Freies WLAN auf den Weihnachtsmärkten in MG und Rheydt
WFMG und Partner bieten in Vorweihnachtszeit Service MG WLAN an
Anlässlich der Weihnachtsmärkte in Mönchengladbach und Rheydt bietet die WFMG - Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH in Kooperation mit Partnern in diesem Jahr für die Besucher freies WLAN mit dem Namen MG WLAN an. Dank der NEW AG und der Deutsche Glasfaser konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Die Technik wird von der SIB Systeme GmbH bereitgestellt. Auch der Einzelhandelsverband unterstützt das Projekt aufgrund der Bedeutung für den stationären Einzelhandel und der Attraktivität für die Innenstädte. Ein besonderer Dank gilt Graefen + König am Alten Markt, welches für den Zeitraum eine eigene Internetleitung zur Verfügung stellt.
"Wir freuen uns, dass es der WFMG gemeinsam mit den beteiligten Partnern gelungen ist, das Projekt MG WLAN kurzfristig umzusetzen.", betont Rafael Lendzion von der Wirtschaftsförderung. "Auf der einen Seite gibt es dieses Jahr ein zusätzliches Angebot für die Besucher, auf der anderen Seite können wir auf diesem Wege Informationen und Wissen sammeln, welches wir bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Lösung für ein City-WLAN umsetzen können."
Mit MG WLAN sammelt die WFMG anonym Informationen zu Besucherfrequenzen und der generellen Internetnutzung in den Innenstädten. Knapp 3.000 Besucher konnten alleine am Eröffnungstag am Alten Markt gemessen werden. An den einzelnen Standorten kommen verschiedene Technologien zum Einsatz. Während am Alten Markt das Signal über eine stationäre VDSL-Leitung verbreitet wird, kommen am Sonnenhausplatz und am Marktplatz in Rheydt LTE-Mobilfunkantennen zum Einsatz.
Das Pilotprojekt soll aufzeigen, wie eine ganzheitliche Umsetzung von freien WLAN-HotSpots in den Innenstädten zukünftig umgesetzt werden kann. Hierzu hat die WFMG auf Basis eines Ratsbeschlusses verschiedene WLAN-Konzeptionen für Innenstädte erarbeitet, der Politik präsentiert und zur Entscheidung vorgelegt.
Kontaktdaten:
Stadt Mönchengladbach - Pressestelle
Keine Kommentare: