Seiten

Seiten

Mittwoch, 31. Oktober 2018

Jüchen: Frau durch Ex-Mann schwer verletzt




Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und der Polizei im Rhein-Kreis Neuss


Am Dienstag (30.10.), gegen 18:20 Uhr, ging bei der Polizei ein Notruf ein, dass auf der Bahnhofstraße in Jüchen-Hochneukirch eine Frau von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden sei.
Unverzüglich begaben sich mehrere Streifenwagen zum Einsatzort. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine 29-jährige Frau vor einem Wohnhaus Stichverletzungen erlitten hatte. Die Frau wurde nach medizinischer Erstversorgung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um den 35-jährigen Ehemann des Opfers handeln. Er konnte nach der Tat fliehen und wird seitdem durch die Polizei gesucht.
Das Paar, das aus Afghanistan stammt, lebte nach derzeitigem Kenntnisstand getrennt. Weshalb der Mann am Dienstagabend seine Ehefrau angriff ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Ein Messer, das als Tatwaffe in Betracht kommt, wurde nahe des Einsatzortes durch die Polizei sichergestellt.
Nach ersten Informationen hatte das Opfer lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Der Gesundheitszustand hat sich im Verlauf der Nacht stabilisiert.
Noch am Abend wurde unter Leitung der Polizei in Düsseldorf eine Mordkommission eingerichtet. Die Fahndungsmaßnahmen sowie Ermittlungen dauern an. Die Tat wird nach vorliegendem Informationsstand durch die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach als versuchtes Tötungsdelikt bewertet.
Zeugen, die Angaben zum Tathergang machen können, werden um einen Anruf bei der Polizei in Neuss (Telefon 02131/3000) gebeten.
Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde 

Samstag, 27. Oktober 2018

Gangelt: Feuerwehr befreit Pferd nach Unfall aus dem Anhänger


Gangelt

Auf der B56n kam es heute gegen 12.45 Uhr zu einem schweren Unfall. Zwei PKW kollidierten mit einander, an einem der Fahrzeuge befand sich ein Anhänger für Pferde - samt Pferd.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Anhänger auf die Seite geschleudert. Das darin befindliche Pferd konnte durch die Eigentümer beruhigt werden und sich aufrichten.

Nach dem Eintreffen eines Tierarztes wurde das Pferd durch die Feuerwehr aus dem Anhänger geführt.

Für die Zeit der Befreiung des Tieres und die Aufräumarbeiten wurde die B56n in beide Richtungen voll gesperrt.




Einige Bilder gibt es in unserer Galerie - hier klicken.


Fotos / Bericht
Heldens / westreporter

Freitag, 26. Oktober 2018

Garagenbrand in Birgelen




Wassenberg

Am Freitag Nachmittag (26.10.18) wurde der Wassenberger Feuerwehr ein Garagenbrand in Birgelen gemeldet.

Das schnelle eingreifen der Feuerwehr verhinderte ein übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus.

Wie es zu dem Feuer kam ist derzeit unbekannt.

Die schmalen Zufahrten zum Einsatzort machten es den Feuerwehrleuten nicht einfacher. Bei dem Brand wurde eine Person verletzt und dem Rettungsdienst übergeben. Der Betroffene hatte vor dem Eintreffen der Feuerwehr versucht den Brand zu löschen.




Einige Bilder gibt es in unserer Galerie - hier klicken.


Fotos / Bericht:
Heldens / westreporter

Fortschreibung 1 zu "Ende Gelände 2018": Polizei ist im Großeinsatz



   Aachen (ots)

Der Sonderzug mit Teilnehmern der Versammlung "Ende
Gelände" ist um 10.43 Uhr eingetroffen. Die Polizei führt im Bereich 
des Bahnhofes Düren derzeit Personenkontrollen nach dem Polizeigesetz
durch. Damit soll die Begehung von Straftaten verhindert werden, zu 
denen das Bündnis bereits im Vorfeld der Versammlung öffentlich 
aufgerufen hatte. 




Generell möchte die Polizei einen friedlichen und 
störungsfreien Ablauf der Versammlung gewährleisten. Aus diesem 
Grunde ruft sie zu kooperativem Verhalten auf, um Kontrollzeiten so 
gering wie möglich zu halten. 


 Polizei Aachen

Schwerer Unfall in Mönchengladbach




Bei einem Verkehrsunfall auf der Waldnieler Straße, kurz hinter der Einmündung Roermonder Straße, kam es am Donnerstag kurz nach 18:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem einer der Unfallbeteiligten schwer verletzt wurde und an beiden beteiligten Pkw Totalschaden in Höhe von 80.000EUR entstand.
Die 35-jährige Fahrerin eines BMW war zuvor von der Roermonder Straße kommend problemlos auf die Waldnieler Straße (OWAN) aufgefahren und hatte sich auf der rechten Fahrspur in den fließenden Verkehr eingeordnet.
Der 20-jährige Fahrer eines Audi A5 kam ebenfalls von der Roermonder Straße und fuhr auf der Waldnieler Straße zunächst auf dem rechten Fahrstreifen, wechselte dann auf die linke Spur und anschließend wieder auf die Rechte. Dabei stieß er gegen das Heck des BMW, wobei beide Fahrzeuge ins Schleudern gerieten und auf dem rechten Grünstreifen zum Stehen kamen.



Die beiden Fahrzeugführer und die dreijährige Tochter der BMW-Fahrerin wurden nach einer Erstversorgung vor Ort Krankenhäusern zugeführt. Dort wurde nach ärztlicher Untersuchung festgestellt, dass sich nur der 20-Jährige Verletzungen zugezogen hatte. Er verblieb zur stationären Behandlung.
Die Unfallstelle musste für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden, der Berufsverkehr wurde umgeleitet.



Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, insbesondere eine blonde Frau, die sich vor dem Eintreffen der Polizei an der Unfallstelle aufgehalten hat und den Unfall gesehen haben will. Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 02161-290.(jl)
Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle

Polizeipressemeldung: Dachstuhlbrand in Oberbruch




Auf der Straße Tannenweg bemerkten Anwohner am 25. Oktober (Donnerstag) gegen 18 Uhr Rauch aus dem Dachstuhl eines Hauses. Alle Bewohner des betroffenen Gebäudes sowie angrenzender Häuser konnten diese rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und löschte die Flammen.

Zwei Personen wurden vorsorglich ärztlich betreut, hatten aber glücklicherweise keine Verletzungen erlitten.




Das betroffene Haus wurde stark beschädigt und war nicht mehr bewohnbar. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache sind aufgenommen.

Bericht:
Kreispolizeibehörde Heinsberg
Video:
U. Heldens


Hinweis:

Einsatz Bilder HS und Westreporter News gibt es mit der kostenlosen Telegramm Messenger App für Android und IOS direkt auf das Handy oder Tablett.
Telegramm für Android im Play Store
https://play.google.com/store/apps/details
Telegramm für IOS im Apple App Store
https://itunes.apple.com/…/…/telegram-messenger/id686449807…
Oder auch die Desktop Version für den I-Mac
https://itunes.apple.com/us/app/telegram-desktop/id946399090
und die für den Windows PC oder Laptop:
https://www.microsoft.com/…/telegram-messenger/9wzdncrdzhs0…
Und der Link um in die Gruppe zu gelangen lautet dann:
https://t.me/joinchat/AAAAAEQLFrp9rflR6ZeLqg

"Ende Gelände 2018": Polizei ist im Großeinsatz



   Aachen (ots)

 Derzeit fährt am Bahnhof Düren ein Sonderzug mit 
mehreren Hundert Versammlungsteilnehmern der seit gestern 
angemeldeten Versammlung "Ende Gelände" ein. Da der Hambacher Forst 
mittlerweile europaweites Interesse auf sich gezogen hat, wird ein 
überregionaler Zulauf zu der Versammlung erwartet.




   Die Polizei Aachen ist mit Unterstützung von Einsatzkräften aus 
dem ganzen Land im Großeinsatz und setzt sich für einen friedlichen 
Verlauf der Versammlung ein. "Ich appelliere an alle Beteiligten zu 
Gewaltfreiheit und Besonnenheit", so Polizeipräsident Dirk Weinspach.
Gegen Straftaten wird die Polizei allerdings konsequent vorgehen.




   Es kann im Bereich des Bahnhofes Düren zu 
Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Polizei versucht, diese so 
gering wie möglich zu halten.


 Polizei Aachen

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Feuerwehreinsatz in Oberbruch - Dachstuhl in Flammen



Heinsberg Oberbruch


Am Donnerstag Abend gegen 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr in den Tannenweg alamiert. Hier brannte ein Dachstuhl in einer Doppelhaushälfte.

Die Einsatzkräfte löschten das Feuer und versuchten ein Übergreifen auf das Nachbarhaus zu verhindern, was auch weitestgehend gelang.

Wie es zu dem Feuer kam ist zur Stunde noch unbekannt.

Einige Bilder gibt es in unserer Galerie - hier klicken.


Fotos / Bericht:
Heldens - westreporter


Hinweis:

Einsatz Bilder HS und Westreporter News gibt es mit der kostenlosen Telegramm Messenger App für Android und IOS direkt auf das Handy oder Tablett.
Telegramm für Android im Play Store
https://play.google.com/store/apps/details
Telegramm für IOS im Apple App Store
https://itunes.apple.com/…/…/telegram-messenger/id686449807…
Oder auch die Desktop Version für den I-Mac
https://itunes.apple.com/us/app/telegram-desktop/id946399090
und die für den Windows PC oder Laptop:
https://www.microsoft.com/…/telegram-messenger/9wzdncrdzhs0…
Und der Link um in die Gruppe zu gelangen lautet dann:
https://t.me/joinchat/AAAAAEQLFrp9rflR6ZeLqg

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 66 zwischen Flieden und Schlüchtern Nord



   Fulda (ots) FLIEDEN 

Auf der Bundesautobahn A66 zwischen Flieden und 
Schlüchtern Nord kam es am heutigen Vormittag, gegen 10:50 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall an dem ein Pkw beteiligt war. 

Nach bisherigen Ermittlungen war ein Fahrzeug auf der A 66 in Richtung 
Frankfurt / Main unterwegs. Etwa in Höhe der Anschlussstelle Flieden 
kam das Fahrzeug aus bisher unbekannten Gründen nach links von der 
Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Durch den 
Kontakt mit der Leitplanke wurde das Fahrzeug nach rechts abgewiesen 
und geriet in den dortigen Graben, wo es sich überschlug. Durch den 
Unfall wurde der 61-jährige Fahrer aus dem Raum Feuchtwangen tödlich 
verletzt. Seine 56-jährige Beifahrerin, ebenfalls aus dem Raum 
Feuchtwangen, wurde schwer verletzt und mit einem 
Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

   Zur Klärung des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der 
Staatsanwaltschaft Fulda ein Gutachter hinzugezogen. Die A 66 war 
während der Unfallaufnahme in Richtung Frankfurt / Main voll 
gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

 Polizeipräsidium Osthessen

Auffahrunfall in Düren



Düren (ots) 

Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos kam es am Mittwochmittag auf der Bundesstraße 56. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von geschätzten 8000 Euro.


Ein 26 Jahre alter Dürener war in seinem Pkw am Mittwoch, kurz von 12:00 Uhr, auf der B 56 in Richtung Jülich unterwegs. Er befuhr den mittleren Fahrstreifen. Als die Ampel in Höhe der Nordstraße auf Rotlicht wechselte, versuchte er zu bremsen. Dabei bemerkte er, so der 26-Jährige, dass sein Wagen weiter rutschte und lenkte ihn auf die Linksabbiegerspur. Hier fuhr er auf das Auto eines 39 Jahre alten Mannes aus Remscheid auf, der vor der Lichtzeichenanlage wartete. Der 39-Jährige wurde mit leichten Verletzungen nach einer medizinischen Behandlung vor Ort mit einem Rettungswagen zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gefahren. 




Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde von der Unfallstelle abtransportiert.
Die Ermittlungen dauern an.


Polizei Düren
Pressestelle

Heinsberg: Brand auf Betriebsgelände





  Heinsberg (ots) 


 Gegen 23.20 Uhr wurde am Mittwoch (24. Oktober) wurde ein Brand auf einem Betriebsgelände an der Max-Planck-Straße gemeldet. Das Feuer beschädigte eine Sieb- und eine
Schreddermaschine. Der Feuerwehr gelang es, die Flammen zu löschen. 


Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist davon auszugehen, dass der Brandvorsätzlich gelegt wurde. Die Ermittlungen wurden durch die zuständige Fachdienststelle der Polizei aufgenommen. 






Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich unter Telefon 02452 902 0 beim Kriminalkommissariat 1 der Polizei in Heinsberg zu melden.


Kreispolizeibehörde Heinsberg

Polizei räumt die besetzten Häuser in Kerpen-Manheim



   Aachen/Kerpen/Manheim (ots) 

Seit heute Morgen 8.15 Uhr werden 
die widerrechtlich besetzten Häuser im Kerpener Stadtteil Manheim 
(alt) durch Polizeikräfte geräumt.

   Der Aufforderung, die Häuser freiwillig zu verlassen, kamen die 
Besetzer nach entsprechenden Lautsprecherdurchsagen der Polizei nicht
nach.



   Die RWE Power AG hatte als rechtmäßiger Eigentümer der besetzten 
Gebäude, in der vergangenen Woche Strafantrag wegen Hausfriedensbruch
(§123 (1) StGB) bei der Aachener Polizei gestellt. Nach Abschluss der
polizeilichen Maßnahmen werden wir in einer weiteren Pressemeldung 
über den Einsatzverlauf berichten.



Polizei Aachen

Einsatz Bilder HS und Westreporter nun mit Telegramm Messenger APP



Einsatz Bilder HS und Westreporter News gibt es mit der kostenlosen Telegramm Messenger App für Android und IOS direkt auf das Handy oder Tablett.

Telegramm für Android im Play Store
https://play.google.com/store/apps/details…

Telegramm für IOS im Apple App Store
https://itunes.apple.com/…/…/telegram-messenger/id686449807…

Oder auch die Desktop Version für den I-Mac
https://itunes.apple.com/us/app/telegram-desktop/id946399090

und die für den Windows PC oder Laptop:
https://www.microsoft.com/…/telegram-messenger/9wzdncrdzhs0…

Und der Link um in die Gruppe zu gelangen lautet:
https://t.me/joinchat/AAAAAEQLFrp9rflR6ZeLqg

Alarm für die Heinsberger Feuerwehr


Heinsberg

Um kurz vor Mitternacht wurde die Heinsberger Feuerwehr über eine Rauchentwicklung im Industriegebiet an der Borsigstrasse informiert.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte dann eine brennende Maschine vor. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und gelöscht.

Aus welchem Grund die Maschine in Brand stand ist nicht bekannt.





Ein paar Bilder rund um den Einsatzort gibt es in unserer Galerie - hier klicken.


Foto / Bericht:
Heldens / westreporter

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Düsseldorf: 80-jährige Frau bei Verkehrsunfall schwer verletzt



   Düsseldorf (ots) Altstadt:
   Montag, 22.Oktober 2018, 14.10 Uhr

   Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge war ein Paar, beide 80 
Jahre alt, mit einem Audi am Montagmittag auf der 
Heinrich-Heine-Allee unterwegs. Hier hielt der Senior kurz mit seinem Wagen an, damit seine Frau dort aussteigen konnte. Als er wieder 
losfuhr, bemerkte er jedoch nicht, dass der Mantel seiner Frau beim 
Schließen der Beifahrertür eingeklemmt worden war.  


