Seiten

Seiten

Montag, 20. November 2017

Kinderkrebshilfe Ophoven überrascht erneut mit weihnachtlichem Verkauf




Wassenberg Ophoven

Wer kannte ihn nicht, den Adventsmarkt der Kinderkrebshilfe Ophoven. Bereits seit vielen Jahren betreiben die „Ophovener“ diesen ganz besonderen Adventsmarkt nicht mehr und sind seither vom Wassenberger Weihnachtsmarkt nicht mehr wegzudenken. Dennoch hegt man in Ophoven nun seit bereits mehreren Jahren einen kleinen Weihnachtsverkauf auf dem Platz hinter dem ehemaligen Kindergarten in dem sich auch heute noch die Nikolausausstellung der Kinderkrebshilfe befindet.

Am 26. November ist es nun wieder soweit. Die Interessengemeinschaft „Hilfe für krebskranke Kinder“ Ophoven (IGO) startet wieder ihren Weihnachtsverkauf in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr.  Gleichzeitig ist dies der letzte Tag an dem es die seit Jahrzehnten bekannten „Reiselose“ gibt. Hochwertige Preise, von dem 1000 Euro Reisegutschein bis zum Wochenende auf Sylt gibt es zum Lospreis von nur 50 Cent – so Wiljo Caron  - und auch bei den Sachpreisen gibt es viele hochwertige Preise.

Doch zurück zum Weihnachtsverkauf der Ehrenamtler. Neben den handgemachten Krippenställen und den Sammlerstücken aus dem Erzgebäude gibt es vieles was das eigene Heim weihnachtlicher Erstrahlen lässt. Erstmalig in diesem Jahr präsentiert Paul Franke seine Werke aus Holz und LED Technik – oder auch einfach nur mit Kerze.

Sicherlich wird dieser weihnachtliche Verkauf genau wie vieles andere, von der IGO angebotene, ein Highlight für die Familie. Wer diesen Sonntag noch nichts vorhat ist eingeladen sich gleich gegenüber der Wallfahrtskirche „St. Mariä Himmelfahrt“ ein Bild der Kinderkrebshilfe zu machen. Natürlich gehen die Einnahmen wie immer zu 100 % zu Gunsten krebskranker Kinder, denn – so Caron: Helfen macht Freu(n)de.


Quelle:
Kinderkrebshilfe-Ophoven


Fußgänger flüchtet vor Polizeikontrolle und wird von Pkw erfasst



   Aachen (ots)

Am heutigen Tag (20.11.2017) kontrollierten 
Polizeibeamte eine Personengruppe auf dem Kaiserplatz. Noch bevor die
Gruppe angesprochen werden konnte, flüchtete aus dieser ein 
18-jähriger Mann in Richtung Heinrichsallee und wollte sich scheinbar
der Kontrolle entziehen. Ohne auf den Verkehr zu achten lief er auf 
die regennasse Fahrbahn, rutschte aus und fiel hin. Der herannahende 
Pkw konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum 
Zusammenstoß.

   Zufällig vorbeifahrende Rettungskräfte der Feuerwehr Aachen 
leisteten erste Hilfe. Weitere Rettungskräfte wurden sofort alarmiert
und übernahmen die weitere Versorgung am Unfallort. Zur 
Identitätsfeststellung wurde eine Tasche, die der verletzte Mann 
offenbar bei sich trug, durchsucht. In dieser Tasche befanden sich 
mehrere Konsumeinheiten Kokain und Heroin, sowie eine hohe Summe 
Bargeld. Der Inhalt wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren 
eingeleitet. Der verletzte Mann wurde zur weiteren Behandlung und zur
Entnahme einer Blutprobe ins Krankenhaus transportiert.






   Zur Schwere der Verletzungen können derzeit keine Angaben gemacht 
werden.

   Für den Zeitraum der Unfallaufnahme wurde der Kaiserplatz in 
Richtung Wilhelmstraße gesperrt. 


 Polizei Aachen

Verabschiedung des Bezirksbrandmeisters des Regierungsbezirks Köln, Manfred Savoir

Gruß an den Grossen Zapfenstreich
v.l. Heinz-Peter Brandenberg, Uwe Lomberg, Manfred Savoir, Klaus Bodden



Pressemitteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Heinsberg e.V. anlässlich der Verabschiedung des Bezirksbrandmeisters des Regierungsbezirks Köln, Manfred Savoir

  
Zum Abschied wurden Bezirksbrandmeister Manfred Savoir und sein Stellvertreter Uwe Lomberg mit einem Großen Zapfenstreich durch den Instrumentalverein Herbach sowie dem Spielmannszug Loverich/Floverich vor dem Rathaus der Stadt Übach-Palenberg verabschiedet. Über zweihundert Feuerwehrleute aus dem Regierungsbezirk Köln, dem Kreis Heinsberg und seiner Heimatstadt Übach-Palenberg nahmen am Samstag den 18. November 2017 an dieser beeindruckenden Veranstaltung teil.
Im Anschluss wurden BBM Savoir als auch sein Stellvertreter Uwe Lomberg im Rahmen einer Feierstunde im Pädagogischen Zentrum der Stadt Übach-Palenberg gewürdigt.
Die Eröffnung und Moderation während der Veranstaltung übernahm der Kreisbrandmeister des Rheinisch-Bergischen Kreises und dienstältester Kreisbrandmeister im Regierungsbezirk Köln Wolfgang Weiden und für die musikalische Untermalung sorgte die Feuerwehrmusikkapelle Stolberg.

