Seiten

Seiten

Mittwoch, 2. August 2017

Feuer in kommunaler Unterkunft für Flüchtlinge - ein Leichtverletzter

Symbolbild



   Krefeld (ots)

 Am Mittwoch (2. August 2017) hat es kurz vor 18 
Uhr in der kommunalen Unterkunft für Flüchtlinge an der Tilsiter 
Straße im Keller gebrannt. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell 
löschen. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Ein 62-jähriger Bewohner 
wurde durch Rauchgase leicht verletzt.

   Die Bewohner konnten nach Beendigung der Löscharbeiten zurück in 
die Unterkunft.





   Die Ursache für das Feuer steht noch nicht fest, die Ermittlungen 
der Kriminalpolizei dauern an.

 Polizeipräsidium Krefeld

Motorradfahrer bei Unfall in Mönchengladbach schwer verletzt



   Mönchengladbach (ots)

Am Dienstagabend hat sich um 22:25 Uhr auf
der Vorster Straße ein Verkehrsunfall ereignet, der einen schwer 
verletzten Motorradfahrer zur Folge hat. Ein 59-jähriger Autofahrer 
fuhr vom Straßenrand auf die Fahrbahn, um mit seinem Fahrzeug zu 
wenden. Dabei stieß er mit einem von hinten in die gleiche Richtung 
fahrenden Motorrad zusammen. Der Kradfahrer stürzte und verletzte 
sich schwer. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und verblieb in 
stationärer Behandlung. 







Auch der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt. 
Die Vorster Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. 
Noch nicht erfasste Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der
Rufnummer 02161/ 290 bei der Polizei melden. 


    Polizei Mönchengladbach

Erster Ermittlungserfolg nach Fahndungsaufruf



   Düren (ots)

Gestern berichtete die Dürener Polizei über einen 
Fall von Unfallflucht (Pressemeldung 01.08.2017 -Schweren Schaden 
verursacht und geflüchtet - Zeugen gesucht!). Heute konnte das schwer
beschädigte Unfallfahrzeug sichergestellt werden.

   Nach mehreren Hinweisen suchten Polizeibeamte am Mittwochmorgen 
das Betriebsgelände einer Autoverwertung in Birkesdorf auf. Dort 
solle ein unfallbeschädigter Mercedes CLK in der Farbe Grau stehen. 
Anhand der Spuren am Fahrzeug war schnell klar, dass es sich um das 
Unfallfahrzeug handelte. Es wurde zur Beweissicherung sichergestellt,
um es intensiv nach Spuren, die auf den Fahrer schließen lassen, zu 
untersuchen. So wurden unter anderem mögliche Blutanhaftungen im 
Bereich des Fahrersitzes festgestellt.




   Der Besitzer der Autoverwertung gab an, das Fahrzeug sei ihm 
gestern Abend zum Kauf angeboten worden. Die Ermittlungen nach dem 
Fahrer konzentrieren sich nun auf den Halter des Pkw, einen 
24-jährigen Dürener.


Polizei Düren

Schwalmtal Amern: Schutzengel fuhr mit



Schwalmtal-Amern: (ots) 

Glück im Unglück hatte eine 25-jährige Autofahrerin aus Schwalmtal bei einem Alleinunfall auf der Kasender Straße. Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr die junge Frau am Dienstag, um 22:30 Uhr, die Kasender Straße in Fahrtrichtung Amern. Aus bislang unbekannten Gründen geriet das Fahrzeug zunächst nach rechts in den Grünstreifen. Vermutlich durch Gegenlenken drehte sich das Auto nach links, kam nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich möglicherweise und blieb auf der linken Seite in einem Waldstück liegen.




Die Fahrerin konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Kreispolizeibehörde Viersen

Riss entdeckt: Vollsperrung der A40-Rheinbrücke-Neuenkamp

Duisburg (straßen.nrw)

 Noch heute (2.8., ca. 17 Uhr) muss die A40-Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg in beiden Richtungen voll gesperrt werden. Das teilt der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen mit. Der Grund ist ein Riss in einer Seilverankerung, der während der ständigen Überprüfung der Brücke entdeckt worden ist. Dem Verkehr wird empfohlen, die Brücke weiträumig zu umfahren, in Richtung Essen über die A57, A42 und A59 bzw. A3, in Richtung Venlo ebenfalls über die A59 und A3, dann über die A42 und A57. Der Verkehr aus Richtung Süden soll die A44 und die A52 nutzen als Verbindung von der A57 auf die A3.

Expertenrunde umgehend einberufen

Die Reparaturarbeiten sind bereits angelaufen. Die Dauer der Arbeiten und damit auch die Dauer der Sperrung hängen von der weiteren Schadensentwicklung ab, hieß es aus der Expertenrunde von Straßen.NRW, die sofort einberufen wurde. Die Brücke wird laufend von Straßen.NRW beobachtet und überprüft, bis der Neubau realisiert wird.

