Seiten

Seiten

Freitag, 12. Mai 2017

Schwerer Unfall auf der A46 bei Erkelenz



Erkelenz

Zu einem schweren Unfall kam es am Freitag Abend auf der A46 - Fahrtrichtung Düsseldorf - in Höhe der Anschlussstelle Erkelenz Süd.

Aus bislang unbekannten Gründen verlor die Fahrerin eines PKW die Kontrolle über ihren Wagen und kollidierte mit der Mittelleitplanke.





Hierbei wurde Sie und ihre ebenfalls im Auto befindliche Tochter verletzt. Sie wurden durch den Rettungsdienst des Kreises Heinsberg einer Klinik zugeführt.

Die Hückelhovener und Erkelenzer Feuerwehr wurde an die Einsatzstelle gerufen und sicherten die Unfallstelle ab.

Für die Zeit der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge sowie zur Reinigung der Fahrbahn wurde die A46 kurzzeitig gesperrt - ansonsten blieb eine Fahrspur offen.

Einige Bilder gibt es in unserer Galerie - hier klicken.


Fotos / Bericht:
Heldens / westreporter

Heinsberg: Fruchtmasse macht Strasse unpassierbar




Heinsberg

Eigentlich klang es nach einem einfachen Einsatz. Rutschige Fahrbahn wurde den Einsatzkräften der Feuerwehr Heinsberg Mitte gemeldet. Auf der Borsigstrasse fand die
Feuerwehr dann eine unpassierbare und rutschige Fahrbahn vor.

In einer Firma an der Borsigstrasse wird aus Früchten, Beeren und Gemüse Fruchtfarbe hergestellt. Die Reste der Produktion werden mittels LKW in die Entsorgung gefahren. Ein Auflieger dieser LKW´s war
Offensichtlich undicht und es ergoss sich vom Firmengelände über die Borsigstrasse bis zum Kreisverkehr der Industrieparkstrasse eine Fruchtmasse – biologisch abbaubar aber eben glatt.

Die Feuerwehr versuchte diese Fruchtmasse mittels 8 C-Rohren von der Strasse zu bekommen. Unterstützt wurde die Heinsberger Wehr durch die Löscheinheiten Oberbruch, Dremmen und Kirchhoven. Mit immerhin 27 Einsatzkräften und 4 Polizeibeamten die den Verkehr umleiteten gelang es Stück für Stück die Strasse von der Fruchtmasse zu befreien.



Nachalamiert wurde dann noch die Einheit West (Aphoven, Laffeld, Scheifendahl) die als Verpflegungseinheit fungierte und die Einsatzkräfte vor Ort mit kalten Getränken versorgte und Hinweisschilder an die Borsigstrasse brachte.

Einige Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie - hier klicken


Fotos / Bericht:
Heldens / westreporter

34-jähriger betrunkener Bad Hersfelder festgenommen



34-jähriger betrunkener Bad Hersfelder  versuchter
gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigungen von Polizei
festgenommen / Polizei sucht weitere Zeugen

   Bad Hersfeld (ots) 

Gegen einen 34-jährigen Bad 
Hersfelder ermittelt die Polizei u.a. wegen des Verdachts der 
versuchten gefährlichen Körperverletzung und Sachbeschädigung. Der 
Mann soll am Mittwochabend (10.05.), gegen 19.10 Uhr, auf dem 
Linggplatz zunächst, im betrunkenen Zustand, mehrere Passanten 
angepöbelt haben. Dabei soll er auch mehrmals seine Hose 
heruntergezogen haben und sein Geschlechtsteil gezeigt haben. Als ihn
eine Zeugin aufforderte dies zu unterlassen, nahm er vor einem 
Restaurant einen Stuhl in die Hand und schlug ihn auf einen Tisch, 
die dabei beschädigt wurden. Weiter soll er einen Stuhl nach einem 
älteren Passaten geworfen haben. Dieser Passant konnte gerade noch 
ausweichen und ging dann weiter. Er möchte sich bitte bei der Polizei
in Bad Hersfeld als Zeuge melden.




   Im Rahmen einer Fahndung der Polizei konnte der 34-jährige kurze 
Zeit später in der Fußgängerzone festgenommen werden. Ein 
Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,37 Promille. Er musste die 
Nacht in einer Gewahrsamszelle der Polizeistation verbringen. Nach 
seiner Vernehmung und erkennungsdienlichen Behandlung wurde er am 
Donnerstagmorgen wieder nach Hause entlassen.

   Weitere Zeugen, die die Vorfälle am Mittwochabend auf dem 
Linggplatz beobachtet haben, möchten sich bitte bei der Polizei in 
Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter 
www.polizei.hessen.de - Onlinewache, melden.