Weiden begrüßte unter anderem den Landrat des Kreises Heinsberg Herrn Stephan Pusch, die Bürgermeister Herrn Wolfgang Jungnitsch und Georg Schmitz sowie den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes in NRW, Dr. iur. Jan Heinisch, den ehemaligen Feuerschutzdezernenten der Bezirksregierung Köln, Helmut Exner, sowie den amtierenden und den designierten Bezirksbrandmeister als auch deren Stellvertreter.

Bei dem Kreisfeuerwehrverband Heinsberg, den beteiligten Feuerwehren des 

sKreises und der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath, dem THW Übach-Palenberg und dem Malteser Hilfsdienst bedankte sich Weiden für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

 

Als erster Redner begrüßte Bürgermeister Jungnitsch die Gäste und bedankte sich in seiner Rede besonders für das grenzenlose Engagement Savoirs für den Feuerschutz und für die Hilfeleistung im Bereich der Gefahrenabwehr, mit dem Ziel, dass sich die Bürger zu jeder Zeit sicher fühlen können.
Im Abschluss seiner Rede bedankte er sich auch im Namen des Rates und der Verwaltung der Stadt Übach-Palenberg für die geleisteten ehrenamtlichen Dienste und wünschte Savoir alles Gute für die Zukunft.

Landrat Pusch, der als Vertreter der 8 Kreise und der 4 kreisfreien Städte ein Dankeswort an die scheidenden Amtsinhaber richtete lobte im Besonderen den unerbittlichen Einsatz Savoirs für das Ehrenamt und die Förderung der Feuerwehren. „Das Ehrenamt ist und bleibt eine wichtige Säule der Feuerwehren!“ so der Landrat.
„Die Kommunen, die Kreise und die kreisfreien Städte habe die Zusammenarbeit mit dem scheidenden Bezirksbrandmeister sehr geschätzt“ so Pusch weiter und überreichte als Dankeschön Präsente an Manfred Savoir und Uwe Lomberg.
Es folgte die Laudatio, gehalten von dem ehemaligen Kreisbrandmeister des Rhein-Sieg-Kreises und ehemaligen Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes NRW Walter Jonas.
Als nächstes folgten die Ehrungen der beiden scheidenden Amtsinhaber.
Lomberg wurde mit der Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in Silber und Savoir mit dem Brand- und Katastrophenschutzzeichen in Silber des Landes NRW für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Letzteres wurde bis heute erst einmal verliehen.
Zum Abschluss hatte natürlich BBM Savoir das Wort. BBM Manfred Savoir bekleidet das Amt seit dem 1. November 2005 und unterstützte von Januar 1991 bis November 2005 als stellvertretender Bezirksbrandmeister den damaligen BBM Anton Mertens.
In seiner Rede bedankte sich Savoir bei allen Gästen, den Organisatoren und Durchführenden der Veranstaltung als auch bei allen Feuerwehren und Feuerwehrkameraden und -Kameradinnen.
In seiner Rede gab er einen kleinen Einblick in das Gewesene und einen Ausblick in die Zukunft. Er sprach voller Respekt über die kooperative Zusammenarbeit mit den vorgesetzten und nachgeordneten Dienststellen. Den Kreisbrandmeistern dankte er für alles was während seiner Amtszeit gemeinsam auf den Weg gebracht wurde und besonders seinem Stellvertreter Uwe Lomberg für die pflichtbewusste und überaus verlässliche Zusammenarbeit.
Manfred Savoir beschloss seine Rede mit den Worten: „Die Zeit ist um, das wars, Auf Wiedersehen!
Als letzte Amtshandlung dieses Abends stellte BBM Savoir dann die von der Bezirksregierung nach Anhörung der Kreisbrandmeister im Regierungsbezirk Köln designierten Nachfolger Heinz-Peter Brandenberg (Erftstadt, Rhein-Erft-Kreis) als Bezirksbrandmeister und Klaus Bodden (Wegberg, Kreis Heinsberg) als stellvertretenden Bezirksbrandmeister vor.
Heinz-Peter Brandenberg bekleidete in den vergangenen sieben Jahren das Amt des Kreisbrandmeisters des Rhein-Erft-Kreis, Klaus Bodden ist seit 2013 Kreisbrandmeister des Kreises Heinsberg.
Die Amtszeit der Ehrenbeamten auf Zeit beträgt 6 Jahre. Der Bezirksbrandmeister und sein Stellvertreter unterstützen die Bezirksregierung bei der Aufsicht über die Freiwilligen Feuerwehren in Gemeinden ohne Berufsfeuerwehren. Dazu zählt die Nachwuchsförderung ebenso wie die Altersschichtung, um den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren zu gewährleisten. Auch die Beratung in fachlichen Angelegenheiten und die Überprüfung, ob die im Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz vorgeschriebenen Aufgaben eingehalten werden, ist wesentlicher Bestandteil des Aufgabenspektrums.
Weiterhin wirken der Bezirksbrandmeister und sein Stellvertreter im Krisenstab der Bezirksregierung Köln, bei der Feuerwehrunfallkasse und im Verband der Feuerwehren mit. Sie sind Prüfer am Institut der Feuerwehr in Münster und verleihen Ehrenurkunden z.B. bei Gründungsjubiläen von Freiwilligen Feuerwehren).


Bild und Text: 
Michael Möller 

Heinsberg: Unbekannte versuchten Geldautomaten aufzubrechen



   Heinsberg (ots) 

Gegen 03.20 Uhr betraten am Montag (20. 
November) offensichtlich drei Personen eine Bankfiliale an der 
Apfelstraße. Sie manipulierten an dem dortigen Geldautomaten, wodurch
Alarm ausgelöst wurde. Daraufhin verließen sie fluchtartig die Bank 
und stiegen in eine schwarze Limousine, die mit laufendem Motor vor 
dem Bankgebäude stand. Anschließend fuhren sie in Richtung 
Patersgasse davon. Nach Angaben von Anwohnern, die durch die Sirene 
auf die Tat aufmerksam wurden, waren die Täter dunkel gekleidet. 
Mindestens eine der Personen trug eine Sturmmaske. 






Weitere Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Beobachtungen machten, die mit 
dieser Tat in Verbindung stehen können, werden gebeten, sich beim 
Kriminalkommissariat 2 der Polizei in Heinsberg unter der 
Telefonnummer 02452 920 0 zu melden.


 Kreispolizeibehörde Heinsberg

Cracau: Nach Verkehrsunfall will niemand gefahren sein!



   Krefeld (ots) 

 In der Nacht zu Sonntag (19. November 2017) auf 
der Blücherstraße fuhr ein Auto in einen geparkten Seat.

   Kurz vor 03:00 Uhr kam es zum Zusammenstoß eines Mini Coopers mit 
einem geparkten Seat. Es entstand Sachschaden. Vor Ort konnten die 
herbeigerufenen Polizisten nicht klären, wer Fahrer des Wagens 
gewesen war. Vor Ort waren gleich vier Männer, die alle abstritten, 
gefahren zu sein. Sie standen unter dem Einfluss von Alkohol. Ihnen 
wurde jeweils eine Blutprobe entnommen und ein Führerschein wurde 
beschlagnahmt. Um herauszufinden, welcher der Männer das Fahrzeug 
geführt hat, wurde die Bekleidung der Männer sichergestellt und der 
Mini Cooper eingeschleppt. 


  Polizeipräsidium Krefeld

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus






   Willich (ots) 

 Zwischen dem 16.11.2017, 14:00 h und 19.11.2017, 
10:00 h versuchten Unbekannte an der rückwärtigen Seite eines 
freistehenden Einfamilienhauses an der Röntgenstraße die 
Terrassentüre aufzuhebeln. 






Die Täter gelangten aber nicht ins 
Haus.


  Kreispolizeibehörde Viersen

Oberbilk - Überfall auf Supermarkt - Täter auf der Flucht - Zeugen gesucht



   Düsseldorf (ots) - Oberbilk 

   Freitag, 18. November 2017, 22.15 Uhr

   Freitagnacht wurde eine Filiale eines Lebensmitteldiscounters in
Oberbilk von zwei unbekannten Personen überfallen. Die mit einer
Schusswaffe und mit einem Schlagstock bewaffneten Täter konnten dabei
mehrere Tausend Euro erbeuten und flüchteten danach in unbekannte
Richtung.





   Gegen 22.15 Uhr warteten zwei maskierte Täter auf das Verlassen
der Angestellten nach Geschäftsschluss des Lebensmitteldiscounters an
der Kölner Straße im Bereich des Hintereingangs. Sie bedrohten die
Angestellten, die den Hintereingang verließen mit vorgehaltener
Schusswaffe und einem Schlagstock und drängten sie zurück in die
Geschäftsräume. Anschließend ließen sie sich Bargeld aushändigen und
packten es in einen mitgeführten Rucksack. Daraufhin verließen die
beiden Männer den Supermarkt und flüchteten in unbekannte Richtung.
Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ. Die Täter
werden wie folgt beschrieben: Vermutlich Osteuropäer, maskiert mit
dunkler Maske und dunklem Schal sowie Sonnenbrille, circa 175-180 cm
groß, schlank, dunkel gekleidet. Bewaffnet waren sie mit einer
dunklen Pistole und einem Schlagstock. Hinweise werden an das
Kriminalkommissariat 13 der Düsseldorfer Polizei unter 0211-8700
erbeten.


   Polizei Düsseldorf