Zum Hintergrund

Die Rheinbrücke Neuenkamp stammt von 1970. 100.000 Fahrzeuge täglich nutzen die Brücke, davon 10.000 LKW. Die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH wurde im Sommer 2014 mit der Planung des Neubaus der Rheinbrücke Neuenkamp beauftragt.
Die Duisburger Rheinbrücke im Verlauf der A40 ist eine so genannte Schrägseilstahlbrücke. Sie ist 777 Meter lang und hat eine Fläche von rund 28.000 Quadratmetern. Instandsetzungsarbeiten gab es auch schon in den vergangenen Jahren: Die "Fahrbahnübergänge" wurden 1977 ausgetauscht, und schon zweimal, 1996 bis 1998 und 2010 bis 2013, wurde die Fahrbahnplatte wegen aufgetretener Risse saniert. Seit einigen Jahren hat man auch immer wieder Schäden in den Querträgern festgestellt, die regelmäßig geschweißt wurden.

Update (18:17 Uhr)

Die letzten Abfahrten sind die Anschlussstellen Rheinhausen und Duisburg-Häfen. Fußgänger und Radfahrer dürfen die Brücke weiterhin nutzen.

Wegberg: Photovoltaikanlage brannte



Wegberg

Feuerwehreinsatz für die Wegberger Wehr. In Uevekoven kam es zu einem Brand an einer Photovoltaikanlage.

Das Feuer konnte durch die Wehrleute schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Wieso die Anlage brannte ist noch nicht bekannt.




Einige Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie zu sehen - hier klicken.


Foto / Bericht:
Heldens / westreporter

Regionalfensterprogramm bei Sat.1: Verlängerung der Zulassung rechtmäßig


Die Verlängerung der Zulassung der Fernsehproduktionsgesellschaft TV IIIa GmbH & Co. KG zur Veranstaltung und Verbreitung des sogenannten regionalen Fenster­programms im Hauptprogramm von Sat.1 ist rechtmäßig. Dies entschied das Ober­verwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz. 
Die rheinland-pfälzische Landesmedienanstalt, die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK), hatte im Mai 2014 auf Antrag von TV IIIa deren bisherige Zulassung aus dem Jahr 2004 zur Veranstaltung und Verbreitung eines sogenannten regionalen Fensterprogramms im Hauptprogramm von Sat.1 um 10 Jahre verlängert. Dieses Regionalprogramm für die Länder Rheinland-Pfalz und Hessen wird an jedem Werktag eine halbe Stunde lang ausgestrahlt. Die Modalitäten der Finanzierung regelt eine schon seit 1997 bestehende privatrechtliche  Dienstleistungsvereinbarung der Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH mit TV IIIa. 
Gegen die Verlängerung der Zulassung von TV IIIa erhoben die Sat.1 SatellitenFern­sehen GmbH, die derzeit das bundesweit ausgestrahlte private Fernseh-Voll­programm Sat.1 veranstaltet, sowie die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Klage; letztere soll in der Zukunft das Vollprogramm Sat.1 veranstalten, ihre Zulas­sung hängt allerdings noch von einem Gerichtsverfahren in Schleswig-Holstein ab. Die Klägerinnen rügten vor allem, die Zulassung hätte nur nach einem Ausschrei­bungsverfahren verlängert werden dürfen; ein solches sei nicht durchgeführt worden. Bei der mit einer Finanzierungspflicht verbundenen Regionalfensterzulassung werde dem Veranstalter des Hauptprogramms Sat.1 eine unzulässige Sonderabgabe auf­erlegt. Die entsprechende gesetzliche Grundlage im Rundfunkstaatsvertrag sei ver­fassungswidrig. 
Das Verwaltungsgericht wies die Klage ab (vgl. Pressemitteilung des Verwaltungs­gerichts Neustadt an der Weinstraße Nr. 16/2016). Das Oberverwaltungsgericht bestätigte diese Entscheidung und lehnte den Antrag der Klägerinnen auf Zulassung der Berufung gegen das verwaltungsgerichtliche Urteil ab. 




