Seiten

Seiten

Freitag, 29. März 2019

Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Merbeck






Die Löschgruppe Merbeck hielt am 16.03.2019 ihre jährliche Generalversammlung ab. Löschgruppenführer Volker Eickels eröffnete die Versammlung und verlas den Jahresbericht.
Die Löschgruppe besteht derzeit aus 29 aktiven Kameraden und wurde im Jahre 2018 zu 30 Einsätzen gerufen. Dies sind im Vergleich zum Vorjahr 3 Einsätze mehr. Die Einsatzdauer aller eingesetzten Kräfte betrug insgesamt 291 Stunden.
Die Einsätze gliedern sich wie folgt: 11x Technische Hilfe, 9x Feuer 1, 5x Feuer 2, 3x sonstige Einsätze, 2x nicht ausgerückt. Im Schnitt war die Löschgruppe mit 8,8 Kräften vor Ort. In 2017 waren es durchschnittlich 7,8 Kameraden.
Der längste Einsatz war der Dachstuhlbrand am 17.02.2018. Nach fast 5,5 Stunden konnte aber auch hier das Feuer gelöscht werden. Außerdem gab es durch die lange Trockenheit immer wieder kleine und größere Flächenbrände.
Volker Eickels sprach allen Kameraden seinen herzlichsten Dank für die geleistete Arbeit aus.
Im Anschluss sprach Stadtbrandinspektor Thomas Hoffmann einige Beförderungen aus. Marvin Michels und Alexander Scheerers wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert und Michael Theissen wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert . Gerhard Paulsen wurde in die Ehrenabteilung überstellt.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden seitens der Löschgruppe folgende Kameraden geehrt:
Martin Stockfleth und Michael Theissen für 10 Jahre und Günter Clingen für 50 Jahre

Neuss-Reuschenberg - Alleinunfall auf der A 57 - Nach







Vollbremsung verliert Motorradfahrer Kontrolle über Fahrzeug - Sozia schwer verletzt

Düsseldorf (ots)   

Freitag, 29. März 2019, 8.15 Uhr

  Bei einem Motorradunfall heute Morgen auf der A 57 bei Neuss-Reuschenberg wurde eine 62-jährige Frau schwer verletzt.
Aufgrund des Verkehrs musste der Fahrer des Krads stark abbremsen, verlor so die Kontrolle über seine Maschine und kippte mit seiner Sozia auf die Fahrbahn.

  Nach den bisherigen Ermittlungen war das Ehepaar gegen 08.15 Uhr mit seinem Motorrad auf dem rechten Fahrstreifen der A57 in Richtung
Krefeld unterwegs. Plötzlich bremsten in Höhe Neuss-Reuschenberg die
vor dem Krad fahrenden Pkw verkehrsbedingt stark ab. 



Der 62-jährige Motorradfahrer leitete sofort eine Vollbremsung ein, woraufhin das
Hinterrad blockierte und er die Kontrolle über sein Zweirad verlor. Gemeinsam mit seiner hinter ihm sitzenden Ehefrau kippte er nach
links auf die Fahrbahn. Bei dem Sturz wurde diese schwer verletzt und
musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Ihr
Mann verletzte sich leicht.

  Polizei Düsseldorf

Mönchengladbach: 15-Jähriger verletzt drei Mitschüler mit Softair-Waffe



   Mönchengladbach (ots) 

Einem Bezirksdienstbeamten, der sich heute
Morgen gegen 08:00 Uhr im Rahmen seiner Schulwegsicherung im Bereich 
der Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke aufhielt, wurde mitgeteilt, 
dass ein Schüler mit einer Softair-Waffe um sich geschossen habe und 
dabei drei Mitschüler verletzt wurden.

   Vor Ort stellte sich heraus, dass der Schütze, ein 15-jähriger 
Schüler der GHS Kirschhecke, bereits geflohen war.

   Drei Mitschüler waren durch die Schüsse mit den Plastikkügelchen 
verletzt worden. Zwei wiesen Hämatome an den Oberschenkeln auf. Ein 
dritter Schüler war unterhalb eines Auges getroffen worden und wurde 
deshalb nach einer Erstuntersuchung vor Ort mit einem Rettungswagen 
einer Augenklinik zugeführt.

   Der 15-jährige Tatverdächtige wurde im Rahmen einer Fahndung noch 
im Umfeld der Schule angetroffen.

   Die Waffe trug er nicht mehr bei sich. Er gab an, sie an einen 
flüchtigen Freund übergeben zu haben.

   In einer ersten Anhörung gab er an, dass er sich die Waffe von 
einem Freund vor der Schule ausgeliehen habe. Damit habe er dann 
Schießübungen gemacht und auf die Beine seiner Mitschüler gezielt.



   Die Verletzung eines Mitschülers am Auge sei ein Unfall gewesen. 
Er habe zwar auf ihn gezielt, nahm aber an, dass kein Geschoss mehr 
in der Waffe sei, als er abdrückte. Das stellte sich dann aber als 
Fehler heraus.

