Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Wassenberg: Einwohner fördern Finanzierung von weiteren Informationstafeln




 

Wassenberg-Luchtenberg.


 Die im Vorjahr von den Mitgliedern des Turmmuseums Orsbeck-Luchtenberg initiierteAnbringung erster historischer Informationstafeln in Orsbeck,wurde nun mit der Montage von zwei weiteren Schildern in Luchtenberg fortgesetzt. Aus dem Erlös des LuchtenbergerMaifestes, welches durch die Nachbarschaft ausgerichtet wurde, ist nunmehr im Bereich des Rurweges und an der Straße Alte Schmiede je eine weitere Informationstafel angebracht worden, die über die Namensgebung und die Herleitung des Straßennamens in Wort und Bild ausführlich informiert. 

 

Die Hött, heute der Rurweg, war im Oktober 1794 eines der Zentren für den hart umkämpften französischen Rurübergang, welcher in der Folge die gesamte linke Rheinseite für die nächsten 20 Jahre zum französischen Staatsgebiet machte. Besonders dieser Bereich an der Rur wurde im Zuge des 1. Koalitionskrieges zu einem hart umkämpften Frontgebiet zwischen den Österreichern und den französischen Revolutionstruppen.

Das Schild der alten Schmiede erinnert nun in Luchtenberg an über 300 Jahre Familiengeschichte samt dieser besonderenHandwerkskunst, die erst zum Ende der 1950er Jahre hier ein Ende fand. Heinrich Gillissen war seinerzeit der letzte Schmied, mit dessen Ruhestand diese Tradition in Luchtenberg erlosch.

Dem Leser wird zudem auf diesen beiden Schildern neben alten Fotos manche kleine Schauergeschichte aus Luchtenbergüberliefert.

 

Auf dem dritten neuen Schild, dessen Finanzierung von der ehemaligen Orsbeckerin Birgit Krüger übernommen worden ist, wird über die römisch-fränkische Siedlung im Bereich Grüner Weg/Viller/Auf dem Weiler informiert. Spektakuläre Grabungsfunde aus dem Jahre 1911 sind bis heute unter anderem im Landesmuseum in Bonn erhalten.

 

Die nunmehr auch in Luchtenberg montierten ersten Schilder laden bereits jetzt zu einem Rundgang durch die beiden Ortsteile Orsbeck und Luchtenberg ein. Weitere Schilder sindderzeit in Planung.

 

 

Bildunterschrift:

Mitglieder der Museumsgruppe und der Nachbarschaft freuen sich über die montierte Informationstafel am Ende des Rurweges in Luchtenberg

Bild und Text: Claus Vaehsen/Christoph Steffens

 

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.