Seiten

Seiten

Montag, 13. Januar 2020

Videobeitrag: Feuerwehreinsatz an der Betty Reis Gesamtschule Wassenberg



Wassenberg

Am Montag Nachmittag verlief der Unterricht für viele Schüler etwas anders als geplant. Nachdem ein Feueralarm das Lehrpersonal und die Schüler alamierte begaben sich alle aus dem Neubau der Schule und sammelten sich vor der Mensa.

Die anrückende Feuerwehr, die zunächst von einem Brand in einer Zwischendecke ausging, fand schnell heraus das es sich brennendes Laub in einem Lichtschacht des Kellers handelte. Das Feuer war schnell gelöscht, die Schule wurde gelüftet.

Video / Bericht: Heldens

Wassenberg: Ausstellungseröffnung „Die Zerstörung der St. Georgsbasilika“



Wassenberg 
Am  Sonntag (12.02.2020) wurde die Ausstellung „Die Zerstörung der St. Georgsbasilika“ eröffnet.
Der damalige Kaplan Edelbert Hähner SJ verfasste als Zeitzeuge diesen Bericht:
„Am 16.01.1945 abends gegen 10 Uhr wird unsere Kirche durch Fliegerbomben zerstört. Wahrscheinlich schlägt eine Bombe mitten in die Kirche hinein und presst die altehrwürdigen Mauern einfach auseinander. Eine andere schlägt am Turm, an der Wendeltreppe zur Orgelbühne hinein und reißt in den Turm ein gewaltiges Loch.
Unsere Kirche, die 826 Jahre gestanden hat, ist nur noch ein Trümmerhaufen… In der Nacht vom 19. auf den 20.01. wirft der Feind Phosphorbomben in die Trümmer der Kirche.“
Zur Begrüßung sprach Bürgermeister Manfred Winkens vor vielen Menschen die sich im Ausstellungsraum eingefunden hatten und war erfreut darüber wie viele Ausstellungen und Events inzwischen im Bergfried Wassenberg stattgefunden haben und künftig auch stattfinden werden. Im Anschluss übernahm Sepp Becker das Wort nachdem eine vom erkrankten Propst Thomas Wieners geschriebene Ansprache vorgelesen wurde.

Sepp Becker ging zunächst auf die Anfänge der St. Georg Basilika ein und welche Stellung die Kirche im Laufe vieler Jahrhunderte für die Menschen – nicht nur in Wassenberg – hatte.
Im Video finden Sie die Eröffung und einige Ausführungen aus dem Bergfried …

Foto / Video / Bericht:
Uwe Heldens







Posterholt / NL: Drei Männer überfallen Cafeteria Mr. Johnny



Posterholt / NL

Drei schwarz gekleidete und mit Sturmmasken vermummte Männer haben am Sonntag Abend gegen 22.45 Uhr die Cafeteria Mr. Johnny überfallen.


Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.  Über ein Bürgernetzwerk wurde der Überall bekannt gegeben. Wer etwas gesehen hat solle dies der Polizei melden, sich jedoch dem Trio nicht nähern.





Vermutlich waren es drei Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren die nach dem Überfall in unbekannte Richtung entkamen.


 Ob die Täter Beute gemacht haben ist nicht bekannt.

Foto / Bericht:
Heldens / westreporter