Seiten

Seiten

Düren: Großbrand vernichtete Wohnungen und Geschäftsräume



   Düren (ots) 



   Beim Brand eines Wohn- und Geschäftshauses im Dürener Stadtteil 
Rölsdorf ist am Samstagmittag vermutlich Millionenschaden entstanden.
Ein Feuerwehrmann wurde im Einsatz verletzt. Hausbewohner konnten 
aber rechtzeitig evakuiert werden.

   Der Schadensort ist ein größerer Gebäudekomplex an der Einmündung 
Monschauer Straße/Bahnstraße. Kurz nach 12:30 Uhr war einem zufällig 
vorbei kommenden Polizeibeamten in seiner Freizeit eine zunächst noch
kleinere Rauchentwicklung ausgehend vom Dachbereich der Immobilie 
aufgefallen. Der Beamte reagierte spontan und stoppte seine Fahrt. 
Neben der Benachrichtigung von Feuerwehr und Polizei sorgte er für 
die schnelle Räumung des Hauses, so dass mehrere Personen das Gebäude
noch rechtzeitig verlassen konnten. Das war auch dringend nötig, denn
mit enormer Rasanz breitete sich das Feuer über den gesamten Komplex 
aus, so dass die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zum Einsatzort 
ausrückte und stundenlange Wehrarbeit leisten musste.

   Derweil verkündete eine unübersehbare Rauchwolke in der Region vom
Geschehen und lockte offenbar auch einige Schaulustige an, die sich 
nur widerwillig aus dem Einsatz- und Gefahrenbereich vertreiben 
ließen. Tatsächlich war die Polizei gezwungen, in aller Deutlichkeit 
Platzverweise durchzusetzen, um den ungehinderten Einsatz der 
Rettungskräfte zu ermöglichen und eine vermeidbare Gefahr für 
Umstehende zu verhindern.

   Im Gebäude erlitt ein Feuerwehrmann durch herabstürzende 
Deckenteile Verletzungen; er wurde im Krankenhaus behandelt. Bis zum 
Abend waren im Umfeld der Einsatzörtlichkeit Sperrungen erforderlich;
der Verkehr wurde großräumig abgeleitet.

   Nach Abschluss der Löscharbeiten erfolgte am Abend eine erste 
Bestandsaufnahme des Schadens. Bei dem Brand ist das Gebäude in 
seiner Substanz erheblich beschädigt worden. Zudem wurde der Großteil
des Inventars, darunter auch die Ware eines Matratzenhandels, 
vernichtet. Die genaue Schadenshöhe steht aktuell noch nicht fest, 
dürfte sich aber im Millionenbereich bewegen.




   Die Polizei hat unmittelbar mit der Ermittlung der Brandursache 
begonnen. Zu diesem Zweck wurde unter anderem der Brandort 
beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern derzeit an. Mit Ergebnissen 
ist nicht vor Wochenbeginn zu rechnen.


Foto / Bericht:
 Polizei Düren

Freitag, 29. März 2019

Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Merbeck






Die Löschgruppe Merbeck hielt am 16.03.2019 ihre jährliche Generalversammlung ab. Löschgruppenführer Volker Eickels eröffnete die Versammlung und verlas den Jahresbericht.
Die Löschgruppe besteht derzeit aus 29 aktiven Kameraden und wurde im Jahre 2018 zu 30 Einsätzen gerufen. Dies sind im Vergleich zum Vorjahr 3 Einsätze mehr. Die Einsatzdauer aller eingesetzten Kräfte betrug insgesamt 291 Stunden.
Die Einsätze gliedern sich wie folgt: 11x Technische Hilfe, 9x Feuer 1, 5x Feuer 2, 3x sonstige Einsätze, 2x nicht ausgerückt. Im Schnitt war die Löschgruppe mit 8,8 Kräften vor Ort. In 2017 waren es durchschnittlich 7,8 Kameraden.
Der längste Einsatz war der Dachstuhlbrand am 17.02.2018. Nach fast 5,5 Stunden konnte aber auch hier das Feuer gelöscht werden. Außerdem gab es durch die lange Trockenheit immer wieder kleine und größere Flächenbrände.
Volker Eickels sprach allen Kameraden seinen herzlichsten Dank für die geleistete Arbeit aus.
Im Anschluss sprach Stadtbrandinspektor Thomas Hoffmann einige Beförderungen aus. Marvin Michels und Alexander Scheerers wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert und Michael Theissen wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert . Gerhard Paulsen wurde in die Ehrenabteilung überstellt.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden seitens der Löschgruppe folgende Kameraden geehrt:
Martin Stockfleth und Michael Theissen für 10 Jahre und Günter Clingen für 50 Jahre

Neuss-Reuschenberg - Alleinunfall auf der A 57 - Nach







Vollbremsung verliert Motorradfahrer Kontrolle über Fahrzeug - Sozia schwer verletzt

Düsseldorf (ots)   

Freitag, 29. März 2019, 8.15 Uhr

  Bei einem Motorradunfall heute Morgen auf der A 57 bei Neuss-Reuschenberg wurde eine 62-jährige Frau schwer verletzt.
Aufgrund des Verkehrs musste der Fahrer des Krads stark abbremsen, verlor so die Kontrolle über seine Maschine und kippte mit seiner Sozia auf die Fahrbahn.

  Nach den bisherigen Ermittlungen war das Ehepaar gegen 08.15 Uhr mit seinem Motorrad auf dem rechten Fahrstreifen der A57 in Richtung
Krefeld unterwegs. Plötzlich bremsten in Höhe Neuss-Reuschenberg die
vor dem Krad fahrenden Pkw verkehrsbedingt stark ab. 



Der 62-jährige Motorradfahrer leitete sofort eine Vollbremsung ein, woraufhin das
Hinterrad blockierte und er die Kontrolle über sein Zweirad verlor. Gemeinsam mit seiner hinter ihm sitzenden Ehefrau kippte er nach
links auf die Fahrbahn. Bei dem Sturz wurde diese schwer verletzt und
musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Ihr
Mann verletzte sich leicht.

  Polizei Düsseldorf

Mönchengladbach: 15-Jähriger verletzt drei Mitschüler mit Softair-Waffe



   Mönchengladbach (ots) 

Einem Bezirksdienstbeamten, der sich heute
Morgen gegen 08:00 Uhr im Rahmen seiner Schulwegsicherung im Bereich 
der Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke aufhielt, wurde mitgeteilt, 
dass ein Schüler mit einer Softair-Waffe um sich geschossen habe und 
dabei drei Mitschüler verletzt wurden.

   Vor Ort stellte sich heraus, dass der Schütze, ein 15-jähriger 
Schüler der GHS Kirschhecke, bereits geflohen war.

   Drei Mitschüler waren durch die Schüsse mit den Plastikkügelchen 
verletzt worden. Zwei wiesen Hämatome an den Oberschenkeln auf. Ein 
dritter Schüler war unterhalb eines Auges getroffen worden und wurde 
deshalb nach einer Erstuntersuchung vor Ort mit einem Rettungswagen 
einer Augenklinik zugeführt.

   Der 15-jährige Tatverdächtige wurde im Rahmen einer Fahndung noch 
im Umfeld der Schule angetroffen.

   Die Waffe trug er nicht mehr bei sich. Er gab an, sie an einen 
flüchtigen Freund übergeben zu haben.

   In einer ersten Anhörung gab er an, dass er sich die Waffe von 
einem Freund vor der Schule ausgeliehen habe. Damit habe er dann 
Schießübungen gemacht und auf die Beine seiner Mitschüler gezielt.



   Die Verletzung eines Mitschülers am Auge sei ein Unfall gewesen. 
Er habe zwar auf ihn gezielt, nahm aber an, dass kein Geschoss mehr 
in der Waffe sei, als er abdrückte. Das stellte sich dann aber als 
Fehler heraus.

   Von der Sozialarbeiterin des GHS Kirschhecke war zu erfahren, dass
der Tatverdächtige, der zurzeit in einer Jugendeinrichtung 

www.amc-heldens-wassenberg.de

untergebracht ist, wegen psychischer Probleme in Behandlung ist. Er 
wurde daher im Anschluss an seine Anhörung in die Obhut des 
Jugendamtes übergeben und letztlich einer Jugendpsychiatrie 
zugeführt.

   Seitens der Polizei wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher 
Körperverletzung eingeleitet. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern 
an.


Polizei Mönchengladbach

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten in Geilenkirchen


Geilenkirchen

Am Montag, 25. März, ereignete sich gegen 20.55 Uhr an der Kreuzung Jülicher Straße/Aachener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Ein 23-jähriger Mann aus Geilenkirchen war zuvor, in Begleitung eines 14-jährigen Beifahrers, mit seinem grauen Pkw VW auf der Landstraße 164 aus Richtung Boscheln in Richtung Geilenkirchen gefahren. Auch der 37-jährige Fahrer eines weißen Pkw Skoda war in gleicher Richtung unterwegs. Beide Fahrzeuge fuhren unmittelbar hintereinander und überholten nach Zeugenangaben dabei mehrere andere Pkw. Hinter einem Kreisverkehr setzten beide Fahrer ihre Fahrt auf der Aachener Straße in Richtung Geilenkirchen fort. Dabei überholten sie abermals mit offenbar hoher Geschwindigkeit ein Fahrzeug. An der Kreuzung Jülicher Straße/Aachener Straße/ Hünshovener Gracht kam es dann zum Zusammenstoß. Beim Linksabbiegen in Richtung Innenstadt kollidierte der Pkw des 23-Jährigen mit dem Pkw Citroen eines 50-jährigen Geilenkircheners, der die vorfahrtberechtigte Jülicher Straße befuhr. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug des 50-Jährigen über die Fahrbahn, auf den Gehweg und gegen die Begrenzungsmauer eines Grundstücks geschleudert. 



Er zog sich leichte Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Auch die Insassen des Pkw VW verletzten sich. Der Fahrer wurde leicht verletzt und mit einem KTW zum Krankenhaus gebracht. Sein 14-jähriger Beifahrer verletzte sich schwer und wurde ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär verblieb. Der Fahrer des weißen Skoda war nicht in den Unfall verwickelt und zog sich daher auch keine Verletzungen zu. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten den Pkw VW und den Führerschein des 23-Jährigen sicher. Auch der Skoda wurde sichergestellt. Die Beamten nahmen die Ermittlungen zum Unfallgeschehen auf, die zurzeit noch andauern. Weitere Zeugen, die die Fahrweise der beiden aus Richtung Boscheln kommenden Pkw oder das Unfallgeschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg zu melden, Telefon 02452 920 0.

Kreispolizeibehörde Heinsberg

HÜRTH: Explosion in Wohnhaus



   Rhein-Erft-Kreis (ots)

Am Dienstagmorgen (26. März) kam es in 
einem Wohnhaus in der Rüschergasse zu einer Explosion. Verletzt wurde
niemand.

   Der 83-jährige Bewohner des Hauses alarmierte gegen 07:15 Uhr die 
Polizei und gab an, von einem lauten Knall geweckt worden zu sein. 
Wie sich herausstellte, war eine Gasflasche explodiert. Der Mann 
konnte sich in Sicherheit bringen. Verletzt wurde bei der Explosion 
niemand. 




Das Haus ist zurzeit unbewohnbar. Ermittler des 
Kriminalkommissariats 11 haben die Ermittlungen zur Ursache der 
Explosion aufgenommen und den Explosionsort beschlagnahmt. Die 
weiteren Ermittlungen dauern an.



OTS:              Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

Aachen: 5-Jähriges Kind von Auto erfasst; lebensgefährlich verletzt



   Aachen (ots) 

 Ein 5-jähriger Junge wurde gestern Abend auf der 
Von-Coels-Straße von einem Auto erfasst und dabei lebensgefährlich 
verletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung kam das Kind ins Aachener
Uniklinikum. Der Junge wurde noch am Abend notoperiert.

   Nach Angaben von Zeugen war das Kind ohne auf den Verkehr zu 
achten auf die Straße gelaufen. Ein 23-jähriger Autofahrer aus 
Aachen, der mit seinem Wagen in Richtung Stolberg unterwegs war, 
er-fasste den Jungen. Der Fahrer und weitere Ersthelfer kümmerten 
sich um das Kind bis die Rettungs-kräfte kamen.




   Zur Rekonstruktion des Unfalls hat die Polizei einen 
Sachverständigen hinzugezogen. Das Auto des 23-Jährigen wurde zur 
Spurensicherung sichergestellt.

   Der Unfall ereignete sich um 18.40 Uhr. Bis kurz nach 20 Uhr kam 
es auf der Von-Coels-Straße zu Behinderungen. 

 Polizei Aachen

Dienstag, 26. März 2019

Hambacher Forst - Polizei führte die Maßnahmen zur konsequenten Strafverfolgung weiter, Person hat das Baumhaus freiwillig verlassen



   Aachen/ Hambach/ Buir (ots) 

Heute Morgen (26.03.19) hat die 
Aachener Polizei die Maßnahmen fortgesetzt, nachdem am gestrigen 
Montag ein Unbekannter Fäkalien und einen Brandsatz aus dem Bereich 
der Baumhäuser im sogenannten "Krähennest" auf RWE-Mitarbeiter 
geworfen hatte. Nachdem das Amtsgericht Aachen den 
Durchsuchungsbeschluss zur Ergreifung des Tatverdächtigen erlassen 
hatte, wurde der Mann heute Vormittag festgenommen. Zur Wahrung der 
Verhältnismäßigkeit wurden ihm zuvor mehrere Gesprächsangebote 
gemacht, um das freiwillige Verlassen des Baumhauses zu ermöglichen. 
Zuletzt hatte die Polizei Aachen mittels drei Lautsprecherdurchsagen 
mitgeteilt, dass erhebliche Eingriffe in den Wald nötig werden und 
den Tatverdächtigen erneut aufgefordert sich der Polizei zu stellen. 
Der Tatverdächtige zeigte auf alle gemachten Angebote keine Reaktion.





Die Personen in den Baumhäusern im Bereich des "Krähennests" wurden 
durch die Beamten darüber informiert, dass für das Heranführen eines 
sogenannten Hubsteigers an die Baumhäuser Baumfällarbeiten notwendig 
werden. Nach den Lautsprecherdurchsagen begannen die 
Ertüchtigungsarbeiten auf dem Zuweg zu den Baumhäusern. Dafür musste 
ein Baum gefällt werden. Daraufhin seilte sich der Tatverdächtige 
freiwillig aus dem Baumhaus ab. Er konnte vor Ort vorläufig 
festgenommen werden. Die Fällarbeiten wurden unmittelbar danach 
eingestellt. Durch das schritt-weise, besonnene aber konsequente 
Vorgehen der Aachener Polizei konnte das polizeiliche Ziel mit 
geringstmöglicher Einwirkung auf den Wald erreicht werden.

   Der Einsatz vor Ort ist beendet. Die Ermittlungen wurden 
aufgenommen. 


Polizei Aachen

Irish Folk & Entertainment live "Woodwind & Steel" am 05.04.19 im Saal Sodekamp-Dohmen, Hückelhoven-Hilfarth




Like an Evening in an Irish Pub - rasante Tunes, Spielwitz, großartige Songs und Stories.

Erleben Sie einen außergewöhnlichen Abend mit Songs, Jigs und Reels aus Irland und Schottland. Die "Greatest Hits" der keltischen Folk Musik gespickt mit Anekdoten, Geschichten und Gags, irisch-schottischem Humor und temporeichem Entertainment, das bei keinem traditionellen Pub-Abend in Irland fehlen darf. Das Publikum lacht herzhaft und Pressekritiker beschreiben die Auftritte der Gruppe als "ein fantastisches Gesamtkunstwerk - wie eine Reise durch Irland."