Das Gericht schließe sich in vollem Umfang der eingehenden und zutreffenden Begründung des angegriffenen Urteils der Vorinstanz an. Die Sat.1 SatellitenFern­sehen GmbH sei als Veranstalter des Hauptprogramms Sat.1, einem der beiden – neben RTL – reichweitenstärksten bundesweiten privaten Fernseh-Vollprogramme, gesetzlich (nach dem Rundfunkstaatsvertrag und dem rheinland-pfälzischen Landes­mediengesetz) zur Aufnahme eines Regionalfensterprogramms verpflichtet. Eine Verlängerung der bestehenden Regionalfensterzulassung sei auch ohne eine vor­herige Ausschreibung zulässig. Die Verpflichtung zur Einräumung von Sendezeiten für die Übertragung von Regionalfensterprogrammen sei mit höherrangigem Verfas­sungs- und Europarecht vereinbar. Insbesondere stelle die Finanzierungsverpflichtung des Hauptprogrammveranstalters weder eine verfassungswidrige Sonderabgabe noch eine europarechtlich unzulässige Beihilfe dar. Dies gelt jedenfalls dann, wenn die Finanzierungsverpflichtung – wie hier – auf einer zwischen dem Haupt- und Regio­nalfensterprogrammveranstalter privatautonom abgeschlossenen Finan­zierungs­vereinbarung beruhe. 
Beschluss vom 22. Juni 2017, Aktenzeichen: 2 A 10449/16.OVG

A46: Auffahrt Bestwig in Richtung Werl gesperrt



Bestwig/Hamm (straßen.nrw)

Am Donnerstag (3.8.) ist von 9 bis 13 Uhr in der Anschlussstelle Bestwig keine Auffahrt von der B7/L743 auf die A46 in Richtung Werl möglich. Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm prüft dann dort eine Brücke.


Konfirmationsjubiläum in Gangelt




Herzlich laden wir ein zur Feier des Konfirmationsjubiläums:

Wenn Sie vor 25 Jahren (Silberne Konfirmation), 50 Jahren (Goldene Konfirmation), 60 Jahren (Diamantene Konfirmation) oder gar 65 Jahren (Eiserne Konfirmation) eingesegnet wurden, dann freuen wir uns, wenn Sie dieses Jubiläum in Gemeinschaft im Gottesdienst mit der Feier des Heiligen Abendmahls am
Sonntag, 24. September 2017, um 10.45 Uhr in der Friedenkirche Gangelt mit uns begehen. 


Interessierte Gemeindeglieder mit Konfirmationsdatum im Jahr 1952, 1957, 1967 oder 1992 melden sich bitte im Gemeindebüro Gangelt, Tel. 02454/2650 oder per E-Mail ev.kgm.gangelt@t-online.de an.


Evangelische Kirchengemeinde Gangelt, Selfkant, Waldfeucht
Sittarder Str. 41
52538 Gangelt
Telefon: 02454/2650

Kultstück im Gehöft


NiederrheinTheater gastiert im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Grefrath

Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen und das NiederrheinTheater gehen in ihrer Kooperation neue Wege: Das Format „Kultstück im Gehöft“ ermöglicht den Besuchern Theatergenuss an unterschiedlichen historischen Schauplätzen auf dem Museumsgelände. „Die bisherigen Auftritte des NiederrheinTheaters kamen bei unseren Besuchern sehr gut an“, sagt Kreisdirektor und Kulturdezernent Ingo Schabrich. „Die Gäste können sich auf ein außergewöhnliches Theater-Event mit humorvollen Stücken und Klaviermusik in der traumhaften Kulisse des Museums freuen.“ Sowohl das Museum wie auch das Theater können durch diese Zusammenarbeit jeweils neue Besucher auf sich aufmerksam machen.
Premiere ist Samstag, 2. September, um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Das Ensemble um Verena Bill, Michael Koenen und Christian Stock sowie Thomas Lillig am Piano zeigt mit zwei Einaktern die humorvolle Seite des russischen Autors Anton Tschechow. Zunächst inszeniert das NiederrheinTheater das Stück „Der Bär“ im Innenhof der Dorenburg. Anschließend sehen die Besucher „Der Heiratsantrag“ in der Hofanlage Hagen.




Die Spieldauer beträgt insgesamt 90 Minuten, zuzüglich 30 Minuten Pause. Tickets kosten an der Abendkasse 20 Euro und 18 Euro im Vorverkauf an der Museumskasse, Am Freilichtmuseum 1, in Grefrath. Das Kontingent ist begrenzt. Bei Regen spielt das NiederrheinTheater die Stücke im Eingangsgebäude des Museums. Weitere Informationen unter Telefon 02158/91730.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/niederrheinisches-freilichtmuseum
www.niederrheinisches-theater.de

UPDATE A4: Keine nächtlichen Engpässe auf der Rodenkirchener Brücke



Köln (straßen.nrw)

 Die geplanten Reparaturen an den Fahrbahnübergängen der Rodenkirchener Brücke in den kommenden Nächten (1./2.8. + 2./3.8.) müssen verschoben werden. Ein neuer Termin wird frühzeitig bekanntgegeben