Seiten

Seiten

Freitag, 27. April 2018

Maschinisten Lehrgang abgeschlossen.




Qualifiziertes Personal braucht es nicht nur in der Industrie: auch in den freiwilligen Feuerwehren ist Knowhow gefragt!

Um auch weiterhin ausreichend und gute Fahrzeugmaschinisten zu haben, wurde in der Zeit vom 10.04 bis zum 24.04.2018 ein Maschinisten Lehrgang auf Stadtebene abgehalten. Hierzu ließen sich 1 Feuerwehrfrau und 15 Feuerwehrmänner zu Maschinisten ausbilden, wovon 3 Teilnehmer aus den Städten Geilenkirchen sowie Erkelenz anreisten.
In insgesamt 40 Ausbildungsstunden, verteilt auf sieben Lehrgangstage, vermittelte die Ausbilder Norbert Cohnen, Andre Rolfs, Frank Darius und Michael Kamp den Lehrgangsteilnehmern das nötige Fachwissen rund um Feuerwehrfahrzeuge, Pumpen und kraftbetriebene Geräte. Neben den allgemeinen Grundlagen wie Motorenkunde, Löschwasserversorgung und Rechtsgrundlagen lernten die angehenden Maschinisten vor allem den Umgang mit tragbaren und fest verbauten Feuerlöschkreiselpumpen. Die Wasserentnahme aus offenen Gewässern, die Fortleitung über lange Wegstrecken und Höhen sowie die Abgabe über die Strahlrohrstrecke gehörten ebenfalls zum Ausbildungsstoff wie die Wartung der Pumpen und die Beseitigung von möglichen Störungen während des Betriebes. Auch der Umgang mit dem Strom und motorbetriebenen Geräten wie Stromerzeuger, Tauchpumpen, Hochleistungslüftern und sonstigen technischen Gerätschaften durfte bei der Ausbildung natürlich nicht fehlen.

Am Dienstag wurde es dann ernst. Als erstes mussten die „Prüflinge“ eine theoretische Prüfung in der Feuerwache bewältigen. Hierauf folgte dann der praktische Teil der durch den stv. Leiter der Feuerwehr Frank Bocken sowie der stv. Leiter der Feuerwehr Geilenkirchen Frank Büßelberg abgenommen wurde. Dabei galt es vom offenen Gewässer anzusaugen, geltende Prüfkriterien an einer Feuerlöschkreiselpumpe durchzuführen, Fehlerquellen erkennen, sowie auf verschiedene Szenarien wie Druckschwankungen, Schlauch Platzer und Luft im Saugschlauch zu reagieren. Nachdem alle Teilnehmer die praktische sowie mündliche Prüfung absolviert hatten, konnte Frank Bocken sowie Frank Büßelberg allen Teilnehmern einen erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs attestieren.

Frank Bocken bedankten sich besonders bei den Ausbildern sowie bei den Teilnehmern für ihre geopferte Freizeit. Besonders den frischgebackenen Maschinisten gab er noch mit auf den Weg, dass der Maschinist eine der wichtigsten Positionen in einer Feuerwehr sei und sie nun eine große Verantwortung für Mannschaft, Fahrzeug und Geräte tragen.

Die erfolgreichen Teilnehmer: 
Tim Gandelheidt
Tom Buttler, Simon Jansen, Daniel Ehlen, Kevin Gotzmann, Daniel Lohr
Andre Steinebach, Miguel Buendia-Rodriguez, Peter Kapell,
Nicole Papen, Jan Spiller, Christoph Hensen, Yannic Gosau
Alex Schmitz, Michael Plum, Dirk Lammertz




Quelle:
Feuerwehr