Die Frau wurde in der Folge zu Boden gerissen und verletzte sich dabei schwer. Sie 
wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo sie 
stationär versorgt wird.


Polizei Düsseldorf

Dienstag, 23. Oktober 2018

Turbojugend Heinsberg spendet 523,46 € für die Kinderkrebshilfe Ophoven

Philipp Langohr (rechts) bei der Spendenübergabe an Wiljo Caron


Heinsberg / Wassenberg

Eine große Überraschung erwartete am heutigen Dienstag Abend die Mitglieder der Kinderkrebshilfe Ophoven. Philipp Langohr, Präsident der Turbojugend Heinsberg hatte am vergangenen Samstag ein Rock Konzert mit den beiden Punk Rock Bands Cat Fancy und Red Eye im Cuba Heinsberg organisiert.

Dazu hatte er Mitglieder verschiedener Turbojugenden, einem weltweiten Fanclub der norwegischen Band Turbonegro, nach Heinsberg eingeladen. Mehr als 150 Fans der Chapter aus Waldfeucht Haaren, Oberbruch, Viersen, Tübingen (Baden Württemberg), Walbeck (Geldern) und Qyten Sagehorn (Niedersachsen) folgten der Einladung und trafen sich in Heinsberg.

Der Eintritt zum Event war frei, es wurde jedoch um eine Spende für die Kinderkrebshilfe Ophoven gebeten. Hier ließ sich die Turbojugend nicht lumpen und brachte den stolzen Betrag von 523,46 Euro und 10 Slotti zusammen.

Überrascht zeigte sich Wiljo Caron von der Kinderkrebshilfe Ophoven mit seinen Mitstreitern über die überreichte Spendensumme und bedankte sich Philipp Langohr und den Fans. "In der heutigen Zeit ist es immer wieder schön miterleben zu dürfen aus welchen Beweggründen grade junge Menschen für die Kinderkrebshilfe einstehen und ihre Möglichkeiten ausschöpfen um helfen zu können" sagte Caron "Mein Dank und der unserer Mitglieder geht in diesem Fall an alle Fans die diesen eindrucksvollen Spendenbetrag zusammengetragen haben" Gleichzeitig ließ er wissen das auch in diesem Falle das Motto der Kinderkrebshilfe Ophoven - Helfen macht Freu(n)de zum tragen kam.

Sicher ist sich Philipp Langohr das sich dieses Event im nächsten Jahr wiederholen soll.

Foto / Bericht
Heldens /westreporter



Tagessieger auf der B56n zwischen A46 und den Niederlanden ermittelt



Kreis Heinsberg (ots) 

Der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Heinsberg führte im Verlaufe des 19. Oktober (Freitag) Geschwindigkeitsmessungen auf der Bundesstraße 56n zwischen dem Ausbauende der Autobahn A 46 und der Landesgrenze zu den Niederlanden durch.
Insgesamt wurden an diesem Tag 2650 Kraftfahrzeuge gemessen. Dabei überschritten 319 Fahrerinnen und Fahrer die auf diesem Streckenabschnitt zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. In 228 Fällen wird das zu schnelle Fahren mit einem Verwarngeld geahndet. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erhalten 91 Fahrzeugführer. Acht von ihnen erwartet sogar ein Fahrverbot, da sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten hatten. Der unrühmliche Spitzenreiter wurde mit 175 km/h gemessen.




Um die Verkehrssicherheit im Kreisgebiet zu erhöhen, wird die Polizei auch weiterhin unangekündigte Geschwindigkeitsmessungen durchführen.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Heinsberg

Schwerer Unfall in Hückelhoven - Roermonder Strasse gesperrt



Hückelhoven (ots)

Am Dienstag (23. Oktober) ereignete sich an der Einmündung Neckarstraße/Roermonder Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 20-jähriger Motorrollerfahrer aus Erkelenz schwer verletzt wurde. Der junge Mann fuhr gegen 13.20 Uhr mit dem Roller entlang der Roermonder Straße in Richtung Jülicher Straße. Zur dieser Zeit wollte eine 55-jährige Frau aus Hückelhoven mit ihrem Pkw von der Neckarstraße nach links auf die Roermonder Straße abbiegen. Dabei hatte sie offenbar den von links herannahenden und vorfahrtberechtigten Zweiradfahrer übersehen, so dass es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der 20-Jährige stürzte und verletzte sich schwer. 




Nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Rettung des verletzten Motorrollerfahrers, Aufnahme des Verkehrsunfalls und Räumung der Unfallstelle musste die Roermonder Straße bis 14.25 Uhr zwischen der Straße Am Landabsatz und der Haagstraße gesperrt werden.


Kreispolizeibehörde Heinsberg

Europa stärken FDP-Kreisverband Heinsberg stellt Kandidaten für die Europawahl vor



Europa stärken

FDP-Kreisverband Heinsberg stellt Kandidaten für die Europawahl vor

 

Schon bei seiner Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder beim Europawahlparteitag der Freien Demokraten des Kreisverbands Heinsberg machte der Kreisvorsitzende, Dr. Klaus Wagner, deutlich, welche Bedeutung der Europawahl 2019 zukommt: „Es handelt sich um eine richtungsweisende Wahl, bei der für ganz Europa und die Zukunft der Europäischen Politik viel auf dem Spiel steht. Angesichts der vielfach festzustellenden Fliehkräfte, die die Fortentwicklung der EU vor große Herausforderungen stellen, ist es für uns als Freie Demokraten von großer Bedeutung, nicht nur die gemeinsame Europäische Idee zu stärken, sondern auch, die Rahmenbedingungen zu stärken. Dazu gehört weniger Bürokratie im Brüsseler „Klein-Klein“ und mehr Verantwortung und Bereitschaft, die großen Fragen, wie z.B. wirtschaftliche Stabilität, Rechtsstaatlichkeit und auch die Migration, anzugehen und zu lösen. Und“ so betonte Wagner „gerade für uns im Kreis Heinsberg ist das grenzüberschreitende Leben und Arbeiten von großer praktischer Bedeutung“. Sodann stellten sich die Kandidaten aus dem Bezirk Niederrhein, Dr. Michael Terwiesche, und aus dem Bezirksverband Aachen, Patrick Schunn, den Mitgliedern des Kreisverbands vor. Auch die Bundestagsabgeordnete Katharina Willkomm und der Heinsberger Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen sprachen zu den Anwesenden.

 

Der Europakandidat des Bezirks Aachen, Patrick Schunn, hob besonders die Notwendigkeit einer veränderten europäischen Asylpolitik in den Mittelpunkt seiner Ausführungen: „Wir brauchen eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, die den Namen verdient. Die USA unter Trump sind kein verlässlicher Partner beim Einsatz für Sicherheit, Demokratie und Menschenrechte. Wenn wir europäischen Werte und Interessen weltweit vertreten wollen, muss die Europäische Union mehr Verantwortung übernehmen. Wir brauchen ein europäisches Asyl- und Migrationssystem, mit legalen Wegen, fairen und klaren Regeln und eine europäische Asylbehörde mit Durchgriffsrechten bei Verstößen. Gleichzeitig müssen die Fluchtursachen konsequenter bekämpft werden - dazu braucht es eine neu aufgestellte Entwicklungszusammenarbeit, mehr Freihandel und weniger Protektionismus."

 

Der Niederrheiner, Dr. Michael Terwiesche betonte, die EU sei nicht in erster Linie eine Wirtschaftsgemeinschaft, sondern eine Werteordnung mit unverhandelbaren Werten wie Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, kultureller Vielfalt und Bürgerrechte. Er forderte einen strategischen Masterplan für Zukunftsinvestitionen wie digitale Infrastruktur und intelligenten Klimaschutz, um Europa fit für die kommenden Jahrzehnte zu machen.

In ihrem Bericht aus dem Bundestainformierte Katharina Willkomm über den Einsatz der Freien Demokraten gegen die Dieselfahrverbote, deren Grundlage auf verfälschten und rechtswidrigen Messergebnissen beruhen. Weiterhin betonte sie, dass unabhängig davon es natürlich richtig und wichtig sei, "dass die Automobilhersteller auf eigene Kosten die Autos nachrüsten, die manipuliert worden sind. (...) Denn: Wir leben in einem Rechtsstaat. Dessen Fundament ist die Vertragstreue." 

Hochaktuell und eines ihrer Herzensthemen ist der aktuelle Kampf gegen die Mietpreisbremse: „Wie soll bezahlbarer Wohnraum entstehen, wenn die Mietpreisbremse gerade Privatpersonen von Investitionen abhält?" In diesem Zuge sprach sich die Bundestagsabgeordnete auch für mehr sozialen Wohnungsbau aus.

 

Stefan Lenzen wählte in seinem Bericht aus der Landtagsarbeit den Schwerpunkt der Städte- und Gemeindeförderung der Landesregierung: „Die NRW-Koalition stärkt unsere Region, insbesondere unsere Städte und Gemeinden. Nach dem absehbaren Ende der Braunkohleförderung, steht uns der nächste Strukturwandel bevor. In der Landes- und Regionalplanung werden wir daher den betroffenen Kommunen eine Sonderstellung bei der Ausweisung zusätzlicher Industrie- und Gewerbegebiete zuweisen. Mit der Änderung des Integrations- und Teilhabegesetzes stellen wir den Städten und Gemeinden 100 Millionen Euro zusätzlich für die Integrationsarbeit vor Ort zur Verfügung. Darüber hinaus haben wir die Wohnraumförderung bis 2022 auf 5,5 Milliarden Euro aufgestockt. Im Rahmen der Städtebauförderung und des Dorferneuerungsprogramms werden auch Projekte im Kreis Heinsberg vom Land finanziell unterstützt.“

 

Im Anschluss erhielten die Anwesenden die Gelegenheit mit den Kandidaten und Abgeordneten zu diskutieren. Das wurde rege angenommen. Die Themen spreizten sich vom Dieselskandal, über illegale Gülletransporte, bis hin zum Autobahnbau.

Im formellen Teil der Versammlung wurden der Kreisvorsitzende Dr. Klaus Wagner und Stefan Lenzen wurden von den Anwesenden für die anstehende Landeswahlversammlung als Delegierte gewählt.

 

 

Foto: Katharina Wagner 

Vlnr

Dr. Klaus Wagner, Patrick Schunn, Dr. Michael Terwiesche, Katharina Willkomm MdB, David Stolz, Stefan Lenzen MdL

Montag, 22. Oktober 2018

Sachbeschädigung an Verbrauchermärkten in Hückelhoven - Zeugen gesucht



Hückelhoven (ots) 

Am 21. Oktober (Sonntag) beobachteten Zeugen, wie gegen 19.45 Uhr drei Jugendliche auf das Gelände eines im Umbau befindlichen Verbrauchermarktes an der Straße Am Landabsatz eindrangen. In dem Gebäude warfen sie einen Eimer mit Haftgrundierung um, der auslief. Zuvor hatten dieselben bisher unbekannten Täter an einem anderen in der Nähe gelegenen Verbrauchermarkt Wandverkleidungselemente abgetreten. Außerdem rissen sie am dort befindlichen Schnellimbiss Zierleisten ab. Anschließend entfernten sie sich in Richtung "Himmelstreppe". Einer von ihnen trug eine blaue Steppjacke, die anderen Kapuzenjacken. 

Die Kapuzen hatten sie auf den Kopf gezogen und einer war Brillenträger. 




Weitere Zeugen dieser Vorfälle oder Personen, die Angaben zur Identität der Täter machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat der Polizei in Hückelhoven, Telefon 02452 920 0.


Quelle:
Kreispolizeibehörde Heinsberg