Seiten

Seiten

Samstag, 23. September 2017

Tragisches Bahnunglück - Zugführer schwer verletzt - Erkelenzer Bahnhof wird gesperrt




Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts in Oberbilk




45-Jährige lebensgefährlich verletzt - 35-jährige Tatverdächtige
vorläufig festgenommen - Haftrichter - Ermittlungen dauern an

   Düsseldorf (ots) 
 Gemeinsame Pressemitteilung der 
Staatsanwaltschaft und der Polizei Düsseldorf

   Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts in Oberbilk - 45-Jährige 
lebensgefährlich verletzt - 35-jährige Tatverdächtige vorläufig 
festgenommen - Haftrichter - Ermittlungen dauern an

   Derzeit noch völlig unklar sind die genauen Abläufe eines 
Sachverhalts, der sich am Mittwochnachmittag (20. September 2017) in 
Oberbilk ereignet hat. Bei einer körperlichen Auseinandersetzung 
zwischen zwei Frauen wurde eine 45-jährige Düsseldorferin verletzt. 
Wie sich erst gestern herausstellte, erlitt die Frau so schwere 
Verletzungen, dass sie sich aktuell in einem lebensbedrohlichen 
Zustand befindet. Die Tatverdächtige, eine 35-Jährige aus dem 
Münsterland, wurde daraufhin gestern vorläufig festgenommen. Heute 
Nachmittag wird sie wegen des Verdachts des versuchten Totschlags dem
Haftrichter vorgeführt. Das Kriminalkommissariat 11 ermittelt weiter.




   Nach den bisherigen Ermittlungen war es am Mittwochnachmittag auf 
der Werdener Straße zunächst zu einem Streit zwischen der 
Tatverdächtigen und einem namentlich nicht bekannten männlichen 
Begleiter gekommen. Der Begleiter entfernte sich. Danach griff die 
35-Jährige auf dem Gehweg ohne ersichtlichen Grund die 45-Jährige an 
und stieß sie zu Boden. Das Opfer stürzte zu Boden. Nach 
Zeugenangaben schlug die Beschuldigte anschließend noch auf den Kopf 
des Opfers ein. Nachdem Zeugen der Verletzten zur Hilfe kamen, ließ 
die Tatverdächtige von der Frau ab und wartete auf das Eintreffen der
Polizei. Weil die Beschuldigte offensichtlich unter dem Einfluss von 
Alkohol stand, wurden ihr Blutproben entnommen. Danach wurde sie 
zunächst zur Ausnüchterung in das Gewahrsam eingeliefert und ein 
Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Nach 
Erlangung der neuen Erkenntnisse zum Gesundheitszustand des Opfers 
erfolgte gestern die Festnahme in der Landeshauptstadt wegen des 
Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.


 Polizei Düsseldorf

Schwerer Motorradunfall bei Rotenburg/Fulda Erstmeldung



   Fulda (ots) 

Gegen 12.15 Uhr ereignete sich ein Motorradunfall 
auf der K 63 zwischen Rotenburg und Wüstefeld. Der Motorradfahrer 
wurde dabei offensichtlich schwer verletzt. 




Der Rettungshubschrauber 
ist an der Unfallstelle zur Versorgung des Unfallopfers gelandet. Es 
handelt sich um einen Alleinunfall.


   Polizeipräsidium Osthessen - Fulda (Hünfeld, Hilders

Humor, Geselligkeit und Kameradschaftspflege waren Mittelpunkt des 43. Treffen der Ehrenabteilungen des Kreisfeuerwehrverbandes Heinsberg e.V. am 22.September 2017 im Festzelt in Birgden.

Nachdem die Veranstaltung durch den Trommler- u. Pfeiferkorps „Eintracht 1921“ Stahe-Niederbusch e.V.

eröffnet wurde, begrüßte Kreisbrandmeister Klaus Bodden die ca. 350 Gäste, darunter der stellvertretende Landrat Herr Wilhelm Paffen, sowie Bürgermeister, Beigeordnete und Vertreter der Städte und Gemeinden des Kreises Heinsberg. Bodden informierte anschließend über die Aktivitäten und Neuerungen des vergangenen Jahres und bedanke sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gangelt, im Besonderen der Löschgruppe Birgden für die Ausrichtung der Veranstaltung. Dem Abend, an dem Humor, Geselligkeit und Kameradschaftspflege im Mittelpunkt standen wünschte er einen harmonischen Verlauf.

