Seiten

Seiten

Freitag, 28. Februar 2020

Wegen Coronavirus: Sperrbezirk im Kreis Heinsberg ?



  Kreis Heinsberg

 Der WDR berichtet auf seiner Internet Seite das nach Informationen der Redaktion im Kreis Heinsberg ein Sperrbezirk eingerichtet werden soll. Die Behörden wollen ab 16.00 Uhr mitteilen welche Orte hier betroffen sein werden …..





 Derzeit überlebt der Krisenstab wie betroffene Menschen in der Region zu einem Arztbesuch kommen ohne weitere Mitmenschen anzustecken. In unregelmäßigen Abständen informiert Landrat Stephan Pusch über die Ereignisse und Schritte die im Krisenstab erarbeitet und beschlossen wurden.

Foto / Bericht: Heldens / westreporter

Mittwoch, 26. Februar 2020

Corona Virus im Kreis Heinsberg - Schulen und Kindergärten bleiben weiter geschlossen



Kreis Heinsberg

 Wie berichtet wurde gestern ein Corona Virus Fall im Kreis Heinsberg bestätigt. Grade veröffentlicht der Geilenkirchener Bürgermeister Georg Schmitz neue Informationen zum Corona Virus Fall.


Demnach hat der Krisenstab des Kreises Heinsberg soeben entschieden das alle Schulen und Kindergärten im Kreis Heinsberg bis einschließlich Montag den 02. März 2020 geschlossen bleiben.



   Foto: Facebook Georg Schmitz 
Bericht: Heldens / westreporter







Dienstag, 25. Februar 2020

Corona Virus - Verdacht auch im Kreis Heinsberg gemeldet

 


Wie grade bekannt wurde ist ein Erkelenzer Ehepaar mit dem Verdacht einer Corona-Erkrankung in die Uniklinik Düsseldorf eingeliefert worden.




Mindestens eine der beiden Personen wurde offenbar positiv auf den Sars-CoV 2 Erreger getestet. Weitere Infos liegen derzeit nicht vor.

Wassenberg - Pkw Fahrer gefährdet den Gegenverkehr



Wassenberg / Hückelhoven


 Ein 28-jähriger Mann aus Wassenberg sollte mit seinem Pkw in Hückelhoven, Ortsteil Ratheim, durch die Polizei kontrolliert werden. Er entzog sich jedoch vorher der Kontrolle und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Wassenberg. Im Verlauf der Landstraße 117 geriet er ins Schlingern und es kam zu einer Berührung seines Pkw mit einem Pkw des Gegenverkehrs. Beide Pkw kamen dadurch von der Straße ab und landeten in angrenzende Felder. Dabei überschlug sich der Pkw des Gegenverkehrs und blieb auf der Seite liegen.




Der 20-jährige Fahrer dieses Pkw wurde dabei leicht verletzt. Der Unfallfahrer flüchtete noch zu Fuß in ein Feld und konnte vor Ort durch eingesetzte Polizeibeamte gestellt und festgenommen werden. Durch die Kollision wurden beide Pkw stark beschädigt.

Die beiden beschädigten Pkw mussten abgeschleppt werden. Da der Unfallfahrer offensichtlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand, musste er sich einer Blutprobe unterziehen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand besitzt er auch keinen Führerschein. Die Landstraße 117 musste für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden.  




  Einige Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie - hier klicken

  Bericht: Polizei
Fotos: Heldens / westreporter

Sonntag, 23. Februar 2020

Nachtzug in Braunsrath (2020)


Ein kurzer Videoclip vom Nachtzug in Braunsrath ..... 




Video: 
 Uwe Heldens / westreporter

Donnerstag, 20. Februar 2020

Bombenfund in Heinsberg



Heinsberg (ots)
Gemeinsame Presseveröffentlichung der Stadt Heinsberg und der Kreispolizeibehörde Heinsberg:
Heinsberg - Bombenfund an der Linderner Straße -
Bei Bauarbeiten wurde heute Morgen an der Linderner Straße, in der Nähe des Kreisgymnasiums, eine Zehnzentnerbombe gefunden. Die Entschärfung des Sprengkörpers wird nach erfolgter Räumung noch heute durchgeführt. Eine genaue Zeitangabe der Entschärfung kann derzeit nicht erfolgen, da noch zahlreiche Gebäude an der Linderner Straße sowie im Umkreis von 500 Metern Luftlinie um den Fundort geräumt werden müssen. Auch zwei Schulen, das Kreisgymnasium Heinsberg sowie die Realschule Heinsberg am Klevchen, sind davon betroffen. Die Räumungsmaßnahmen sind bereits eingeleitet. Mitarbeiter der Stadt Heinsberg, der Feuerwehr und der Polizei sind gemeinsam im Einsatz.


Folgende Straßen sind von der Räumung betroffen: Prof.-Rauschen-Straße, Haagweiher, Schafhausener Straße ab Rheinertstraße, Klevchen, Erzb.-Philipp-Straße, Hochstraße ab Weberstraße und weiter in Richtung Fußgängerzone und Sittarder Straße, Sittarder Straße ab der Straße In der Gracht, Waldenrather Weg ab Ortseingang Heinsberg, Geilenkirchener Straße ab Ortseingang Heinsberg, Linderner Straße ab Ortseingang Heinsberg, Brunnenweg, An der Judengasse, Auenweg, Schleidener Aue, Waldenrather Weg ab Ortseingang Heinsberg, Auf dem Halben Mond, Kapellenweg, Westpromenade ab Kapellenweg in Richtung Sittarder Straße, Noethlichsstraße, Körbergasse, Patersgasse
Für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr werden aktuell folgende Sperrpunkte eingerichtet: Oberbrucher Str./Professor-Rauschen-Str., Schafhausener Str ab Rheinertstr. , Linderner Str. ab Ortseingang, Geilenkirchener Str. ab Ortseingang, Waldenrather Weg / Vossenweg, Auf dem halben Mond, Sittarder Str. / In der Gracht, Westpromenade ab Kappellenweg, Noethlichstraße, Körbergasse, Hochstraße ab Patersgasse, Apfelstr. ab Patersgasse, Ostpromenade ab Oberbrucher Str.
Die evakuierten Personen werden in den Mehrzweckhalle Schafhausen und der Turnhalle Westpromenade aufgenommen und versorgt.
Nach bisheriger Einschätzung sollen die getroffenen Maßnahmen bis in die Abendstunden andauern.
Die Stadt Heinsberg hat Bürgertelefone eingerichtet, die über folgende Rufnummern erreicht werden können:
02452 - 14 -3211 02452 - 14 -3212

Kreispolizeibehörde Heinsberg

Montag, 17. Februar 2020

Tödliches Autorennen in Moers: 22jähriger wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt ..



Moers 

 Nach einem illegalen Autorennen im Mai letzten Jahres, bei dem nach einem Unfall eine 43jährige unbeteiligte Frau zu Tode kam wurde heute das Urteil am Landgericht in Kleve verkündet.



Der heute 22jährige Kosovare, der mit seinem hochmotorisierten Fahrzeug mit dem Kleinwagen der Frau kollidierte wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt..


  Bericht: 
 Uwe Heldens / westreporter

Donnerstag, 13. Februar 2020

Hückelhoven: Polizei, Ordnungs- und Jugendamt stellen Jugendschutz auf die Probe



Hückelhoven (ots)

Am Dienstag, 11. Februar, führten Polizeibeamte der Kriminalprävention, gemeinsam mit dem Ordnungs- und Jugendamt der Stadt Hückelhoven, Testkäufe an Verkaufsstellen durch. Es sollte festgestellt werden, inwiefern Tankstellen, Kioske und Supermärkte die Bestimmungen des Jugendschutzes hinsichtlich der Abgabe von Alkohol und Zigaretten einhalten.

In Hückelhoven, Baal, Ratheim und Hilfarth überprüften die Behörden insgesamt 15 Verkaufsstellen. In sechs Fällen gaben die Verkäufer sowohl Zigaretten als auch hochprozentigen Alkohol an die 15- und 16-jährigen Testkäufer heraus. Die entsprechenden Anzeigen wurden aufgenommen und werden vom Ordnungsamt der Stadt Hückelhoven weiter bearbeitet. In den neun weiteren Fällen wurden die Bestimmungen des Jugendschutzes eingehalten. Weitere Kontrollen dieser Art sind geplant. Gewerbetreibende, genauso wie Verkäufer, Kassierer oder Bedienungen, sind dazu verpflichtet, gegebenenfalls Alterskontrollen durchzuführen, um den Jugendschutz zu gewährleisten.




Denn die körperliche Entwicklung ist bei Jugendlichen noch nicht abgeschlossen. Deswegen ist das Risiko körperlicher Schädigung durch Alkohol oder Tabak und auch das Risiko einer späteren Sucht viel größer als bei Erwachsenen. Die Polizei rät deshalb: Besser einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren. Nennen Sie die Gründe, warum Sie Jugendlichen die Herausgabe von Alkohol und Tabakwaren verweigern und bleiben Sie bei einem sachlichen aber klaren "Nein". Dies gilt auch für Eltern und andere Personen, die mit Jugendlichen zu tun haben.

Kreispolizeibehörde Heinsberg

Dienstag, 11. Februar 2020

Orkan Sabine - wütet auch am Dienstag im Kreis Heinsberg


Hier ein paar Bilder vom Unwetter zwischen Heinsberg Oberbruch / Unterbruch, Wassenberg Orsbeck und Ophoven ....



Sonntag, 2. Februar 2020

Wegberg: Schwerer Unfall auf der K9



Wegberg
Auf der K9 von Wassenberg in Richtung Wildenrath (ehm. B221)  kam es am Sonntag zu einem schweren Unfall.
Ein älteres Ehepaar war von Wassenberg aus kommend in Richtung Wildenrath unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab - überfuhr der Rad/Gehweg und streifte über rund 30/40 Meter die Bäume am Straßenrand bevor der Wagen stark beschädigt zum stehen kam.
Während der Fahrer das Fahrzeug selbstständig verlassen konnte musste die eingeschlossene Beifahrerin von der Feuerwehr befreit werden.



Beide Insassen wurden vom Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus gebracht. Die K9 (alte B221) wurde vollständig gesperrt.
Einige Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie - hier klicken
Foto / Bericht:
Heldens / westreporter