viersen, Untere Fischereibehörde, Rathausmarkt 3, 41747 Viersen, möglich.
Für die Prüfung wird eine Gebühr von 50 Euro erhoben, Personen, für die nach dem Bundesgesetzbuch ein Betreuer bestellt ist und Personen, die das dreizehnte Lebensjahr nicht vollendet haben, dürfen zur Prüfung nicht zugelassen werden. 







Die Teilnehmer erhalten den genauen Prüfungstermin nach der Anmeldung. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 02162/39-1336.
www.kreis-viersen.de


Kontaktdaten:
Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat

Touristikzahlen in Mönchengladbach weiter auf Erfolgskurs




Nach einer aktuellen Auswertung des Landesamts für Datenverarbeitung und Statistik hat die Stadt Mönchengladbach wieder ein Plus im Tourismusbereich zu verzeichnen: Auch im Jahr 2016 stieg in der Vitusstadt die Zahl der Übernachtungsgäste. Wie die Touristikabteilung der MGMG meldet, haben von Januar bis Dezember 2016 exakt 324.198 Gäste in Mönchengladbach übernachtet. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 8,9 Prozent. Bei den ausländischen Gästen konnte sogar ein Plus von 17,1 Prozent verzeichnet werden. Die rund 80.087 Besucher aus dem Ausland hielten sich im Durchschnitt 2,0 Tage in Mönchengladbach auf. 





Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer aller Gäste betrug 1,8 Tage. MGMG-Geschäftsführer Peter Schlipköter begrüßt die positive Entwicklung: „Wir freuen uns darüber und sehen darin unsere Arbeit und die der Mönchengladbacher Hotels bestätigt.“




Kontaktdaten:

Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Viersen-Dülken: Ein Täter nach versuchtem Raub flüchtig



   Viersen-Dülken (ots) 

Am Sonntagmorgen, zwischen 05:30 und 06:00
Uhr, versuchte ein Mann in Dülken auf der Schöffengasse eine
19-jährige Viersenerin zu berauben. Nachdem die  Frau versuchte zu flüchten, hielt er sie am Arm fest und schlug ihr mehrfach ins
Gesicht. Der Täter wurde anschließend vermutlich durch Zeugen
vertrieben. Die 19-jährige Frau verließ den Tatort und fuhr direkt
mit dem Taxi nach Hause.





   Aufgrund des Schocks erstattete die 19-jährige nicht direkt
Anzeige bei der Polizei. Nach Angaben der Frau war der Täter etwa 170
bis 175 cm groß und hatte eine normale Statur. Auffallend war eine
dunkle, tiefe Stimme des Täters. Bekleidet war der Täter mit einer
schwarzen Kapuzenjacke mit sehr hohen, geschlossenen Kragen.

   Die junge Frau erlitt leichte Verletzungen.

   Hinweise erbittet das KK West unter der Rufnummer 02162/377-0.




Kreispolizeibehörde Viersen

Handgreifliche Auseinandersetzung in Düren




   Düren (ots)

 Zu einem Streit, in dessen Verlauf mehrere Personen
aufeinander losgingen, kam es am Montagnachmittag auf offener Straße.
Die Polizei musste mehrere Anzeigen fertigen.

   Gegen 16:00 Uhr trafen zwei Gruppen aufeinander: ein 39-jähriger
Dürener war in Begleitung seiner 16 und 18 Jahre alten Söhne sowie
einer 17-Jährigen aus Düren auf der Gerhard-Fuß-Straße unterwegs, als
er auf eine 18-Jährige sowie ihre zwei Freunde, ebenfalls gerade
volljährig, traf. Zwischen den Leuten kam es zu einer verbalen
Auseinandersetzung, die in wechselseitigen Körperverletzungen endete.
Die Männer schlugen und traten sich gegenseitig, während auch die
beiden jungen Damen aufeinander losgingen, indem sie sich mit Fäusten
traktierten, sich gegenseitig an der Haaren zogen und über den Boden
rollten.

   Erst als ein Anwohner auf den Tumult aufmerksam wurde und
dazwischen gehen wollte, lösten sich die Streitenden voneinander. Die
erste Gruppe setzte sich in einen Pkw und fuhr davon. Zielort war die
Polizeiwache in Düren, wo die Beteiligten eine Strafanzeige gegen
ihre Kontrahenten erstatteten. Die zur Gerhard-Fuß-Straße entsandten
Beamten kümmerten sich derweil um die übrigen Beteiligten und
fertigten später die entsprechende Strafanzeige gegen die anderen
Beschuldigten.



   Im Rahmen der nun angelaufenen Ermittlungen wird geklärt werden
müssen, wer gegen wen die Hand erhoben hat und welche Arten von
Verletzungen dabei entstanden sind. Der Hintergrund für die
gegenseitigen Angriffe dürfte darin liegen, dass der 39-Jährige in
der Vergangenheit eine Beziehung zu der 18 Jahre alten Frau hatte.
Seit dem Ende dieser Liaison kommt es scheinbar immer wieder zum
Streit zwischen den beiden Parteien.

  Polizei Düren