Woodwind & Steel ist eine der erfolgreichsten Formationen unter den Irish Folk Bands in Deutschland - 2018 und 2019 am St. Patrick's Day zu Gast bei Dieter Hallervorden in Berlin.



Ed O’Casey ist der Entertainer des Abends. Ein Mann, der das Publikum zum Lachen bringt. Er hat den sprichwörtlichen Schalk im Nacken sitzen, wenn er mit einem Augenzwinkern Geschichten aus dem irischen Alltag zum Besten gibt. Er singt, schauspielert und erzählt mit einer charismatischen Bühnenpräsenz und einer Stimme, die unter die Haut geht. An seiner Seite die herausragende Soloflötistin Ann O’Casey und der Gitarrenvirtuose Alex Vallon. Gemeinsam touren sie auch in 2019 wieder durch ganz Deutschland.

Leichtfüßig vorgetragene Balladen wechseln mit rasanten, mitreißenden Jigs, Reels und Polkas, bei denen die Füße nicht mehr stillstehen können. Virtuosität gepaart mit purer irischer Lebensfreude – mit dieser Mixtur lässt Woodwind & Steel den Funken überspringen.

Fünf Flöten, von der kleinen Tin-Whistle bis zur großen Irish-Wooden-Flute, Bodhran und Akkordeon, dazu vier Gitarren und zwei bezaubernde Stimmen bilden den Pool für dieses großartige Live-Erlebnis. 





Beginn 20 Uhr, Einlass 19:00 Uhr. Zur genüsslichen Einstimmung auf das Konzert gibt es irische Spezialitäten und Guinness vom Fass (nicht im Eintrittspreis enthalten).

Vorverkauf: 22 € zzgl. VVK-Gebühr im Haus Sodekamp-Dohmen, Buchhandlung Wild (Hückelhoven, Erkelenz, Geilenkirchen), Buchhandlung Gollenstede (Heinsberg), Reisebüro Scholz (Wegberg), Kartentelefon 06043/9827917, www.eventim.de, www.reservix.de und in allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Infos, Videos und Sound unter: www.woodwind-steel.de

Montag, 25. März 2019

Wegberg / Mönchengladbach: Brandstiftung auf ehemaligem Militärgelände


Wegberg (ots)
Zeugen bemerkten am Samstag, 23. März, gegen 17.45 Uhr, Rauch, der aus einem der leerstehenden Gebäude auf dem ehemaligen Militärgelände an der Kilpatrick Crescent kam. Sie verständigten daraufhin die Feuerwehr. Zudem bemerkten sie zwei männliche Personen, die das entsprechende Gebäude verließen. Als die Unbekannten die Zeugen bemerkten, flüchteten sie fußläufig. Die Personen waren etwa 16 bis 17 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß und schlank. Beide waren schwarz gekleidet und trugen jeweils einen schwarzen und einen roten Rucksack bei sich. 



Die Feuerwehr löschte die Flammen. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Wer hat die beiden Personen beobachtet oder kann Angaben zu ihrer Identität machen? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 1 der Polizei in Heinsberg unter Telefon 02452 920 0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Heinsberg

Polizeieinsatz am Hambacher Forst - Polizei führte an der Mahnwache eine Kontrolle durch



Polizei schützte RWE Mitarbeiter bei
der Beseitigung von waldfremden Gegenständen im Wald

   Aachen/ Hambach/ Buir (ots) 

 Heute Morgen (25.03.19) überprüfte 
die Aachener Polizei als zuständige Versammlungsbehörde die Mahnwache
an der L 257 (Höhe Hambacher Forst). Vor Ort stellten die Beamten 
geringfügige Verstöße gegen die Versammlungsauflagen fest. Ein 
Teilnehmer der Mahnwache führte Betäubungsmittel mit sich. Der Mann 
wurde daraufhin vom Veranstalter der Versammlung von dieser 
ausgeschlossen. Den 20-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen
unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln, das Marihuana stellte die
Polizei sicher. Des Weiteren übernachteten Versammlungsteilnehmer in 
der Mahnwache, auch dies stellt einen Verstoß dar.

   Im Hambacher Forst beseitigte die RWE Power AG im Rahmen ihrer 
Verkehrssicherungspflicht und aufgrund der bestandskräftigen 
Beseitigungsverfügungen des Landesbetriebes Wald und Holz sowie des 
Rhein- Erft- Kreises erneut waldfremde Materialen, Abfall und 
Barrikaden am Waldboden. Im Rahmen der Arbeiten wurde unter anderem 
ein am Boden liegender, in massiver Bauweise gefertigter Monopod 
(mehrere Meter langer Baumstamm mit Metallkorb) komplett zerlegt und 
entfernt. Es wurden 80 Kubikmeter Unrat und 40 Kubikmeter Holz 
entsorgt. Die Polizei schützte die Mitarbeiter der RWE Power AG bei 
diesen Arbeiten.

   An einer weiteren Monopod- Konstruktion mit zusätzlichem 
Sicherungsnetz hatte sich eine Person bereits angekettet. Da es hier 
zu keiner Gefahrenlage kam, wurde die Situation so belassen.

   Für weitere Aufräumarbeiten an bodennahen Strukturen führten die 
Mitarbeiter von RWE einen Hubwagen durch den Wald an die Örtlichkeit 
heran. Nach Einholung einer Genehmigung dieser Arbeiten durch die 
untere Naturschutzbehörde des Rhein-Erft- Kreises fällten die 
Mitarbeiter sieben Bäume (Stammdurchmesser ca. 20 cm). Hierbei 
handelt es sich um die einzigen im Rahmen der Maßnahmen gefällten 
Bäume.

   Unbekannte beschädigten ein Fahrzeug der RWE Power AG, als dieses 
heute Morgen auf der Trasse der ehemaligen Autobahn A4 entlang fuhr. 
Durch den Steinbewurf zersplitterte die komplette Scheibe, verletzt 
wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen 
Sachbeschädigung aufgenommen.

   Eine während der Aufräumarbeiten zufällig aufgefundene 
Weltkriegsgranate konnte vom einem Kampfmittelbeseitigungsteam der 
RWE Power AG entfernt werden. Der Bereich um den Fundort sperrten die
Polizeibeamten während der Maßnahme ab.




   Eine unbekannte männliche Person störte im Bereich der ehemaligen 
L 276 die Maßnahmen der Polizei; trotz mehrfach erteiltem 
Platzverweis kam sie diesem nicht nach. Aufgrund dessen nahmen die 
Beamten die Person für den Zeitraum des Einsatzes in Gewahrsam und 
brachten ihn zum Polizeipräsidium Aachen.

   Ein weiterer unbekannter Tatverdächtiger warf aus dem Bereich der 
Baumhäuser im sogenannten "Krähennest" Fäkalien und einen Brandsatz. 
Die Fäkalien trafen einen Mitarbeiter von RWE. Der Brandsatz, ein 
sogenannter Bengalo, brannte am Boden ohne weitere Gefährdung 
kontrolliert ab. Die EK Hambach hat die Ermittlungen aufgenommen. 
Aufgrund der zugrundeliegenden Straftat, der versuchten gefährlichen 
Körperverletzung, beantragte die Staatsanwaltschaft Aachen nach 
Sachvortrag durch die Aachener Polizei einen Beschluss beim 
Amtsgericht Aachen zur Durchsuchung des betreffenden Baumhauses mit 
dem Ziel der Ergreifung des Tatverdächtigen. Die Polizei forderte den
Tatverdächtigen mehrfach auf, das Baumhaus freiwillig zu verlassen. 
Zuvor war es zudem ermöglicht worden, dass Unterstützer der 
Besetzerszene in gleicher Absicht das Gespräch mit dem 
Tatverdächtigen führten. Trotz dieser Bemühungen war er jedoch nicht 
zum Hinunterkommen zu bewegen. Alle anderen Maßnahmen wurden 
mittlerweile eingestellt. Die Aachener Polizei ist nun ausschließlich
noch zur Identitätsfeststellung des Fäkalienwerfers im Hambacher 
Forst.

   Die Polizei versucht die Maßnahmen und Folgen für den Wald und 
Unbeteiligte so gering wie möglich zu halten. Das weitere Vorgehen 
wird nun geprüft.

   Es wird nachberichtet.


Bericht: Polizei Aachen
Foto: Uwe Heldens

Samstag, 23. März 2019

Selfkant - Scheune brennt - sieben verletzte Personen



Heute wurde gegen 19:30 Uhr ein Brand in einer Halle eines Landwirtschaftsbetriebes "Auf dem Stein" gemeldet. In der Halle hatte ein Traktor angefangen zu brennen. Die Flammen hatten bereits auf gelagerte Strohballen übergegriffen. Bei einem eigenen Löschversuch wurden sieben Personen durch Rauchgase leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der Traktor ist komplett ausgebrannt, ein Ladeanhänger wurde beschädigt. Gebäudeschaden entstand jedoch nicht. Zurzeit zieht die Feuerwehr, die mit 63 Einsatzkräften vor Ort sind, die Strohballen aus der Halle, um diese ablöschen zu können. Die Kriminalpolizei erschien vor Ort und übernahm die Ermittlungen. Nach Angaben der Feuerwehr ziehen sich die Löscharbeiten noch einige Stunden hin.

Kreispolizeibehörde Heinsberg

Wegberg / Mönchengladbach - Feuer im JHQ



Wegberg / Mönchengladbach

Am späten Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Wegberg zu einer Rauchentwicklung gerufen. Schon auf der Anfahrt konnten die Wegberger Feuerwehrleute feststellen das sich der Einsatzort im JHQ befinden muss.

So wurde auch die Feuerwehr Mönchengladbach hinzu gerufen. Vor Ort stellte man fest das in einem der Gebäude Unrat angezündet wurde. Die Lage war in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften aus Mönchengladbach schnell unter Kontrolle.

Foto / Bericht
Heldens / westreporter

Freitag, 22. März 2019

Selfkant - Traktor brennt in einer Halle



SELFKANT


Zu einem Brand kam es am Freitag Abend in einer Halle in Selfkant Stein. Mit einem großen Aufgebot rückte die Feuerwehr kurz nach 19.30 Uhr zu einem landwirtschaftlichen Betrieb aus. Nach ersten Informationen hatte hier ein Traktor Feuer gefangen.





Die Brandursache ist derzeit unbekannt.


Foto / Bericht:
Heldens / westreporter


„Pape grillt“ 2019 wird zum Festival-Tag Querbeat und Kasalla kommen nach Haus Beeck



Junge kölsche Tön und viele neue Highlights bei der außergewöhnlichsten Garten-Party

BEECK

Humorist und Karnevalskünstler Christian Pape lädt wieder ein zur wohl bekanntesten und beliebtesten Grill-Party der Region: „Pape grillt“ steigt dieses Jahr am Freitag, 06. September. Mit dabei in Papes privatem Garten von Haus Beeck sind gleich drei Bands, „Querbeat“, „Kasalla“ und aus den Niederlanden „Harvest“.
„Querbeat“ und „Kasalla“ stehen für die junge kölsche Musik-Generation, füllen auch abseits des Karnevals große Hallen und schwimmen zur Zeit ganz oben auf der Erfolgswelle. Erstmals in der Region werden Querbeat dabei ihr komplettes Konzert-Programm, genau wie bei ihrer aktuellen Deutschland-Tournee, spielen. „Das bedeutet rund zwei Stunden Vollgas mit wirklich allen Hits und dazu ein besonderes Bühnenbild“, schmunzelt der Gastgeber. Vor wenigen Tagen besuchte Christian Pape einige der Musiker in deren Kölner „Wohnzimmer“, im Biergarten des „Club Bahnhof Ehrenfeld“. Dort hat für Querbeat alles angefangen. „Wenn Du immer alle zu Dir nach Hause einlädst, dann wollen wir Dich auch mal bei uns begrüßen“, lachen die Jungs. Nachdem „Querbeat“ schon bei „Pape macht Zirkus“ im vergangenen Jahr für ausgelassene Stimmung und Ekstase gesorgt haben, sind sie nun richtig heiß auf die ganz große Bühne in Papes Innenhof: „Wir haben uns bei Euch so wohl gefühlt. Und auch bei „Pape grillt“ werden wir Vollgas geben, weil wir richtig Bock darauf haben“, verspricht Frontmann Jojo Berger. Querbeat spielen im Sommer auch auf zahlreichen bedeutenden Festivals der Republik, der Auftritt in Beeck reiht sich ein zwischen „Summerjam“ und „Loolapalooza“ und wird für die Band etwas Besonderes: „Wir freuen uns auf dein Zuhause und die familiäre Atmosphäre. Wir haben Bilder vom BAP-Konzert im letzten Jahr gesehen, der tollen Beleuchtung und den entspannten Leuten. Das wird für uns ein Highlight in der Open Air Saison“, so Berger weiter.




