Seiten

Seiten

Donnerstag, 27. Juli 2017

Grillbuffet und Livemusik im Museumscafé Samocca in Heinsberg


 Heinsberg
Feine Speisen vom Grill und fetzige Rock- und Bluesmusik von „Landgroover“. Das erstmalig vom Café Samocca angebotene Grillbuffet mit Livemusik erwies sich als gelungene Mischung. Über 50 Gäste zeigten sich begeistert von der Kombination aus Gaumen- und Hörgenuss. Heinz Küppers, der Grillmeister, kam kaum nach mit der Zubereitung der unterschiedlichen Grillspezialitäten, und sowohl kalte als auch warme Beilagen wurden laufend aufgefüllt. Auch die Mitglieder der Cover-Band „Landgroover“ um Jonas Jansen strahlten, forderten die Zuhörer doch selbst am späten Abend noch mehrere Zugaben.



Das nächste Grillbuffet  (19,50€) mit Folk und Blues von Max Kreutzer und  Jazz von „Living Radio“ findet statt am Freitag, den 11. August ab 18Uhr30 im Museumscafé Samocca, Hochstrasse 19 in Heinsberg. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Deshalb unbedingt  tel. anmelden unter: 02452 1062077

Erster Preis beim Radwandertag bleibt in Wegberg


Ein hochwertiges Damenfahrrad überreichte heute Bürgermeister Michael Stock an Christa Ott aus Wegberg. Sie hatte am 02. Juli 2017 den ersten Preis der Verlosung anlässlich des 26. Niederrheinischen Radwandertages erzielt, der gemeinsam von der Stadt, der Werbegemeinschaft und der Fa. van Bronckhorst Bikes aus Wegberg gestiftet wurde. An ihrem 49. Hochzeitstag konnte sich auch ihr Ehemann Manfred Ott über den Gewinn des zweiten Preises, nämlich einem Gutschein für eine Übernachtung im Hotel Esser in Wegberg-Kipshoven, freuen. 




In diesem Jahr nahmen am Niederrheinischen Radwandertag in Wegberg trotz des unbeständigen Wetters mehr Fahrradfahrer als im vergangen Jahr teil. 202 Radfahrer starteten, um die ausgeschilderten Radrouten zu erkunden, 211 Fahrradfahrer durchfuhren die Stadt und meldeten sich an der Kontrollstelle an der Wegberger Mühle.   

Das Foto zeigt das Ehepaar Ott mit Bürgermeister Michael Stock.

A3: Nächtliche Engpässe zwischen Köln-Heumar und Köln-Ost



Köln (straßen.nrw)

 Heute Nacht (27./28.7.) sowie von Montagabend (31.7.) bis Mittwochmorgen (2.8.) kommt es auf der A3 Fahrtrichtung Oberhausen zwischen dem Autobahndreieck Köln-Heumar und dem Kreuz Köln-Ost zu Engpässen. Jeweils ab 22 Uhr stehen nur zwei der vier Fahrspuren zur Verfügung. 





Von 23 bis 5 Uhr wird der Verkehr über einen Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt. In diesen Nächten finden Reparaturen an der Fahrbahn statt.

Kreis Heinsberg - News am Donnerstag




Übach-Palenberg - Mähdrescher verliert Zubehör -
Ein 19-jähriger Mann aus Übach-Palenberg fuhr am Freitag, 21. Juli, gegen 22.55 Uhr, mit seinem Pkw Ford auf der Maastrichter Straße in Richtung Carolus-Magnus-Straße. Dabei fuhr er über ein Fahrzeugteil, welches auf der Fahrbahn lag. Dabei handelt es sich um ein etwa zwei Meter langes, metallenes, hellgrünes, augenscheinlich neuwertiges Zubehörteil eines Mähdreschers. Zur Klärung des Unfalls sucht die Polizei den Eigentümer des Mähdreschers. Dieser, sowie Personen, die Angaben zur Herkunft dieser Schutzabdeckung machen können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg unter Telefon 02452 920 0 zu melden.