   Von der Sozialarbeiterin des GHS Kirschhecke war zu erfahren, dass
der Tatverdächtige, der zurzeit in einer Jugendeinrichtung 

www.amc-heldens-wassenberg.de

untergebracht ist, wegen psychischer Probleme in Behandlung ist. Er 
wurde daher im Anschluss an seine Anhörung in die Obhut des 
Jugendamtes übergeben und letztlich einer Jugendpsychiatrie 
zugeführt.

   Seitens der Polizei wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher 
Körperverletzung eingeleitet. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern 
an.


Polizei Mönchengladbach

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten in Geilenkirchen


Geilenkirchen

Am Montag, 25. März, ereignete sich gegen 20.55 Uhr an der Kreuzung Jülicher Straße/Aachener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Ein 23-jähriger Mann aus Geilenkirchen war zuvor, in Begleitung eines 14-jährigen Beifahrers, mit seinem grauen Pkw VW auf der Landstraße 164 aus Richtung Boscheln in Richtung Geilenkirchen gefahren. Auch der 37-jährige Fahrer eines weißen Pkw Skoda war in gleicher Richtung unterwegs. Beide Fahrzeuge fuhren unmittelbar hintereinander und überholten nach Zeugenangaben dabei mehrere andere Pkw. Hinter einem Kreisverkehr setzten beide Fahrer ihre Fahrt auf der Aachener Straße in Richtung Geilenkirchen fort. Dabei überholten sie abermals mit offenbar hoher Geschwindigkeit ein Fahrzeug. An der Kreuzung Jülicher Straße/Aachener Straße/ Hünshovener Gracht kam es dann zum Zusammenstoß. Beim Linksabbiegen in Richtung Innenstadt kollidierte der Pkw des 23-Jährigen mit dem Pkw Citroen eines 50-jährigen Geilenkircheners, der die vorfahrtberechtigte Jülicher Straße befuhr. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug des 50-Jährigen über die Fahrbahn, auf den Gehweg und gegen die Begrenzungsmauer eines Grundstücks geschleudert. 



Er zog sich leichte Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Auch die Insassen des Pkw VW verletzten sich. Der Fahrer wurde leicht verletzt und mit einem KTW zum Krankenhaus gebracht. Sein 14-jähriger Beifahrer verletzte sich schwer und wurde ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär verblieb. Der Fahrer des weißen Skoda war nicht in den Unfall verwickelt und zog sich daher auch keine Verletzungen zu. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten den Pkw VW und den Führerschein des 23-Jährigen sicher. Auch der Skoda wurde sichergestellt. Die Beamten nahmen die Ermittlungen zum Unfallgeschehen auf, die zurzeit noch andauern. Weitere Zeugen, die die Fahrweise der beiden aus Richtung Boscheln kommenden Pkw oder das Unfallgeschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg zu melden, Telefon 02452 920 0.

Kreispolizeibehörde Heinsberg

HÜRTH: Explosion in Wohnhaus



   Rhein-Erft-Kreis (ots)

Am Dienstagmorgen (26. März) kam es in 
einem Wohnhaus in der Rüschergasse zu einer Explosion. Verletzt wurde
niemand.

   Der 83-jährige Bewohner des Hauses alarmierte gegen 07:15 Uhr die 
Polizei und gab an, von einem lauten Knall geweckt worden zu sein. 
Wie sich herausstellte, war eine Gasflasche explodiert. Der Mann 
konnte sich in Sicherheit bringen. Verletzt wurde bei der Explosion 
niemand. 




Das Haus ist zurzeit unbewohnbar. Ermittler des 
Kriminalkommissariats 11 haben die Ermittlungen zur Ursache der 
Explosion aufgenommen und den Explosionsort beschlagnahmt. Die 
weiteren Ermittlungen dauern an.



OTS:              Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

Aachen: 5-Jähriges Kind von Auto erfasst; lebensgefährlich verletzt



   Aachen (ots) 

 Ein 5-jähriger Junge wurde gestern Abend auf der 
Von-Coels-Straße von einem Auto erfasst und dabei lebensgefährlich 
verletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung kam das Kind ins Aachener
Uniklinikum. Der Junge wurde noch am Abend notoperiert.

   Nach Angaben von Zeugen war das Kind ohne auf den Verkehr zu 
achten auf die Straße gelaufen. Ein 23-jähriger Autofahrer aus 
Aachen, der mit seinem Wagen in Richtung Stolberg unterwegs war, 
er-fasste den Jungen. Der Fahrer und weitere Ersthelfer kümmerten 
sich um das Kind bis die Rettungs-kräfte kamen.




   Zur Rekonstruktion des Unfalls hat die Polizei einen 
Sachverständigen hinzugezogen. Das Auto des 23-Jährigen wurde zur 
Spurensicherung sichergestellt.

   Der Unfall ereignete sich um 18.40 Uhr. Bis kurz nach 20 Uhr kam 
es auf der Von-Coels-Straße zu Behinderungen. 

 Polizei Aachen