Vorher wird „Kasalla“ die Bühne entern. „Kasalla sind echt, authentisch und absolut kölsch. Von bunten Rocksongs bis hin zu gefühlvollen Balladen zum Mitsingen ist für jeden etwas dabei“, ist Pape überzeugt. Während der Karnevals-Session hat er die Jungs, wie auch Querbeat, oft „backstage“ getroffen. „Da haben wir uns bereits alle auf den Sommer eingeschworen“, so Pape.

Die Dritten im Bunde sind ein verrückter Haufen eng befreundeter Profimusiker aus den Niederlanden und nennen sich „Harvest“. Mit Banjo, Kontrabass, Akkordeon und Akustikgitarren spielen sie ihre ganz eigenen Interpretationen der besten Popsongs der letzten fünf Jahrzehnte. Sie werden sich zusätzlich auch immer wieder mal zwischen die Grill-Gäste mischen, dort hautnah und unplugged Spaß, Stimmung und niederländisches Lebensgefühl verbreiten.

Um noch mehr gemütliche Grillparty-Atmosphäre zu schaffen, wird es erstmals entlang der Toreinfahrt vor Haus Beeck einen großen Biergarten geben. Zahlreiche Food-Trucks sorgen für ein umfangreiches Angebot. „Ich bin sicher, dass es hier richtig gesellig wird“, freut sich Gastgeber Pape. Der Biergarten öffnet sogar bereits eine Stunde vor Einlass in den Innenhof.

Natürlich wird Haus Beeck auch wieder in einem besonderen Licht-Konzept erstrahlen und die einzigartige Atmosphäre von „Pape grillt“ abrunden.
Und so wird „Pape grillt“ in diesem Jahr nicht nur ein einmaliges Grill-FEST, sondern ein richtiges „Grill-FESTIVAL“.

Der Vorverkauf findet, wie in den Vorjahren auch, wieder direkt im Innenhof von Haus Beeck (An Haus Beeck 1, 41844 Wegberg-Beeck) statt und zwar am Samstag, 6. April, ab 12 Uhr. Man sollte rechtzeitig vor Ort sein. Ein kleines Kartenkontingent ist ebenfalls online verfügbar unter „www.pape-grillt.de“. Der Ticketpreis beträgt 45 €. Pro Person ist der Verkauf auf sechs Tickets (online vier) begrenzt. Vor Ort ist auch die Bezahlung mit EC-Karte möglich. Damit auch schon der Vorverkauf für alle Gäste ein besonderes Erlebnis wird, gibt es wie gewohnt wieder einige Überraschungen im Garten von Familie Pape.

„Pape grillt 2019“ kurz & knapp:
Datum: Freitag, 06. September
Künstler: Querbeat (Konzert-Länge), Kasalla, Harvest

Vorverkauf: Samstag, 06. April, 12 Uhr, An Haus Beeck 1, 41844 Wegberg-Beeck

Preis: 45€, max. 6 Tickets/Person (online vier)

Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie auch hier:
Web:
www.pape-grillt.de
www.christian-pape.com
Facebook:
https://www.facebook.com/Christian-Pape-604891229564995/

Fotos / Bericht:
Veranstalter