Tüddern - Motorrollerfahrer und Rennradfahrer stießen zusammen
Am Montag (20. November) befuhr ein 23-jähriger Mann aus Schinveld/NL mit einem Motorroller gegen 16.15 Uhr den Radweg entlang der Kreisstraße 1, von Süsterseel in Richtung Tüddern. Ihm entgegen kam zu diesem Zeitpunkt ein 66-jähriger Mann aus Buchten/NL, der mit seinem Rennrad auf dem Fahrradweg in Richtung Süsterseel fuhr. In Höhe der Geilenkirchener Straße kam es aus bisher unbekannten Gründen zum Zusammenstoß der beiden Zweiradfahrer. Sie stürzten und verletzten sich. Beide wurden nach erster Versorgung an der Unfallstelle mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die weiteren Untersuchungen ergaben, dass der Rennradfahrer leichtere Blessuren davon getragen hatte und nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden konnte. Der Motorrollerfahrer erlitt schwerere Verletzungen und musste stationär aufgenommen werden. Die polizeilichen Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern weiter an.
Waldfeucht-Bocket - Einbruch in Vereinsheim
Unbekannte Täter brachen zwischen Donnerstag (16. November), 12.00 Uhr und Freitag (17. November) in ein Vereinsheim an der Heinsberger Straße ein. Das Gebäude wurde durchsucht und nach ersten Feststellungen ein geringer Geldbetrag entwendet.
Geilenkirchen - Einbruchsversuch
Eine Anwohnerin der Eduard-Mörike-Straße hörten am Dienstag, 21. November, gegen 3.30 Uhr, Motorengeräusche vor dem Haus. Als sie nach dem Rechten sah und dabei Licht einschaltete, bemerkte sie einen hellen, kleinen Geländewagen, der davonfuhr. Weiter stellte sie an der Eingangstür ihres Wohnhauses Hebelspuren fest. Die Täter waren offenbar durch die Bewohnerin bei ihrem Einbruch gestört worden und daraufhin geflüchtet. Weitere Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit dieser Tat in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 der Polizei in Heinsberg zu melden, Telefon 02452 920 0.
Erkelenz - Mehrere Uhren gestohlen / Täter flüchtete zur Wilhelmstraße
Kurz vor 16.00 Uhr hielt sich am 20. November (Montag) ein bisher unbekannter Mann im Eingangsbereich eines Juweliergeschäftes an der Aachener Straße auf. Eine Zeugin beobachtete, wie der Mann in eine Vitrine griff und mehrere Uhren herausnahm. Dann verließ er das Geschäft samt seiner Beute. Auf der Aachener Straße sprach die Zeugin den Mann an, worauf dieser ihr Schläge androhte und anschließend in Richtung Kirchstraße davonlief. Der Juwelier wurde auf die Tat aufmerksam und verfolgte den flüchtenden Dieb. Dieser rannte über die Kirchstraße und der Südpromenade zur Wilhelmstraße. Dort verlor sich seine Spur. Der Täter war etwa 180cm groß, schlank und von südländischer Erscheinung. Bekleidet war er mit dunklen Schuhen, einer dunklen Hose und einer dunkelgrünen Stoffjacke mit Kapuze. Weitere Zeugen des Vorfalls und Personen, die Angaben zur Identität des Täters machen können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat der Polizei in Erkelenz. Telefon 02452 920 0, zu melden.
Erkelenz - Mehrere kleine Brandstellen in der Innenstadt / Täter und Zeugen werden gesucht
Am Montagmorgen (20. November) wurde gegen 07.00 Uhr festgestellt, dass bisher unbekannte Personen im Durchgang zwischen der Leonhardskapelle und der Gasthausstraße offensichtlich Papier und Kunststoffreste in Brand gesetzt hatten. Zurück blieb lediglich ein kleiner Aschehaufen. Im Rahmen der Recherchen wurde bekannt, dass bereits in den vergangenen vier Wochen an mehreren Stellen in der Erkelenzer Innenstadt kleine Feuer entfacht worden waren. Dabei wurden Papier, Plastikspielzeug oder ähnliches angezündet. An diesen Stellen waren jeweils leichte Ruß- bzw. Sachschäden erkennbar. Die Taten ereigneten sich nach bisherigen Feststellungen am Obelisken auf dem Johannismarkt, dem Weg zum Haus Spies, einer Garage vor dem Rathaus und in der Nähe des Seitenportals der Kirche am Markt sowie in einem Torbogen an der Ostpromenade. Möglicherweise sind die verbrannten Gegenstände zuvor aus Abfallkörben entnommen worden. Wer Zeuge dieser Vorfälle war oder Angaben zu dem oder den Täter/n machen kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat der Polizei in Erkelenz, Telefon 02452 920 0.
Hückelhoven-Hilfarth - Zwei Motorroller gestohlen und beide beschädigt wieder aufgefunden
In der Nacht zum Montag (20. November) stahlen bisher unbekannte Täter zwei Motorroller in der Ortslage Hilfarth. Eines der Zweiräder stand vor einem Haus an der Pappelstraße. Dieses wurde am Montagmorgen in einem Feld am Schlickweg beschädigt aufgefunden. Der zweite Roller war vor einem Haus an der Goethestraße abgestellt. Er wies ebenfalls Beschädigungen auf, als er in einer Grünfläche an der Rur, im Bereich der Hilfarther Straße, aufgefunden und sichergestellt wurde. Beide Fahrzeuge konnten zwischenzeitlich an ihre Eigentümer zurückgegeben werden. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat der Polizei in Hückelhoven, Telefon 02452 920 0.
Hückelhoven-Brachelen - Einbruch in Kindergarten
Unbekannte Täter drangen gewaltsam in das Gebäude eines Kindergartens an der Straße Klosterberg ein. Sie entwendeten ein Portemonnaie mit Bargeld sowie ein Laptop. Die Tat ereignete sich zwischen Montag, 20. November, 15.30 Uhr und Dienstag, 21. November, 07.30 Uhr. Hückelhoven-Hilfarth - Einbruch in Wohnhaus - In ein Haus am Jettchenweg drangen unbekannte Täter zwischen dem 19. November (Sonntag), 23.30 Uhr und dem 20. November (Montag), 09.00 Uhr, ein. Die Wohnung wurde durchsucht und nach ersten Erkenntnissen eine Tasche, ein Garagentoröffner und ein Schlüsselbund entwendet. Weiter wurde festgestellt, dass das Tor der Garage des Hauses einen Spalt offen stand, die Täter aber offensichtlich nicht hineingelangt waren.
Quelle:
Polizei Heinsberg