Seiten

Seiten

Mittwoch, 22. März 2017

Brand von Imbissstand in Gewerbegebiet Freiburg - Bislang kein Hinweis auf verletzte Personen - Erstmeldung



Freiburg (ots) - Stadt Freiburg im Breisgau
Stadt Freiburg, Gewerbegebiet Freiburg-Hochdorf


Am 22.03.2017 gegen 22:55 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Freiburg der Brand eines Imbissstandes gemeldet.
Vor Ort wurde festgestellt, dass sich die Einrichtung in Vollbrand befindet. Die Feuerwehr ist derzeit mit Löscharbeiten beschäftigt.
Derzeit gibt es keinen Hinweis auf verletzte Personen.
Es wird nachberichtet.
Stand: 23:20 Uhr


Polizeipräsidium Freiburg

Viersen-Dülken: Herrenloser PKW verletzt 4 Personen



Viersen (ots) 

 Vier verletzte Personen, davon zwei schwerverletzte, das ist die Bilanz eines kuriosen Unfalls, der sich am frühen Mittwochabend des 22.03.2017 in Dülken ereignete. Gegen 18:10 Uhr machte sich der FORD Focus eines 30 jährigen aus Dülken selbstständig, nachdem der Besitzer versucht hatte, durch eine geöffnete Tür die Zündung einschalten. Dabei startete er jedoch versehentlich den Motor. Der Wagen setzte sich sogleich unkontrolliert in Bewegung und verletzte seinen Besitzer leicht. Eine 30 Jahre alte Frau, die sich zu diesem Zeitpunkt wohl in dem PKW befunden hatte, verletzte sich schwer, als sie fluchtartig aus dem Auto sprang. Das Auto setze seine Fahrt im Rückwärtsgang ungebremst von einem Garagenhof in Richtung Straße fort. Eine 25 jährige Mutter und ihr 3 jähriges Kind verletzten sich, weil sie sich durch einen Sprung vor dem herannahenden Gefährt in Sicherheit bringen wollten. Nachdem der herrenlose PKW den Garagenhof verlassen hatte, beschädigte er zwei geparkte Autos, bevor er endlich an einer Garagenmauer zum Stillstand kam.








Die Fahrzeuginsassin und das Kind wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Fahrzeugbesitzer und die Mutter des Kindes wurden leicht verletzt. Der Unfallwagen wurde sichergestellt. Die Ermittlungen der Polizei über den genauen Hergang dauern an.

Kreispolizeibehörde Viersen

Hückelhoven-Ratheim - Platzverweise durch die Polizei erteilt -


Hückelhoven-Ratheim




Auf ihrem Fußweg von Düsseldorf nach Brüssel haben die Demonstranten des Vereins „Kurdistan Solidarität Zentrum e.V.“ am Dienstagabend (21. März) auch einen Zwischenstopp in Ratheim eingelegt. Dort waren sie zu Gast bei einem Kulturverein. Gegen 18:40 Uhr erschienen vor dem Gebäude an der Buscherstraße etwa 30 Personen, die ihren Unmut, offenbar über die Anwesenheit der Teilnehmer des Protestzuges, äußerten.






 Die Polizei sperrte daraufhin kurzzeitig die Buscherstraße und stellte die Personalien der Anwesenden fest. Anschließend wurde ihnen ein Platzverweis erteilt. 



Bericht:Polizei HeinsbergFoto:Heldens / westreporter

Freundschaftsspiel - Deutschland - England - Bundespolizei begleitet riskante Begegnung

Dortmund - Düsseldorf - Köln -
Duisburg - Bochum (ots)

 Heute Abend (22. März) ist die Bundespolizei anlässlich des Fußballländerspiels Deutschland - England im Einsatz. Bereits seit 11 Uhr nutzten viele Fußballfans Züge, um nach Dortmund zu reisen. Insgesamt nutzten 1590 englische Fans und 1800 DFB-Fans mit Zügen nach Dortmund.


 Ebenfalls überwachte die Bundespolizei die Anreise von englischen Fans über die NRW-Flughäfen Dortmund, Köln-Bonn und Düsseldorf. Hier nutzten 1179 Fans der "Three Lions" Flugverbindungen nach Nordrhein Westfalen. Dabei kam es zu keinen nennenswerten Vorkommnissen. In den Nachmittagsstunden suchten 17 britische Fans die körperliche Auseinandersetzung mit anderen Briten in der Dortmunder Innenstadt. Nachdem sie durch Einsatzkräfte der Dortmund Polizei zum Hauptbahnhof "eskortiert" wurden, begleiteten Beamte der Bundespolizei sie in einem Zug zurück nach Düsseldorf. Schon am Vorabend (21. März) überwachte die Bundespolizei die Anreise der Gast-Fans über den Flughafen Düsseldorf und die Hauptbahnhöfe Bochum, Duisburg, Düsseldorf und Dortmund.







 Zu Problemen kam es dabei nicht. Bis zum Spielbeginn blieb es weitestgehend friedlich. Im Dortmunder Hauptbahnhof kam es lediglich zu einer Körperverletzung unter englischen Fans. Dabei konnte ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden.


Quelle Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Terroranschlag in London



London

Unweit des britischen Parlamentes kam es heute offenbar zu einem Terroranschlag
Schüsse fielen auf der Westminster Bridge - es kamen mindestens vier Menschen ums Leben, darunter der Angreifer.


Hiuntergründe sind aktuell nicht bekannt - daher geht die Polizei von einem Terroranschlag aus.

Offenbar fuhr ein bislang Unbekannter mit einem Fahrzeug in eine Personengruppe. Darunter Kinder einer französischen Schulklasse. Hier wurden mehrere Menschen verletzt, eine Frau offenbar getötet. Der Täter flüchtete in Richtung Parlament.

Hier attackierte er mehrere Personen mit einem Messer. Ein Polizist wurde tödlich verletzt, seine Kollegen stoppten den Mann mit mehreren Schüssen. Der Mann verstarb.

Die britische Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Bericht:
Heldens / westreporter

Hückelhoven: Autofahrerin wurde beleidigt / Zeugen gesucht



Hückelhoven (ots)



 Als am Dienstag (21. März) eine Autofahrerin gegen 13:20 Uhr zu ihrem Pkw, diesen hatte sie auf einem Parkplatz an der Straße Am Landabsatz abgestellt, zurückkehrte, stand neben ihrem Wagen ein weiteres Fahrzeug. Im geöffneten Kofferraum dieses Pkw saßen ein Mann und eine Frau. Da der Wagen sehr eng neben ihrem Fahrzeug stand und sie nicht einsteigen konnte, bat die Wassenbergerin die beiden Personen den Pkw kurz umzusetzen, damit sie wegfahren könne. Dieser Bitte kamen die beiden Personen jedoch nicht nach. In dem Gespräch wurde die Wassenbergerin noch vom dem unbekannten Mann beleidigt.



 Sie notierte sich das Kennzeichen des Pkw und erstattete Anzeige bei der Polizei. Zur Klärung des Vorfalls suchen die Ermittler nun noch Zeugen, die das Geschehen beobachteten.





Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 920 0. 


Quelle:
Kreispolizeibehörde Heinsberg

Ulm - Polizei nimmt Einbrecherbande fest

Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Ulm vermelden einen erfolgreichen Schlag gegen die Einbruchskriminalität


Ulm (ots)


 Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und des Polizeipräsidiums Ulm
In einer groß angelegten Durchsuchungsaktion nahm die Polizei am 12. März 2017 im Raum Ulm fünf Männer und eine Frau fest. Vorangegangen waren umfangreiche Ermittlungen der Ulmer Kriminalpolizei, die eng mit der Kriminalpolizei Memmingen zusammenarbeitete. Die Tatverdächtigen sind kosovarische, albanische und slowenische Staatsangehörige. Fünf von ihnen haben keinen festen Aufenthaltsort im Bundesgebiet.


Gegen die Personen richtete sich seit geraumer Zeit der Verdacht, dass sie für die Begehung von Einbruchsdelikten verantwortlich sein könnten. Bei der Durchsuchung der Personen, ihrer Wohnräume und ihres Fahrzeugs fanden die Ermittler umfangreiches Beweismaterial. Darunter befanden sich Einbruchswerkzeuge, Funkgeräte und mutmaßliches Diebesgut. Nach derzeitigem Ermittlungstand besteht der dringende Verdacht, dass die Gruppierung seit Anfang des Jahres in mindestens zehn Firmen im Alb-Donau-Kreis, in der Stadt Ulm und in Senden eingebrochen ist. Die Bandenmitglieder sollen bei der Ausübung der Taten gemeinschaftlich und arbeitsteilig vorgegangen sein. Dabei sollen sie Geld und Wertgegenstände im Gesamtwert von mehreren tausend Euro erbeutet sowie erheblichen Sachschaden angerichtet haben..
Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchung wurden überdies im Zimmer eines Beschuldigten 7,5 Kilogramm Marihuana im Verkaufswert von mehreren zehntausend Euro aufgefunden und sichergestellt. Bei einem weiteren Tatverdächtigten fanden die Beamten zudem weitere 150 Gramm Marihuana.





Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die Tatverdächtigen im Alter von 32 bis 54 Jahren dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen alle sechs Haftbefehl.
Uwe Krause, Polizeipräsidium Ulm, Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0731/188-1111

Quelle
Polizeipräsidium Ulm

Aachen: Täter nach Raub auf Erotik-Shop festgenommen



   Aachen (ots)

 Der männliche Einzeltäter betrat maskiert den Shop
und bedrohte den Betreiber mit einer Schusswaffe. Er griff in die
Kasse, entnahm Bargeld und lief aus dem Shop. Vor dem Geschäft konnte
der Geschädigte ihn einholen und stellen. Es kam zu einer
körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Täter dem
Geschädigten mehrfach mit der Waffe gegen den Kopf schlug. Mit Hilfe
eines Passanten, konnte der Täter dennoch bis zum Eintreffen der
Polizei festgehalten werden. Der 40-jährige, in Aachen wohnhafte Mann
wurde festgenommen, die Waffe sichergestellt. 





Der Geschädigte musste
seine Verletzungen im Klinikum behandeln lassen. Gegen den Täter
wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es ist beabsichtigt, ihn
dem Haftrichter vorzuführen. /Vo.



   Polizei Aachen

Kreis Heinsberg - News am Mittwoch



Heinsberg-Dremmen - Diebstahl eines Mercedes Sprinter -
Einen blauen Mercedes Sprinter mit Heinsberger Kennzeichen (HS-), stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 22. März (Mittwoch). Das Fahrzeug stand auf einem Firmengelände an der Gladbacher Straße.

Übach-Palenberg - Tablet aus Firmenwagen entwendet -
Gegen 11:30 Uhr verließ am Dienstag (21. März) ein Autofahrer kurz sein Fahrzeug, dass er auf der Alten Aachener Straße geparkt hatte. Als er nach ein paar Minuten wieder zum Wagen zurückkehrte, war aus dem Innenraum ein Tablet entwendet worden.

Scherpenseel - Einbruch in Gaststätte -
Nachdem sie eine Scheibe eingeschlagen hatten, konnten unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch (22. März) in eine Gaststätte an der Heerlener Straße eindringen. Die Räume wurden durchsucht und die Registrierkasse erbeutet. Die leere Kasse wurde zwischenzeitlich in Eygelshoven/NL aufgefunden.

Erkelenz-Gerderhahn - Gerüstböcke aus Rohbau gestohlen -
Unbekannte Täter stahlen zwischen dem 20. März (Montag), 16:00 Uhr und dem 21. März (Dienstag), 07:00 Uhr aus einem Rohbau insgesamt acht Gerüstböcke. Zuvor hatten sie an dem Gebäude auf der Straße Unterhahn die Eingangstür aufgebrochen.

Hückelhoven - In Büroräume eingebrochen -
In der Nacht zum 21. März (Dienstag) brachen unbekannte Täter in das Büro einer Praxis an der Jülicher Straße ein. Die Räume wurden durchsucht und Computer samt Bildschirme, eine Spielekonsole und USB-Sticks gestohlen.

Hückelhoven - Autofahrerin wurde beleidigt / Zeugen gesucht -
Als am Dienstag (21. März) eine Autofahrerin gegen 13:20 Uhr zu ihrem Pkw, diesen hatte sie auf einem Parkplatz an der Straße Am Landabsatz abgestellt, zurückkehrte, stand neben ihrem Wagen ein weiteres Fahrzeug. Im geöffneten Kofferraum dieses Pkw saßen ein Mann und eine Frau. Da der Wagen sehr eng neben ihrem Fahrzeug stand und sie nicht einsteigen konnte, bat die Wassenbergerin die beiden Personen den Pkw kurz umzusetzen, damit sie wegfahren könne. Dieser Bitte kamen die beiden Personen jedoch nicht nach. In dem Gespräch wurde die Wassenbergerin noch vom dem unbekannten Mann beleidigt. Sie notierte sich das Kennzeichen des Pkw und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Zur Klärung des Vorfalls suchen die Ermittler nun noch Zeugen, die das Geschehen beobachteten. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 920 0.


Stadtgebiet Hückelhoven - Werkzeuge aus Firmenwagen entwendet -
Zwischen Montag (20. März), 17:00 Uhr und Dienstag (21. März), 07:30 Uhr, brachen unbekannte Täter ein Firmenfahrzeug auf, das vor einem Haus an der Krefelder Straße in Baal abgestellt war. Anschließend entwendeten sie daraus verschiedene elektronische Werkzeuge, u.a. Akkuschrauber, Schlagbohrmaschinen und Stichsägen.
Auch in Ratheim wurde ein Kastenwagen gewaltsam auf der Heerstraße geöffnet. Aus diesem Fahrzeug stahlen die Täter ebenfalls verschiedene elektronische Werkzeuge.


Hückelhoven-Millich - E-Bike und Werkzeugkoffer aus Garage gestohlen -
Nachdem sie einen Pkw öffneten, dieser stand vor einem Haus an der Straße Zur Spinnerei, gelangten die unbekannten Täter in der Nacht zum 22. März (Mittwoch) an einen elektronischen Toröffner. Damit konnten sie die Garage des Hauses öffnen und stahlen ein silber/schwarzes E-Bike der Marke Sachs und einen Werkzeugkoffer. 

Falsche "Spendensammlerin" stahl Bargeld



   Kaarst-Büttgen (ots) 


Opfer eines Trickdiebstahls wurde am
Montagvormittag (20.03.), gegen 11:30 Uhr, ein 74-jähriger Kaarster.
Der Senior war auf der Bachstraße unterwegs, als eine unbekannte Frau
ihn ansprach. Diese gab vor, taubstumm zu sein und bat gestikulierend
um eine Geldspende. Gleichzeitig legte sie eine Mappe vor, auf der
Namen und Geldbeträge eingetragen waren. Hilfsbereit zückte der
ältere Herr für eine kleine Geldspende seine Geldbörse. Dabei
verdeckte die Frau mit ihrem Klemmbrett das Portmonee, um
gleichzeitig geschickt einige Geldscheine heraus zu fingern. Als der
74-Jährige den offensichtlichen Diebstahl bemerkte, lenkte die
Täterin den Mann noch einmal geschickt ab und verschwand dann zu Fuß
in Richtung Pampusstraße. Das Opfer konnte die Trickdiebin noch bis
zu einem Supermarkt folgen, wo er sie endgültig aus den Augen verlor.
Von der falschen Spendensammlerin liegt folgende Personenbeschreibung
vor:

   Etwa 176 Zentimeter groß, auffällige "Hakennase", normale Statur,
bekleidet mit einem blauen Jackett und einer grauen eng anliegenden
Hose.






   Hinweise auf die Tatverdächtige werden erbeten unter 02131 3000.

   Die Polizei warnt vor dieser "Masche": Auch im Rhein-Kreis Neuss
werden Betrügereien durch vorgetäuschte Sammlungen für Behinderte,
Kinder oder Hilfsbedürftige begangen. Die Täter suchen Geschäfte,
aber auch Straßencafés und Fußgängerzonen auf. Die Opfer werden
zunächst in ein Gespräch verwickelt und abgelenkt. Mit Hilfe eines
Klemmbrettes wird dem Opfer die Sicht genommen und Portemonnaies oder
Handys werden unbemerkt aus Hand- oder Jackentaschen gezogen. Die
Polizei rät daher: Schaffen Sie räumlichen Abstand zu Bittstellern!
Vermeiden Sie jeglichen Körperkontakt! Lassen Sie sich nicht
bedrängen und schaffen Sie Aufmerksamkeit, das heißt: Appellieren Sie
laut und deutlich an Passanten, Ihnen zu helfen! Bei aktuellen
verdächtigen Situationen oder Beobachtungen wählen Sie umgehend den
Notruf der Polizei 110!



Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Von Crosslauf bis Judo: NRW-Polizei ehrt ihre Spitzensportler




Innenminister Jäger: Fitness ist wichtige Voraussetzung für und Ausgleich zum fordernden Berufsalltag

Die Sportler der NRW-Polizei brachten im vergangenen Jahr bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften in 17 Sportarten Spitzenleistungen. NRW-Innenminister Ralf Jäger ehrte in Bochum 54 Polizeisportlerinnen und Polizeisportler für ihre Erfolge.

„Der Polizeiberuf ist fordernd - geistig und körperlich.
Fitness ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung, um den Alltag zu meistern.
Sport bietet den Polizistinnen und Polizisten einen wichtigen Ausgleich“,
sagte Jäger. „Die Erfolge bei Wettkämpfen sind das Ergebnis harten
Trainings. Dazu gratuliere ich.“
Polizeisportlerin des Jahres 2016 ist Polizeikommissarin Nadja  Bazynski vom
Polizeipräsidium Köln. Bei den Judo-Europameisterschaften im April holte die
23-Jährige im russischen Kasan in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm den
dritten Platz. Bei den European Judo Open in Glasgow im Oktober holte sie sogar
Silber.





Polizeisportler des Jahres 2016 ist Polizeioberkommissar Sven Abbing vom
Polizeipräsidium Essen. Der 33-Jährige holte im Juli bei der Ironman European
Championship in Frankfurt den siebten Platz in seiner Altersklasse. Damit
qualifizierte sich der Bereitschaftspolizist für die Weltmeisterschaft auf
Hawaii im Oktober. Bei dem Triathlon-Klassiker kam er nach 3,8 km Schwimmen, 180
km Radfahren und einem Marathon-Lauf über 42,2 km nach 9:31:16 Stunden in
Kailua-Kona ins Ziel - als 171. der über 2.000 Athleten.
Mannschaft des Jahres 2016 wurde das dreiköpfige Crosslauf-Team der NRW-Polizei
mit Kerstin van Embden vom Polizeipräsidium Duisburg, Aline Florian vom
Polizeipräsidium Münster und Lena Kühn vom Polizeipräsidium Bonn. Das Trio
holte bei der Polizeimeisterschaft in Pforzheim im November über 2.400 m den
ersten Platz.





Polizeisportverein des Jahres 2016 ist die 1925 gegründete
Polizei-Sportvereinigung Bochum e. V. Seit knapp 40 Jahren unterstützt der
Sportverein mit rund 900 Mitgliedern den Wettkampfsport der Polizei auf Landes-
und Bundesebene. „Auch gesellschaftlich leistet der Verein mit vielen

Angeboten für Kinder und Jugendliche einen wichtigen Beitrag“, sagte Jäger

Nach Automatenaufbruch in Friedrichstadt - Tatverdächtiger ermittelt - Untersuchungshaft



   Düsseldorf (ots) 


   Nach dem Aufbruch mehrerer Spielautomaten und der Bedrohung eines Angestellten in einem Cafe in Friedrichstadt am 17. Februar konnte jetzt ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Der Mann war im Rahmen der Spurenauswertung in den Fokus der Ermittler geraten. Es handelt
sich um einen 25-Jährigen, der zuletzt in Geldern wohnhaft war. 




Er wurde bereits am 1. März in Berlin wegen eines Einmietbetruges in
einem Hotel festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft. Wegen der
Düsseldorfer Tat wird durch die Spezialisten des Raubkommissariats
ein weiterer Haftbefehl angeregt.



  Polizei Düsseldorf