 Polizei Hersfeld-Rotenburg (Bad Hersfeld, Rotenburg)

Sexueller Übergriff im Einkaufszentrum - Polizei sucht mit Fotos nach Verdächtigem



   Neuss (ots) 


   Wir berichteten mit unserer Pressemitteilung vom 05.05.2017, 11:06
Uhr, über einen bislang Unbekannten, der im Verdacht steht, einen 
4-Jährigen unsittlich berührt zu haben. Die bisherigen Ermittlungen 
führten nicht zur Identifizierung des Verdächtigen. Die Polizei hat 
unter anderem Videomaterial aus dem Einkaufszentrum ausgewertet. Auf 
einigen Aufnahmen ist der Verdächtige zu sehen, wie er sich auf den 
Gängen des Kaufhauses bewegt. Der Unbekannte wird wie folgt 
beschrieben: Männlich, circa 60 bis 70 Jahre alt, schlank, circa 170 
Zentimeter groß, graue (fast weiße) zurückgekämmte Haare. Er sprach 
Deutsch und machte einen "ordentlichen" Eindruck. Er trug vermutlich 
eine graue/helle Hose sowie eine braune Jacke in Form eines Blousons.




   Der Polizei liegt inzwischen der richterliche Beschluss zur 
Öffentlichkeitsfahndung vor. Die Kriminalpolizei fragt daher: Wer 
kann Hinweise zur Identität des Mannes geben? Wer hat den Unbekannten
am 02.05.2017 im Einkaufszentrum an der Breslauer Straße gesehen oder
kann Angaben zu seinem aktuellen Aufenthaltsort machen?

   Hinweise werden erbeten an die zuständige Ermittlerin beim 
Kriminalkommissariat 11 in Neuss (Telefon 02131 3000).


   Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Erfolgsstory: Junger Polizeihund Anthrax nimmt seinen ersten Täter fest



Polizisten hatten mit der Auswahl des Hundes den richtigen Riecher

   Aachen (ots)

Für den dreijährigen Rüden Anthrax war die 
vergangene Nacht der erste richtige Erfolg in seiner noch jungen 
Polizeikarriere.

   Der seit Dezember vergangenen Jahres im Dienst des Landes stehende
belgische Schäferhund hat seinen ersten Täter auf frischer Tat 
geschnappt. Dass der auch noch mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde, 
rundet den Erfolg ab.

   Um kurz vor zwei Uhr heute Morgen hatte ein Anwohner am 
St.-Josefs-Platz die Polizei alarmiert. Der Mann hatte beobachtet, 
wie eine dunkel gekleidete Person sehr verdächtig um geparkte Autos 
herumschlich, mit einer Taschenlampe in die Autos leuchtete und 
offensichtlich nach Beute Ausschau hielt.

   Die Polizei rückte mit zwei Zivilwagen und mit einem 
Diensthundewagen an. Darin besagter Anthrax und sein Chef, 
Polizeioberkommissar L.. Schließlich sollte der Verdächtige 
kontrolliert werden. Die Polizisten zogen sich die Westen mit der 
Aufschrift "Polizei" über, zückten ihren Ausweis und forderten den 
Mann auf stehenzubleiben. Gleich mehrfach. Der Mann gab aber 
Fersengeld und rannte weg. Selbst Rufe  wie: "Polizei! Bleiben sie 
stehen, sonst setzen wir den Diensthund ein", ignorierte der Mann. 
Das war, wie sich später herausstellte, ein Fehler und es folgte der 
erste richtige Einsatz für Anthrax. Der nahm kurz die Witterung und 
dann auch schon die Verfolgung des Flüchtenden auf. Nach knapp 50 
Metern konnte Anthrax das umsetzen, was er bisher in unzähligen 
Stunden Üben gelernt hatte: Verdächtige aufspüren, Verdächtige 
verfolgen, an der weiteren Flucht hindern, Verdächtige stellen.

   Weil der Flüchtende aber auch das Verbellen von Anthrax beharrlich
ignorierte und weiter zu flüchten versuchte, wandte der Hund 
unmittelbaren Zwang an - wie es im Polizeideutsch heißt -. Soll 
heißen: Er biss dem Flüchtenden in den Unterarm. Der gab daraufhin 
auf und ließ sich von Anthrax´ Chef und den anderen Polizisten 
festnehmen.

   Der Festgenommene ist 35 Jahre alt. Für die Polizei kein 
Unbekannter. Bereits wegen mehrerer Eigentumsdelikte ist der Mann, 
der offensichtlich ohne festen Wohnsitz hier im Grenzland lebt, 
polizeilich in Erscheinung getreten. Letztendlich wurde er aktuell 
wegen verschiedener Eigentumsdelikte mit zwei Haftbefehlen gesucht. 
Deshalb ging er auch - nachdem die Bisswunde im Krankenhaus behandelt
wurde - in die Justizvollzugsanstalt.

   Für Anthrax war es ein schöner Erfolg. Er bekam von seinem Chef 
ein Lob in Form eines Spielzeugs. Im Moment schlafen Anthrax und sein
Chef. Sie hatten ja Nachtdienst.





   Polizeioberkommissar L. hatte ihn vor drei Jahren als Welpen bei 
sich aufgenommen. Anthrax bekam das Polizeileben so von Kind an mit 
und wurde auch im Laufe der Zeit an die Aufgaben eines Polizeihundes 
herangeführt. Im Dezember machte er dann seine Prüfung zum 
Polizeidiensthund, die er mit Bravour bestand. Dass er auch sein 
"theoretisches Wissen" in die Praxis umsetzen kann, hat er letzte 
Nacht bewiesen.

   Mit dem Hund hatten die Kollegen jedenfalls den richtigen Riecher.

  


  Polizei Aachen

Heinsberg: Unfall mit 4 Fahrzeugen



Heinsberg / Janses Mattes

Am Freitag morgen gab es auf der B221 - zwischen dem Autobahnzubringer und Janses Mattes einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen.

Hierbei wurden zwei Personen verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.


Foto / Bericht:
Heldens / westreporter



Selfkant - Pkw Fiat 500 entwendet -
Ein schwarzer Pkw Fiat 500 mit HS-Kennzeichen wurde durch unbekannte Täter entwendet, als er an der Grenzstraße parkte. Die Tat ereignete sich in der Nacht zum 10. Mai (Mittwoch).
Geilenkirchen-Teveren - Unechte Handwerker festgenommen -
Auf der Gillrather Straße beobachteten Polizeibeamte der Kreispolizeibehörde Heinsberg am Dienstag (9. Mai) gegen 17.15 Uhr drei Männer mit einem weißen Lieferwagen. Als sie diese kontrollierten stellten sie fest, dass die Männer zuvor mit einem Anwohner gegen Bezahlung Reparaturen an dessen Haus vereinbart hatten. Diese Reparaturen führten jedoch zu Schäden am Haus, so dass der Anwohner die Männer bat, sein Grundstück zu verlassen und sie nicht bezahlte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Männer keine Berechtigung zur Ausführung gewerblicher Dachdeckerarbeiten vorlegen konnten. Bei einem von ihnen wurde ein Handy gefunden, dass zuvor als gestohlen gemeldet wurde. Das Telefon wurde sichergestellt und die Männer vorläufig festgenommen. Gegen die aus Düren und Köln stammenden Männer im Alter von 16 bis 32 Jahren wurden Anzeigen gefertigt. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurden sie wieder entlassen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern weiter an.

Die Polizei rät:
Um nicht auf unechte Handwerker hereinzufallen,
- Beauftragen sie offizielle Firmen mit Handwerksarbeiten an oder in ihrem Haus
- Lassen sie sich vor der Ausführung einen Kostenvoranschlag erstellen
- Zahlen sie nicht sofort bar und verlangen sie eine Rechnung
- Wenn sie Zweifel haben, rufen sie die angebliche Firma an und erkundigen sich nach dem Mitarbeiter

- Lassen sie sich auch bei angeblichen Notfällen nicht drängen - fragen sie beim Wasserwerk, den Stadtwerken oder den Nachbarn nach, bevor sie jemanden ins Haus lassen.
- Wehren sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch: Sprechen sie laut oder rufen sie um Hilfe!

- Wenn ihnen eine Person verdächtig vorkommt, rufen sie rund um die Uhr die Notrufnummer 110!
Hückelhoven-Brachelen - Einbruch in Vereinsheim -
Am 9. Mai (Dienstag) drangen unbekannte Täter zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr gewaltsam durch ein Fenster in ein Vereinsheim an der Straße Fochsensteg ein. Sie durchsuchten die Räume nach Wertgegenständen. Ob etwas entwendet wurde, stand zu Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.





Sonstiges:
Kreis Heinsberg - Verkehrskontrollen -

Polizeibeamte der Kreispolizeibehörde Heinsberg kontrollierten im Rahmen der Streifenfahrt am Dienstag, 9. Mai, kreisweit mehrere Verkehrsteilnehmer.
Dabei stellten sie fest, dass in Hückelhoven zwei Fahrer von Kleinkrafträdern ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs waren.

Auch in Erkelenz und Wegberg waren zwei Pkw Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Sie alle erhielten eine Anzeige und ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt.
Im Selfkant wurde ein Pkw Fahrer kontrolliert, der sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutprobe entnommen und eine Anzeige gegen ihn gefertigt. 


Quelle:
Polizei Heinsberg