Seiten

Seiten

Mittwoch, 2. Mai 2018

De Boore – Willi Herren - RoxxBusters „Rosenkavaliere“ und Stimmungsbringer aus Köln Effelder Spargelfest mit Spezialitäten, großem Markt und Stars





EFFELD

 Vatertag ist Spargelfest-Tag und der ist in diesem Jahr am 10. Mai. Dieser Termin sollte wieder fest im Kalender der Ausflügler an Christi Himmelfahrt stehen. Inzwischen steht die 35. Auflage des Effelder Spargelfestes bevor und natürlich dürfen sich alle erneut auf einen abwechslungsreichen Tag mit einem tollen Bühnen-Programm, einem großen Straßenmarkt mit Handwerkermarkt und selbstverständlich frischem Effelder Spargel freuen. Zu den Höhepunkten auf der Bühne zählen unter anderem die „Booreaus Köln. Auch wenn sie musikalisch gerade „Tschau mit Au“ sagen, ist das alles andere als ein Abschied, sondern verspricht Spaß und gute Laune. Ihr Klassiker „Rut sin de Ruse“ darf dabei auch auf keinen Fall fehlen. „Die Boore sind einfach ein Garant für Spaß und Stimmung und das über alle Generationen hinweg, deshalb freuen wir uns sehr, dass sie wieder da sind“, so Armin Herfs, Sprecher des Festkomitee Effelder Spargelfest. Ebenfalls eine echte Stimmungs-Rakete ist Party-Sänger Willi Herren. Ob Lindenstraße, Dschungel-Camp, Big-Brother oder Mallorca-Bühne, wo Willi Herren ist, da ist Party angesagt. Mit Hits wie „So geh ́n die Deutschen“ oder „Malle ist nur einmal im Jahr“ wird er auch auf dem Spargelfest richtig einheizen: „Ich freue mich riesig und bin zudem wirklich großer Spargelfan, da werde ich ordentlich probieren“, ist Herren neugierig auf den Effelder Spargel.

- Große Wiedersehens-Freude
Auch in diesem Jahr gibt es ein Wiedersehen mit „The Anywhere Jazzband“. Die frühere Begleitband des niederländischen Fußballverbandes spielte schon in unzähligen Stadien auf der ganzen Welt und sorgte auch in Effeld immer wieder für Stimmung. Mit ihrer „Dixieland-Show“ werden sie auch garantiert diesmal wieder die Gäste begeistern. „Wir haben schon sehr viele schöne Momente mit diesen tollen Musikern erlebt“, so Herfs, „ich freue mich schon jetzt ganz besonders auf ihren Auftritt“.
Eröffnet wird das Spargelfest in diesem Jahr von der Juxkapelle „Sjteets Baeter“. Mit einer bunten Mischung aus Evergreens, Schlagern und aktuellen Hits lässt es sich perfekt in den Tag starten.
Anschließend folgt mit „Zitterd Böhmische“ eine Blasmusik-Formation, die erstmals in Effeld auf der Bühne steht und unter anderem böhmische Polkas und moderne Blasmusik erklingen lassen wird.

Festkomitee Effelder Spargelfest Seite - 2 -
- Erstmals: Finale mit „RoxxBusters
Zum Abschluss gibt es dann eine besondere Ladung „Rockmusik“ mit der Band „Roxxbusters“. Die fünf Profi-Musiker interpretieren die großen Hits, die vor allem in den 70er und 80er Jahren die Musikwelt bewegt haben und noch bis heute prägen, von Pink Floyd bis Supertramp, von Deep Purple bis Queen, aber auch Phil Collins, Prince, U2 oder auch Michael Jackson dürfen hier nicht fehlen. „Es wird ein toller Abend, voller unsterblicher Hits und ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, diese Band mit Hilfe der NEW nach Effeld zu holen“, freut sich Herfs.
In den Pausen wird „DJ Becks“ mit Discofox und Party-Hits das musikalische Programm vervollständigen.
Frischer Effelder Spargel vom Festkomitee-Chefkoch und großer Straßen-Markt
Das namensgebende „weiße Gold“ wird natürlich an zahlreichen Ständen angeboten. Besonders beliebt ist die eigene Spargelküche direkt im Bürgerhaus hier serviert Festkomitee-Chefkoch Norbert Schmitz in der Mittagszeit frischen Effelder Spargel in vielen Variationen.
Schnäppchen-Jäger finden im großen Straßenmarkt mit Handwerkermarkt garantiert das ein oder andere neue Lieblingsstück. Für die kleinen Gäste gibt es ein eigens eingerichtetes
„Kinderland“. Auch die Kinderkrebs- hilfe Ophoven ist wieder mit einer großen Verlosung dabei.
Der Straßenmarkt beginnt um 10 Uhr, das Rahmenprogramm um 11 Uhr. Wie immer ist der Eintritt frei.
Alle Informationen auch im Internet: www.effelder-spargelfest.de oder auch auf Facebook.
Alle Besucher, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, die ausgeschilderten Parkplätze anzufahren. Rund um Effeld wird zudem, wie in den Vorjahren, wieder eine umfangreiche
Einbahnstraßen-Regelung eingerichtet.
Das Programm im Überblick:
10:00 Uhr: Öffnung Straßenmarkt (bis 18 Uhr)
11:00 Uhr: Sjteets Baeter
ab ca. 11:30 Uhr: Effelder Spargelgerichte im Bürgerhaus 12:40 Uhr: Zitterd Böhmische
ab ca. 14 Uhr: Cafeteria im Bürgerhaus
14:20 Uhr: The Anywhere Jazzband
15:30 Uhr: Boore
16:30 Uhr: Willi Herren
anschl.: RoxxBusters
(in den Pausen: Discofox und Party-Hits mit DJ Becks)


Mainacht endet mit schweren Verkehrsunfall



   Simmerath (ots)

Tragisch endete die Mainacht am folgenden Morgen
für eine Maigesellschaft in Simmerath. Die elf Maijungen aus 
Simmerath und Roetgen befanden sich auf einen extra für die Mainacht 
hergerichteten Anhänger, der von einem Traktor gezogen wurde. Auf der
Abschlussfahrt verlor der 19-jährige Fahrer im Kreisverkehr am Bushof
die Kontrolle über sein Gespann und der Anhänger mit den jungen 
Männern stürzte auf die Seite. Durch den Sturz wurden sechs der 
jungen Männer im Alter von 18 bis 23 Jahren verletzt. Einer davon 
schwer. Alle Verletzten kamen zur weiteren Behandlung in die 
umliegenden Krankenhäuser. Zum entstandenen Sachschaden konnten noch 
keine Angaben gemacht werden. Während der Unfallaufnahme war der 
Kreisverkehr mit seinen Zufahrten für den Verkehr weiträumig 
gesperrt.









   Ermittlungen zur Unfallursache dauern an, möglicherweise fuhr der 
Fahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit in den Kreisverkehr ein.
Alkoholeinfluss konnte nicht festgestellt werden. Für den Umbau des 
Anhängers zeigte der Gespannfahrer eine Genehmigung vor.

   Polizei Aachen