Seiten

Seiten

Freitag, 12. Januar 2018

Hückelhoven: Unfall mit Elektrofahrzeug



Hückelhoven 

Am heutigen Morgen kam es gegen 10:15 Uhr auf der Landstraße L364 in Fahrtrichtung Brachelen zu einem Verkehrsunfall mit einem Postzustellfahrzeug.
Aus bisher unbekannter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum der durch die große Wucht in zwei Teile zerbrach.
Aufgrund der eingegangenen Meldungen in der Rettungsleitstelle wurde die Feuerwehr zum Ein-
satzstichwort „Person eingeklemmt“ alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein Elektrofahrzeug der Post als Unfallfahrzeug ausgemacht werden in der sich eine verletzte Person befand. Eine Krankenwagenbesatzung aus Aachen die zufällig an der Einsatzstelle vorbei kam leistete Erste Hilfe und hatte schon mit der Erstversorgung begonnen.
Durch die Feuerwehr wurden umfangreiche Sicherungsmaßnahmen eingeleitet, um ein gefahrloses arbeiten am Unfallfahrzeug zu ermöglichen.
Die verletzte Person die zum Glück nicht eingeklemmt war, sondern nur eingeschlossen, wurde durch den Rettungsdienst und der Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage schnell befreit.
Nach Erstversorgung wurde Sie einem Krankenhaus zur weiteren Versorgung zugeführt.
Schwierig gestaltete sich für die Einsatzkräfte Informationen zu erhalten wie die Elektroversorgung an solchen Elektrofahrzeugen außer Betrieb genommen werden kann.
Nach umfangreicher Recherche sowie Anfrage beim Hersteller wurde den Einsatzkräften ein Daten- blatt zur Verfügung gestellt. Nach Einweisung wurde die Stromzufuhr getrennt und das Fahrzeug einem Abschleppunternehmen übergeben.
Hierbei zeigt sich wie wichtig es ist, frühzeitig Informationen zu erhalten wo und wie Einsatzrelevante Bauteile in den Fahrzeugen verbaut sind um eine sichere Rettung sowie ein gefahrloses vorgehen für die Retter zu ermöglichen.
Einsatzende war gegen 12:00 Uhr
Im Einsatz waren die Hauptamtliche Wache, der Löschzug1, die Löscheinheit Brachelen, der Ret- tungsdienst, ein Krankenwagen aus Aachen, die Polizei sowie der Straßenbaulastträger.

Foto / Bericht:
Feuerwehr Hückelhoven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen