Seiten

Seiten

Freitag, 20. April 2018

Heinsberg-Randerath, Wohnhausbrand (Polizeipresse)




Kreis Heinsberg (ots) 


   Am Freitag, gegen 13:05 Uhr, geriet ein Mehrfamilienhaus mit drei 
Wohneinheiten in der Feldstraße in Brand. Noch vor Eintreffen der 
Feuerwehr wurde ein sechsjähriger Junge, der auf das Dach geflüchtet 
war, durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn gerettet. Der Mann 
zögerte nicht lange, als er die Notlage des Kindes sah. Er besorgte 
sich kurzerhand eine lange Leiter und brachte das Kind sicher zu 
Boden. Der Junge, der offenbar längere Zeit Rauchgase eingeatmet 
hatte, wurde mit einem Rettungswagen in die Kinderklinik nach Rheydt 
gebracht.



Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der Brand wurde 
durch die Feuerwehr gelöscht. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. 
Während der Lösch- und Aufräumarbeiten, die noch andauern, ist die 
Feldstraße (Ortsdurchfahrt) gesperrt. In der folgenden Nacht gilt die
Sperrung weiterhin für Lkw. Pkw-Verkehr wird über Nebenstraßen 
umgeleitet. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, die 
Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.










Korrektur des Presseberichtes  vom 20.04.2018

   Kreis Heinsberg (ots) - Heinsberg-Randerath, Wohnhausbrand

   Entgegen der zunächst veröffentlichen Meldung wurde der 
sechsjähriger Junge, der auf das Dach geflüchtet war, nicht durch 
einen Nachbarn, sondern durch Kräfte des zuerst am Brandort 
eintreffenden Rettungsdienstes mittels einer Leiter gerettet.


 Kreispolizeibehörde Heinsberg

Verdächtiger nach exhibitionistischen Handlungen in Untersuchungshaft



   Neuss (ots)

   Einen 25-jährigen Wohnungslosen verdächtigt die Polizei in gleich 
zwei Fällen, durch exhibitionistische Handlungen in der 
Öffentlichkeit Menschen, darunter auch Kinder, belästigt zu haben. 
Die Taten fanden am Dienstag (17.4.) in einem Bus an der 
Promenadenstraße und Donnerstag (19.4.) auf einem Parkplatz an der 
Wolberostraße statt. Durch Bilder einer Überwachungskamera und 
Zeugenaussagen, konnte der 25-Jährige als Tatverdächtiger 
identifiziert und letztlich auch festgenommen werden. 








Während die Ermittlungen der Kripo noch andauern, erließ ein Richter 
Untersuchungshaft gegen den bereits polizeibekannten Mann.


  Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Viersen/Brüggen: Sondereinsatz gegen den Wohnungseinbruch



Polizei nahm Tatverdächtige vorläufig fest

   Viersen/Brüggen (ots) 

Am gestrigen Donnerstag ging die Polizei 
mit verstärkten Kräften gegen Wohnungseinbrecher vor. An ausgewählten
Anhaltestellen kontrollierten uniformierte Einsatzkräfte Fahrzeuge 
und Personen und hielten nach möglichen Einbrechern Ausschau. 
Festgestellte Verkehrsverstöße ahndeten die Polizistinnen und 
Polizisten ebenfalls. Wegen diverser Verstöße erhoben die 
Einsatzkräfte insgesamt 18 Verwarnungsgelder und zwei 
Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen. Insgesamt wurden 120 Fahrzeuge und 
über 100 Personen überprüft. Zivile Streifen waren in grenznahen 
Wohngebieten unterwegs und kontrollierten verdächtige Personen und 
Fahrzeuge. In Brüggen versuchten mehrere Einbrecher, in ein Haus auf 
der Roermonderstraße einzubrechen. 








Als die Hausbesitzer in ihr Haus 
zurückkehrten, überraschten sie die Einbrecher. Mindestens zwei Täter
flüchteten aus dem Haus. Nach intensiver Fahndung konnten auch in 
Zusammenarbeit mit dem Zoll am Grenzübergang Swalmen und in Brüggen 
insgesamt drei tatverdächtige Männer angehalten und vorläufig 
festgenommen werden. Die Männer, 42, 23 und 19 Jahre alt, wurden 
inzwischen wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an. 


 Kreispolizeibehörde Viersen

Heinsberg Randerath - Dachstuhlbrand - Feuerwehr rettet 6jährigen Jungen vom Dach



Heinsberg Randerath

Am Freitag Nachmittag kam es in Heinsberg Randerath zu einem Feuer in einem Wohnhaus. Der Dachstuhl des 3-Parteien-Hauses stand im Vollbrand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich ein 6jähriger Junge auf dem Dach, in Höhe der Regenrinne, und wollte sich mit einem Sprung aus rund 7 - 8 Meter Höhe in Sicherheit bringen.

Ein Feuerwehrmann, der auch im Rettungsdienst des Kreises Heinsberg beschäftigt, ist konnte den Jungen hiervon abbringen und mittels einer Leiter aus dem Nachbarhaus vom Dach retten. Der Junge wurde dem Rettungsdienst übergeben und wurde in die Rheydter Kinderklinik gebracht.

Während der Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte im 1. Obergeschoss des Hauses zwei kleine Hunde die ebenfalls in Sicherheit gebracht wurden.

Mit einer Riegelstellung konnte die Wehr ein Übergreifen der Flammen auf die beiden Nachbarhäuser verhindern.

Der Dachstuhl des Hauses war nicht zu halten - das Geschoss brannte vollständig aus. Die Brandursache ist unbekannt.





Einige Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie - hier klicken.


Foto / Bericht:
Heldens / westreporter

Gebesee - Nägel schießende Drohne - Polizei bittet um Mithilfe bei der Aufklärung

Symbolbild



Gebesee/Landkreis Sömmerda (ots) 

 Ein 44-Jähriger meldete sich Mittwoch, gegen 16:00 Uhr, bei der Polizei und berichtete, dass er und seine Mutter gerade von einer Drohne angegriffen wurden. Das unbemannte Fluggerät sei zunächst über seinem Grundstück in Gebesee gekreist. Aus einer Entfernung von etwa 20 Metern habe es dann begonnen, mit Nägeln in Richtung des Mannes zu schießen. Getroffen wurde niemand. Im Anschluss verschwand die Drohne, die auch von anderen Anwohnern gesehen wurde. Wer sie gesteuert hat, konnte bisweilen jedoch nicht ermittelt werden. 








Vor Ort fanden die Beamten mehrere fünf Zentimeter lange Stahlnägel, die sie zu Beweiszwecken sicherstellten. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zum Benutzer der Drohne geben können oder gar selbst beschossen wurden, melden sich bitte unter Angabe der Kennnummer 09-004222 bei der Polizei in Sömmerda (03634-3360).
Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Erfurt