Seiten

Seiten

Donnerstag, 18. Januar 2018

Umstürzender Baum begrub zwei Fußgänger unter sich



   Hückelhoven-Schaufenberg (ots) 

Gegen 11.00 Uhr stürzte am 
Donnerstag (18. Januar) ein Baum an der Kreisstraße 26, zwischen 
Schaufenberg und Kleingladbach, um. Zwei Fußgänger, die in diesem 
Augenblick entlang des neben der Fahrbahn gelegen Fuß- und Radwegs 
gingen, wurden von dem umstürzenden Baum erfasst und unter den Ästen 
eingeklemmt. 






Feuerwehrkräfte befreiten die beiden schwerverletzten 
Männer, im Alter von 24 und 37 Jahren und sie wurden nach erster 
notärztlicher Versorgung zur stationären Behandlung in umliegende 
Krankenhäuser gebracht.


 Kreispolizeibehörde Heinsberg

Kreis Heinsberg - News am Friederike Sturm Tag





Geilenkirchen - Fahrradfahrer wurde von Lkw erfasst und schwer verletzt -
Am Mittwoch (17. Januar) fuhr gegen 18.40 Uhr ein 30-jähriger Mann aus Baesweiler mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Aachener Straße von Übach-Palenberg nach Geilenkirchen. In die gleiche Richtung fuhr auch ein 48-jähriger Mann aus Rumänien mit einem Lkw. Als der Fahrradfahrer im Bereich des Kreisverkehres in Höhe der Bundesstraße 56 die Fahrbahn überquerte, wurde er von dem Lkw erfasst und stürzte zu Boden. Der 30-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Wegberg - Lkw und Pkw kollidierten -
Bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 400 wurde eine 33-jährige Frau aus Wegberg schwerverletzt. Sie befuhr gegen 13.50 Uhr die Landstraße 400 aus Richtung Beeck kommend in Richtung Berg. Zu dieser Zeit fuhr ein 51-jähriger Mann, ebenfalls aus Wegberg, mit einem Pritschenwagen entlang der Industriestraße in Richtung der Landstraße 400. Offensichtlich hatte der Lkw-Fahrer den Pkw der Wegbergerin übersehen, so dass es im Kreuzungsbereich, als er die Landstraße überqueren wollte, zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Während der Lkw-Fahrer unverletzt blieb, zog sich die Autofahrerin schwere Verletzungen zu. Sie wurde mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.




Selfkant-Stein - In Garagen eingedrungen -

Unbekannte Täter drangen zwischen dem 16. Januar (Dienstag), 22.00 Uhr und dem
17. Januar (Mittwoch), 08.00 Uhr, in die Garage eines Hauses an der Burgstraße ein. Daraus entwendeten sie ein silber/schwarzes E-Bike der Marke Koga sowie verschiedene Werkzeuge.

Zwischen 16.00 Uhr (16. Januar) und 05.00 Uhr (17. Januar) brachen unbekannte Täter auch in eine Garage/Lagerraum an der Straße Lind ein. Es wurden zwei Türen gewaltsam geöffnet und ein Akkuschrauber sowie ein Multimesser gestohlen. 

Update: Auswirkungen von "Friederike" auf den Straßen von NRW



 Rheinbrücken wurden gesperrt / Sperrungen auf Autobahnen

Gelsenkirchen/NRW (straßen.nrw). Wegen des Sturms und weil ein LKW umgekippt ist, wurden die beiden Rheinbrücken bei Rees (B57) und Emmerich (B220) bis auf weiteres gesperrt.
Gesperrt ist auch die A61 zwischen Jackerath und Wanlo, weil ein LKW auf der Seite liegt und die Bahn in Richtung Venlo blockiert. Die Dauer der Bergung noch ungewiss. Der Verkehr wird in Jackerath abgeleitet und kann über Land bis zur Anschlussstelle Wanlo fahren.
Zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und Duisburg-Ruhrort ist die A59 gesperrt. Ein LKW hat sich im Brückengeländer verfangen und muss geborgen werden.
Auf der A45 zwischen Dortmund-Süd und dem Westhofener Kreuz und im weiteren Verlauf nach Schwerte-Ergste in Richtung Frankfurt ist die Autobahn gesperrt, weil Bäume auf der Fahrbahn liegen und auf der Ruhrtalbrücke ein LKW umgefallen ist, ein weiterer LKW ist mit diesem kollidiert.
Die A30 zwischen Hörstel und Ibbenbüren-West ist in Richtung Hannover gesperrt wegen umgestürzter Bäume.






Auf der A57 und der A40 im Rheinland kommt es aktuell wegen umherfliegender Äste zu zeitweisen Sperrungen einzelner Fahrspuren. Im Autobahnkreuz Köln-West (A1/A4) ist die Absperrung einer Baustelle auf die Straße gefallen. Die Autobahn muss aber nicht gesperrt werden.
Gesperrt ist derzeit auch die Landesstraße L640 zwischen Schmallenberg-Westfeld und Ohlenbach im Sauerland. Dort sind Bäume auf die Fahrbahn gefallen. Eine Räumung ist erst möglich, wenn der Sturm nachlässt, kündigt die Straßenmeisterei Winterberg an. Genauso gestaltet sich die Situation auf der L856 in Warstein/Niederbergheim. Die Straße musste auch gesperrt werden.
Ebenfalls ist die B483 zwischen der Einmündung der K8 und der Einmündung der L700 in Ennepetal derzeit wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Eine Umleitung wird über die K8 und L700 eingerichtet. Wann die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Bis heute Mittag soll auch noch die L577 im Münsterland zwischen Billerbeck und Rosendahl-Osterwick wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden. Die Aufräumarbeiten sind bereits angelaufen.
Auf der B70 zwischen Oeding und Vreden liegen auch Bäume auf der Fahrbahn, wegen des anhaltenden Sturmes können sie aber noch nicht weggeräumt werden.

Sturmtief Friederike im Kreis Heinsberg


DWD warnt vor orkanartigen Böen am Donnerstag




Stadt Mönchengladbach bittet die Bürgerinnen und Bürger um Vorsicht

Der Deutsche Wetterdienst hat am Abend eine Amtliche Warnung vor Orkanböen für die Stadt Mönchengladbach herausgegeben, die für Donnerstag, 18. Januar, von 7 Uhr bis 18 Uhr gilt. Deshalb bittet die Stadt Mönchengladbach Bürgerinnen und Bürger um besondere Vorsicht.
Es treten orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten bis 115 km/h aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 130 km/h gerechnet werden.
ACHTUNG! Mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!





Detaillierte Warninformationen Sind auf der Webseite http://www.wettergefahren.de erhältlich.

Kontaktdaten: 
Stadt Mönchengladbach - Pressestelle