M. Gladbach: Straßenbauarbeiten in der Eickener Straße beginnen
Im Bereich zwischen Saumstraße und Spielkaulenweg: Stadt investiert 1,1 Millionen Euro
In der Eickener Straße im Bereich zwischen Saumstraße und Spielkaulenweg beginnen ab Montag, 9. Januar, die Straßenbauarbeiten. In den vergangenen Monaten wurde durch die NEW ein neuer Mischwasserkanal und die Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen durchgeführt. Nachdem die umfangreichen Arbeiten nun abgeschlossen sind, soll der sehr breite Querschnitt neu gegliedert und die Straße grundhaft erneuert werden.
Zu beiden Seiten der Fahrbahn werden separate Radverkehrsanlagen in Form von Radstreifen oder Angebotsstreifen markiert, so dass, zusammen mit dem Nordring, ein durchgehendes Angebot entsteht. Die parallel zur Eickener Straße verlaufenden Gehwege erhalten in der Regel eine Breite von 2,50 Meter. Die vorhandenen Parkstände entlang der Eickener Straße bleiben weitestgehend erhalten und werden in Pflasterbauweise befestigt. Im Bereich der Unterführung zur Veilchenstraße erfolgt eine Markierung von vier Stellplätzen. Die in der Mitte des Planungsabschnitts gelegene Haltestelle wird zur Kaphaltestelle umgebaut und die Querung in diesem Bereich mit einem beleuchteten Fußgängerüberweg gesichert. Eine weitere Querungshilfe ist im Bereich der Eickener Straße, Höhe Haus Nummer 416 vorgesehen. Die mit dem Einbau der Querungshilfen verbundene Fahrbahneinengung trägt gleichzeitig zu einer Reduzierung der Geschwindigkeit des motorisierten Verkehrs bei.
Während der Bauarbeiten wird die Fahrbahn über eine Lichtsignalanlage abschnittsweise einspurig eingeengt. Die Arbeiten werden voraussichtlich im September abgeschlossen sein.
Kontaktdaten:
Stadt Mönchengladbach - Pressestelle
Keine Kommentare: