Seiten

Seiten

Mittwoch, 30. Mai 2018

Heinsberg Aphoven: Feuer im Wohnhaus



Heinsberg Aphoven

Am Mittwoch Abend wurde die Heinsberger Feuerwehr nach Aphoven alamiert. In einem Wohnhaus stand der Bereich der Küche in Flammen.

Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr hatten die Situation schnell unter Kontrolle und konnten ein ausbreiten der Flammen auf das Wohnhaus verhindern.

Allerdings wurden die Räume durch Rauch in Mitleidenschaft gezogen.








Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt.
Einige Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie - hier klicken.


Fotos / Bericht
Heldens / westreporter


Update zur Meldung Polizeipressebericht der Kreispolizeibehörde Heinsberg



Heinsberg-Aphoven, Wohnhausbrand

Am Mittwoch, dem 30.05.2018 kam es gegen 21.20 Uhr aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Brand eines Einfamilienhauses an der Straße Am Blankenberg. Da sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen im Gebäude aufhielten, wurde niemand verletzt. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Quelle:
Kreispolizeibehörde Heinsberg

Dienstag, 29. Mai 2018

Kreis Heinsberg - News am Dienstag (29.05.2018)





Heinsberg - Zwei Handys gestohlen -
Gegen 14.45 Uhr betrat am 28. Mai (Montag) eine männliche Person ein Telekommunikationsgeschäft an der Hochstraße. Bevor das Personal reagieren konnte, ergriff er zwei ausgestellte Mobiltelefone und riss die technische Sicherung ab. Dann drohte er einer Mitarbeiterin mit Worten und flüchtete aus dem Geschäft. Nach Angaben der Zeugen war der Mann etwa 170 cm groß und von südländischer Erscheinung. Er hatte dunkle Augen und eine Hakennase. Bekleidet war er mit einer langen schwarzen Jacke, diese hatte am Kragen einen Fellbesatz und einer schwarzen Jeanshose. Auf dem Kopf trug er eine schwarz/graue Kappe. Weitere Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Angaben zur Identität des gesuchten Mannes machen können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat der Polizei in Geilenkirchen, Telefon 02452 920 0, zu melden.
Heinsberg - Motorroller entwendet -
Einen blau/schwarzen Motorroller der Marke Piaggio, Typ C 25 mit Versicherungskennzeichen, entwendeten unbekannte Täter zwischen Sonntag (27. Mai), 12 Uhr und Montag (28. Mai), 8.30 Uhr. Auf Grund eines technischen Defekts hatte die Fahrerin ihr Zweirad an der Ecke Kempener Straße / Stapper Straße abgestellt.
Heinsberg-Dremmen - Einbruch in Wohnhaus -
In ein Haus an der Falderstraße brachen unbekannte Täter zwischen dem 24. Mai (Donnerstag) und dem 28. Mai (Montag) ein. Das Gebäude wurde durchsucht, ob etwas entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Geilenkirchen-Niederheid - Versuchter Kabeldiebstahl -
Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Samstag, 26. Mai, 12 Uhr und Montag, 28. Mai, 6 Uhr, gewaltsam Zutritt auf ein Firmengelände an der Albert-Jansen-Straße. Dort durchtrennten sie das Starkstromkabel eines Krans, ließen es aber an Ort und Stelle zurück. Möglich wäre, dass die Täter bei ihrer Tat gestört wurden. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat der Polizei in Geilenkirchen entgegen, Telefon 02452 920 0.
Übach-Palenberg - Werkzeuge aus Wohnung und Lagerschuppen entwendet -
Nachdem sie eine Tür gewaltsam geöffnet hatten, konnten unbekannte Täter zwischen Samstag (26. Mai) und Montag (28. Mai) in ein Haus an der Gartenstraße eindringen. Auf Grund von Sanierungsarbeiten befanden sich zahlreiche Werkzeuge im Haus, die von den Tätern entwendet wurden. So nahmen sie unter anderem einen Akkuschrauber, eine Bohrmaschine, einen Industriesauger, eine Kreissäge und einen Presslufthammer mit.
Zwei Motorsägen nahmen unbekannte Täter aus einem Lagerschuppen auf einem Hausgrundstück an der Straße In der Eich mit. Zuvor hatten sie in der Nacht zum 29. Mai (Dienstag) an dem Gebäude ein Schloss aufgebrochen.

Übach-Palenberg-Scherpenseel - Diebstahl aus Garten -
Aus einem Garten an der Siemensstraße stahlen Unbekannte zwischen dem 19. Mai (Samstag) und dem 26. Mai (Samstag) eine Gießkanne, Gartenmöbel, Blumenkörbe und eine Zinkwanne.
Erkelenz - Einbruch in Vereinsheim -
In das Vereinsheim eines Sportclubs an der Westpromenade brachen unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag (29. Mai) ein. Eine Scheibe wurde zerstört, an der sich der oder die Täter offenbar verletzten. Im Gebäude wurden alle Behältnisse durchsucht. Bei der Anzeigenerstattung konnte noch nichts über die eventuell entwendeten Gegenstände gesagt werden.

Quelle:
Polizei Heinsberg

Sonntag, 27. Mai 2018

Nach dem Tornado: Falsche Dachdecker bestehlen betagte Viersener!



   Viersen: (ots) 


 Bislang wurden der Polizei zwei Fälle bekannt, 
bei denen falsche Dachdecker den Tornado von Mittwoch für ihre 
kriminellen Machenschaften ausnutzten. Am Donnerstag gegen 13:10 Uhr 
schellten zwei Männer am Haus einer 86-jährigen Frau auf der 
Wiesenstraße. Sie gaben vor, nach dem Sturm am Hausdach etwas 
reparieren zu müssen. Die Seniorin ließ die angeblichen Dachdecker 
ins Haus. Einer begab sich ins Obergeschoss, während der Begleiter 
die Hausbewohnerin im Erdgeschoss in ein Gespräch verwickelte und ihr
ein Reparaturangebot in Höhe von mehreren tausend Euro unterbreitete.
Als die Seniorin entgegnete, dass sie keine Geschäfte ohne Beisein 
ihrer Kinder abwickeln würde und zudem kein Geld habe, verschwanden 
die Männer fluchtartig. Bis jetzt konnte die Frau noch keinen 
Diebstahl feststellen. Einer der Männer war etwa 180 cm groß und 30 -
40 Jahre alt. Er trug ein helles T Shirt und eine braune Cordhose. 
Sein Begleiter war etwa 175 cm groß und gleichaltrig. Er trug ein 
blaues gestreiftes Hemd.

   Heute wurde bekannt, dass am Donnerstag zwischen 12:00 Uhr und 
15:00 Uhr zwei Männer auch am Haus eines hochbetagten Ehepaars Am 
Lützenberg schellten. Die Männer gaben sich als Dachdecker aus und 
erklärten, Reparaturarbeiten durchführen zu müssen. Während einer der
Männer die Räume im Obergeschoss inspizierte, verwickelte der zweite 
die Senioren in Vertragsverhandlungen. Er ließ sich gegen Quittung 
mehrere hundert Euro Vorauszahlung für den Reparaturauftrag 
übergeben. Dann verschwanden die beiden Männer. Später stellten die 
Senioren fest, dass die betrügerischen Dachdecker zudem Schmuck aus 
dem Obergeschoss gestohlen hatten. Einer der Verdächtigen war etwa 30
Jahre alt mit dunklen Haaren. Die Verdächtigen sprachen Deutsch.










   Hinweise auf die falschen Dachdecker, die eventuell auch noch 
andernorts aufgetreten sind, nimmt die Polizei unter der Rufnummer 
02162/377-0 entgegen. Die Polizei warnt: Lassen Sie nur Handwerker 
ein, die Sie selber bestellt haben. Im Zweifel rufen Sie die 110. 
Seriöse Firmen unterbreiten Ihnen ein schriftliches Angebot und 
verlangen auch kein Bargeld als Vorauszahlung von Ihnen./ah (660)


  Kreispolizeibehörde Viersen

Kurios: Wie der Vater, so der Sohn....und die Sache mit dem Apfel und dem Stamm





   Aachen 

 Dass Sprichwörter ihre Alltagstauglichkeit - übrigens 
auch im Polizeiberuf - durchaus unter Beweis stellen, zeigt ein 
Sachverhalt vom Pfingstsonntag, morgens um 7.30 Uhr in der Aachener 
Innenstadt.

   Ein 19-jähriger belgischer Autofahrer fährt in überaus 
gefährlicher Fahrweise durch die Aachener Innenstadt. Deutlich zu 
schnell, mit quietschenden und durchdrehenden Reifen driftet er um 
die Ecken und bleibt schließlich gewollt oder ungewollt auf einem 
Schot-terparkplatz stehen. Die Polizei, die den überwiegenden Teil 
der gefährlichen Darbietung mitbekommen hatte, stellte den 
vermeintlichen Rennfahrernachwuchs zur Rede. Dabei fiel auf, dass der
junge Mann eine Alkoholfahne hatte.

   Da auch der Alkoholtest positiv war, fuhr man den 19-Jährigen im 
Streifenwagen zur Wache. Zur Blutprobe. Da erbost über die 
polizeilichen Maßnahmen, wollte er dort sein Sportler-Multitalent 
unter Beweis stellen - dieses Mal als Boxer gegenüber einem 
Polizis-ten - sah von diesem Vorhaben jedoch recht schnell ab. Einen 
Führerschein besaß der junge Mann nicht. Den Autoschlüssel stellte 
die Polizei sicher. Nach der Blutprobe ging´s in die 
Ausnüchterungszelle, danach nach Hause.

   Am Nachmittag starteten dann jener 19-Jährige und sein Vater einen
Ausflug in die Innenstadtwache. Um den Wagen des 19-Jährigen 
abzuholen, der immer noch auf dem Schotterparkplatz stand. Und jetzt 
kommt die Sache mit dem Sprichwort........ Auch der Vater hatte eine 
Alkoholfahne und entsprechend Alkohol getrunken. Obwohl er Auto 
gefahren war. Die folgende Prozedur war ja nun interfamiliär 
hinlänglich bekannt. Alkoholtest, Blutprobe und Sicherstellung des 
väterlichen Führerscheins.









   Vater und Sohn erwartet nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im 
Straßenverkehr. Die Akte des Sohnes wird etwas dicker werden. Hier 
kommt ja noch Fahren ohne Fahrer-laubnis hinzu.

   Wie das Auto später nach Hause gekommen ist, blieb unklar....


Polizei Aachen

Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ab 1. Juli 2018





Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ab 1. Juli 2018


 

Berlin, 22. Mai 2018  Mit der Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ab 1. Juli 2018 muss Schätzungen zufolge für rund 140.000 zusätzliche in- und ausländische Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht aus rund 30.000 Unternehmen Maut entrichtet werden. Das betrifft nicht nur Unternehmen der Transport- und Logistikbranche, sondern auch viele andere Branchen, die regional unterwegs sind. Außerdem wird das gebührenpflichtige Streckennetz zukünftig rund 52.000 Kilometer Autobahnen und Bundesstraßen umfassenUnternehmen und Betriebe sollten sich deshalb frühzeitig informieren, ob ihre Fahrzeuge oder auch Fahrzeuge mit Anhänger ab Mitte des Jahres der Mautpflicht unterliegen.

