Seiten

Seiten

Sonntag, 21. Oktober 2018

Kerpen / Merzenich: Aktivisten besetzen Braunkohlebagger

Symbolbild Tagebau


Kerpen / Merzenich:
Amm Sonntagmorgen wurde die Polizei über 6 Personen aufmerksam gemacht die im Tagebau Hambach einen Braunkohlebagger besetzten. 
Den ersten Informationen nach wollen die Aktivisten darauf aufmerksam machen das der Rodungstop im Hambacher Wald nicht genug ist und nicht das Ende der Kohlegewinnung darstellt.
Auch stellten man in der Pressemeldung fest das der Stellenabbau bei RWE bereits von langer Hand geplant sei und nicht mit der Besetzung des Hambacher Waldes zusammen hängt. Durch die Aktivisten - so im Text zu lesen - würden durch Ihre Aktionen Stellen im  Sicherheitsbereich geschaffen.

Einer der Aktivisten konnte durch Beamte der Polizei dazu bewegt werden den Bagger zu verlassen. Die Aktion heute dürfte der Beginn zu einer Reihe von Aktionen sein die sich gegen RWE richtet.


Foto / Bericht
Heldens 

Chlorgas Alarm auf der Geilenkirchener NATO Air Base



Geilenkirchen

Einen großen Einsatz der Feuerwehr gab es am Samstag Abend auf dem Gelände der NATO Airbase Geilenkirchen bei Teveren.

Offenbar hatte austretendes Chlorgas die Alarmanlage eines Raumes im Air Base eigenen Schwimmbad ausgelöst. Durch die ausgelöste Sprinkleranlage war beim Eintreffen der Feuerwehr jedoch kein Chlorgas mehr messbar.




Die Einsatzkräfte drehten die Chlorgasflaschen zu. Kurz darauf wurde der Einsatz beendet. Die Überprüfung der Anlage muss eine Fachfirma übernehmen.


Bericht:
Heldens / westreporter