Seiten

Seiten

Freitag, 28. September 2018

Hambacher Forst: Polizei leistet Vollzugshilfe für Untere Baubehörde - Abschlussbericht




Aachen / Hambach (ots) 


Auch heute (28. September) hat die Polizei die Räumungsarbeiten im Hambacher Wald als Vollzugshilfe für die Untere Baubehörde fortgesetzt - hauptsächlich in den Bereichen "Lorien" und "Miketown". Im Bereich "Lorien" trafen Einsatzkräfte gegen neun Uhr auf 34 Personen, die sich unter einem zu räumenden und abzubauenden Baumhaus befanden. Die Personen weigerten sich, den Bereich zu verlassen und konnten auch im Rahmen eines Kooperationsgespräches nicht davon überzeugt werden, ihre Aktion abzubrechen. Nach mehrmaliger Aufforderung löste die Polizei die Zusammenkunft auf und setzte die Räumung durch. Später am Vormittag stellte die Polizei die Räumungsarbeiten kurzzeitig ein. Hintergrund war der Hinweis eines Anrufers bei der Polizei, der von einem angeblichen Gegenstand aus dem zweiten Weltkrieg berichtet hatte. Dieser sollte sich unter einem Laubhaufen im Bereich "Miketown" befinden. Nachdem Einsatzkräfte an dem beschriebenen Ort einen entsprechenden Laubhaufen auffanden, sperrte die Polizei den Bereich ab. Außerhalb des Gefahrenbereiches wurden die Maßnahmen kurz darauf fortgesetzt. Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes stellten bei der Untersuchung der Örtlichkeit keine gefährlichen Gegenstände fest. Die Zahl der seit Beginn der Maßnahmen geräumten und abgebauten Baumhäuser beläuft sich mit Stand vom 28. September, 21:00 Uhr auf 68. Im gleichen Zeitraum hat die Polizei 722 Platzverweise ausgesprochen und 40 Personen ein Betretungsverbot erteilt. Daneben erfolgten in 385 Fällen freiheitsentziehende Maßnahmen, die sich in 125 vorläufige Festnahmen und 260 Ingewahrsamnahmen aufteilen. Seit Beginn der Unterstützung durch die Polizei haben 39 Polizistinnen und Polizisten Verletzungen davongetragen. Weitere 51 Einsatzkräfte waren im Verlauf der Räumungsaktionen Fäkalien- oder Urinbewurf ausgesetzt.



Polizei Aachen

IN WASSENBERG IST WAS LOS




Schöne Kombination am 30. September im historischen Zentrum von Wassenberg: 
Kindertrödelmarkt und Pfarrfest St. Marien „900 Jahre St. Georg“

WSSNBG :
Am 30. September findet der letzte Kindertrödelmarkt in diesem Jahr auf dem Roßtorplatz und der Graf-Gerhard-Straße statt! Rund 75 Teilnehmer bieten Ihnen ihre gebrauchten Schätze, wie Kindersachen und Kinderspielzeug zum Kauf an. Zudem haben die Geschäfte in der Innenstadt für Sie geöffnet!
Buntes Kinderprogramm
Die Kleinen können sich auf ein buntes Kinderprogramm im Zuge des Pfarrfestes St. Marien - quasi um die Ecke - rund um die St. Georg Kirche freuen! 
NEU Sammy, der Sämling als Kuscheltier
Mit dabei natürlich auch das Maskottchen der Stadt, Sammy der Sämling. An diesem Tage hat er etwas ganz Besonderes im Gepäck: Sammy als Kuscheltier. Am Infostand der Stadt Wassenberg ist das süße Kuscheltier zu erwerben und nach der Veranstaltung im Infozentrum „Naturpark-Tor Wassenberg“, Pontorsonallee 16.
Schnitzeljagd im Stadtpark
Nehmen Sie im Rahmen des Projekts „Glücksorte in Wassenberg“ das neue Angebot der Stadt, die „Schnitzeljagd im Stadtpark“ für Familien und Kinder (4 bis 14 Jahren) in Anspruch. Suchen Sie die 10 Glücksvögel im Stadtpark und finden den Schlüssel zum Glück. Eine Broschüre für die Schnitzeljagd erhalten Sie am Infostand.

Die ansässige Gastronomie im Wassenberger Zentrum sorgt für leckere Köstlichkeiten!

Pfarrfest „900 Jahre St. Georg“ am 30. September




Heilige Messe um 10.15 Uhr unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft. Anschließend Pfarrfest rund um die St. Georg Kirche, Stiftsplatz, Pfarrgarten, Küstersgarten, Parkplatz vor dem Wehrturm und Parkanlangen – bis 18 Uhr

Bald ist es soweit: am 30 September feiert St. Georg Jubiläum! Die Festmesse um 10.15 Uhr wird Weihbischof Dr. Bündgens zelebrieren, in der die Kirchenchöre unserer Pfarrei die Orgel-Solo-Messe „Missa brevis in C“ von Wolfgang Amadeus Mozart singen; die Solostimmen übernehmen Severine Joordens und Sänger des Projekt:chorWassenberg. Das dazu gehörende Streichorchester der „Münster Musik Mönchengladbach“ wird Kantor Klaus Paulsen dirigieren; die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen unseres Organisten Heinz-Peter Küppers.
Außerdem wird es in diesem Gottesdienst eine Überraschung präsentiert! 
Anschließend das große Pfarrfest rund um St. Georg: um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr gibt es Kirchenführungen, um 12:30 Uhr,13:30 Uhr, 14:30 Uhr und 15:30 Uhr jeweils eine Stadtführung; im Burgfried gibt es eine Ausstellung und in der Kirche eine Fotoausstellung.
Das Bühnenprogramm geht von 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter Beteiligung des Kiga Apfelbaum, der GGS Am Burgberg, des KG Kongo, des Musikvereins Birgelen, des DJK, der Malteserjugend-Band unter der Leitung von Frau Jasmin Dahm, der Mackenzie Pipeband und der Trommlerin Fatima.
Auf dem Stiftsplatz kümmert sich um die Verpflegung:  der Kirchenchor Ophoven, die KAB, das Ladencafe International, der KG Kongo, die Messdiener St. Georg, der AWO Kindergarten, der Tennisclub Blau-Gold und die Offene Ganztagsschule der GGS Am Burgberg.
Kinder- und Jugendaktionen in Küstersgartengestalten die kath. Kindergärten St. Georg, St. Lambertus und Myhl, die Pfadfinder, die Offene Ganztagsschule der GGS Am Burgberg, das Turmmuseum Orsbeck, die CAJ, der Tennisclub Blau-Gold und die Malteser. Der Pfarrgarten wird für freies Spiel geöffnet. 
Auf dem Parkplatz vor dem großen Wehrturm können das Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr und der Sanitätsdienst der Malteser besucht werden.
Vor der Kirche werden selbsthergestellte Dinge, wie Marmelade, Gestecke, Holzspielzeug, Kräuter und vieles mehr verkauft.
In den anschließenden Parkanlagen schlagen die Gangelter Schildwächter ihr Lager auf und laden zum Besuch ein.
Kommen Sie und feiern Sie mit! Es ist ein großes und selten gefeiertes Jubiläum und viele helfende Hände haben vorbereitet.