Kreis Viersen und KreisSportBund unterzeichnen "Pakt für den Sport"
Kreis Viersen. Der Kreis Viersen und der KreisSportBund (KSB) wollen weiterhin starke Partner für den Sport bleiben. Das haben sich Landrat Dr. Andreas Coenen und KSB-Vorsitzende Angelika Feller in einem Kooperationsvertrag, dem "Pakt für den Sport", schriftlich zugesichert. Danach übernimmt der KSB auch Aufgaben des Kreises.
"Es ist gut, dass der KreisSportBund Verantwortung in vielen gesellschaftspolitisch bedeutsamen Bereichen übernimmt", lobte der Landrat bei der Vertragsunterzeichnung. "Dazu gehören wichtige Themen wie die Bewegungsförderung von Kindern, von älteren Menschen, die Nachwuchsförderung in Vereinen oder die Integration durch Sport."
In der Vereinbarung sind die Grundlagen für die Sportentwicklung im Kreis festgelegt. "Für uns ist wichtig, dass der Kreis Viersen uns die Standards bei der finanziellen Unterstützung zusichert", zeigt sich KSB-Vorsitzende Feller zufrieden. "Diese Rahmenbedingungen stärken die Sportvereine und den Sport in der Gesellschaft." Die Zusammenarbeit umfasst unter anderem folgende Bereiche:
Breitensport:
Alle Bürger sollen die Möglichkeit erhalten, sich auch ohne zwingende Vereinszugehörigkeit sportlich betätigen zu können. Der organisierte Sport verpflichtet sich zur Integration von Benachteiligten, aber auch von Einwanderern und Flüchtlingen.
Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen:
Kinder und Jugendliche werden im Vorschulalter, in der Ganztagsschule und durch weitere Patenschaften durch Sport und Bewegung gefördert. Der KSB will Jugendliche und junge Erwachsene neu für Sportangebote gewinnen.
Nachwuchsförderung und Leistungssport:
Schon Grundschulkinder sollen durch den flächendeckenden sportmotorischen Test CHECK! mit ihren Talenten erkannt und ganzheitlich gefördert werden.
Inklusion:
Der Kreis und der KSB unterstützen Vereine dabei, sich stärker als bisher für gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne Behinderung zu öffnen.
Sport der Älteren / Sport und Gesundheit:
Der KSB entwickelt Angebote, um das ehrenamtliche Engagement älterer Menschen in Sportvereinen zu fördern. - Das Handlungsprogramm "Bewegt GESUND bleiben im Kreis Viersen!" dient als Grundlage für ein Gesundheitsnetzwerk.
Deutsches Sportabzeichen:
Der KSB beteiligt sich an der Förderung und Weiterentwicklung des Schülersportabzeichens. An den Schulen soll vermittelt werden, dass es attraktiv ist, ein Sportabzeichen zu machen.
www.kreis-viersen.de
www.ksb-viersen.de
Kontaktdaten:
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen