Seiten

Seiten

Mittwoch, 15. März 2017

Kreis Heinsberg - News am Mittwoch




Gangelt-Kreuzrath - Mit Außenspiegel zusammengestoßen / Fahrer eines Wohnmobils und Zeugen werden gesucht -
Am Freitag (10. März) befuhr gegen 16:45 Uhr ein 26-jähriger Mann aus Waldfeucht mit einem roten Kleintransporter die Hauptstraße durch Kreuzrath in Richtung Birgden. Ihm kam dabei ein größeres, weißes Wohnmobil entgegen. Der junge Mann bremste seinen Wagen ab und fuhr äußerst rechts, dennoch berührten sich im Vorbeifahren die beiden Fahrzeuge mit den jeweils linken Außenspiegel. Obwohl Sachschaden entstand, hielt der Fahrer des Wohnmobils, an dessen Rückseite sich blaue und gelbe Aufkleber befanden, nicht an und fuhr in Richtung Gangelt davon.
Die Polizei sucht nun nach dem Wohnmobilfahrer sowie Zeugen des Geschehens. Zuständig ist das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 920 0.
Delikte / Straftaten:
Heinsberg - Fahrer eines silbernen Pkw Ford Mustang fuhr rücksichtlos und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer -
Auf Grund der rücksichtslosen und gefährlichen Fahrweise eines Ford Mustang Fahrers erschien ein Heinsberger bei der Polizei und erstattete Anzeige.
Am Samstag (11. März) fuhr gegen 11:40 Uhr der 42-jährige Anzeigenerstatter mit seinem Pkw samt Anhänger von der Westtangente kommend in der Kreisverkehr zur Kreisstraße 5 ein. Zeitgleich fuhr auch der Fahrer eines silbernen Pkw Ford Mustang von der Kreisstraße 5, aus Richtung Waldfeucht kommend, in den Kreisverkehr. Nach Angaben des Heinsbergers beachtete der Mustang Fahrer nicht seinen Vorrang, so dass er stark abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei stellte sich der Anhänger an seinem Pkw quer. Dann sei der Fahrer des Ford Mustang mit hoher Geschwindigkeit weiter in Richtung Aphoven gefahren und habe trotz Gegenverkehr einen silbernen Pkw Mercedes der C-Klasse überholt. Der entgegenkommende Fahrer musste seinerseits stark abbremsen, um nicht mit dem Ford zusammenzustoßen. Anschließend sei der Fahrer des Mustangs ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer zu nehmen, in den Kreisverkehr an der Landstraße 228 ein- und dann weiter in Richtung Schleiden davongefahren.

Zur Klärung des Geschehens sucht die Polizei weitere Zeugen der geschilderten Vorfälle sowie die ebenfalls gefährdeten Autofahrer. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 920 0.
Heinsberg - Einbrecher flüchtete bei Heimkehr der Hausbewohner -
Als die Bewohner eines Hauses an der Danziger Straße am Dienstag (14. März) gegen 19:50 Uhr zurückkehrten, hörten sie im Gebäude ein Poltern. Bei der Nachschau mussten sie feststellen, dass verschiedene Behältnisse durchsucht worden waren. Einige ihrer Wertsachen standen bereits zum Abtransport bereit und die Terrassentür war aufgehebelt. Offensichtlich hatten sie den Einbrecher überrascht, der nach ersten Erkenntnissen ohne Diebesgut geflüchtet war. Wer Beobachtungen machte, die mit dieser Tat in Verbindung stehen könnten, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat 2 der Polizei in Heinsberg,
Telefon 02452 920 0.
Heinsberg-Uetterath - Diesel aus Baggertank abgezapft -
Aus dem Tank eines Baggers, dieser stand auf einer Baustelle an der Tränkstraße, zapften unbekannte Täter in der Nacht zum 15. März (Mittwoch) den Dieselkraftstoff ab.

Waldfeucht-Braunsrath - Tachoeinheit aus Pkw gestohlen -
Am 14. März (Dienstag) stahlen unbekannte Täter aus einem Pkw VW Golf die komplette Tachoeinheit samt Zündschloss. Das Fahrzeug war auf der Straße Maria Lind abgestellt und die Tat ereignete sich zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr.
Geilenkirchen - Junger Mann in Untersuchungshaft -
Im Rahmen einer Kontrolle überprüften gegen Mitternacht (13. März) Beamte der Heinsberger Polizei in der Geilenkirchener Innenstadt einen 26-jährigen Mann. Bei ihm fanden die Beamten ein Mobiltelefon, dass in der Nacht zum 3. März aus einem Büro in Geilenkirchen entwendet worden war. Der Mann wurde daraufhin festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen fanden die Beamten in einer Wohnung weiteres Diebesgut, das aus einem Einbruch in der Nacht zum 5. März in einen Drogeriemarkt in Niederheid stammte. Der Mann steht weiter im Verdacht, in den zurückliegenden Wochen diverse Einbrüche in Geschäfte und Büros begangen zu haben. Dazu dauern die polizeilichen Ermittlungen noch an.
Der 26-Jährige wurde zwischenzeitlich in eine Haftanstalt gebracht, da ein bereits gegen ihn bestehender Haftbefehl wegen ähnlicher Delikte in Vollzug gesetzt wurde.
Geilenkirchen-Niederheid - Diebstahl eines VW Crafter -
Einen weißen Kastenwagen der Marke VW, Typ Crafter mit Heinsberger Kennzeichen (HS-), stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 15. März (Mittwoch). Das Fahrzeug stand auf dem Gelände einer Firma an der Straße Am Forsthaus. Auf der Ladefläche des Wagens befanden sich zahlreiche bunte Schaumstoffblöcke.
Wegberg- Verschiedene Einbruchsdelikte -
In ein Firmengebäude auf der Straße An der Gracht brachen unbekannte Täter zwischen dem 13. März (Montag), 17:15 Uhr und dem 14. März (Dienstag), 08:00 Uhr ein. Sie durchsuchten den Bürobereich und stahlen nach ersten Feststellungen eine leere Geldkassette.
Am Dienstag (14. März) wurde gegen 12:00 Uhr festgestellt, dass unbekannte Täter auch in einen Lagerraum auf der Straße An der Gracht eingebrochen waren. Ob etwas entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Zwischen dem 11. März (Samstag) und dem 13. März (Montag) versuchten unbekannte Täter in ein Geschäft an der Beecker Straße einzudringen. Es wurden Hebelmarken an einem Fenster festgestellt, ins Gebäude gelangten sie jedoch nicht.
Hückelhoven - Nach Ladendiebstahl festgenommen -
Durch aufmerksame Zeugen wurden am Dienstag (14. März) gegen 11:00 Uhr mehrere Personen beim Ladensiebstahl in einem Geschäft an der Rheinstraße beobachtet. Die Polizei wurde sofort informiert und als die Beamten am beschriebenen Ort eintrafen, konnten sie noch einen der Tatverdächtigen festnehmen. Seine beiden Komplizen hatten sich aber bereits in einem Pkw entfernt. Sie wurden im Rahmen der Fahndung am Ortseingang Millich gestellt und ebenfalls vorläufig festgenommen. Im Auto fanden die Polizisten zahlreiches Diebesgut aus dem Geschäft und stellten dieses sicher. Die Männer im Alter von 36, 42 und 47 Jahren aus dem Ruhrgebiet wurden zur Polizeiwache gebracht. Gegen sie ist Anzeige wegen des Diebstahls erstattet worden.
Hückelhoven - Scheibe an Wohnhaus eingeschlagen -
Unbekannte Täter schlugen zwischen dem 12. März (Sonntag) und dem 14. März (Dienstag) an einem Haus auf der Straße Am Mühlenberg eine Scheibe ein. Dann begaben sie sich in das Gebäude und durchsuchten die Räume. Ob etwas fehlte, konnte bei der Anzeigenaufnahme noch nicht gesagt werden.

Hückelhoven-Ratheim - Diebstahl aus Pkw -
In der Nacht zum Dienstag (14. März) drangen unbekannte Täter in einen Pkw ein, der auf der Stolzbergstraße abgestellt war. Sie durchsuchten das Fahrzeug und stahlen ein Navigationsgerät, eine Tüte mit verschiedenen Kleidungsstücken sowie einen Hochdruckreiniger aus dem Kofferraum.
Hückelhoven-Schaufenberg - Navigationsgerät aus Pkw entwendet -
Zwischen Dienstag (14. März), 17:30 Uhr und Mittwoch (15. März), 03:30 Uhr, entwendeten unbekannte Täter aus einem grauen Pkw ein mobiles Navigationsgerät, eine Brille und diverse Papiere. Das Fahrzeug parkte vor einem Haus an der Paßmannstraße.
Wassenberg - Diebstahl eines Pkw Hyundai -
Einen schwarzen Pkw Hyundai, Typ i 10 mit Heinsberger Kennzeichen (HS-), stahlen unbekannte Täter am Dienstag (14. März). Die Fahrerin hatte den Wagen gegen 10:30 Uhr auf einem Parkplatz an der Ecke Roermonder Straße / Burgstraße abgestellt und den Diebstahl gegen 20:30 Uhr bemerkt.





Kreis Heinsberg Mobil im Alter aber sicher! Interessierte Senioren/Seniorinnen gesucht!
Ziele und Inhalte des Verkehrsseminars
Die Direktion Verkehr der Kreispolizeibehörde Heinsberg setzt ihre Seminarreihe: „Mobil im Alter - aber sicher!“ auch in diesem Jahr fort. Denn auch im Kreis Heinsberg nehmen die Unfallzahlen unter Beteiligung von Senioren, mit teilweise erheblichen Folgen, seit Jahren tendenziell zu.
Mit dem Seminar möchte sich die Polizei an „Mobile ab 65wenden, die entweder mit dem Fahrrad und/oder dem PKW am Straßenverkehr teilnehmen.
Das Seminar umfasst drei Einheiten, die jeweils nachmittags in der Zeit von 13.30 16.00 Uhr stattfinden.
In der ersten Einheit werden den Teilnehmern die Seminarinhalte sowie neue
Verkehrsregeln vorgestellt.
Die zweite Einheit befasst sich ausschließlich mit dem Fahrrad und beinhaltet auch praktische Übungen im öffentlichen Verkehrsraum.
Im letzten Seminarteil steht der
PKW im Mittelpunkt. Nebender Vermittlung von theoretischem Grundwissen, werden dort auch praktische Übungen am und mit dem eigenen Fahrzeug im gesicherten Umfeld durchgeführt.


Termine für 2017
Im Jahr 2017 sind für das 1. Halbjahr 3 in sich abgeschlossene Seminare vorgesehen,
die im Bereich Hückelhoven, Geilenkirchen und Wegberg stattfinden werden.
Das 1. Seminar startet am Mittwoch, 05.04.2017 und wird am Montag, 10.04. und am Mittwoch, 12.04. fortgesetzt. Treffpunkt am 1. Seminartag ist die Feuerwache Hückelhoven, Hilfarther Straße 15.
Das 2. Seminar wird am Montag, 24.04.2017, am Mittwoch, 26.04. und am Mittwoch, 03.05. durchgeführt. Treffpunkt am 1. Seminartag ist die Feuerwache Gillrath, Kreisbahnstraße 28.
Das 3. Seminar umfasst die Termine Mittwoch, 07.06.2017, Montag, den 12.06. und Mittwoch, den 14.06. Durchführungsort ist die Feuerwache Wildenrath,
Heinsberger Straße 38 a.

Jede Seminarreihe ist auf höchstens 20 Teilnehmer begrenzt und selbstverständlich kostenfrei!
Interessierte Senioren können sich montags bis freitags, in der Zeit von 08.00 14.00 Uhr, verbindlich bei der Direktion Verkehr der Heinsberger Polizei unter der Telefonnr.: 02452 920 4444 anmelden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen