Seiten

Seiten

Donnerstag, 22. Juni 2017

Moers - A 40 - Auffahrunfall mit zwei beteiligten Lkw



Ein Mensch schwer verletzt - Verkehrsbeeinträchtigungen

   Düsseldorf (ots) 
 Donnerstag, 22. Juni 2017, 10.20 Uhr

   Ein Schwerverletzter, hoher Sachschaden und erhebliche 
Verkehrsstörungen sind die Folgen eines Auffahrunfalls mit zwei Lkw 
auf der A 40 bei Moers.

   Nach den bisherigen Ermittlungen war gegen 10.20 Uhr ein 
47-jähriger Fahrer aus den Niederlanden mit seinem Silo-Lkw auf der A
40 in Richtung Dortmund unterwegs. Kurz vor der Rheinbrücke erkannte 
er das Stauende zu spät und fuhr gegen einen Lkw mit Anhänger 
(Möbeltransport). Nach dem Aufprall kam das Fahrzeug des 
Niederländers nach rechts ab und rutschte auf die dort befindliche 
Schutzplanke. An dem Möbel-Lkw wurde die Achse des Anhängers 
abgerissen. 




Der Mann in dem auffahrenden Lkw wurde schwer verletzt. 
Durch Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und wegen ausgelaufener 
Betriebsmittel war die Richtungsfahrbahn kurzfristig voll gesperrt, 
dann floss der Verkehr ein-, bzw. zweispurig an der Unfallstelle 
vorbei. Das größte Ausmaß des dabei entstandenen Staus betrug 15 
Kilometer. Den Sachschaden schätzen die eingesetzten Beamten auf 
115.000 Euro. Ein Hubschrauber unterstützte bei der Unfallaufnahme 
und Stauaufklärung.


    Polizei Düsseldorf

Unfall in Arsbeck



Wegberg Arsbeck


In Wegberg Arsbeck kam es am Donnerstag Nachmittag zu einem Unfall. Hierbei wurden zwei Personen verletzt.

Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.


Für die Zeit der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge war die Helpensteinstrasse in Höhe der Unfallstelle voll gesperrt.



Einige Bilder der Einsatzstelle finden Sie in unserer Galerie - hier klicken.



Fotos / Bericht:
Heldens / westreporter

Einsatz der Aachener Polizei im Hambacher Forst - akute Waldbrandgefahr im Bereich - Räumung von Barrikaden auf den Rettungswegen




   Aachen/ Hambach/ Morschenich (ots

 Am heutigen Morgen kam es 
erneut zu einem Polizeieinsatz im Hambacher Forst. Aufgrund der 
aktuellen Waldbrandgefahr in der Region (Ausruf der Waldbrandstufe 4 
von 5) mussten die auch als Rettungswege genutzten Waldwege von 
Barrikaden geräumt werden. Insgesamt wurden acht von Unbekannten 
errichteten Barrikaden sowie ein in einer Pfütze deponiertes 
Nagelbrett beseitigt. 



Das Befahren der Wege für Polizei, Feuerwehr 
und weitere Rettungskräfte ist nun wieder möglich. Der Einsatz 
verlief ohne Störungen. 

    Polizei Aachen

Sittard / NL - Bombenalarm am Sittarder Bahnhof



SITTARD 


Der Bahnhof ist Sittard wurde nach einem Bombenalarm geräumt.

Offenbar erhielt die Niederländische Polizei eine Meldung wonach sich in einem Zug nach Roermond eine Bombe befinden soll.

Aktuell wurde der Bahnverkehr über Sittard gestoppt, die Polizei ermittelt.


Bericht:
Heldens / westreporter

Mönchengladbach: Schillerplatz erhält mehr Fläche für Außengastronomie



Stadt Mönchengladbach

Planungs- und Bauausschuss beschließt Ausbau der Platzfläche bis zur Häuserkante vor: Auf Schillerstraße und Humboldtstraße zukünftig kein Durchgangsverkehr mehr
Einstimmig hat der Planungs- und Bauausschuss gestern den weiteren Ausbau des Schillerplatzes und einen entsprechenden Planungsauftrag an die Verwaltung beschlossen. Nach der Umgestaltung des Schillerplatzes zu einem Quartiersplatz im Frühjahr vergangenen Jahres soll der Platz im Gründerzeitviertel jetzt durch eine Ausdehnung der Fläche bis an die Häuserkanten verkehrsberuhigt werden. In der Vergangenheit haben Durchgangsverkehre zum Teil mit überhöhter Geschwindigkeit und vermehrte Schleichwegefahrten die Situation am Schillerplatz beeinträchtigt.
Insbesondere die Schillerstraße soll zur Verkehrsberuhigung zukünftig als wichtige Fuß- und Radwegebeziehung vom Gründerzeitviertel über das Haus Westland-Grundstück zum Hauptbahnhof betont werden. Daher werden die beiden Straßen im Platzbereich abgebunden. Eine durchgehende Befahrung der Schillerstraße zur Bismarckstraße und Humboldtstraße zur Steinmetzstraße ist dann nicht mehr möglich. Dadurch werden in diesen Bereichen größere Flächen für Außengastronomie zur Verfügung gestellt. Der vorhandenen Parkraumnachfrage wird durch fest definierte Stellplatzbereiche für PKW und Fahrräder entsprochen. Mit der Umsetzung des zweiten Bauabschnittes soll der neue Quartiersplatz noch mehr Aufenthaltsqualität erhalten. (pmg/sp)

Kontaktdaten: 
Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Mönchengladbach: Am Sonntag: Deckenüberzug für die Eickener Straße



Stadt Mönchengladbach



Am kommenden Sonntag, den 25. Juni, wird die Fahrbahndecke auf der Eickener Straße auf dem Abschnitt zwischen Von-Grote-Straße und Saumstraße erneuert. Die Eickener Straße wird daher in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt.
Die Umleitung verläuft in beide Richtungen über Hohenzollernstraße, Bergstraße, Schürenweg, Kaldenkirchener Straße, Graf-Haeseler-Straße und von-Grote-Straße.
Die Sperrung wird am Montag, den 26. Juni, voraussichtlich gegen 6 Uhr aufgehoben.