Im Anschluss begrüßte der Bürgermeister der gastgebenden Gemeinde Gangelt, Herr Bernhard Tholen die Gäste und bedankte sich ausdrücklich für den freiwilligen Dienst der Feuerwehrfrauen und – männer zum Wohle der Gemeinden und des Kreises Heinsberg. Er hob besonders die Tätigkeiten und die Unterstützung der Ehemaligen nach Ihrem aktiven Dienst in den Feuerwehren heraus. „Sie sind das Rückgrat der Feuerwehr“, so Tholen und hielt es mit einem chinesischen Sprichwort: „Auch ein alter Besen hat noch seinen Wert!“

 

Bezirksbrandmeister Manfred Savoir freute sich an dem Treffen teilnehmen zu können und übermittelte die Grüße des Landesverbandes der Feuerwehren und dessen Vorsitzenden. Savoir der Ende Oktober dieses Jahres nach 12 Jahren als stv. Bezirksbrandmeister und weiteren 12 Jahren als Bezirksbrandmeister aus dem aktiven Dienst ausscheiden wird, bemerkte in seiner Gastrede: “Gerade in Zeiten, in welchen die Gefahrenabwehr für die Feuerwehren in den Gemeinden und in den Stadtgebieten immer anspruchsvoller wird, ist es wichtig, dass ein Verband dafür Sorge trägt, dass zwischen allen seinen Abteilungen, Jugend-, Aktive- und Ehrenabteilung eine gute Zusammenarbeit herrscht.“ Es sind in den Löschgruppen gerade die Kameraden der Ehrenabteilungen die mit ihren reichhaltigen Erfahrungen und ihrer vorbildlichen Kameradschaft hoch geschätzt sind. Traditionspflege und Kameradschaft machen das Ehrenamt aus.“
Auch Heinrich Aretz, der von 1964 bis 1997 Bürgermeister der Gemeinde Gangelt war und jetzt Ehrenortsvorsteher Birgdens und Ehrenbürger der Gemeinde Gangelt ist, hatte ein Mitbringsel für einige Kameraden der Feuerwehr mitgebracht.
„ Ich freue mich hier unter euch sein zu dürfen. Es ist mir immer eine Freude mit den Feuerwehrleuten zu diskutieren, sich zu unterhalten und zu feiern. Danke für alles was sie geleistet haben!“
Zusammen mit Bürgermeister Tholen überreichte Aretz als „Mitbringsel“ einen Ehrenbrief der Kreisbrandmeister von 1946  bis Heute an den amtierenden KBM Klaus Bodden, den ehemaligen KBM Karl-Heinz Prömper, den stellvertretenden. KBM Günter Paulsen und den Ehrenlöschgruppenführer der Löschgruppe Birgden Leo Beumers.

Als ältester Teilnehmer der Veranstaltung wurde wieder einmal Matthias Küppers mit 93 Jahren ermittelt.
Küppers, trat der Freiwilligen Feuerwehr im April 1940 bei und war bis zu seiner Überstellung in die Ehrenabteilung im September 1985 als freiwilliger Feuerwehrmann im Einsatz.





Durch das weitere Programm führten Michael Babilon und Gerd Thevis und für die Unterhaltung und die gute Laune sorgten

die Tanzgruppe Fire Devils aus Langbroich, der Zauber-Komödiant Schmitz-Backes, sowie die Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Berder Flobbe aus Birgden.

 

Beschlossen wurde das  43. Treffen der Ehrenabteilungen der Feuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Heinsberg e.V. durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Claus Vaehsen und dem zum Abschluss durch Ilka Karduck und Günter Paulsen angestimmten traditionellen Feuerwehrlied.


Text und Bilder: Michael Möller

Tragisch: Mann stürzt von Brücke und durchschlägt die Scheibe der Lokführerkabine



Erkelenz

Tragisch endete die Fahrt des Zuges der sich am späten Freitag Abend von Erkelenz in Richtung Aachen bewegte. In Höhe Bellinghoven wurde durch einen abgestürzten Mann die Scheibe der Lokführerkabine durchschlagen, der Lokführer schwer verletzt.

Im Fahrgastbereich der Bahn blieb der unbekannte Mann dann schwer verletzt liegen. Er verstarb noch am Einsatzort der Polizei und Feuerwehr.

Nach einigen Überlegungen entschloss man sich die rund 30 Fahrgäste nicht auf den Gleisen zu evakuieren, sondern brachte den Zug zurück nach Erkelenz wo die Fahrgäste gefahrlos aussteigen konnten. Hier standen auch Notfallseelsorger, Ärzte und ein Großaufgebot an Rettungswagen samt Besatzung des Rettungsdienstes bereit.

Nicht zu verstehen war die Aktion eines jungen und sehr aggressiven Mannes der um jeden Preis den "Zug" erreichen wollte. Er lieferte sich zunächst direkt vor dem Zug ein Wortgefecht mit den Einsatzkräften von Feuerwehr und Bundespolizei - das wenig später mit Beamten der Kreispolizeibehörde endete. Hier widersetzte sich der Mann der Verhaftung und ergriff die Flucht.

Die Umstände des Geschehens werden derzeit von den Beamten der Polizei untersucht.




Einige Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie - hier klicken.


Fotos / Bericht:
Heldens / westreporter