Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Heinsberger St. Martinszug gerettet




Der Schock war groß als die Feuerwehr Heinsberg vor kurzer Zeit bekannt gab das die Planung, Organisation und Durchführung des
St. Martinszuges nicht mehr durchgeführt werden könne. Begründet wurde das am vergangenen Mittwoch durch Marcel Nießen, Brandinspektor und Löscheinheitsführer der
Feuerwehr Stadtmitte mit den gewachsenen Aufgaben der Feuerwehr, den vielen Übungstagen und auch mit fehlendem Nachwuchs.

Diese Nachricht verbreitete sich über die – vorallem – Sozialen Medien wie ein Lauffeuer. Das führte dazu das verschiedene Stellen im Stadtgebiet, wie z.B. die Kirchengemeinden, der Gewerbe und Verkehrsverein aber auch die Lehrer der Sonnenscheinschule von Eltern angesprochen wurden. Schnell war man sich klar das ein St. Martinszug in Heinsberg stattfinden muss. Eine solche Traditionsveranstaltung grade für die Kinder darf in einer Kreisstadt nicht einfach ausfallen.

So suchte man sich sehr zeitnah einen Termin aus und Vertreter der Sonnenscheinschule, des Gewerbe-und-Verkehrsverein, der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, des DRK Heinsberg und der Kreispolizeibehörde, der Schützenbruderschaft und des Ortsvorstehers der Stadt Heinsberg trafen sich zur Rettung dieses Umzuges. Auch die Feuerwehr wurde ins Boot geholt. Zusammen erarbeitete man eine Lösung die sich sehen lassen kann und die sicherlich Anklang finden wird.Gleichzeitig ging ein Dank an die Wehr die in den letzten Jahren diesen St. Martins Zug in eigener Regie organisiert hat.

Es wird natürlich einige Veränderungen geben. So wird es keine Haussammlung mehr geben. Eltern die sich Weckmann Kärtchen sichern möchten können diese nun an 8 Verkaufsstellen im Stadtgebiet erhalten.  In der Zeit vom 16. Oktober bis 08. November werden die Buchhandlung Gollenstede, Hochstrasse 127, Cafe/Bäckerei Kremers-Kupiet, Apfelstrasse 26, Cafe Baget, Patersgasse 19, Handelshaus Heinrichs, Hochstrasse 125, sowie das Gemeindebüro der ev. Kirchengemeinde Heinsberg, Erzbischof-Philipp-Strasse 12 und das Pfarrbüro der kath. Kirchengemeinde St. Gangolf, Hochstrasse 20 diese Karten zum Preis von 3,- Euro vorhalten.

Dazu bietet auch die Sonnenscheinschule an der Westpromenade 64 diese Karten an. Sozialschwache Familien können über die Tafel diese Karten gegen eine Spende erhalten.

Start wird um 16.45 Uhr an auf dem Schulhof der „alten“ Sonnenscheinschule sein Hier wird in der mobilen Kirche der evangelischen Kirche zunächst ein Rollenspiel stattfinden, ehe sich der St. Martinszug, der von der Feuerwehr begleitet wird, sich in Bewegung setzt. Vom Schulhof an der Westpromenade geht es dann weiter in Richtung Kirchhovener Strasse, Apfelstrasse, Lieckerstrasse, Stiftstrasse, Hochstrasse in die Fussgängerzone, Torbogen, Kreisverkehr Sittarderstrasse – Westpromenade zurück zur Schule. Auf dem Schulhof wird dann das St. Martinsfeuer in Feuerkörben entzündet und der Zug läuft an St. Martin vorbei.






Im Anschluss werden dann die Weckmänner in der Aula der Sonnenscheinschule ausgegeben, die Schüler der Schule erhalten ihren Weckmann in ihrer Klasse. In der Pausenhalle gibt es dann für die wartenden Eltern, aber auch für Gäste und Besucher Glühwein und Kakao.

Für den St. Martinszug wurden zwei Spendenkonten eingerichtet.
Hier kann man für den Laternenzug der Kinder eine Spende überweisen.

Bei der Kreissparkasse Heinsberg, IBAN: DE51 3125 1220 1401 4114 25 und bei der Volksbank Heinsberg DE39 3706 9412 3001 7290 20
Kontoinhaber ist die Evangelische Kirchengemeinde Heinsberg.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.