Seiten

Seiten

Montag, 18. September 2017

Heinsberg-Unterbruch - Brand in einem Firmengebäude





Heinsberg-Unterbruch


Am Montag (18. September) wurden gegen 07.05 Uhr Polizei und Feuerwehr über einen Brand in einem Firmengebäude an der Wassenberger Straße informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach der Werkhalle. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Firmen verhindert und die Flammen schnell gelöscht werden. Durch die Hitzeentwicklung sind die Halle und ein darin stehendes Fahrzeug erheblich beschädigt worden. 

Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand im Aufenthaltsraum der Firma. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache sind aufgenommen und dauern weiter an.





Für die Dauer des Einsatzes musste die Wasenberger Straße (Bundesstraße 221) im Bereich des Brandortes für zwei Stunden in beide Richtungen komplett gesperrt werden. 

Bericht: Polizei
Video:Heldens / westreporter

Wassenberger Kindertrödel auf dem Roßtorplatz




24. September
13:00 – 16:00 Uhr

Wassenberger Kindertrödel am 24. September auf dem Roßtorplatz, 13.00 – 16.00 Uhr
Am 24. September findet der 3. Wassenberger Kindertrödelmarkt auf dem Roßtorplatz statt!
Der bisher statt gefundenen Märkte in diesem Jahr waren ein voller Erfolg, bei tollem Wetter kamen viele BesucherInnen und auch die TeilnehmerInnen waren vollauf zufrieden.
Mit rund 34 TeilnehmerInnen sind alle Standplätze für den Septembertermin belegt. Ihnen werden gebrauchte Schätze, wie Kindersachen und Kinderspielzeug zum Kauf geboten.
Mit dabei natürlich auch das Maskottchen der Stadt, Sammy der Sämling. Zudem können sich die Kleinen auf Kinderschminken, Luftballonfiguren vom Clown Willi und auf ein Kreativangebot von Elke Emmanuel / Kreativ-Atelier Farbklecks freuen.





Die am Roßtorplatz ansässige Gastronomie sorgt für leckere Köstlichkeiten!

Da die Kindertrödelmärkte so gut angenommen wurden, finden diese in 2018 natürlich wieder statt!

Bei Interesse - als AusstellerIn – mitzumachen, melden Sie sich gerne bei Frau Martin, martin@wassenberg.de.

Kreis Heinsberg - News am Montag



Gangelt-Breberen - Fahrradfahrerin stieß mit Pkw zusammen -
Eine 79-jährige Frau aus Gangelt befuhr am Sonntag (17. September) gegen 15.10 Uhr mit ihrem Fahrrad die Altenburgstraße in Richtung Saeffelen. Ihr entgegen kam zu diesem Zeitpunkt eine 77-jährige Frau, ebenfalls aus Gangelt, die mit ihrem Pkw in Richtung Harzelt fuhr. Als die Fahrradfahrerin an mehreren Pkw vorbeifuhr, die am rechten Fahrbahnrand standen, geriet sie auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Pkw der 77-Jährigen zusammen. Die Seniorin stürzte und verletzte sich dabei schwer. Nach erster Versorgung an der Unfallstelle wurde sie mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Heinsberg-Himmerich - Beim Handydiebstahl ertappt -
Gegen 03.30 Uhr wurde am 16. September (Samstag) ein junger Mann auf frischer Tat beim Diebstahl eines Handys ertappt. Er hatte in einer Diskothek das Telefon einer jungen Dame an sich genommen und war dabei beobachtet worden. Die Zeugen und der Sicherheitsdienst hielten den 22-Jährigen fest und übergaben ihn den hinzugerufenen Polizeibeamten. Diese nahmen den in Heinsberg wohnenden Mann mit zur Wache. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Geilenkirchen - Sporttasche aus Pkw entwendet -
Am Samstag (16. September) durchsuchten unbekannte Täter einen Pkw, der an der Konrad- Adenauer-Straße abgestellt war. Aus dem Wagen entwendeten sie eine Sporttasche. Darin befanden sich unter anderem ein Ausweis und ein Mobiltelefon.
Erkelenz - Geldbörse aus Pkw gestohlen -
Zwischen 14.30 Uhr und 14.35 Uhr stahlen am Sonntag (17. September) unbekannte Täter aus einem Pkw ein Portemonnaie. Darin befanden sich Bargeld und persönliche Ausweispapiere. Der Pkw parkte auf der Tenholter Straße.
Hückelhoven - Bargeld und Zigaretten aus Pkw entwendet -
Zwischen dem 17. September (Sonntag), 11.00 Uhr und dem 18. September (Montag), 06.30 Uhr, drangen unbekannte Täter in einen Pkw ein, der auf der Straße In der Schlee abgestellt war. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie Bargeld und Zigaretten.
Hückelhoven-Baal - Diebstähle aus Pkw -
Aus einem blauen Pkw, dieser parkte auf der Bahnstraße, stahlen unbekannte Täter einen Fahrzeugschein. Die Tat ereignete sich am Sonntag (17. September), zwischen 08.00 Uhr und 09.15 Uhr.
Münzgeld war die Beute aus einem Pkw, der auf der Straße Am Alten Bahnhof abgestellt war. In diesem Fall lag die Tatzeit zwischen dem 16. September (Samstag), 13.30 Uhr und dem 17. September (Sonntag), 11.00 Uhr.


Wegberg-Beeck - Einbruch in Schule -
Nachdem sie ein Fenster aufgebrochen hatten, drangen unbekannte Täter zwischen dem 15. September (Freitag) und dem 18. September (Montag) in eine Schule an der Holtumer Straße ein. Das Gebäude wurde durchsucht und Briefmarken, Computerzubehör sowie ein Laptop entwendet.
Wegberg-Wildenrath / Heinsberg - Pkw betankt und ohne zu zahlen davongefahren -
Etwa gegen 17.10 Uhr fuhr am Freitag (15. September) ein Pkw BMW auf das Gelände einer Tankstelle an der Heinsberger Straße. Eine männliche Person stieg aus und betankte das Fahrzeug. Dann stieg er wieder in den Wagen und ohne das Benzin zu zahlen, fuhren die Insassen davon. Die Tat wurde von Zeugen beobachtet und die Polizei informiert.
Im Rahmen der Fahndung konnte der Pkw in Heinsberg auf der Hochstraße von den Beamten angehalten und die beiden Insassen festgenommen werden. Die Männer im Alter von 23 und 25 Jahren, beide aus Geilenkirchen stammend, wurden mit zur Polizeiwache genommen. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass der 25-jährige Fahrer des Pkw unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Weiterhin war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und an seinem Pkw waren gestohlene Kennzeichen angebracht. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern zurzeit weiter an.
Hückelhoven-Ratheim - Werkzeuge aus Kastenwagen entwendet -
In der Nacht zum Montag (18. September) entwendeten unbekannte Täter aus einem Kastenwagen verschiedene Werkzeuge. Unter anderem nahmen sie Akkuschrauber und Winkelschleifer mit.








Kreis Heinsberg
Allgemeine Verkehrskontrollen -
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen folgende Delikte festgestellt: Fahrten unter Alkoholeinfluss:
Auf der Carlstraße in Übach-Palenberg, wurde ein Autofahrer angehalten, der unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige gegen ihn erstattet.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
- Geilenkirchen: Beamtenweg
- Hückelhoven: Am Landabsatz und Sophiastraße - Übach-Palenberg: Boschstraße

wurden vier Verkehrsteilnehmer festgestellt, die nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaßen. Den Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und sie erhielten eine Anzeige.
Betäubungsmitteldelikte:
In
- Heinsberg: Carl-Severing-Straße - Hückelhoven: Sophiastraße

wurden insgesamt zwei Personen angetroffen, die geringe Mengen illegaler Rauschmittel mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Rauschgifte stellten die Beamten sicher. 

Beamte werden mehrfach beleidigt und bedroht



   Düren (ots) 

 Im Dunkeln in Schlangenlinien, auf dem Gehweg 
entgegen der Fahrtrichtung unterwegs und das Ganze ohne Licht am 
Fahrrad - durch dieses Verhalten fiel am frühen Sonntagmorgen ein 
33-Jähriger einer Streifenbesatzung auf.

   Gegen 05:50 Uhr befuhr der Radfahrer den Gehweg entlang der 
Josef-Schregel-Straße. Er nutzte die gesamte Breite des Weges aus, 
woraufhin er angehalten und kontrolliert wurde. Seinen Ausweis wollte
er zunächst nicht vorzeigen, seine Körpersprache und der deutlich 
wahrnehmbare Geruch von Alkohol in seiner Atemluft unterstrichen die 
aggressive Haltung des Mannes. Ein durchgeführter Atemtest ergab eine
Wert von 2,28 Promille, woraufhin die Mitnahme zur Polizeiwache sowie
die Entnahme einer Blutprobe erfolgten.

