Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Feuerwehreinsatz in Würselen



Würselen

Ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung in der Bardenberger Straße hielt die Feuerwehr am Freitagmorgen wenige Minuten vor 10.00 Uhr in Atem. Da sich noch mehrere Personen in dem Mehrfamilienhaus befinden sollten wurde „Vollalarm“ für die Würselener Wehr“ und weitere Drehleitern aus Herzogenrath und Aachen sowie Notarzt und zwei Rettungswagen in Marsch gesetzt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Brandrauch aus der Wohnung im Dachgeschoss. Vom Hinterhof schlugen bereits Flammen in den Dachstuhl hinein.  Die beiden Bewohner dieser Wohnung sowie ein wurden über die Drehleiter in Sicherheit gebracht. Paralell ging ein Trupp unter Atemschutz über das Treppenhaus vor . Beide Personen –ein Mann und eine Frau- wurden notärztlich untersucht. Während die Bewohnerin unverletzt blieb, wurde die männliche Personen mit Brandverletzungen einem Krankenhaus zugeführt. Der Hund blieb ebenfalls unversehrt. Nach der erfolgten Menschenrettung wurde die Dachhaut mit einem Wenderohr der Drehleiter gekühlt und vom Hinterhof ein weiteres Rohr vorgenommen. Außerdem wurde das Treppenhaus mit einem Überdrucklüfter entraucht. Nach rund 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Zu Nachlöscharbeiten kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.  Vor Ort nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Bardenberger Straße zwischen Neustraße und Grindelstraße für den Verkehr gesperrt. Die beiden Dachgeschosswohnungen sind unbewohnbar. Das Ordnungsamt kümmert sich um die Unterbringung der betroffenen Bewohner. Um 12.00 War der Einsatz beendet. Insgesamt waren 60 Kräfte der Feuerwache und der ehrenamtlichen Löschzüge Bardenberg, Würselen-Mitte und Broichweiden sowie des Rettungsdienstes vor Ort.





Noch während die Löschfahrzeuge auf der Feuerwache wieder bestückt wurden, ging ein weiterer Notruf vom Landgraben in Bardenberg ein. Dort hatte eine Tanne Feuer gefangen. Der Grundstücksbesitzer hatte bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Die Wehrleute führten noch Nachlöscharbeiten durch. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz der Feuerwache und der Löschzüge Bardenberg und Mitte beendet.


Fotos / Bericht:
 Feuerwehr

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.