Seiten

Seiten

Donnerstag, 20. Juni 2019

Lost Places: Mord im Nachtclub - 21 Jahre nach der Tat besuchen wir die Ruine des Etablissement



Ein bisschen Recherche brachte zu diesem Lost Place eine haarsträubende Geschichte ans Licht an die ich mich selber noch dunkel erinnern kann ....

Im Jahr 1998 kam es in einem Nachtclub – in einem kleinen Ort sehr nahe der niederländischen Grenze zu dramatischen Szenen.
Wie die Regionalpresse 2003 berichtet wurde die Nachtbar in der Nacht zum 16. Juni 1998 von drei Asiaten überfallen die auf die Einnahmen scharf waren. Bei dem Raub – in der Früh gegen 5.30 Uhr – fiel ein Schuss und traf den Barbesitzer aus nächster Nähe ins Herz. Das ergab seinerzeit die Obduktion. Der Täter selber war bereits rund zwei Stunden vor dem Mord in der Lokalität. Und das – nach Aussagen einer Bardame- nicht zum ersten Mal. So waren zwei – ebenfalls asiatische Kellner und eine deutsche Barfrau zum Zeitpunkt der Tat in einem Nebenraum – die drei blieben unverletzt, wurden jedoch von den Tätern gefesselt. Weitere Damen, die sich in der oberen Etage aufhielten und schliefen, wollen von dem Vorfall nichts mitbekommen haben wie sie später aussagten. In dem Nachtlokal verkehrten damals überwiegend asiatische Kunden. Einer der drei Täter konnte namhaft gemacht werden. Der damals 29jährige wurde zur Fahndung ausgeschrieben und gesucht ... zunächst ohne Erfolg obwohl diese auch auf die Niederlande und Belgien ausgedehnt wurde.
Zur Höhe der erbeuteten Summe wurde seinerzeit nichts bekannt. Offen blieb auch die Frage ob sich Täter und Opfer kannten und ob es im Vorfeld Bedrohungen oder Schutzgelderpressungen gab.
In Stolberg nähe Aachen wurde der Gesuchte fünf Jahre später festgenommen. Die Beamten waren dem Verdächtigen offenbar schon länger auf der Spur.

Mehrfach wurde das städtische Obdachlosenheim und sein Spind durchsucht – der Mann wurde jedoch nie angetroffen. Mitbewohner berichteten das er sich nur sporadisch in der Unterkunft aufhalten würde und überwiegend in Aachen lebt. Erst als er dann im Stolberger Rathaus Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz einstreichen wollte, wartete die Kripo bereits auf ihn und es ging zunächst in die Untersuchungshaft.

Natürlich gibt es auch eine Bildergalerie - hier klicken

Fotos / Videos
Uwe Heldens

Was wird aus dem Freibadgelände in Oberbruch