   Bei dem Beschuldigten handelte es sich um einen 33 Jahre alten 
Mann mit Wohnsitz in Grevenbroich. Auf dem Weg zur Wache stieß er 
wüste Beleidigungen auf sexueller Basis gegenüber den Beamten aus und
bedrohte sie zusätzlich. Des Weiteren bespuckte er den Streifenwagen,
später auch einen der Polizisten. Während der ärztlichen Blutabnahme 
zeigte der Beschuldigte den Polizeibeamten permanent den 
Mittelfinger.

   Zur Verhinderung weiterer Straftaten blieb der polizeilich bereits
mehrfach in Erscheinung getretene 33-Jährige bis zum Sonntagmittag im
Polizeigewahrsam. Die gegen ihn gefertigte Strafanzeige beinhaltet 
die Vorwürfe der Trunkenheit im Verkehr, des Widerstands gegen 
Polizeivollzugsbeamte, der Beleidigung sowie der Bedrohung.

   Auch ein 24-jähriger Dürener verbrachte die Nacht von Sonntag auf 
Montag in einer Zelle der Polizeiwache Düren. Gegen 23:00 Uhr waren 
Beamte zu einer Schlägerei in der Cannstatter Straße gerufen worden. 
Die Schlägerei entpuppte sich als Ruhestörung, und der junge Mann tat
sich als pöbelnder Wortführer hervor. Aufgrund seiner Aggressivität 
und starken Alkoholisierung wurde er zur Verhinderung von Straftaten 
mit zur Polizeiwache genommen. Hier wurde er im Laufe des Vormittags 
entlassen.








   Bereits in der Nacht zu Freitag mussten sich Polizisten 
Beleidigungen anhören, als sie einen 29 Jahre alten Mann aus Bergheim
auf der Eisenbahnstraße kontrollierten. Nicht nur beleidigende Worte 
wurden ihnen entgegen gebracht, sondern auch Speichel, den der 
Beschuldigte den Beamten vor die Füße spuckte. Nach Abschluss der 
Kontrolle konnte der Bergheimer weitergehen, die Anzeige wegen 
Beleidung gegen ihn wurde gefertigt.


  Polizei Düren

Viersen/Nettetal: Mutmaßlicher Sexualstraftäter in Untersuchungshaft



Gemeinsame Pressemitteilung der STA Krefeld und Polizei Viersen -

   Viersen/Nettetal: (ots) 


   Ein 54-jähriger Mann aus Dülken befindet sich seit dem Wochenende 
in Untersuchungshaft. Dem einschlägig bekannten Mann wird 
vorgeworfen, sexuelle Handlungen vor Kindern vorgenommen zu haben. 
Ein Richter erließ deswegen in diesen Tagen einen 
Untersuchungshaftbefehl gegen den Dülkener, da Wiederholungsgefahr 
besteht.

   In bislang zwei konkret vorwerfbaren Fällen soll der Mann sich 
zwei Mädchen aus seinem Auto heraus mit entblößtem Geschlechtsteil 
gezeigt und sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben.

   Am 29. Juni wurde ein elfjähriges Mädchen, das mit seinem Rad auf 
dem Weg zur Schule war, Opfer. Das Kind reagierte richtig, es fuhr 
sofort nach Hause zurück und informierte die Eltern, die dann 
Strafanzeige erstatteten.

   Am 11. Juli wurde ein elfjähriges Mädchen in Breyell Opfer des 
Missbrauchs. Wir hatten in unserer Meldung 870 am 11. Juli über diese
Tat berichtet.





   Dank der sehr guten Angaben der beiden Kinder gelang es den 
Ermittlern des KK 1, den 54-jährigen Dülkener als Tatverdächtigen zu 
ermitteln.

   Oft handelt es sich bei derartigen Fällen um Taten von 
Wiederholungstätern. Deshalb ist es sehr wichtig, dass derartige 
Vorfälle sofort bei der Polizei angezeigt werden. Hilfestellungen, 
wie sie mit Ihren Kindern über das richtige Verhalten in solchen 
Fällen sprechen können, erhalten Interessierte auch bei den Beratern 
in der Dienststelle Kriminalprävention, die Sie während der üblichen 
Bürodienstzeiten unter der Rufnummer 02162/377-0 erreichen können.

 Kreispolizeibehörde Viersen

Schwer verletzt nach Alleinunfall/ Bedburg




POL-REK: 170918-1: Schwer verletzt nach Alleinunfall/ Bedburg
Symbolbild Unfallaufnahme

Rhein-Erft-Kreis (ots)


 Eine Gruppe von Motorradfahrern kümmerte sich vorbildlich um den Verletzten.
Am Sonntagabend (17. September) gegen 19:30 Uhr stürzte ein 17-Jähriger mit seinem 125cm³- Leichtkraftrad auf der Landesstraße (L) 361n. Ein 17-jähriger Zeuge fuhr in einer Motorradgruppe auf der L 361n aus Bedburg Rath in Richtung L 213. Sie sahen den Gestürzten im Bereich der S-Kurve auf dem Gegenfahrstreifen liegen. Die Gruppe wendete und kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den Schwerverletzten. Ein Rettungshubschrauber brachte den 17-Jährigen in eine Universitätsklinik. Die eingesetzten Beamten benachrichtigten die Eltern des Jugendlichen. Der 17-jährige konnte noch nicht zum Unfallhergang befragt werden.






Das Verkehrskommissariat in Hürth hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Die Polizei bedankt sich bei den Jugendlichen für das vorbildliche Handeln.




Landrat Rhein-Erft-Kreis

Unbekannte zünden Wahlplakate an und beschädigen Auto



   Mönchengladbach (ots) 

Seit dem 09.08.2017 ist es auf der 
Rheydter Straße, zwischen Dessauer Straße und Brandenberger Straße, 
zu vier Sachbeschädigungen durch Anzünden von Wahlplakaten 
verschiedener Parteien gekommen. Die Taten ereigneten sich an 
unterschiedlichen Wochentagen zur Nachtzeit oder in den frühen 
Morgenstunden.

   Letztmalig zündeten die unbekannten Täter am Morgen des 17.09.17, 
zwischen 05:00 Uhr und 05:30 Uhr, ein Wahlplakat auf der Rheydter 
Straße, Höhe der Hausnummer 92 an. Hierbei wurde ein neben dem Plakat
geparktes Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt.






   Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat, insbesondere am 
vergangenen Sonntagmorgen, auf der Rheydter Straße verdächtige 
Beobachtungen gemacht oder kann generell sachdienliche Angaben 
machen? Hinweise bitte an die Rufnummer 02161/290.


 Polizei Mönchengladbach

Großeinsatz der Feuerwehr in Unterbruch


Heinsberg Unterbruch
Ein Großeinsatz der Feuerwehr legte am Montagmorgen den Verkehr auf der "B221" in Heinsberg Unterbruch lahm

Am Montagmorgen gegen kurz nach 7.00 Uhr wurde der Feuerwehr ein Brand auf der Wassenberger Strasse in Unterbruch gemeldet. Ersten Informationen zu Folge war dort in einer Zwischendecke aus unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Situation hatte die Feuerwehr schnell im Griff.



Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort wurden viele Heinsberger Einheiten zur Verstärkung vorsichtshalber zum Einsatzort gerufen. Auch die Wassenberger Feuerwehr wurde alamiert.So musste zeitweise die Wassenberger Strasse - B221 - für den Verkehr gesperrt werden.
Verletzt wurde niemand.
Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie - hier klicken.
Fotos / Bericht: Heldens 


Azubis und Ausbilder informierten rund 1.300 Schüler und Eltern beim „Tag der Ausbildung“



·   Anforderungen, Ziele und Perspektiven einer modernen Berufsausbildung
·   Auf digitalisierte Arbeitswelt vorbereiten – Mitmachen in der Lehrwerkstatt

Ausbildung zum Anfassen“ erlebten knapp 1.300 Schülerinnen und Schüler, Studenten und Eltern am heutigen „Tag der Ausbildung“ im Werk Duisburg-Hochfeld: Ausbilder wie Auszubildende standen Rede und Antwort. Dabei gaben sie wertvolle Tipps zur Ausbildung, informierten über 17 Ausbildungsgänge, erläuterten Arbeitsbedingungen, Karriere-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gaben Bewerbertrainings und motivierten zum Mitmachen in der Lehrwerkstatt.

„Wir in Duisburg betreiben Ausbildung mit Herz und Verstand“, betont Achim Grafers, Ausbildungsleiter am Standort Duisburg: „Die Bewerberlandschaft wird sich nachhaltig ändern. Darauf sind wir vorbereitet, indem wir nicht nur größten Wert auf die obligatorischen Fachkompetenzen legen, sondern ein prall gefülltes Zukunftspaket anbieten. Darin enthalten sind zunehmend auch Sozialkompetenzen, Schlüsselqualifikationen, Gesundheitsbewusstsein, Sprachen und Teamgeist. Nicht zuletzt darf die Ausbildung bei uns auch Spaß machen.“

Die Auszubildenden bei Siemens werden seit Jahren gezielt auf die digitalisierte Arbeitswelt vorbereitet. Achim Grafers: „Digitalisierung ist bei uns in alle Ausbildungsgänge eingeknüpft. Somit ist die Ausbildung auch hier jetzt schon für die Zukunft gerüstet.“ Einen weiteren wichtige Zukunftsaufgabe sieht Grafers darin, junge Frauen für technische Ausbildungsgänge zu interessieren: „Frauen werden bei uns in allen technischen Disziplinen ausgebildet. Sie gehören längst zum Werkstattalltag. Leider bekommen wir von ihnen immer noch zu wenig Bewerbungen.“

Derzeit bildet Siemens in Hochfeld mehr als 200 Auszubildende in zwölf technischen und kaufmännischen Berufen aus. Begehrt sind zudem die technischen und kaufmännischen Studiengänge, die Siemens in Duisburg in fünf verschiedenen Ausprägungen anbietet. Bei den Neueinstellungen in technischen Berufen beträgt der Teil der weiblichen Auszubildenden inzwischen mehr als zehn Prozent. Besonders erfreulich: In diesem Jahr wurden erneut alle Ausbildungs- und dualen Studienplätze besetzt. Allein in Duisburg begannen am 1. September 49 Auszubildende ihre Karriere bei Siemens. Sie wurden in einem einwöchigen Auftaktprogramm über den Eintritt ins Berufsleben informiert und von allen Verantwortlichen herzlich begrüßt.

Einige von ihnen waren auch beim heutigen Tag der Ausbildung mit dabei, um den Schülern von ihren ersten Erfahrungen bei Siemens zu berichten. Gerade diese Gespräche von Azubi zu Schülerin und Schüler wurden gesucht und das Engagement der Azubis war in dieser Hinsicht vorbildlich und sehr informativ.

Die Palette der Ausbildungsberufe bei Siemens in Duisburg reicht im technischen Bereich vom Konstruktions-, Industrie- und Zerspanungsmechaniker über den Mechatroniker bis hin zum Technischen Produktdesigner. Vorgestellt wurden auch duale und kombinierte Studiengänge zum Bachelor of Engineering in Verbindung mit den Ausbildungsberufen Technischer Produktdesigner, Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik, Industriemechaniker sowie Zerspanungsmechaniker. Im kaufmännischen Sektor wurden unter anderem der Beruf des Industriekaufmanns sowie der kombinierte Studiengang zum Bachelor of Arts in International Management vorgestellt.

Beispielhaft für den Standort Duisburg ist die Vielzahl enger Kooperationen und die Vernetzung, etwa mit den Schwesterstandorten als Ausbildungsbetriebe von Siemens in Nordrhein-Westfalen, mit vielen Schulen, dem Unternehmerverband und der Agentur für Arbeit, aber auch mit Partnerunternehmen.

Im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW zählt Siemens zu den größten Ausbildungsbetrieben. Das Unternehmen bietet in NRW, wo etwa 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an rund 40 Standorten beschäftigt sind, die Ausbildung in 35 Kernberufen an. Zusätzlich zu diesen IHK-Ausbildungsberufen bietet Siemens duale Studiengänge in Kooperation mit ausgewählten Hochschulen, in denen sich die akademische Qualifikation und die betriebliche Praxis bestens verbinden lassen.

Bundesweit ist Siemens mit insgesamt rund 7.000 Auszubildenden und dual Studierenden einer der größten und erfolgreichsten privaten Ausbildungsbetriebe.
In die Ausbildung der Jugendlichen investiert Siemens allein in Deutschland in diesem Jahr insgesamt rund 190 Millionen Euro. Im Schnitt bewerben sich alljährlich rund 40.000 Schulabsolventen und -absolventinnen auf die Ausbildungsplätze.

Weitere Informationen sind unter www.siemens.com/ausbildung jederzeit abrufbar.
Unter dem Berufsfindungstool ‚Siemens Jona‘ www.siemens.de/jona können interessierte junge Menschen außerdem leicht verständlich und unkompliziert für sich selbst herausfinden, welcher Beruf am besten zu ihnen passt.






Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter effizienter Energieerzeugungs- und Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2016, das am 30. September 2016 endete, erzielte Siemens einen Umsatz von 79,6 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,6 Milliarden Euro. Ende September 2016 hatte das Unternehmen weltweit rund 351.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.