Seiten

Seiten

Mittwoch, 27. September 2017

Betrunkener 68-jähriger Mann randalierte gegen Polizei und Rettungskräfte



   Bad Hersfeld (ots) - BEBRA 


Zu einem Einsatz von Polizei und
Rettungskräften in einem Stadtteil von Bebra kam es am Dienstagabend
(26.09.). Ein 68-jähriger Mann war im betrunkenen Zustand auf seinem
Grundstück gestürzt und hatte sich eine blutende Wunde am Kopf
zugezogen. Die Familienangehörigen verständigten darauf einen
Rettungswagen. Da der 68-jährige sich den Sanitätern äußerst
aggressiv gegenüber verhielt, wurde die Polizei gerufen.

   Auch die eintreffenden Polizisten konnten den Mann nur mit
körperlicher Gewalt ruhig bzw. transportfähig stellen. Mehrfach
wurden alle Beteiligten Rettungssanitäter, die Polizisten und
schließlich auch das Krankenhauspersonal auf das Übelste beschimpft
und beleidigt. Der Alkoholgehalt im Blut des Mannes betrug 2,23
Promille.






   Es wurden Strafverfahren wegen Widerstands gegen die
Polizeibeamten, Körperverletzung zum Nachteil eines
Rettungssanitäters, dieser wurde leicht verletzt durch einen
Fußtritt, Beleidigungen und Bedrohungen in mehreren Fällen
eingeleitet.

 Polizei Hersfeld-Rotenburg (Bad Hersfeld, Rotenburg)

Das Freilichtmuseum als Eisenbahn-Kulisse


Issumer Firma DM-Toys baut Gebäude für Sammler nach

Grefrath / Issum. Eigentlich war Daniel Mrugalski privat zu Besuch im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen. Doch glücklicherweise war der Inhaber der Firma DM-Toys aus Issum mit einem Gedanken auch bei der Arbeit, als er zwischen den historischen Höfen auf dem Museumsgelände mit seiner Familie spazierte. Die Dorenburg, die Fachwerkhäuser, das kleine Spritzenhaus der Feuerwehr – allesamt ideale Vorlagen für die Modelleisenbahn-Kulissen seiner Firma. „Ich machte sofort Handyfotos der einzelnen Gebäude und schickte sie noch am Abend zu meinem Produktionsleiter und Chefentwickler“, sagt Mrugalski. Von da an nahm alles seinen Lauf.
Ab sofort können Modelleisenbahner weltweit die Dorenburg und einige der Fachwerkhäuser auf ihre Anlage setzen. Kreisdirektor und Kulturdezernent Ingo Schabrich freut sich, dass das Projekt realisiert werden konnte: „Durch die Bausätze wird unser Museum und der Kreis Viersen noch bekannter. Das ist eine tolle Werbung.“ Die Käufer erhalten mit jedem Gebäude eine Information zum Haus und dem Standort im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Neben der Werbewirkung freut Museumsleiterin Anke Wielebski vor allem die Detailtreue: „Man sieht den Dioramen an, wie liebevoll sie gestaltet sind: Vom Blumenkübel bis zur Laterne ist an der Dorenburg alles vorhanden.“
Doch bis es soweit war, warteten auf die Mitarbeiter von DM-Toys jede Menge Arbeitsschritte. Zunächst vermaßen, fotografierten und dokumentierten die Mitarbeiter die Gebäude. Es folgte eine grundsätzliche Machbarkeits- und Kostenabschätzung. Die Produktion begann mit dem Zeichnen der einzelnen Bauteile sowie einer Probeproduktion der Laser Cutter samt Testzusammenbau und mehrmaliger Fehlerbeseitigung. Dann entwickelten die Mitarbeiter die Bauanleitung, bauten die Dioramen zur Probe auf und erstellten eine Verpackung. Mrugalski: „Erst nach all diesen Schritten beginnt dann die eigentliche Produktion.“
Rund 200 unterschiedliche Laser-Cut-Modelle fertigt die Firma an ihrem Sitz in Issum. Eine Serie – wie die der Gebäude aus dem Niederrheinischen Freilichtmuseum – ist aber Neuland. Die Nähe zum Museum mache dies möglich, erklärt der Inhaber. „Und die Begeisterung aller Mitarbeiter für die historischen Gebäude.“
Als erstes können die Modelleisenbahner ihre Anlagen mit der Dorenburg schmücken. Es folgen die Gerberei und weitere Fachwerkbauten. Nach und nach sollem alle Gebäude des Museums entstehen. Die Dorenburg gibt es ab sofort im Museumsshop und online zu kaufen: den Bausatz im Maßstab 1:87 für die Spurweite H0 (zum Beispiel für Märklin) über die Homepage www.modellbahnunion.de und den Bausatz im Maßstab 1:160 für die Nenngröße N (für Minitrix) über die Homepage www.dm-toys.de. Die Dorenburg im Miniaturformat kostet 69,99 Euro. Andere Gebäude liegen zwischen 10 und 100 Euro. Die ersten Modelle sind bereits verkauft: Eine Dorenburg hat demnächst in Texas ihre Heimat, eine in Erkelenz und eine in Brüggen.









Auch im Freilichtmuseum werden die Gebäude stilecht in Szene gesetzt: Auf der Modelleisenbahnanlage im Obergeschoss des Spielzeugmuseums drehen schon bald einige Züge ihre Runden durch die Minitatur-Kulisse des Niederrheinischen Freilichtmuseums.
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.de/niederrheinisches-freilichtmuseum
www.dm-toys.de
www.modellbahnunion.de
Die Firma DM-Toys
Seit 2004 existiert die Firma DM-Toys. Neben dem Hauptsitz am Vorster Heidweg 16-18 in Issum, bekommen Modelleisenbahner mehr als 8.000 unterschiedliche Produkte für ihr Hobby auch in den Filialen in Dortmund, Kamen, Wunstorf und Herrenberg. Neben den bekannten Marken führt das Issumer Unternehmen auch rund 200 Gebäude aus eigener Fertigung – wie die Serie zum Niederrheinischen Freilichtmuseum.
Das Niederrheinische Freilichtmuseum
Modelleisenbahnen sind für das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen kein Neuland: Die große Anlage im Obergeschoss des Spielzeugmuseums ist Anziehungspunkt für Groß und Klein. Zum jährlichen „Fahrtag“ kommen mehrere hundert Sammler, Experten und Modelleisenbahner ins Museum.
Das Niederrheinische Freilichtmuseum, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath, ist täglich außer montags für Besucher geöffnet – von April bis Oktober von 10 bis 18 Uhr sowie von November bis März von 10 bis 16 Uhr.





Pressekontakt: Benedikt Giesbers, Telefon 02162/391025

Kontaktdaten: 
Herausgeber: 
Kreis Viersen - Der Landrat

Unfall nach Überholvorgang - Polizei sucht Flüchtigen



   Jülich (ots) 

Ein Verkehrsunfall, dessen Verursacher sich von der
Unfallstelle entfernte, beschäftigt derzeit Beamte des 
Verkehrskommissariats. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

   Am Dienstagabend gegen 21:30 Uhr befuhr ein 46 Jahre alter 
Autofahrer aus Eschweiler die L 238. Er kam aus Richtung der 
Anschlussstelle Jülich-West der BAB 44 und war in Fahrtrichtung 
Eschweiler unterwegs, als er von einem anderen Wagen überholt wurde. 
Bei diesem Auto handelte es sich um einen silberfarbenen Audi älteren
Modells. Unmittelbar nach dem Überholvorgang scherte das Fahrzeug so 
nah vor dem Pkw des 46-Jährigen ein, dass dieser nach rechts lenken 
musste, um eine Kollision mit dem anderen zu verhindern. Dadurch kam 
es  zu einer Berührung mit der rechtsseitigen Leitplanke. Hiernach 
geriet der Wagen auf die Gegenfahrbahn und prallte auch gegen die 
dortige Leitplanke, bevor er auf dem Grünstreifen zum Stehen kam.






   Es entstand ein Sachschaden von insgesamt über 15000 Euro, der 
Mann aus Eschweiler wurde nicht verletzt. Die Polizei nimmt Hinweise 
auf das Verursacherfahrzeug oder dessen Insassen unter der 
Telefonnummer 02421 949-6425 entgegen.


