Seiten

Seiten

Samstag, 31. März 2018

Brüggen Bracht: Kirchentür durch Hakenkreuz beschädigt




   Brüggen-Bracht (ots) 



   In der Zeit von Donnerstag 12.00 Uhr bis Freitag 19.30 Uhr ritzten
bislang unbekannte Täter ein Hakenkreuz in die rechte der beiden 
Holztüren der Kirche St. Maria Himmelfahrt in Brüggen- Bracht. Der 
Kirchenvorsteher hat die ca. 0,80m x 0,50m große Beschädigung gegen 
19.30 Uhr festgestellt und die Polizei informiert. 








Der Staatsschutz 
in Mönchengladbach hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden 
dringend an die Polizei Viersen unter der Rufnummer 02162- 377 0 oder
an die Polizei Mönchengladbach unter der Rufnummer 02161- 29 0 
erbeten. 

  Kreispolizeibehörde Viersen

Wegberg - Frau stirbt bei Wohnhausbrand


Wegberg

Am frühen Karfreitag morgen gab es erneut einen Sirenenalarm in Wegberg. Grund hierfür war ein Wohnhausbrand auf der Bahnhofstrasse.

Die durch Anwohner informierte Feuerwehr hatte den Brand sehr schnell unter Kontrolle und konnte verhindern das sich das Feuer im Haus ausbreitete. Während der Löscharbeiten fanden Sie jedoch den Leichnam einer Frau der sich im Brandzimmer befand.

Ein Mann der sich zur Brandzeit ebenfalls im Haus befand konnte sich ins Freie retten.

Wie es zu dem Brand kam wird derzeit von der Polizei untersucht.

Für die Zeit der Löscharbeiten war die Bahnhofstrasse in Höhe des Einsatzortes vollständig gesperrt.









Einige Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie - hier klicken.


Fotos / Bericht:
Heldens / westreporter / Feuerwehr

Kaffeeklatsch mit Ralf Simons im Museumscafé Samocca





Der Geilenkirchener Sänger und Gitarrist Ralf Simons spielt im Rahmen des Frühlingsfestes am Sonntag, 8. April ab 14.30 Uhr im Innenhof vom Museumscafé Samocca in Heinsberg, Hochstrasse 19.
Der Geilenkirchener Musiker ist seit vielen Jahren in diversen Bands als Sänger und Gitarrist unterwegs und sang bereits in zahlreichen Studioprojekten für bekannte Künstler wie  Wolfgang Petry, Roland Kaiser, Ireen Sheer oder Karat.
Er singt und spielt  auf der Akustikgitarre Lieder der Rock- und Popgeschichte. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 29. März 2018

Heerdt - Frauen durch Paketzusteller sexuell belästigt


Vorläufige Festnahme - Polizei sucht weitere Geschädigte

   Düsseldorf (ots) - Heerdt - Frauen durch Paketzusteller sexuell 
belästigt - Vorläufige Festnahme - Polizei sucht weitere Geschädigte

   Nachdem ein Angestellter eines Paketdienstleisters seit Anfang 
vergangener Woche drei Frauen bei der Paketauslieferung in Heerdt 
sexuell belästigt hatte, konnte gestern ein 31 Jahre alter Mann 
vorläufig festgenommen werden.

   An drei Adressen in Heerdt hatte der Angestellte geklingelt, um 
bestellte Pakete auszuliefern. Als die Frauen die Wohnungstüren 
öffneten, machte er anzügliche Bemerkungen und zeigte in zwei Fällen 
sein entblößtes Geschlechtsteil, wie auch gestern. Im Rahmen der 
Fahndungsmaßnahmen gelang einem aufmerksamen Bezirksbeamten im 
linksrheinischen Bereich die Festnahme des Mannes. Der Verdächtige 
wurde zum Polizeipräsidium gebracht und dort von den Spezialisten des
Fachkommissariats vernommen. Die Ermittlungen rund um den 
31-Jährigen, der bislang polizeilich noch nicht in Erscheinung 
getreten ist, dauern an.





   Die Beamtinnen und Beamten des Kriminalkommissariats 12 bitten 
weitere mögliche Geschädigte sich unter 0211-8700 zu melden.


OTS:              Polizei Düsseldorf

Hagelschauer bei Hückelhoven - Unfall auf eisglatter Fahrbahn




Hückelhoven

Auf der Gladbacher Straße bei Hückelhoven, zwischen Autobahnzubringer A46 und Golkrath,  kam es während eines starken Hagelschauer auf der durch den Hagel bedingten glatten Fahrbahn zu einem Verkehrsunfall.

Hierbei wurde der Fahrer des BMW verletzt nachdem er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und von der Fahrbahn abkam als er einen Straßenbaum streifte.





Für die Rettungs - und Bergungsarbeiten sowie die Unfallaufnahme wurde die Strasse zwischen Kleingladbach und Golkrath vollständig gesperrt.

Einige Bilder der Einsatzstelle finden Sie in unserer Galerie - hier klicken.


Fotos /Bericht
Heldens / westreporter

Nösberts-Weidmoos / Altenschlirf: Verkehrsunfall mit Sattelzug auf der B 275



   Fulda (ots) 


 Gegen 16.35 Uhr ereignete sich auf der B 275 
zwischen Nösberts-Weidmoos und Altenschlirf ein Verkehrsunfall mit 
einem Sattelzug. Dieser fuhr im Bereich einer Abfahrt gegen einen 
Baum und wurde stark beschädigt. 









Nach momentanem Sachstand kam der 
Lkw-Fahrer mit einem Schock davon. Die Bergungsarbeiten werden einige
Zeit in Anspruch nehmen.

 Polizeipräsidium Osthessen

Mittwoch, 28. März 2018

Wegberg - Sprengstoffgürtel Attrappe für den Welttheater Tag gebastelt


Heinsberg (NRW) Wegberg
Bei manchen Meldungen die so auf den Schreibtisch kommen kann man nur erstaunt schauen.
So zum Beispiel die Aufklärung der Staatsanwaltschaft zum Einsatz der Polizei auf dem Gelände der Zentralen Unterbringungseinrichtung ZUE in Wegberg Petersholz. Hier fand gestern (Di. 27.03.2018) ein großer Polizeieinsatz statt. Nach ersten Informationen soll hier ein Sprengstoffgürtel im Spiel gewesen sein, bei dem es sich jedoch um eine Attrappe gehandelt haben soll.
Im sozialen Netzwerk klingt das ganze dann deutlich anders. So wurde von einer echten Bedrohung durch einen Sprengstoffgürtel berichtet - der jedoch in einem Spind gelegen haben soll. Die offiziellen Stellen wiegeln ab:
Zum Welttheater Tag hatte eine Iraker, der in seiner Heimat als Künstler arbeitete einen Sprengstoffgürtel aus Toilettenpapier und Klebeband gefertigt mit dem er zur Taschengeldausgabe gehen wollte. Eine Mitarbeiterin der ZUE riet ihm hier ab da es die Menschen in Angst und Schrecken versetzen würde. Sie informierte die Einrichtungsleitung, die dann die Polizei einschaltete.


Die Beamten, die samt Rettungsdienst und Notarzt anrückten und die "Bedrohung" beurteilen sollten haben den Mann  zunächst festgenommen, mittlerweile befindet er sich nach einer Gefährderansprache jedoch wieder auf freiem Fuß und auch wieder in der Wegberger ZUE.
Er hat sich für seine "Idee" und dem Verhalten entschuldigt.
Foto / Bericht: Heldens - westreporter


Übach Palenberg - Verunfallter Pkw blieb auf dem Dach liegen


Übach-Palenberg (ots) 



Am Dienstag (27. März) fuhr gegen 17.10 Uhr eine 38-jährige Frau aus Geilenkirchen mit ihrem Pkw entlang der Carlstraße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Auf der regennassen Fahrbahn geriet sie mit dem Wagen ins Rutschen, wodurch sie nach rechts von der Straße abkam. Das Fahrzeug touchierte einen Baum und kippte um. Auf dem Dach liegend kam der Pkw schließlich zum Stillstand.









Die Autofahrerin wurde verletzt und ist nach erster Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden.



Kreispolizeibehörde Heinsberg

Pkw fährt gegen Baum - Fahrer lebensgefährlich verletzt



   Meerbusch (ots) 

Am Dienstag (27.3.), gegen 11: 30 Uhr, wurden 
Polizei und Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen.

   Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Pkw auf der 
Bismarckstraße unterwegs. Der Wagen kam aus Richtung Lank-Latum und 
fuhr in Richtung Bösinghoven. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das
Auto nach links von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Der
Wagen landete in einem angrenzenden Feld. Der Mann am Steuer erlitt 
durch den Aufprall lebensgefährliche Verletzungen und musste aus dem 
Auto befreit werden. Er wurde nach medizinischer Erstversorgung zur 
weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei stellte 
den Wagen sicher.

   Für die Dauer der Unfallaufnahme leiteten Polizeibeamte den 
Verkehr von der Bismarckstraße ab. Zu nennenswerten Verkehrsstörungen
kam es nicht.









   Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen,
die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden um einen Anruf 
beim Verkehrskommissariat gebeten (Telefon 02131/3000).


    Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Kempen: Autofahrerin achtet an Einmündung nicht auf Radfahrer: leicht verletzt



   Kempen (ots) 

Am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, fuhr eine 55-jährige 
Frau aus Kempen mit ihrem Auto auf der Heilig-Geist-Straße in 
Richtung Hessenring. Kurz vor der Einmündung übersah sie vermutlich 
einen 83-jährigen Radfahrer aus Kempen, der auf dem Hessenring aus 
Richtung Donkring fuhr. 








Das Auto erfasste den Radfahrer, so dass 
dieser auf die Straße fiel. Dabei wurde er leicht verletzt. Er wurde 
in ein Krankenhaus gebracht, das er nach ambulanter Behandlung wieder
verlassen konnte.


  Kreispolizeibehörde Viersen

Dienstag, 27. März 2018

Sprengstoffgürtel Attrappe sorgt für Polizeieinsatz in Petersholz




Wegberg Petersholz


Wie bereits berichtet gab es am Dienstag (27.03.2018) einen größeren Polizeieinsatz in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Petersholz.

Wie die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach der Presse mitteilte, hatte ein Bewohner eine Mitarbeiterin der Diakonie angesprochen und erwähnte einen Sprengstoffgürtel den er demnächst anziehen wolle.

Die Mitarbeiterin informierte umgehend die Polizei. 

Die Beamten durchsuchten das Zimmer des Mannes und wurden fündig. Bei dem Sprengstoffgürtel handelte es sich jedoch um eine Attrappe die täuschend echt aussah.








Neben den Beamten der Polizei und des Staatsschutzes war auch der Rettungsdienst des Kreises Heinsberg samt Notarzt zur ZUE bestellt worden.


Foto / Bericht:
Heldens / westreporter










Tankstelle in Erkelenz überfallen



Erkelenz (ots) 

Am Montag (26. März) betrat gegen 20.45 Uhr eine männliche Person den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Krefelder Straße. Er hatte sein Gesicht mit einem Tuch verdeckt und begab sich unmittelbar in den Kassenbereich. Dort bedrohte er mit einem Messer die Kassiererin, die gerade einen Kunden bediente. Er forderte Bargeld und griff selbst in die Kasse. Dann flüchtete er aus dem Gebäude und ging zu Fuß in Richtung Schulring davon. Nach Angaben der Zeugen trug der Täter eine schwarze Hose, einen schwarzen Pullover, dunkle Handschuhe, eine dunkle Kappe und hatte sein Gesicht mit einem grauen Halstuch verdeckt. Der Mann hatte braune Augen und sprach deutsch mit südländischem Akzent. 