Kontaktdaten: 
Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Kanalbauarbeiten in Dorthausen




Am Donnerstag, den 22. Juni, beginnt der zweite Bauabschnitt der Kanalbaumaßnahme Dorthausen/ Gladbacher Straße. Hierbei wird der Kanal in Fahrtrichtung Rheindahlen erneuert.
Der Verkehr in Richtung Rheindahlen wird ab der Kreuzung Dahlener Heide bis zum Dorthausener Hof auf die entgegenkommende Fahrspur geleitet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August.

Kontaktdaten: 
Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Bauarbeiten starten an Roermonder Straße und Hensenplatz – mehr Qualität fürs Quartier



Bauarbeiten an der Roermonder Straße starten. Mehr Verkehrssicherheit für Radfahrer, Fußgänger und Nutzer der Bushaltestellen. Außerdem erhält der Hensenplatz eine attraktivere Gestaltung. Eine Maßnahme von der das ganze Stadtquartier profitiert.
Ende Juni/Anfang Juli starten an der Roermonder Straße zwischen Hamerweg und Metzenweg Arbeiten für einen Angebotsstreifen für Radfahrer. Außerdem wird die Parkplatzanordnung in dem Bereich aufgelockert. Dafür werden wechselseitig Baumbeete eingerichtet.
Das Herzstück der Maßnahme bildet die Neugestaltung des Hensenplatzes. An der Stelle, wo sich seit Jahrhunderten fünf Straßen trafen und eine Brauerei am Brunnen des Gladbachs entstand, soll nun endlich ein wirklicher Platz entstehen.
Der Platz teilt sich in zwei Hälften auf. Auf der südlichen Platzfläche wird durch eine Neuanordnung der Bäume sowie von Parkständen am Verlauf der Unteren Straße Raum für einen multifunktionalen Veranstaltungsplatz geschaffen. Um das Gefälle des Platzes zu minimieren wird der Platz nach Süden hin mit Stufen abgefangen. Die Bauminseln und die Stufen werden mit breiten anthrazitfarbigen Blockstufen eingefasst.
Im nördlichen Bereich wird die bisherige Parkplatzfläche in einen kleinen Park umgewandelt. Auf dem angrenzenden ehemaligen Tankstellengrundstück soll ein Altenpflegeheim entstehen.
Im Straßenraum wird eine verkehrssichere und barrierefreie Haltestelle „Hensenplatz“ mit Fördermitteln hergestellt. Die Maßnahme umfasst die Fahrbahnfläche mit einer langen Mittelinsel sowie die seitlichen Wartebereiche.
Die Abzweigung „Roermonder Straße - Zubringer Waldnieler Straße“ wird zu einem Minikreisverkehr umgebaut.
Die Beleuchtung wird entlang des gesamten Straßenabschnittes erneuert.
Aufgrund der Bauarbeiten kommt es teilweise zu verkehrstechnischen Einschränkungen. Die Fahrbahn wird abschnittsweise einspurig eingeengt. Der Verkehr wird dann über eine Ampel geregelt.






Die baulichen Maßnahmen sollen im Frühjahr 2018 abgeschlossen sein.
Insgesamt wird dadurch das gesamte Quartier nochmals deutlich aufgewertet, sagt der Technische Beigeordnete Dr. Gregor Bonin. „Mit der Umsetzung dieser Baumaßnahme erhöhen wir die Verkehrssicherheit für Radfahrer, Fußgänger und die Nutzer der Bushaltestelle. Weiterhin schaffen wir einen kleinen attraktiven Platz und bringen so, getreu unserer Stadtentwicklungsstrategie mg+, die Qualität auch in Stadtquartiere die außerhalb der Innenstadt liegen.“
Die Planungen sowie Informationen zum Baufortschritt sind auf der Internetseite der Stadt Mönchengladbach unter stadtmg.de/strabau-mg einsehbar.




Kontaktdaten: 
Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Gummersbach: Motorradfahrer schwer verletzt!


Gummersbach (ots) 

In Gummersbach-Peisel, auf der Gelpestraße kam es heute Mittag gegen 13:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Motorradfahrer und eine Pkw-Fahrerin beteiligt waren. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Zur Unfallzeit befuhr ein 57-jähriger Mann aus Overath mit einem Motorrad die Gelpestraße aus Richtung Engelskirchen- Bickenbach kommend. Eine 50-jährige Pkw- Fahrerin aus Gummersbacher, befuhr zu dieser Zeit die Gelpestraße in entgegengesetzter Richtung und beabsichtigte nach links in die Parkplatzzufahrt eines Lebensmittelmarktes abzubiegen. Beim Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß mit den entgegenkommenden Kradfahrer, wodurch dieser stürzte und sich schwere Verletzungen zu zog.





 An den beteiligten Fahrzeugen entstand mittlerer Sachschaden. Für die Zeit der Verkehrsunfallaufnahme musste die Gelpestraße komplett gesperrt werden.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis