Seiten

Seiten

Dienstag, 3. April 2018

Jahreshauptversammlung Löscheinheit Ratheim





Hückelhoven


Zur Jahreshauptversammlung die „zweite“ konnte der Löscheinheitsführer Sacha Junker die Löscheinheitsmitglieder im Gerätehaus Ratheim begrüßen. Nachdem der erste Termin der Jahreshauptversammlung aufgrund eines Einsatzes ausfallen musste, konnte die Löschgruppe diese am vergangenen Sonntag glücklicherweise ohne Unterbrechung nachholen. Nach der Begrüßung und dem Gedenken der Verstorbenen Feuerwehrangehörigen folgte der Jahresbericht des Löscheinheitsführers. In seinem Bericht berichtete er von den vielen Aufgaben, welche im letzten Jahr durch die Mitglieder zu bewältigen waren. Die Löscheinheit Ratheim wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 88 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in 37 Brandeinsätzen, 39 Hilfeleistungseinsätzen, 7 ABC Einsätze, zwei Einsätzen Technischer Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen und drei weiteren Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. So wurde die Löscheinheit gegenüber dem Jahr 2016 zu elf Einsätzen mehr alarmiert. Auch für dieses Jahr scheint sich diese Entwicklung weiter fortzusetzen.


Die Kameraden und Kameradinnen leisteten ehrenamtlich rund 2500 Stunden Dienst für Aus- und Weiterbildungen, Einsätze und Öffentlichkeitsarbeit. Im letzten Jahr konnten alle Mitglieder insgesamt 13 Lehrgänge in Hückelhoven, auf Kreis- und Landesebene mit Erfolg abschließen.
Natürlich wurde auch Öffentlichkeitsarbeit durch die Mitglieder wahrgenommen. Neben dem schon traditionellen Tanz in den Mai am Geräthaus, nahmen sie auch am Karnevalsumzug in Ratheim teil und organisierten die Durchführung für den Volkstrauertag. Bei der Durchführung des Kreisjugendfeuerwehrtages in Hückelhoven unterstützten die Ratheimer auch sehr gerne.


Die Löscheinheit besteht aus 45 Mitgliedern, davon 31 in der Einsatzabteilung, neun in der Ehrenabteilung und 5 Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr der Stadt Hückelhoven.


Im letzten Jahr konnte die Löscheinheit fünf neue Kameraden in der Einsatzabteilung begrüßen, drei von ihnen wurden aus der Jugendfeuerwehr überstellt. Das zeigt die erfolgreiche und gute Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr. Zwei Kameraden wurden aus der Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung überstellt.
Der Löscheinheitsführer bedankte sich bei allen für den geleisteten Dienst zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Beim Ausblick auf die anstehenden Aufgaben in diesem Jahr ist eines ganz sicher. Langweilig wird es nicht bei den Kameradinnen und Kameraden aus Ratheim.





Am Ende wurden Ehrungen und Beförderungen durch den Leiter der Feuerwehr, Sven Lange vorgenommen. Hier nahm er stellvertretend für den Kreisbrandmeister die Ehrung von BOI Hans- Josef Esser für seine 40- jährige Dienstzeit vor. Während dieser Zeit nahm er u.a. die Funktionen des Löschgruppenführers in Ratheim und später auch als Zugführer des Zuges 2 war. Dafür bedankte sich der Leiter der Feuerwehr ausdrücklich. Beförderungen wurden ausgesprochen für Oberbrandmeister Andre Rolfs zum Hauptbrandmeister, sowie die Feuerwehrmannanwärter Daniel Rütten und Ricky Twine zum Feuerwehrmann.



Quelle:
Feuerwehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen