Seiten

Seiten

Dienstag, 21. Februar 2017

Infostand zum Einbruchschutz



   Titz (ots) 

   Möchten Sie sich kostenlos beraten lassen, wie Sie sich vor
Einbrechern schützen können? Dann nutzen Sie morgen in Titz das
Angebot Ihrer Polizei.

   Ab 14:00 Uhr wird sich der Technische Fachberater der
Kreispolizeibehörde Düren, Herr Kriminalhauptkommissar Dietmar
Schorn, mit seinem Informationsstand im Gewerbegebiet an der
Heinrich-Gossen-Straße aufhalten. Herr Schorn gibt Ihnen Auskunft
darüber, wie schon geringe technische Sicherungen an Ihren Fenstern
und Türen für ein Maximum an Sicherheit sorgen können. Machen Sie es
Einbrechern so schwer wie möglich, in Ihre Privatsphäre einzudringen!




   Nutzen Sie den Service der direkten Beratung vor Ort oder
vereinbaren Sie individuelle Termine.



   Polizei Düren

Friedlicher Protest in Niederzier-Hambach




   Niederzier (ots) 

Knapp 200 Personen, darunter Demonstranten und
Schaulustige, versammelten sich friedlich am Dienstagabend in der
Ortslage Hambach.

   Sie protestierten gegen eine Veranstaltung der Partei "Alternative
für Deutschland" (AfD). Mit Bannern, Schildern und Plakaten äußerten
bis zu 200 Menschen ihren Protest. Dazu hatten sie sich gegen 17:30
Uhr in der Großen Forststraße versammelt. Sie schwenkten Fahnen und
hielten mehrere Redebeiträge. Um etwa 19:15 Uhr beendete der
Versammlungsleiter die Demonstration.



   Insgesamt verlief diese friedlich und ohne gewalttätige Störungen.
Die Polizei fertigte lediglich zwei Strafanzeigen wegen Beleidigung.



     Polizei Düren

Jugendschutz zu Karneval





"Während der vergangenen Tulpensonntagsumzüge in Ratheim wurde das Bild der fröhlich feiernden Karnevalisten leider wiederholt dadurch gestört, dass Einzelpersonen zu Gewalttätigkeiten neigten. Auch wurden durch die Zuschauer zum Teil polizeiliche Anordnungen missachtet. Als Ursache hierfür wird in erster Linie übermäßiger Alkoholkonsum angesehen.

Um derartigen Problemen für den künftigen Umzug vorzubeugen, wurde erstmalig im Jahr 2014 auf Initiative des Karnevalsvereins gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Heinsberg und dem Jugendamt sowie dem Ordnungsamt der Stadt Hückelhoven ein Maßnahmenpaket erarbeitet, welches sich beim vergangenen Umzügen bewährt hat und daher auch weiterhin Anwendung finden soll.

So werden im Vorfeld und während des Umzuges insbesondere im Hinblick auf den Verzehr und die Abgabe von Alkohol verstärkte Jugendschutzkontrollen stattfinden. Sofern Minderjährige entgegen den Vorgaben des Jugendschutzgesetzes im Besitz von Alkohol angetroffen werden, wird dieser durch das Ordnungsamt sichergestellt.

Hinsichtlich der Abgabe von Alkohol werden in gesteigertem Maße Kontrollen der Gastwirte und Gewerbetreibenden erfolgen. Die Stadtverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gemäß dem Jugendschutzgesetz grundsätzlich Branntwein oder branntweinhaltige Getränke an Personen unter 18 Jahren weder abgegeben werden dürfen noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden. Für andere alkoholische Getränke gilt das Verbot auch für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.

Es ist das Ziel des Veranstalters und der beteiligten Behörden, dass auch die Erwachsenen mit gutem Beispiel vorangehen. Daher wurde an die Teilnehmer des Umzugs appelliert, Alkohol lediglich in angemessenem Umfang zu konsumieren und insbesondere keine alkoholischen Getränke an Kinder und Jugendliche abzugeben. Darüber hinaus soll der Straßenverkauf von Alkohol deutlich eingeschränkt werden. Für den Tulpensonntagszug in Ratheim werden daher durch die Stadt erst für den Zeitraum ab 15.30 Uhr gaststättenrechtliche Gestattungen für den gewerblichen Außenausschank von Alkohol erteilt. Durch entsprechende Kontrollen wird verschärft gegen ungenehmigten und mit Gewinnerzielungsabsicht durchgeführten Außenausschank von Alkohol vorgegangen werden. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es sich hierbei um Ordnungswidrigkeiten handelt, die mit Bußgeldern geahndet werden können.

An der Kreuzung Buscher Straße/Heerstraße werden die Zuschauerbereiche durch Absperrgitter vom Zugweg getrennt, um ein ungehindertes Durchkommen der Karnevalswagen zu ermöglichen. Auch wird an dieser Kreuzung ein Sicherheitsdienst Präsenz zeigen und die Einhaltung der Absperrungen überwachen. In der Vergangenheit war festzustellen, dass sich an dieser Kreuzung der überwiegende Teil der Zuschauer versammelte, was im Hinblick auf die begrenzten Platzverhältnisse zu Problemen führte. Die Karnevalisten werden daher gebeten, ggf. auf andere weniger frequentierte Abschnitte des Zugweges auszuweichen.




Besonders wird auch darauf verwiesen, dass der Prinzenwagen nicht mehr über die  Kirch- und Heerstraße fahren wird. Er bleibt am Ratheimer Markt stehen und die Zugteilnehmer werden hier am Dreigestirn  vorbei defilieren.


Der Karnevalsverein und die Behörden bitten um Verständnis für die beschriebenen Maßnahmen und hoffen, auf diesem Wege zu einem sicheren und friedvollen Umfeld des beliebten Karnevalsumzuges beitragen zu können."

Quelle:
Stadt Hückelhoven

Düsseldorf/Dortmund: 14-jähriges Mädchen wieder wohlbehalten zurück



   Düsseldorf (ots) 

   Unsere Veröffentlichung v. Donnerstag, 16. Februar 2017

   Das 14 Jahre alte Mädchen aus Düsseldorf-Düsseltal, das seit dem 14. Februar 2017 vermisst worden war, ist heute Mittag wohlbehalten in die elterliche Wohnung zurückgekehrt.



  Polizei Düsseldorf

Düren: Radfahrer prallt gegen geöffnete Autotür



   Düren (ots) 

Ein 24 Jahre alter Mann aus Düren wurde am
Mittwochnachmittag leicht verletzt, als er in der Innenstadt mit
seinem Fahrrad gegen eine geöffnete Autotür stieß.

   Eine 29 Jahre alte Autofahrerin aus Kerpen befuhr am Montag, gegen
14:45 Uhr, die Josef-Schregel-Straße aus Richtung Arnoldsweilerstraße
kommend. In Höhe des Posthotels parkte sie ihr Fahrzeug am rechten
Fahrbahnrand in einer Parkbox, direkt neben dem dortigen Radfahrweg.
Dann wollte ihre 24 Jahre alte Beifahrerin aussteigen, achtete dabei
aber nicht auf den auf dem Radweg nahenden Radler. Dieser fuhr gegen
die geöffnete Beifahrertür und stürzte.



   Der leicht verletzte Dürener beabsichtigte, selbständig einen Arzt
aufzusuchen. Der entstandene Schaden an den Fahrzeugen wird auf etwa
7000 Euro geschätzt



Polizei Düren

Kreis Heinsberg - News am Dienstag



Heinsberg - Fahrradfahrer stieß mit Fußgänger zusammen und flüchtete -
Am Montag (20. Februar) ging gegen 16:30 Uhr ein 68-jähriger Mann aus Heinsberg mit seinem Hund entlang der Wurm spazieren. In Höhe des Industiegebietes an der Borsigstraße kamen ihm zwei Fahrradfahrer entgegen, die in Richtung Oberbruch fuhren. Während einer der Fahrradfahrer an dem Fußgänger vorbeifuhr, stieß der andere mit ihm zusammen. Beide kamen zu Fall, wobei sich der Heinsberger leichte Verletzungen zuzog. Der unbekannte Fahrradfahrer beschimpfte den 68-Jährigen und schlug ihn. Dann setzte er sich wieder auf sein Rad und fuhr mit dem zweiten Fahrradfahrer, der in einigem Abstand gewartet hatte davon. Nach Angaben des Fußgängers war der Fahrradfahrer etwa 45 bis 55 Jahre alt, ungefähr 180 bis 185cm groß und von kräftiger Statur. Er hatte einen Bart und war unrasiert. Zur Unfallzeit trug er mit eine blau/schwarzen Jacke, vermutlich Arbeitskleidung und eine dunkle Kappe. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein Mountainbike. Sein Begleiter trug die gleiche Oberbekleidung und hatte eine rote Kappe auf dem Kopf.
Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu den beiden Fahrradfahrern machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 920 0.


Heinsberg - Pkw-Anhänger entwendet -
Von einem Grundstück an der Gaswerkstraße entwendeten unbekannte Täter einen Pkw- Anhänger der Marke Stema mit Heinsberger Kennzeichen (HS-). Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag (19. Februar), 17:00 Uhr und Montag (20. Februar), 15:30 Uhr.

Heinsberg-Waldenrath - Scheibe an Pkw eingeschlagen -
An einem schwarzen Pkw, dieser parkte auf der Aachener Straße, schlugen unbekannte Täter zwischen dem 19. Februar (Sonntag), 16:00 Uhr und dem 20. Februar (Montag), 12:05 Uhr, eine Seitenscheibe ein. Anschließend durchsuchten sie das Fahrzeug und nahmen ein Portemonnaie samt Inhalt mit.

Geilenkirchen - Rucksack aus Pkw entwendet -
Auf einen Rucksack, der in einem Pkw auf dem Theodor-Heuss-Ring zurückgelassen wurde, hatten es unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag (21. Februar) abgesehen. Gegen 06:45 Uhr wurde festgestellt, dass an dem Fahrzeug eine Scheibe eingeschlagen worden war und der Rucksack fehlte.
Geilenkirchen - Motorroller entwendet -
Einen weiß/schwarzen Motorroller der Marke Explorer, Typ GT 50, entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 17. Februar (Freitag) und dem 20. Februar (Montag). Das Zweirad wurde nach einem technischen Defekt unter einer Unterführung auf der Bundesstraße 56 in Höhe Immendorf abgestellt.


Übach-Palenberg - Junger Motorrollerfahrer, seine Sozia und gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gesucht -
Am Dienstag (14. Februar) wollten Beamte der Heinsberger Polizei gegen 10:10 Uhr einen roten Motorroller überprüfen, dessen Fahrer mit seiner Sozia auf der Alten Aachener Straße von Palenberg in Richtung Frelenberg fuhr.
Trotz mehrfacher Aufforderung zu stoppen, hielt der junge Fahrer nicht an, sondern fuhr mit hoher Geschwindigkeit in die Ortschaft Frelenberg und über den Wurmweg nach Zweibrüggen. Dort überquerte er die Straße Zweibrüggen ohne auf den Querverkehr zu achten und konnte in Richtung Palenberg flüchten. Während seiner Fahrt gefährdete er mehrere andere Verkehrsteilnehmer.

Der Motorrollerfahrer war etwa 16 bis 18 Jahre alt und schlank. Er trug eine schwarze Jacke und einen auffälligen blau/schwarzen Helm. Seine Sozia war mit einer dunklen Jacke, einer dunklen Hose und schwarzen Stiefeletten bekleidet.
Die Polizei sucht nach dem flüchtigen Fahrer, seiner Sozia und bittet auch die gefährdeten Verkehrsteilnehmer sich zu melden. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg unter der Telefonnummer 02452 920 0 entgegen.


Erkelenz - Diebstähle aus Pkw -
Aus einem Pkw, dieser war auf der Straße Am Hagelkreuz abgestellt, stahlen unbekannte Täter am 20. Februar (Montag) eine Damenhandtasche. Darin befanden sich ein Portemonnaie und persönliche Gegenstände. Zuvor wurde zwischen 15:40 Uhr und 15:45 Uhr an dem Fahrzeug eine Seitenscheibe eingeschlagen.
Ebenfalls eine Handtasche wurde aus einem Pkw entwendet, der auf der Straße Am Liesenfeld in Bellinghoven parkte. Auch an diesem Wagen schlugen die Täter eine Seitenscheibe ein. In diesem Fall lag der Tatzeitraum am 20. Februar (Montag) zwischen 15:45 Uhr und 16:30 Uhr.

Erkelenz - Leergut aus Getränkewagen entwendet -
In der Nacht zum Montag (20. Februar) brachen unbekannte Täter einen Getränkewagen auf, der auf dem Franziskaner Platz abgestellt war. Aus dem Wagen entwendeten sie zahlreiche leere Fässer und Getränkekästen. 

Quelle:
Polizei Heinsberg

Aachen: Vermisste Frau tot aufgefunden




   Nordkreis (ots) 

Eine seit den frühen Morgenstunden vermisste
73-jährige Frau aus dem Nordkreis ist am Morgen tot im Alsdorfer
Weiher aufgefunden worden.



   Hinweise auf ein Fremdverschulden oder eine Gewalttat ergeben sich
nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht. (



Polizei Aachen

Krefeld - Verkehrsunfallstatistik 2016



   Krefeld (ots) 

 Die Polizei Krefeld hat heute (20. Februar 2017)
die Verkehrsunfallstatistik 2016 vorgestellt. Die aktuelle
Entwicklung in Krefeld ist zufriedenstellend.

   Der Leiter der Direktion Verkehr, Polizeirat Holger Klein,
präsentierte die Ergebnisse des Jahres 2016 und zog eine positive
Bilanz: "Die Anzahl aller Verkehrsunfälle ist im letzten Jahr
gesunken. Kinderunfälle und Unfälle mit jungen Erwachsenen sowie die
Anzahl verletzter Radfahrer sind rückläufig. Damit haben die
intensiven polizeilichen Aktivitäten Wirkung gezeigt."

   Jedoch sind Fehler beim Abbiegen bzw. Wenden, gefolgt von
Missachtung der Vorfahrt und falschem Verhalten von oder gegenüber
Fußgängern und Fahren unter Alkoholeinfluss noch immer die
wesentlichen Ursachen für Unfälle. Deshalb wird die Polizei auch 2017
verstärkt Kontrollen durchführen und präventiv tätig sein. Die
Verhinderung von Verkehrsunfällen hat für die Polizei eine hohe
Priorität. Am besten gelingt dies, wenn möglichst viele Menschen die
Verkehrsregeln kennen und sich daran halten. Das kann helfen, Unfälle
und persönliches Leid zu verringern.

   Zudem wird die Polizei das Thema "Ablenkung im Straßenverkehr
durch Handygebrauch am Steuer" aufgreifen. Dazu wird es
Aufklärungsaktionen und gezielte Kontrollen geben.




   Ein anderes erfreuliches Ergebnis des letzten Jahres ist die hohe
Aufklärungsquote im Bereich der Verkehrsunfälle mit anschließender
Flucht. Die meisten Verursacher werden ermittelt. Die Polizei weist
in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ein solches Verhalten kein
Kavaliersdelikt ist, sondern eine Straftat. Sie appelliert an die
Verkehrsteilnehmer: Wer einen Unfall verursacht, sollte sich bei der
Polizei melden. Das Risiko, als Straftäter ermittelt zu werden, ist
in Krefeld hoch.

   Die Einzelheiten der Verkehrsunfallstatistik können Sie auf der
Internetseite der Polizei Krefeld nachlesen: www.polizei-krefeld.de



   Polizeipräsidium Krefeld

Rathaus Wickrath soll Baudenkmal bleiben




Öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung West am Dienstag, 21. Februar, 17 Uhr, in der Realschule Wickrath

Am Dienstag, 21. Februar, findet ab 17 Uhr in der Mensa der Realschule Wickrath, Kreuzhütte 24, die nächste öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung West statt. Themen sind unter anderem die Verlegung des Bahnhofs Rheindahlen in das Stadtteilzentrum und der Erhalt des Rathauses Wickrath als Baudenkmal. 


Der zweigeschossige Backsteinbau stammt in großen Teilen aus dem frühen 18. Jahrhundert. Das Gebäude wurde 1967 grundlegend umgebaut und erweitert. In einem gemeinsamen Antrag von CDU und SPD soll die Verwaltung im Rahmen des strategischen Raumkonzeptes prüfen, wie das Rathaus in seiner historischen Substanz und seiner Bedeutung für den Stadtteil dauerhaft erhalten werden kann, wie die Aufgaben der Bezirksverwaltungsstelle mit dem Bürgerservice dauerhaft adäquat erfüllt werden können und wo zukünftig Sitzungen der Bezirksvertretung Wickrath im Stadtteil stattfinden können. 


Die vollständige Tagesordnung mit allen Beratungsvorlagen und Anträgen ist im Internet im Ratsinformationssystem unter https://www.itk-rheinland.de/ratsinfo/moenchengladbach nachzulesen. 

Kontaktdaten:

Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Straßensperrungen am Rosenmontag in Rheydt




Rheydt

Am Rosenmontag (27. Februar) werden für Karnevalsumzug und Rathaussturm folgende Straßen und Plätze in der Zeit von 10:30 bis 12 Uhr ganz oder teilweise für den Fahrzeugverkehr gesperrt:

Parkplatz an der Post, Moses-Stern-Straße, Bahnhofstraße, Marienplatz, Friedrich-Ebert-Straße, Hauptstraße, Harmoniestraße, Marktstraße und Marktplatz Rheydt.

Der Verkehr wird durch die Polizei umgeleitet. Die Verkehrsteilnehmer sollten den Veranstaltungsbereich meiden.

Kontaktdaten:

Stadt Mönchengladbach - Pressestelle



Notdienst an den Karnevalstagen




Kreis Viersen und Einrichtungen feiern: Geänderte Servicezeiten zur fünften Jahreszeit

Kreis Viersen. Die Kreisverwaltung Viersen ist am Altweiberdonnerstag, 23. Februar, ab 12.30 Uhr für Besucher geschlossen. Für Notfälle ist an Altweiber sowie Rosenmontag eine Rufbereitschaft eingerichtet. Bei einem Umweltalarm oder einem Unfall mit umweltgefährdenden Stoffen, ist die Kreisleitstelle in Viersen über Telefon 02162/8195100 zu benachrichtigen. Das Kreis-Gesundheitsamt ist ebenfalls über die Kreisleitstelle erreichbar.
Die Mitarbeiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes haben unter Telefon 02162/391309 einen Notdienst hinterlegt. Wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist, ist das Kreis-Jugendamt über die Polizei zu informieren. Bürger, die Fragen zu Dienstleistungen, Angeboten und Formularen haben, können sich an die Servicenummer 115 wenden.
Die Sprechstunde der AIDS-Beratung in Viersen fällt Altweiber aus. Die KFZ-Zulassungsstelle in Viersen und die Nebenstelle in Kempen sowie die Führerscheinstelle in Viersen haben ab 12 Uhr geschlossen. Am Freitag, 24. Februar, stehen die Mitarbeiter dieser beiden Abteilungen ihren Kunden in Viersen und Kempen wieder ab 07:30 Uhr zur Verfügung.
Das Kreisarchiv ist an Altweiberdonnerstag bis 16 Uhr und Freitag vor Karneval bis 14 Uhr geöffnet. Kurse und Unterricht der Kreisvolkshochschule und der Kreismusikschule finden an beiden Tagen wie gewohnt statt. Am Freitag, 24. Februar, haben die Kreisverwaltung sowie die Einrichtungen und Nebenstellen geöffnet.




Am Rosenmontag, 27. Februar, hat die Kreisverwaltung samt aller Einrichtungen geschlossen. Die Geschäftsstellen der Kreismusikschule und der Kreisvolkshochschule bleiben Rosenmontag und Veilchendienstag geschlossen. An diesen Tagen findet kein Unterricht statt. Das Niederrheinische Freilichtmuseum ist an den Karnevalstagen regulär geöffnet: dienstags bis sonntags, 10 bis 16 Uhr.
www.kreis-viersen.de




Pressekontakt: Benedikt Giesbers, Telefon 02162/391025

Kontaktdaten:
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

A2: Ausfahrt in Recklinghausen-Süd nachts gesperrt




Recklinghausen/Hamm (straßen.nrw)

Mittwochnacht (22./23.2.) von 20 bis 6 Uhr ist in A2-Fahrtrichtung Hannover keine Ausfahrt in der Anschlussstelle Recklinghausen-Süd möglich. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Recklinghausen-Ost wird ausgeschildert. 


Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm investiert dort in die Beseitigung von Fahrbahnschäden 30.000 Euro aus Bundesmitteln.