Weitere Zeugen dieses Überfalls oder Personen, die Angaben zur Identität des gesuchten Mannes machen können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 920 0, zu melden.

Kreispolizeibehörde Heinsberg

NRW-Landesregierung startet Heimatförderung

  




Die nordrhein-westfälische Heimat- und Kommunalministerin Ina Scharrenbach stellte am 16. März die Planungen zur Heimatförderung im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen vor. Unter dem Slogan ‚Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet‘ stehen im Landeshaushalt bis 2022 112Millionen Euro für die Gestaltung von Heimat zur Verfügung.

 

Die Landtagsabgeordneten Thomas Schnelle (CDU) und Stefan Lenzen (FDP) begrüßen das Förderprogramm, mit dem ehrenamtliches Engagement gefördert werden soll. „Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern“, führt Schnelle aus. „Wir wollen Heimat fördern und zwar im Respekt vor ihrer Vielfalt, egal, wo ein Mensch herkommt oder hingeht“, ergänzt Lenzen.

 

Die Heimatförderung in Nordrhein-Westfalen soll fünf Elemente umfassen. Mit dem Heimat-Scheck sollen kleine, häufig spontane, Ideen gefördert werden. Mit dem Heimat-Preis können Kommunen Organisationen bzw. Projekte auszeichnen. Heimat-Werkstätten sollen Menschen miteinander ins Gespräch bringen, was ihre Heimat prägt und ausmacht. Der Heimat-Fonds unterstützt die Spendenakquise von Vereinen und Initiative. Mit dem Heimat-Zeugnis soll die Schaffung von Lern-Orten, an denen Heimat(geschichte) erfahrbar wird gefördert werden. Zu solchen ‚Zeugen‘ gehören auch virtuelle Museen über historische Orte. Die Einrichtung eines virtuellen Museums ist seitens des Heimatvereins der Erkelenzer Lande geplant.

 

Lenzen und Schnelle haben vor diesem Hintergrund erste Gespräche mit dem Staatssekretär im Heimatministerium, Dr. Jan Heinisch, geführt. „Wir warten gespannt auf die Förderrichtlinie und hoffen, dass das Erkelenzer Projekt förderfähig sein wird und ebenso andere Heimatvereine im Kreis von den neuen Fördermöglichkeiten profitieren können“, so Schnelle. „Durch das Virtuelle Museum kann die Geschichte der Erkelenzer Lande auf Dauer bewahrt werden. Die Heimat vieler Menschen bleibt somit zumindest virtuell erhalten“, erklärt Lenzen, der dem Landtags-Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen angehört, abschließend.

 

Foto: Thomas Schnelle MdL, Staatssekretär Dr. Jan Heinisch, Stefan Lenzen MdL

© CDU-Landtagsfraktion NRW

Volksbank Mönchengladbach eG verabschiedet Vorstand Otmar Tibes nach 28 Jahren





Mönchengladbach-Neuwerk

Generationenwechsel im Vorstand der Volksbank Mönchengladbach. Vorstand Otmar Tibes wird die Ehrennadel in Gold des Genossenschaftsverbandes - Verband der Regionen - durch Herrn Ludwig Lippes verliehen.

Otmar Tibes hat die Volksbank Willich eG rund 15 Jahre als hauptamtlicher Vorstand geleitet und die Fusion mit der Volksbank Mönchengladbach eG in 2005 begleitet. Nach der Fusion war er im Vorstand für Vertrieb, Personal und Gesamtbanksteuerung zuständig. Nun verabschiedete sich der 1955 in Kärlich geborene Banker in den Ruhestand. Der Aufsichtsratsvorsitzende Fred Hendricks würdigte Herrn Tibes als tatkräftiges Vorstandsmitglied, das auch stets im Sinne des genossenschaftlichen Gedankens und damit zum Wohle der Allgemeinheit gehandelt hat.

Seine berufliche Laufbahn als Bankkaufmann begann 1973 bei der Raiffeisenbank Kärlich eG. Bereits 9 Jahre später, im Alter von 27 Jahren, war er dort Vorstand. Dann wechselt er zu einer größeren Bank, der Volksbank Lahnstein, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Als Prokurist der Bank wechselte er 1990 zur Volksbank Willich und wurde dort hauptamtlicher Vorstand. Auch in Willich habe Tibes mit seiner Arbeit dazu beigetragen, die Bank auf einem stabilen Erfolgskurs zu halten und schließlich die Fusion mit Mönchengladbach und Erkelenz einzuleiten. Heute gehört die Bank zu den großen Volksbanken in Deutschland. Schon früh hatte er erkannt, dass die Genossenschaftsbanken der Region nur gemeinsam auf die wachsenden Anforderungen des modernen Bankwesens erfolgreich reagieren und sich für die Zukunft stark positionieren können. Dabei habe er stets das Wohl der Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter gleichermaßen im Blick gehabt. Kollegen und Mitarbeiter fanden in ihm immer einen Ansprechpartner, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand.

Mit Tibes Ausscheiden gehe der Generationenwechsel im Vorstand der Volksbank weiter, wobei die neuen Entscheider auf dem stabilen Fundament aufbauen könnten, das Tibes und seine Kollegen geschaffen haben. Dies sei ein klarer Beleg für den langfristigen Erfolg des genossenschaftlich ausgerichteten Handelns.

Verkehrsunfall mit verletztem Kradfahrer unter Alkoholeinwirkung

 





  Mönchengladbach (ots) 


 Am Dienstag ereignete sich gegen 16.50 h 
an der Kreuzung Bismarckstraße / Regentenstraße ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines alkoholisierten Kradfahrers. Der 53-jährige Mönchengladbacher fuhr mitten im Berufsverkehrs aus der dort 
eingerichteten Baustelle auf die Fahrbahn. Hierbei achtete er nicht auf eine bevorrechtigte PKW-Fahrerin. Beim Zusammenstoß stürzte der Mann und verletzte sich leicht. Während der Unfallaufnahme wurde 
Alkoholgeruch bei dem 53-jährigen festgestellt. Eine Blutentnahme wurde veranlasst, der Führerschein sichergestellt. 

Es entstand ca. 3000,- Euro Sachschaden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der 
Kreuzungsbereich teilweise gesperrt, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.


   Polizei Mönchengladbach

Polizeieinsatz in Petersholz





Wegberg Petersholz

Nachdem es erst am Sonntag Nachmittag zu einem Feuer auf einem Schrottplatz in Petersholz gekommen war, ist der kleine Ort wieder Schauplatz eines Einsatzes geworden.


Dieses Mal auf dem Gelände der Zentralen Unterbringungseinrichtung.



    ANZEIGE




Hier waren mehrere Polizeibeamte im Einsatz. Was genau vorgefallen ist bleibt zunächst unbekannt. Eine Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft - die ihre Ermittlungen aufgenommen hat - wird frühestens am morgigen Mittwoch (28.03.18) erwartet.



Foto / Bericht
U. Heldens / westreporter

Montag, 26. März 2018

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten: Motorrad fährt auf Pkw auf



   Alsdorf (ots)


   Heute Mittag gegen 11.45 Uhr fuhr ein 40-jähriger Alsdorfer mit 
seinem Motorrad die Siersdorfer Straße in Richtung Aldenhovener 
Straße entlang. Kurz hinter der Kreuzung Siersdorfer Straße und 
Max-Planck-Straße fuhr er auf ein vor ihm fahrendes Auto eines 
36-jährigen Mannes aus Baesweiler auf. Dieser hatte nach eigenen 
Angaben versehentlich auf das Bremspedal getreten und so den Wagen 
für den nachfolgenden Motorradfahrer überraschend abrupt abgebremst. 









Der Zweiradfahrer zog sich bei dem Aufprall schwere Verletzungen zu. 
Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Der unter Schock 
stehende Autofahrer musste ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden.
Die Siersdorfer Straße war aufgrund der Unfallaufnahme der Polizei 
für ca. 1 ½ Stunden gesperrt.




   Polizei Aachen