Seiten

Seiten

Donnerstag, 7. November 2019

„Hückelhoven weihnachtet“



                Almhütte, Winterwald, Live Musik u.v.m.          
Weihnachtsmarkt am Rathaus vom 30.11. - 8.12.2019

 
Auch in diesem Jahr dauert der Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus in Hückelhoven wieder neun Tage. 2015 brach die Stadtmarketing Hückelhoven GmbH als Veranstalter mit der „Tradition“ den Markt lediglich an einem Wochenende auszurichten. Der Erfolg gibt den Machern Recht und so können sich die Besucher aus Nah und Fern wieder auf tolle Tage im Herzen der Stadt freuen.


Wieder dabei am Winterwald: Die HALDENZAUBER-ALMHÜTTE

Als im November 2018 am Rathaus in Hückelhoven eine echte Almhütte aufgebaut wurde, staunte so mancher nicht schlecht. Parallel zum „Haldenzauber“ auf der Millicher Halde öffnete die Almhütte an der Rathauszuwegung. So konnten die Haldenzauber Besucher anschließend noch gemütlich einkehren und eine Kleinigkeit Essen und Trinken. Auch in diesem Winter ist die Almhütte wieder zum Haldenzaubers zwischen dem 29. November und 5. Januar geöffnet. Während des Weihnachtsmarkts ist die Almhütte zudem eine tolle Ergänzung zum direkt daneben befindlichen Winterwald.

Die HALDENZAUBER-ALMHÜTTE bietet Sitzplätze für rund 80 Personen. Reservierungen werden bereits jetzt unter der Rufnummer 02431 / 999 11 000 oder per Mail an info@lindenhof-erkelenz.de. entgegengenommen. Natürlich kann man der Almhütte auch ohne Reservierung einen Besuch abstatten, mit einer Reservierung aber geht man auf Nummer sicher und weiß das man definitiv einen oder mehrere Plätze bekommt.







Gemütlicher Winterwald lädt zum Verweilen ein …….

Auf der Rasenfläche an der Rathaus-Zuwegung können die Besucher des Weihnachtsmarkts im „Hückelhovener Winterwald“ eine ganz spezielle Atmosphäre genießen. Dazu werden auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern 27 große Tannen aufgestellt. Innerhalb der Fläche werden Holzbuden mit Speisen und Getränken platziert, sodass im Winterwald noch einmal eine ganz besondere und für die Region einmalige Weihnachtsstimmung herrschen wird. Angeboten werden im Winterwald unter anderem Brat- und Currywurst sowie erstmals Spezialitäten aus Russland.
Außerhalb des Winterwaldes kommt das Essen und Trinken auch auf dem Hückelhovener Weihnachtsmarkt nicht zu kurz. Allerlei süße Leckereien wie Plätzchen, Bonbons, Crepes, ergänzt durch Pommes und Würstchen oder Spiral Kartoffeln werden den Magen rundum verwöhnen. Flüssiges, der Jahreszeit entsprechend, wie heißen Kakao, leckeren roten und weißen Glühwein und HÜ-Punch wird auch nicht fehlen.




Live-Musik – mit u.a. den „Rumtreibern“ und dem „offenen Weihnachtssingen“

Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne die passende Musik? Auf der Bühne direkt am Bürgerweihnachtsbaum im Herzen des Marktes werden verschiedene Musikgruppen und Vereine zu unterschiedlichen Zeiten dabei sein. Mitwirkende sind: Instrumentalverein Hilfarth, Bergkapelle Sophia-Jacoba, Musikverein Rurich, Trommler- und Fanfarencorps Freisinn Baal, Blaskapelle Brachelen, Posaunenchor Hückelhoven, Vokalensemble „Stimmlich“ sowie die Regiofolk-Band „Rumtreiber“.



Das vor zwei Jahren zum ersten Mal durchgeführte und sehr gut angenommene „offene Weihnachtssingen“ ist ebenfalls wieder mit von der Partie. An beiden Samstagen, 30. November und 7. Dezember, jeweils von 17 bis 17.45 Uhr, können interessierte kleine und große Besucher mit dem Duo Alisa und Jonas Weihnachtslieder singen. Extra dafür wurden 200 Liedhefte gedruckt, die kostenlos ausgegeben werden.



Kunsthandwerker bieten ihre Waren an – Hückelhovener Weihnachtstasse Motiv Altmyhl

Das eigentliche Markenzeichen des Weihnachtsmarktes rund um das Rathaus aber bleiben auch in diesem Jahr die 20 Holzbuden, die sich vom Breteuilplatz über den Weg bis zum Rathaus hinziehen. Die einheitlichen Holzbuden werden von Kunsthandwerkern aus Hückelhoven und der Region besetzt. Zu sehen und zu kaufen gibt es unter anderem Strick- und Näharbeiten, Schmuck, weihnachtliche Dekorationen, Weihnachts- und Adventsschmuck, Krippen und andere weihnachtliche Holzarbeiten.
Neben den Einzelausstellern sind zum Beispiel auch die Mineralien- und Bergbaufreunde Hückelhoven und der Eine-Welt-Laden dabei. Am zweiten Weihnachtsmarkt-Wochenende gibt es natürlich wieder die beliebte Cafeteria im Rathaus.

Bereits zum elften Mal wurde die Hückelhovener Weihnachtstasse von der Künstlerin Bernadette Schmitt entworfen. Diesmal wurde der Stadtteil Altmyhl als Motiv ausgewählt. Die hochwertige Porzellantasse mit einer limitierten Auflage von 500 Stück wird auf dem Weihnachtsmarkt
am Stand der Werbegemeinschaft Hückelhoven zum Preis von 6,50 Euro verkauft. Zudem ist sie im Stadtbüro des Rathauses erhältlich.

„Maskottchen-Parade“ lässt Kinderaugen funkeln

Täglich um 18 Uhr wird sich die beliebte Maskottchen-Parade am Haupteingang des Rathauses in Bewegung setzen, um junge und alte Weihnachtsmarkt-Freunde zu begeistern. Angeführt von den Hückelhoven-Maskottchen, den beiden Bibern Rudi und Bärbel, werden unter anderem ein Wolf, ein Eisbär, ein Rentier, zwei Aral-Enten, weitere tierische Teilnehmer und Detektiv „Willi Wep“ dabei sein. Nach der gemeinsamen Parade gibt es an der Bühne am Bürgerweihnachtsbaum noch ein paar süße Geschenke.      





Historisches Kinderkarussell darf nicht fehlen

Die ganz jungen Weihnachtsmarktbesucher werden am nostalgischen Kinderkarussell so richtig Spaß haben. Guido Schiffer aus Brachelen hat ein Original Hennecke Karussell aus dem Jahr 1963 erworben und in mühevoller und zeitaufwendiger Kleinstarbeit wieder zum Strahlen gebracht. Der Kirmesmodellbauer erfüllte sich mit seinem Hobby einen Kindheitstraum. Schließlich fuhr er als kleiner Junge selbst auf genau dem Karussell, welches er nun sein Eigen nennen kann.

Erste Karussells der Familie Hennecke aus Niedersachen wurden bereits vor dem 2. Weltkrieg gebaut. Mitte der 60er Jahre wurden Karussells dann in die ganze Welt, zum Beispiel nach England, Russland, die USA oder Australien verkauft. Mit diesem Fahrgeschäft erhält der Weihnachtsmarkt seine ganz besondere nostalgische Note.


Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr

Wer noch das eine oder andere Geschenk für den Heiligen Abend braucht, der wird in Hückelhoven bestimmt fündig. Neben den auf dem Weihnachtsmarkt angebotenen Artikeln besteht auch die Möglichkeit, in den Einzelhandelsgeschäften Hückelhovens zu stöbern. Dazu bietet die Werbegemeinschaft Hückelhoven am 8. Dezember den letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr an. Von 13 bis 18 Uhr kann dann nach Herzenslust eingekauft werden. An diesem Sonntag findet um 17 Uhr auf der Bühne am Bürgerweihnachtsbaum auch die Sterntaler-Verlosung mit Preisen im Gesamtwert von 5.000 Euro statt. Die Sterntaler gibt es vorab in den Geschäften der Werbegemeinschaft.


Gut 4.000 kostenlose Parkplätze für die Besucher

Bequem von A nach B zu kommen, ist dank der gut 4.000 kostenlosen Parkplätze in der Hückelhovener City kein Problem. Ob am Hückelhoven Center oder an der Martin-Luther-Straße - länger als fünf Minuten muss niemand vom Parkplatz bis zum Weihnachtsmarkt laufen. Und denken Sie daran: Eine Parkscheibe sollte man in Hückelhoven zur Sicherheit immer ins Auto legen und dann auch benutzen.


 





Der Hückelhovener Weihnachtsmarkt mit Winterwald ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Samstag, 30.11., von 13 bis 21 Uhr   (Offizielle Eröffnung um 19.00 Uhr durch Bürgermeister
                                                           Bernd Jansen auf der Bühne am Bürgerweihnachtsbaum)

Sonntag, 1.12., von 13 bis 20 Uhr
Montag, 2.12., bis Freitag, 6.12., von 16 bis 21 Uhr
Samstag, 7.12., von 13 bis 21 Uhr
Sonntag, 8.12., von 13 bis 20 Uhr



Programm auf der Bühne am Bürgerweihnachtsbaum :

Samstag, 30.11.,  17 – 17.45 Uhr: offenes Weihnachtssingen mit Alisa und Jonas
                             19 – 20 Uhr: Rumtreiber 

Sonntag, 1.12., 16 – 17 Uhr: Bergkapelle Sophia-Jacoba
                         17 – 18 Uhr: Posaunenchor Hückelhoven

Montag, 2.12., 19 – 20 Uhr: Musikverein Rurich

Dienstag, 3.12., 19 – 20 Uhr: Musikverein Freisinn Baal

Mittwoch, 4.12., 19 – 20 Uhr: Blaskapelle Brachelen

Donnerstag, 5.12., 19 – 20 Uhr: Instrumentalverein Hilfarth

Samstag, 7.12., 17 – 17.45 Uhr: offenes Weihnachtssingen mit Alisa und Jonas
                          19 – 20 Uhr: Vokalensemble „Stimmlich“

Sonntag 8.12.,  17 – 18 Uhr: Verlosung Sterntaleraktion der Werbegemeinschaft

Polizeilicher Aufklärungseinsatz im Hambacher Forst



Aachen/ Hambach (ots) 

 In der Vergangenheit verübten Unbekannte immer wieder 
zum Teil schwerwiegende Straftaten, unter anderem gefährliche Körperverletzung, 
Landfriedensbruch, Brandstiftungen im Bereich des Hambacher Forstes. Deshalb 
führte die Polizei Aachen heute dort einen Aufklärungseinsatz durch. Die 
Beamtinnen und Beamten der Polizei Aachen machten sich im Rahmen der Aufklärung 
ein Bild über den aktuellen Zustand im Wald.





Der Einsatz sollte zudem Erkenntnisse zu den baulichen Strukturen und Rückzugsorten für Störer liefern. 

Der Einsatz verlief störungsfrei und ohne besondere Vorkommnisse.

 Polizei Aachen

Erkelenz:17-Jähriger bei Verkehrsunfall mit Flucht schwer verletzt

Erkelenz Terheeg

Der 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades wurde am Mittwoch (6. November) bei einem Verkehrsunfall an der Landstraße 354 schwer verletzt. Der junge Mann, der aus Erkelenz stammt, fuhr gegen 7.05 Uhr mit seinem Leichtkraftrad auf der Landstraße 354 aus Richtung Erkelenz in Richtung Terheeg. Nachdem ein vorausfahrender Lkw nach rechts auf der Autobahn 46 abgebogen war, fuhr er geradeaus weiter. Noch im Einmündungsbereich wurde er vom Fahrer eines dunklen Pkw BMW mit Erkelenzer Kennzeichen (ERK-) erfasst, der in entgegengesetzter Richtung gefahren war und nach links auf die Autobahn abbiegen wollte. Der junge Mann stürzte zu Boden und verletzte sich schwer. Der Fahrer des BMW fuhr ohne anzuhalten und sich um den Verletzten zu kümmern weiter auf die Autobahn in Richtung Düsseldorf. 



Ein weiterer Autofahrer fuhr über das am Boden liegende Leichtkraftrad, wodurch an seinem Fahrzeug ebenfalls Schäden entstanden. Zur weiteren Klärung des Geschehens sucht die Polizei weitere Zeugen des Unfalls. Wer das Geschehen beobachtet und sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet hat, wird gebeten, dies noch zu tun. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg unter Telefon 02452 920 0 entgegen.

Kreispolizeibehörde Heinsberg