Heinsberg - Versuchter Wohnungseinbruch -

Am Mittwoch, 26. Juli, gegen 16.10 Uhr, hörte der Bewohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Kempener Straße, Geräusche aus dem Flur. Es hörte sich an, als ob die Tür geöffnet und wieder zugezogen wurde. Daraufhin sah er in den Hausflur und bemerkte zwei unbekannte Männer, die das Haus durch die Hauseingangstür verließen. Aus dem Fenster im Flur beobachtete er, dass sich einer der Unbekannten unter einem Vordach versteckte. Daraufhin sprach er den anderen Mann durch das geöffnete Flurfenster an. Nach einem kurzen Wortwechsel gingen beide Männer zügig zu Fuß auf der Kempener Straße in Richtung Kempen davon. Einer der Männer war etwa 35 Jahre alt, 180 Zentimeter groß und von kräftiger Statur. Er hatte helle Haut, kurze Haare und war mit einem hellen T-shirt und einem türkisen Schal bekleidet. Der zweite Mann war ebenfalls etwa 180 Zentmeter groß und auch von kräftiger Statur. Er hatte dunklere Haut, sehr kurze Haare oder eine Glatze und trug ein dunkelgrünes T-shirt. Aus der Wohnung des Heinsbergers wurde nichts entwendet. Die Männer hatten nach Angaben weiterer Hausbewohner eine zweite Wohnungstür im Haus geöffnet. Als sie bemerkten, dass auch dort jemand zuhause war, gingen sie unverrichteter Dinge wieder. Zeugen, die die Männer gesehen haben oder Hinweise zu ihrer Identität geben können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 2 der Polizei in Heinsberg unter Telefon 02452 920 0 entgegen.




Heinsberg-Porselen - Diebstähle aus Pkw -
In der Nacht von Mittwoch, 26. Juli bis Donnerstag, 27. Juli, wurden insgesamt drei Fahrzeuge durch unbekannte Täter aufgebrochen.
Aus einem Lkw, der auf der Zedernstraße stand, entwendeten die Täter einen Werkzeugkoffer, einen Messkoffer sowie mehrere Rohrstücke.
Auch ein Pkw, der auf derselben Straße parkte wurde durch die Täter geöffnet. Ob aus dem Fahrzeug etwas entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung noch nicht fest.
Auf der Dremmener Straße entwendeten Unbekannte aus einem Lkw eine Bohrmaschine sowie einen Werkzeugkoffer.

Heinsberg-Randerath - Einbruchsdiebstahl -
Unbekannte Täter verschafften sich zwischen dem 14. Juli (Freitag) und dem 26. Juli (Mittwoch) gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus an der Straße Heerweg, indem sie eine Tür aufbrachen. Ob die Täter aus dem Gebäude etwas entwendeten, wird zurzeit noch ermittelt.
Selfkant-Süsterseel - Pkw VW Golf entwendet -
Ein Pkw VW Golf mit HS-Kennzeichen, wurde in der Nacht zu Mittwoch (26. Juli) entwendet. Anwohner der Straße Kiefernweg hörten gegen 1.30 Uhr Geräusche und sahen nach dem Rechten. Sie bemerkten einen vermutlich grünen Kleinwagen, der gerade davonfuhr. Dahinter fuhr der entwendete Pkw VW Golf.
Ein weiterer Pkw Ford Explorer, der neben dem entwendeten Fahrzeug in der Einfahrt parkte, wurde gewaltsam geöffnet. Im Innenraum verspritzten die Täter eine bislang unbekannte Flüssigkeit.
Die polizeilichen Ermittlungen zur Tat sowie zur Beschaffenheit der aufgefundenen Flüssigkeit wurden aufgenommen.
Geilenkirchen - Wohnwagen entwendet -
Ein Wohnwagen der Marke Carpon, der an der Gerhart-Hauptmann-Straße stand, wurde in der Nacht zum 27. Juli (Mittwoch) entwendet. Der Wohnwagen ist mit HS-Kennzeichen versehen. Auch das Kupplungsschloss nahmen die Täter mit.
Übach-Palenberg-Scherpenseel - Versuchter Diebstahl eines Wohnwagens -
Anwohner der Von-Liebig-Straße bemerkten am Mittwoch (26. Juli), gegen 23.56 Uhr, einen schwarzen Pkw BMW Kombi, der von einem Wirtschaftsweg kommend in Richtung Röntgenstraße fuhr. Das Fahrzeug parkte und zwei männliche Personen stiegen aus. Diese versuchten offensichtlich einen Wohnwagen zu entwenden, der auf einer Wiese an der Von- Liebig-Straße stand. Dazu öffneten sie ein Holztor und versuchten den Wohnanhänger auf die Straße zu schieben. Dabei verloren sie die Kontrolle über den Wohnwagen, dieser rollte zurück und beschädigte ein auf der Fahrbahn parkendes Fahrzeug. Daraufhin stiegen die Täter in ihren Pkw BMW und fuhren in Richtung Röntgenstraße davon. Beide werden als etwa 25 bis 30 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß und schlank beschrieben. Weitere Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat der Polizei in Geilenkirchen entgegen, Telefon 02452 920 0.
Erkelenz - Geldbörse geraubt / Polizei sucht Zeugen -
Eine 53-jährige Frau aus Erkelenz wurde am Mittwoch, 26. Juli, Opfer eines Raubes. Sie stand gegen 10.35 Uhr in einem Verbrauchermarkt an der Adam-Opel-Straße und beugte sich über eine Kühltruhe. Ihre Geldbörse hielt sie in der Hand. Ein unbekannter Mann versuchte ihr diese aus der Hand zu nehmen, was zunächst nicht gelang. Daraufhin entriss er ihr das Portemonnaie mit Gewalt und lief aus dem Haupteingang des Supermarktes in Richtung eines angrenzenden Möbelgeschäftes. Die 53-Jährige versuchte den Mann zu verfolgen, konnte ihn aber nicht einholen. In der Geldbörse befanden sich neben Bargeld auch persönliche Papiere. Der Täter war etwa 175 bis 180 Zentimeter groß und hatte eine schmale Statur. Er trug einen Vollbart mit einem Zopf. Zudem hatte er seine langen, dunklen Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden und war mit einer alten, schmutzigen, schwarzen Jeans bekleidet. Der Täter machte insgesamt einen verwahrlosten Eindruck. Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Angaben zu seiner Identität machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 2 der Polizei in Heinsberg, unter Telefon 02452 920 0, entgegen.






Erkelenz - Garage aufgebrochen -
Unbekannte Täter brachen eine Garage an der Von-Reumont-Straße auf und stahlen daraus eine Kabeltrommel, Hanteln und ein Fahrrad. Die Tat ereignete sich zwischen dem 19. Juli (Mittwoch) und dem 26. Juli (Mittwoch).
Erkelenz - Tageswohnungseinbruch -
Durch ein Fenster drangen Einbrecher am Mittwoch (26. Juli), zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr, gewaltsam in ein Wohnhaus an der Anton-Heinen-Straße ein. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie nichts. Ob die Täter bei der Tat gestört wurden, wird noch ermittelt.
Hückelhoven-Schaufenberg - Einbruch in Friedhofshalle -
Aus einer Friedhofshalle an der Straße Zur Fuchsfalle, entwendeten unbekannte Täter zwischen Freitag, 21. Juli und Mittwoch, 26. Juli, eine Heckenschere, einen Rasenmäher sowie eine Handheckenschere. Um ins Gebäude zu gelangen, schlugen sie ein Fenster ein und hebelten mehrere Türen auf. 

Aachen: Motorrad fährt auf Pkw auf - zwei leicht Verletzte



   Aachen (ots) - 



   Ein 48-jähriger Mann ist gestern Vormittag (26.07.2017, 10.03 Uhr)
nach einem Spurwechsel mit seinem Motorrad auf den Pkw einer 
62-jährigen Fahrerin aufgefahren. Beide verletzten sich leicht.



   Nach Angaben des Mannes hatte sich der Verkehr auf der linken Spur
der Theaterstraße in Richtung Innenstadt auf Höhe der Harscampstraße 
gestaut. Bei dem Wechsel auf die rechte Fahrspur übersah er, dass 
auch dort der Verkehr sich bereits aufstaute. Er konnte nicht mehr 
abbremsen und kollidierte mit dem Pkw der 62-Jährigen.


  Polizei Aachen

Aachen - Nachtrag: Überfall auf Juwelier; Fahnder fragen, ob eventuell jemand Fotos gemacht hat



   Aachen (ots) 

 Nach dem Überfall auf das Juweliergeschäft am 
Dienstagmorgen am Büchel laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

   In diesem Zusammenhang bitten die Ermittler die Bevölkerung um 
Mithilfe. Sie fragen, ob jemand - ob Anwohner, Passant Tourist - um 
den Tatzeit-punkt 11:30 Uhr herum, also zwischen 10.50 Uhr bis etwa 
11:50 Uhr Fotos oder Handyaufnahmen in der Nähe des Tatobjektes Ecke 
Büchel gemacht hat.

   Während des Überfalls sind unzählige Menschen im Bereich des 
Büchels aus den verschiedensten Richtungen unterwegs gewesen 
(Dahmengraben, Münsterplatz, Dom, St. Folian oder Elisenbrunnen). Man
kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass dort Aufnahmen von 
Sehenswürdigkeiten oder anderen Objekten gemacht wurden. Auch wenn es
auf den ersten Blick nicht so interessant erscheinen mag, sind solche
Aufnahmen für die Ermittler interessant. Es ist nicht auszuschließen,
dass sich die Täter zumindest vor der Tat, eine Zeit in der Nähe des 
Juweliergeschäftes aufgehalten haben und auf solchen Fotos vielleicht
zu erkennen sind.




   Sollten tatsächlich Fotoaufnahmen in diesem Zeitraum in der Nähe 
des Juweliergeschäftes gemacht worden sein, wäre es schön, wenn sich 
die Leute bei der Kripo in Aachen unter der Telefonnummer 0241 - 9577
31501 melden. Alles Weitere kann man dann absprechen. 


Polizei Aachen

Rasender Reporter, Fernsehmacher und Hörspielproduzent in der Ohrenbibliothek: Jetzt anmelden zum Ferien-Special



Am Wochenende, 5. und 6. August, läuft wieder das erfolgreiche Projekt "Ohrenbibliothek" der Stadtbibliothek Mönchengladbach. Im Vod- und Podcast-Projekt können Kids im Alter von 10 bis 14 Jahren selbst Audio- und Videobeiträge, packende Reportagen, interessante Interviews, spannende Podcasts und tolle Hörspiele produzieren und im Internet veröffentlichen.
Ausgerüstet mit Smartphonekamera, Mikrofon, Stativ, Licht, Block und Stift erkunden sie die Stadt auf der Suche nach interessanten Menschen, tollen Orten und spannenden Geschichten. Sie produzieren ihre eigenen Webvideos, Podcasts und Hörbücher und präsentieren so Mönchengladbach aus ihrer Sicht. Vor der Kamera und am Mikrofon sind die Teilnehmer die Stars: denn Regie, Kamera, Schnitt und Ton übernehmen die jungen Medienmacher der Ohrenbibliothek. Statt „Kamera ab" heißt es also „Smartphone ab" und „Aufnahme läuft“.





Mitmachen kann jeder, der was zu „sagen“ hat. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur eine große Portion Neugierde. Die Teilnahme am Projekt „Ohrenbibliothek" - Teil des NRW-Landesprogramms „Kulturrucksack“ - ist kostenlos. Die Pod- und Vodcaster treffen sich am 5. August von 10 bis 17 Uhr und am 6. August von 14 bis 18 Uhr (mit entsprechenden Pausen) in der Stadtteilbibliothek in Rheydt. Von hier aus starten sie zu Interviews und Reportagen.
Die Leitung übernimmt Radiomoderator Axel Tillmanns. Treffpunkt ist die Stadtteilbibliothek Rheydt, Am Neumarkt 8, 41236 Mönchengladbach. Anmeldungen ab sofort unter ohrenbibliothek@moenchengladbache.de oder 02161 25 8283, je schneller, je besser, denn die Plätze sind begrenzt.





Kontaktdaten: 
Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Düren: Exhibitionist(en) unterwegs



   Düren (ots) 

Zwei Fälle von Belästigung hat es am Dienstag 
gegeben. Ob essich um einen oder zwei Täter handelt, konnte bislang 
nicht geklärt werden.

   Gegen 08:50 Uhr hielt sich eine 65-Jährige aus Düren auf dem 
Parkplatz eines Fußballvereins nahe des Schlosses Burgau auf. Sie 
bemerkte eine männliche Person, die ihr Handy in der Hand hielt, 
dieses bediente und sich währenddessen auch in den Schritt fasste. 
Kurz darauf erkannte die Dürenerin, dass der Unbekannte sein 
Geschlechtsteil aus der Hose geholt hatte und hieran manipulierte. 
Der Exhibitionist war etwa 18 bis 22 Jahre alt, ungefähr 170 cm groß,
von schlanker Statur und mit einem schmalen Gesicht. Er trug eine 
Brille mit schmalem, schwarzem Rand und war komplett dunkleel 
gekleidet, unter anderem mit einer Jacke, deren Kapuze er über den 
Kopf gezogen hatte.







   Am Nachmittag gegen 16:15 Uhr erlebte eine 23 Jahre alte Frau aus 
Düren einen ähnlichen Vorfall: Die junge Frau ging entlang der 
Gartenstraße in Düren, als sie einen Mann hinter sich bemerkte. 
Dieser überholte sie, drehte sich um, holte sein Glied aus der Hose 
und zeigte ihr dieses. Als die 23-Jährige den Täter anschrie, lief er
in Richtung Oststraße davon. Der Unbekannte konnte wie folgt 
beschrieben werden: etwa 25 Jahre alt und 165 cm groß, mit dunklen 
Haaren und Dreitagebart. Er war komplett schwarz gekleidet.

   Ob es sich in beiden Fällen um denselben Täter handelt oder um 
zwei verschiedene Personen, muss nun ermittelt werden. Zeugen, die 
Hinweise auf verdächtige Personen geben können, werden gebeten, sich 
mit der Polizei unter der Telefonnummer 02421 949-6425 in Verbindung 
zu setzen.


 Polizei Düren

Krefelder Polizeichor "Femme Chorale" überreicht Scheck an Stiftung Polizeiseelsorge



Pressemitteilung der Stiftung Polizeiseelsorge Freude über Wertschätzung der Polizei: 

   Krefeld (ots) 



   Mit der Übergabe eines Schecks über 800 Euro erfüllte der 
Krefelder Polizeichor "Femme Chorale" jetzt zwei seiner wichtigsten 
Ziele: Die Unterstützung der Polizei und ein Bindeglied zwischen 
Polizei und BürgerInnen zu werden. Entsprechend freudig war die 
Stimmung während der Spendenübergabe am Anfang der Woche im 
Polizeipräsidium Krefeld, knapp eine Woche nach dem Benefizkonzert 
zugunsten der Stiftung Polizeiseelsorge in der fast ausverkauften St.
Gertrudis Kirche in Krefeld-Bockum.

   Dort hatte das Frauenvokalensemble unter der Leitung von 
Musikdirektor Axel Quast ein breites Programm zwischen Barock und 
Moderne präsentiert, das sehr gut angekommen war. Am Konzert 
beteiligt waren außer "Femme Chorale", dem jüngsten Mitglied im 
Chorverband der Deutschen Polizei, der G. V. "Sängerbund" 1884 
Krefeld-Bockum, der Uerdinger Männergesangverein 1848 und als 
Solisten die Sopranistin Ute Steinhauer und der Organist Norbert 
Jachtmann.

   Der für Krefeld zuständige Landespfarrer für Polizeiseelsorge, 
Folkhard Werth, nahm den Scheck in Empfang und dankte herzlich im 
Namen der Stiftung, in deren Kuratorium er Mitglied ist. Er betonte, 
wie wichtig die Arbeit der Polizeiseelsorge sei. An oberster Stelle 
stünden die Seminare der Polizeiseelsorge, die von der Stiftung 
finanziell unterstützt würden, um sie einem breiten 
Teilnehmendenkreis zu ermöglichen. "Es gibt zum Beispiel eine ganze 
Seminarwoche für trauernde PolizistInnen oder die Seminare zur 
professionellen Überbringung einer Todesnachricht", hob er hervor. 
Diese Arbeit liegt ihm besonders am Herzen und nur mit Unterstützung 
der Stiftung kann sie in der Breite und Regelmäßigkeit angeboten 
werden.







   Polizeipräsident Rainer Furth, der aus Krankheitsgründen von 
seiner Pressesprecherin, Kriminalhauptkommissarin Karin Kretzer 
vertreten wurde, übermittelt seinen Stolz auf die Leistung "seines" 
Chores. "Ganz besonders freue ich mich über die Wertschätzung, die 
die Arbeit der Polizei durch ein erfolgreiches Konzert eines 
Polizeichores auf einer anderen, kulturellen Ebene erfährt" ließ er 
verlauten, "in Zeiten von belastenden Einsätzen wie etwa zum G20 
Gipfel in Hamburg ist die Unterstützung durch die Polizeiseelsorge 
für Polizistinnen und Polizisten von ganz besonderer Bedeutung!"  Die
Spendensumme, die durch dieses Konzert zusammengekommen sei, könne 
daher nicht hoch genug geschätzt werden!
   Polizeipräsidium Krefeld

A3/A4: Nächtliche Verbindungssperrung im Autobahnkreuz Köln-Ost



Köln (straßen.nrw)

In der Nacht von Dienstag (1.8.) auf Mittwoch (2.8.) ist im Autobahnkreuz Köln-Ost die Verbindung von der A4 (bzw. B55a) aus Richtung Köln kommend auf die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen von 23 Uhr bis 5 Uhr gesperrt. 





In diesem Zeitraum wird an der Verkehrsführung gearbeitet. Eine Umleitung ist mit Rotem Punkt ausgeschildert.

Pizza in 2. Minuten ? Claudia Heldens - AMC Handelsvertreterin zeigt wie es geht



Pizza in 2 Minuten ? Kein Problem....  Gerne demonstriere ich die Möglichkeiten



Wir stellen Ihnen die Produkte vor
Bei Ihnen zuhaus - ohne Kaufverpflichtung ....

Buchen Sie unsere Party


Mit über 80 km/h durch Tempo-30-Zone



Sehr eilig hatte es wohl ein Autofahrer, der am Freitag gegen 16:20 Uhr auf der Neuhofstraße unterwegs war. Er wurde vom Ordnungsamt bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h mit 84 km/h geblitzt. Ihn erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 280 Euro, zwei Monate Führerscheinentzug und zwei Punkte im Fahreignungsregister.




Neben den stationären Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungsanlagen, die an zehn Standorten betrieben werden, kontrolliert das Ordnungsamt mit drei mobilen Radarwagen die Geschwindigkeit an rund 270 Messstellen im Stadtgebiet. Alle Messstellen sind Gefahrenstellen, die in Abstimmung mit der Polizei festgelegt werden. In den vergangenen drei Jahren wurden vom Ordnungsamt mehr als 140.000 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet.

Kontaktdaten: 
Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Bund muss sozialen Wohnungsbau fördern




Bonn, 26.7.2017 

 Der BDH Bundesverband Rehabilitation e.V. fordert eine Neuausrichtung des sozialen Wohnungsbaus. Nach Ansicht der Vorsitzenden des Sozialverbands, Ilse Müller, biete der Milliardenüberschuss im Bundeshaushalt den nötigen Spielraum, Bewegung in den Wohnungsmarkt zu bringen und sich für soziale Gerechtigkeit durch Taten stark zu machen:

„Eine entscheidende Stellschraube der Sozialpolitik bleibt die Bereitstellung günstigen Wohnraums in den Städten. Gerade in Zeiten urbaner Verdichtung und Flüchtlingskrise entscheidet sich hier, ob der soziale Ausgleich gelingt, oder ob es zu Gettoisierung und der Bildung von Parallelgesellschaften und Armutsmilieus kommen wird. Mit Blick auf dynamische Zentren wie Berlin, München oder Frankfurt muss bereits heute offen und ehrlich von fortschreitender Verdrängung ärmerer Haushalte in die Peripherie gesprochen werden. Der Überschuss von mehr als 23 Milliarden Euro würde den Bund in die Lage versetzen, mit Hilfe einer eigenen Wohnungsbaugesellschaft dort aktiv zu werden, wo Not am Mann ist und gewachsene soziografische Strukturen erhalten werden können. Zudem wäre es denkbar das Wohngeld, das bislang nur alle sieben Jahre angepasst wird, konsequent Jahr für Jahr an die Mietsteigerungen vor Ort angepasst wird. Diese Sofortmaßnahme besitzt hohe Priorität.“

Es müsse zügig gehandelt werden, so Ilse Müller weiter, da eine wachsende Zahl von Sozialwohnungen in den kommenden Jahren aus der Zweckbindung herausfalle und die Lage für Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen damit zunehmend prekärer werden dürfte. Eine Zweckentfremdung von Sozialwohnungen zu einem späteren Zeitpunkt könne unter Steuerung einer bundeseigenen Immobiliengesellschaft zudem ausgeschlossen werden, bis sich die Lage auf dem regionalen Wohnungsmarkt entspannen sollte.    

------------------

BDH-Bundesleitung