 

Maut bezahlen über die On-Board Unit

Dabei gilt: Wer mit seinen Fahrzeugen viel unterwegs ist, kann die Maut am einfachsten und komfortabelsten über die On-Board Unit (OBU) entrichten. Die OBU, auch Fahrzeuggerät genannt, wird fest in den Lkw verbaut. Bei jedem Starten des Fahrzeugs schaltet sich die OBU automatisch an und sendet in regelmäßigen Abständen zeitversetzt Fahrtdaten und die für die Mautberechnung notwendigen Fahrzeugmerkmale an das Toll Collect-Rechenzentrum. Dort wird die Gebühr zentral berechnet. Die Unternehmenerhalten monatlich eine Mautaufstellung.

 

Um eine OBU einbauen zu lassen,registriert sich das Unternehmen zunächst bei Toll Collect. Das geht sehr schnell über das Toll Collect Kunden-Portal. Einmal angemeldet, kann das Unternehmen seine Fahrzeuge selber an- und abmelden, die Adresse oder die Daten für die Ansprechpartner ändern oder eine neue Zahlungsweise beantragen. Alle bei Toll Collect registrierten Unternehmen können die Mautaufstellungen aus dem Kunden-Portal herunterladen und noch nicht abgerechnete Fahrten einsehen. Die Zugangsdaten für das Kunden-Portal erhalten Neukunden direkt bei der Online-Anmeldung. 

Nachdem Unternehmen und Fahrzeugeregistriert sind, kann der Servicepartner die OBU einbauen. Servicepartner sind zertifizierte Werkstätten, die über die Toll Collect- Homepage zu finden sind. Die OBUwird den Unternehmen von Toll Collect kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Kosten für den Einbau muss das Unternehmen selbst tragen

Alternativ: einbuchen über die App

Unternehmen, die nur selten mit mautpflichtigen Fahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen unterwegs sind, können die Maut über das manuelle Einbuchungsverfahren bezahlen. Hier bietet sich neben der Buchung über Terminal oder stationären PC insbesondere die Toll Collect-App an. Damit ist das Einbuchen über mobile Endgeräte schnell und einfach möglich. Die App ist für Android, iOS und Windows Phone verfügbar und kann kostenlos in den jeweiligen Stores heruntergeladen werden. Die Einbuchung ist in Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch möglich.

Weitere Informationen rund um die Maut unter www.toll-collect.de


Foto /Bericht

Toll Collect

Sonntag, 20. Mai 2018

Kreis Heinsberg - News am Sonntag 20.05.2018





Erkelenz-Mennekrath

Am Samstag, 19.05.2018, drangen in der Zeit von 16.30 bis 23.00 Uhr unbekannte Täter in eine Garage ein und entwendeten dort mehrere hochwertige Stihl-Motorgeräte. Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung.


Übach-Palenberg

In Frelenberg hebelten unbekannte Täter in der Nacht zu Sonntag (20.05.2018) die Tür eines Gartenhauses auf der Lederbuschstraße auf. Durch einen ausgelösten Alarm wurde der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes aufmerksam und suchte den Tatort auf. Hinsichtlich der Beute können derzeit keine Angaben gemacht werden.




Wassenberg

Um 12.55 Uhr kam es am Samstag, 19.05.2018, auf der Sandstraße zu einem Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden. Eine 66jährige Mönchengladbacherin befuhr mit ihrem E-Bike die Sandstraße aus Fahrtrichtung Obere Heide und stürzt auf der abschüssigen Straße beim Überfahren einer Bodenschwelle. Hierbei zog sie sich trotz Fahrradhelm schwere Kopfverletzungen zu. Nach medizinischer Erstversorgung wurde sie mittels Rettungswagen dem Krankenhaus zugeführt.


Wegberg

Am Samstag, 19.05.2018, 15.00 Uhr, kam es in Wegberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer. Der 35jährige Wassenberger befuhr mit seinem Krad die B221 aus Wildenrath kommend in Fahrtrichtung Arsbeck. Als vorausfahrende Fahrzeuge verkehrsbedingt stark abbremsen mussten, kam er zu Fall und zog sich hierbei schwerere Verletzungen im Schulterbereich zu. Der Kradfahrer wurde nach notärztlicher Versorgung mittels Rettungswagen dem Krankenhaus zugeführt.






Heinsberg

Auf der Karl-Arnold-Straße stürzte am Samstagabend (19.05.2018) gegen 21.10 Uhr, ein 38jähriger Heinsberger mit seinem Fahrrad und verletzte sich leicht. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten in der Atemluft des Mannes Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Der Beschuldigte wurde zwecks Blutprobenentnahme der Polizeiwache zugeführt.


Quelle
Polizei Heinsberg

Kreis Heinsberg - News am Samstag

  

 Hückelhoven-Baal

   In der Zeit zwischen Donnerstag, 17.05.2018, 16.00 Uhr bis 
Freitag, 18.05.2018, 11.00 Uhr suchten bislang unbekannte Täter ein 
Grundstück in der Straße Am Hang auf. Sie entwendeten die Umwälzpumpe
eines Schwimmbades sowie einen Rasenmäher und einen 
Rasenkantenschneider aus einem Schuppen.

   Hückelhoven-Doveren

   Zu einem versuchten Einbruch kam es in der Zeit von 
Donnerstagabend, 17.05.2018, 21.00 Uhr bis Freitagnachmittag, 
18.05.2018, 17.00 Uhr in Doveren auf der Barbarastraße. Unbekannte 
Täter hebelten erfolglos an mehreren Türen und versuchten so Zutritt 
zum Gebäude erlangen. Die Kriminalpolizei führte eine Spurensicherung
durch und übernahm die weiteren Ermittlungen.

   Diebstahl aus Kraftfahrzeugen (Versuch)

   Heinsberg

   Im Zeitraum von Mittwochmorgen, 16.05.2018, 08.30 Uhr bis Freitag,
18.05.2018, 08.00 Uhr versuchten unbekannte Täter auf der Danziger 
Straße erfolglos in einen dort abgestellten PKW einzubrechen. Am 
Fahrzeug entstand Sachschaden.

   Sachbeschädigung an PKW

   Erkelenz

   Am Freitag, 18.05.2018, in der Zeit von 08.45 Uhr bis 14.00 Uhr, 
wurde am Cusanushof, Nähe Gymnasium, ein geparkter PKW offenbar 
mutwillig zerkratzt. Der Sachschaden wird auf 5.000 EUR beziffert.

   Hückelhoven

   Auf der Aggerstraße wurde in der Nacht zu Freitag (18.05.2018) ein
auf der Straße abgestellter PKW beschädigt. Unbekannte Täter traten 
den Außenspiegel ab und rutschten anschließend mit dem Schuh über den
Kotflügel. Es entstand erheblicher Sachschaden.

   Verkehrsunfall

   Erkelenz

   Auf der Düsseldorfer Straße stürzte am Freitagnachmittag, 
18.05.2018, um 17.15 Uhr ein 77jähriger Erkelenzer mit seinem Fahrrad
(Pedelec) und verletzte sich leicht. Die herbeigerufenen 
Polizeibeamten stellten in der  Atemluft des Mannes Alkoholgeruch 
fest. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Der 
Beschuldigte wurde zwecks Blutprobenentnahme der Polizeiwache 
zugeführt. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

   Hückelhoven

   Am Freitag, 18.05.2018, 17.50 Uhr, kam es in Ratheim, auf dem 
Schibsler Weg, zu einem Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden.
Ein 20jähriger Hückelhovener schnitt beim Abbiegen die Kurze und 
stieß mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Die 57jährige 
Beifahrerin des entgegenkommenden Fahrzeuges wurde leicht verletzt. 
Es entstand erheblicher Sachschaden.


  Kreispolizeibehörde Heinsberg