Seiten

Seiten

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Erkelenz - Immerather Mühle wurde abgerissen




Erkelenz



Im Rahmen der planmäßigen Vorbereitungen für die weitere Braunkohlengewinnung im  Tagebau Garzweiler werden zurzeit die Orte Immerath und Lützerath, die A 61 zwischen der Ausfahrt Wanlo und der Ausfahrt Titz-Jackerath, die Immerather Mühle und einige benachbarte Gebäude abgerissen, die Orte nach und nach zurückgebaut. Der Tagebau wird die betroffenen Bereiche im Laufe des nächsten Jahres erreichen.


Die Ortschaft Immerath ist bereits zu drei Vierteln zurückgebaut. Die Umsiedlung von Immerath und Lützerath begann 2006 und wurde im April vergangenen Jahres abgeschlossen. Der neue Ort liegt ungefähr acht Kilometer von den alten Orten entfernt westlich von Kückhoven, zwischen Erkelenz und dem Wegberger Stadtteil Rath Anhoven.

Auch auf einem Autobahnabschnitt der A 61 sind bereits Leitplanken, Schilderbrücken und ein Großteil der Straßendecke sowie zwei Brücken die ins ehemalige "Borschemich" führten  entfernt worden. 

Die Autobahntrasse wird voraussichtlich nach der Jahreswende von der ersten Sohle des Tagebaus durchschnitten. Sie ist im Sommer durch die Neubaustrecke der A 44 zwischen den Kreuzen Jackerath und Holz und den sechsspurigen Ausbau der A 46 ersetzt worden.

Die Immerather Mühle, eine alte Windmühle vor den Toren des Ortes Alt Immerath ist heute abgebrochen worden; einige Bauteile werden gesichert und der Stadt Erkelenz übergeben. 

Die statisch und baubiologisch stark beschädigte Mühle ist in Text, Luftbildern und Fotos denkmalgerecht und in Abstimmung mit dem Landschaftsverband Rheinland dokumentiert worden. Auch diese Unterlagen werden der Stadt zur Verfügung gestellt. Der wissenschaftliche Wert der Mühle für die Regionalgeschichte des Erkelenzer Landes bleibt damit dauerhaft gesichert, auch wenn das Bauwerk nicht erhalten werden konnte.




Bei den Abrissarbeiten der Immerather Mühle, die am Donnerstagmorgen begannen stürzten Teile der Mühle auf den Bagger und beschädigten diesen so schwer das aus Kerpen Manheim ein Ersatzbagger heranfgeholt wurde.
Die Abrissarbeiten an der Immerather Mühle verliefen ohne Zwischenfälle, im Vorfeld wurde durch die Polizei ein Platzverweis ausgesprochen. Der Fahrer eines PKW fuhr sehr riskant in die Zufahrt zur Immerather Mühle und gefährdete dort befindliche  Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der Polizei und Vertreter der Presse. 

Einige Bilder gibt es in unserer Galerie - bitte hier klicken.


Fotos: U. Heldens
Bericht: Heldens
Infos: RWE Power