  Polizei Düren

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr in Oberbruch



Heinsberg-Oberbruch

 Am Samstag, dem 16 September 2017 stand für rund 26 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Stadt Heinsberg Löschzug 2 (LE-Oberbruch, LE-Porselen) und dem Löschzug 3 (LE-Dremmen, LE-Uetterath, LE-Horst) ein 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag auf dem Dienstplan. An diesem Tag simulieren die Betreuer samt Nachwuchs den Alltag bei einer richtigen Berufsfeuerwehr.

Es war noch dunkel, als morgens um 07:00 Uhr Dienstantritt im Gerätehaus in Oberbruch war. Zunächst wurde der Feuerwehrnachwuchs aufgeteilt. Eine Küchencrew war für das Frühstück verantwortlich, zwei weitere Jugendliche besetzten die Leitstelle, um Notrufe entgegenzunehmen, der Rest wurde auf drei Einsatzfahrzeuge aus den Löscheinheiten aufgeteilt. Neben dem Löschgruppenfahrzeug aus Oberbruch und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Dremmen, wurde das Mannschaftstransportfahrzeug aus Porselen zum ELW (Einsatzleitwagen) umfunktioniert. Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten, kurz nach dem Frühstück schrillte der Alarm. Im Gerätehaus Porselen wurde ein Brand gemeldet, zwei Personen wurden vermisst. Umgehend rückte der Löschzug nach Porselen aus. Vor Ort wurde umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet. Ein Trupp unter Jugendfeuerwehratemschutz ging zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Der Brand war schnell unter Kontrolle gebracht und die vermissten Personen gerettet.
Insgesamt wurden die Jugendlichen zu acht Einsätzen unterschiedlichster Art gerufen. Auch eine Katze musste von einem Baum gerettet werden. Am Nachmittag war eine Person unter einem Container eingeklemmt und musste mittels Hebekissen befreit werden. Um kurz nach Mitternacht brannten Paletten auf einem Feld zwischen Dremmen und Porselen. Ein Trupp unter Atemschutz hatte den Brand mit einem S-Rohr schnell gelöscht. Die Zeit zwischen den Einsätzen wurde mit theoretischen und sportlichem Unterricht gefüllt. So wurde zum Beispiel das absuchen von Räumen in der Fahrzeughalle geübt.





Eine kleine Neuerung an diesem Berufsfeuerwehrtag war die soziale Plattform „Facebook“. Die Jugendfeuerwehr nutzt die Plattform, um Bevölkerung und Interessenten über Aktivitäten zu Informieren. Übungsdienst werden oft mit Bilder und kurzen Texten versehen. An diesem Tag berichteten wir über jede Aktivität mit Bildern und Beschreibungen. Zahlreiche Posts fanden sehr viel Zuspruch in der Bevölkerung und wurden von vielen Fans den ganzen Tag über begleitet und kommentiert. Viel Lob gab es für die Motivation und Leistung der Jugendlichen. Am Sonntagmorgen endete der Berufsfeuerwehrtag 2017 pünktlich um sieben Uhr. Nachdem die Fahrzeuge gereinigt und das Gerätehaus geputzt wurden, konnten die Jugendlichen die Heimreise antreten. Für den ein oder anderen ging es wohl direkt ins Bett, schließlich war die Nacht kurz. Jugendfeuerwehrwart Marco Kleinen fand lobende Worte für den Nachwuchs, gleichzeitig dankte er den Betreuern für die Organisation und Ausübung des Tags. Auch Zugführer des Löschzuges 2, sowie der stellvertretende Einheitsführer der Löscheinheit Oberbruch, Dennis Sawkins machte sich vor Ort ein Bild der Lage und fand positive Worte für die Leistung der Jugendlichen. Als kleines Dankeschön verteilte Sawkins zahlreiche Süßigkeiten an die Kids. Schon am Montag ging der normale Übungsdienst weiter. Thema waren Fahrzeugpumpen sowie die Feuerwehrdienstvorschrift 3.
Foto: Simon Claßen 

Heinsberg-Dremmen - Brand einer Scheune




Heinsberg-Dremmen 

 Am Dienstag (26. September) kam es gegen 16.45 Uhr zu einem Brand in einer Scheune an der Straße Bleckden. In der offenen Halle hatte Stroh Feuer gefangen. Die alarmierten Feuerwehrkräfte hatten den Brand rasch unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude des Hofes verhindern.



Das Gebäude und in der Halle stehende Arbeitsgeräte wurden zum Teil erheblich beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen dürften spielende Kinder das Feuer entfacht haben.


Die polizeilichen Ermittlungen dauern weiter an.


Bericht: Polizei Heinsberg
Foto: Heldens / westreporter

Rath Anhoven - Unfall mit Motorradfahrer




Rath-Anhoven 

 Autofahrerin stieß mit entgegenkommenden Motorradfahrer zusammen - Am Dienstag (26. September) ereignete sich auf der Gladbacher Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt wurde. Gegen 16.35 Uhr befuhr eine 50-jährige Frau aus Wegberg mit ihrem Pkw die Gladbacher Straße (Bundesstraße 57) in Richtung Erkelenz. Ihr entgegen kam zu dieser Zeit ein  52-jähriger Motorradfahrer aus Mönchengladbach. Als die Autofahrerin nach links in den Rheinweg abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Zweiradfahrer stützte und verletzte sich dabei.


Nach erster Versorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Untersuchungen ergaben, dass er sich schwerer verletzt hatte und stationär aufgenommen werden musste.



 Die Autofahrerin blieb unverletzt.


Quelle:
Polizei Heinsberg

EK "Messer" - Durchsuchung bei mutmaßlichem Komplizen nach Festnahme eines Tatverdächtigen



Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

   Dormagen (ots) 


 Nachdem die Ermittlungskommission (EK) "Messer" 
öffentlich mit einem Phantombild nach dem Tatverdächtigen einer Serie
von Raubüberfällen fahndete (vgl. Pressemitteilungen vom 12.09.2017 -
14:05 Uhr und 14.09.2017 - 11:36 Uhr), gingen zum Teil 
vielversprechende Hinweise auf die Identität des Gesuchten ein.

   Die weiteren Ermittlungen führten auf die Spur eines 17-jährigen 
Dormageners. Bereits am Samstag (16.9.) konnte er an seiner 
Wohnanschrift festgenommen werden. Fahnder der EK "Messer" führten 
den polizeibekannten Jugendlichen auf Antrag der Staatsanwaltschaft 
einem Richter vor. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

   Zwischenzeitlich bestätigten die DNA-Untersuchungen des 
Landeskriminalamtes NRW, dass eine Übereinstimmung zwischen dem 
Erbgut des Festgenommenen und der gesicherten Spuren an der 
mutmaßlichen Täterkleidung besteht.

   Fortan konzentrierten sich die Ermittlungen auf den bis dato noch 
unbekannten Komplizen. Ein weiterer 17-jähriger Dormagener rückte 
dabei ins Visier der Fahnder. Am Mittwoch (27.9.) durchsuchten 
Polizisten mit Beschluss der Staatsanwaltschaft die Wohnung des 
zweiten Tatverdächtigen. Die Auswertung von Beweismaterial dauert 
derzeit noch an.

   Beide Jugendlichen bestreiten in ihren Vernehmungen eine 
Tatbeteiligung. Die weiteren Ermittlungen der Kripo sollen nun den 
Tatverdacht gegen das Duo erhärten.







   Derzeit werden den beiden fünf Raubstraftaten in Dormagen zur Last
gelegt:

   Am 31. August 2017, gegen 22:20, war eine Spielhalle an der 
Knechtstedener Straße Ziel eines Überfalls. Am 6. September, gegen 
22:50 Uhr, forderte ein Täter an der Tankstelle Hamburger Straße Geld
unter Vorhalt eines Messers. Am Morgen des 9. Septembers, gegen 7 
Uhr, schlug ein Räuber in einer Bäckerei an der Piwipper Straße zu. 
Zuletzt war es am Samstag (9.9.), gegen 15 Uhr, zu einem Überfall auf
ein Sonnenstudio an der Hamburger Straße gekommen. Es war bereits der
zweite Raub auf das Ladenlokal. Die erste Tat geschah am 7. 
September, gegen 20:30 Uhr.

   Ob das Duo möglicherweise noch für weitere Taten aus den 
vergangenen Monaten in Betracht kommt, ist ebenfalls Gegenstand der 
laufenden Ermittlungen.


OTS:              Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss