Seiten

Seiten

Freitag, 30. Dezember 2016

Kreis Viersen und Gemeinde Schwalmtal kooperieren bei Baum- und Straßenkontrollen



Kreis Viersen / Schwalmtal

Der Kreis Viersen wird ab März 2017 die Kontrollen der Bäume und Straßen für die Gemeinde Schwalmtal übernehmen. Kreistag und Gemeinderat haben in ihren letzten Sitzungen des Jahres grünes Licht für die Kooperation gegeben. Landrat Dr. Andreas Coenen freut sich über die Kooperation: „Ich sehe den Abschluss der Vereinbarung als weiteren Beleg für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kreis und den Städten und Gemeinden.“ Bürgermeister Michael Pesch nennt Vorteile für seine Gemeinde als Grund für die Kooperation: „Wir nutzen das Know-How des Kreises und können unseren Verwaltungsaufwand deutlich senken.“
„Der Vertragsabschluss ist das Ergebnis einer erfolgreichen Pilotphase bei der wir testweise die Straßenkontrollen durchgeführt haben“, ergänzt der Technische Dezernent des Kreises, Andreas Budde. Gemäß den rechtlichen Rahmenbedingungen wird der Baubetriebshof des Kreises auf der Basis der Vorgaben der Gemeinde zukünftig die turnusmäßigen Straßen- und Baumkontrollen in Schwalmtal zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht durchführen. „Im Detail bedeutet dies, dass ein ausgebildeter Baumkontrolleur bzw. Streckenwart die Bäume und Straßen regelmäßig begutachtet“, erklärt Budde. Die Kontrollen nebst festgestellten Mängeln wie z.B. Pilzbefall bei Bäumen oder Schlaglöchern in der Fahrbahn, werden einzeln protokolliert.
Die Kontrolleure des Kreises übergeben die Ergebnisse ihrer Baum- und Straßenkontrollen an die Gemeinde, die weiterhin eigenverantwortlich erforderliche Maßnahmen festlegt und umsetzt. „Wir wollen zur Vereinfachung der Abläufe die gleiche Software anschaffen, die schon der Kreis verwendet“, sagt Bürgermeister Michael Pesch und bereitet damit bereits die nächste Optimierung vor.





Landrat Dr. Andreas Coenen ist davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit für beide Seiten erfolgreich sein wird: „Gemeinsam sind wir stark, von daher steht diese Art der Kooperation auch anderen interessierten Kommunen offen!“

www.kreis-viersen.de
Kontaktdaten:
Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen