Seiten

Seiten

Mittwoch, 29. August 2018

„Pape grillt 2018“ Vorbereitungen laufen auf Hochtouren





BEECK


Am kommenden Freitag ist es soweit: Dann steht der Kölner Kult-Rocker Wolfgang Niedecken mit seiner Band BAPauf der Bühne im Garten von Humorist Christian Pape. Schon zum fünften Mal öffnet der „Beecker Jung“ den privaten Innenhof des historischen Haus Beeck zu Pape grillt“.

Bereits seit Anfang der Woche herrscht rege Betriebsamkeit rund um das ehrwürdige Gemäuer am Fuße des Beecker Kirchturms St. Vincentius“ – Bühne, Getränke-Theke, Essens-Stände und vieles mehr müssen aufgebaut werden. 16 Leute sind allein für den Aufbau der gigantischen Bühne verantwortlich und schon das dauert mehrere Tage. Die entsprechenden Materialien wurden mit einem 40-Tonnen-Laster gebracht. Dafür hat Pape sogar noch eine neue Zufahrt durch den Park anlegen lassen. Das große Stahl- und Traversengerüst steht bereits, am Ende wird die Bühne rund 22 Meter breit und knapp 10 Meter hoch sein. Zahlreiche Scheinwerfer und Effekte müssen noch montiert werden. Für die nötige Energie bei diesem Spektakel sorgen zwei große Aggregate, die extra mit einem Kranwagen angeliefert wurden. Dennoch ist alles nach wie vor sehr familiär: Papes Ehefrau Silvia sorgt selbst für die Verpflegung der Arbeiter, kocht zum Beispiel mal Lasagne, die alle dann auch an einer großen Tafel gemeinsam verspeisen. Als „Nachschlag“ gibt es am Nachmittag selbstgebackenen Kuchen. „Es ist einfach alles unheimlich entspannt, jeder weiß, was er zu tun hat und alle spüren den Geist von Pape grillt, alle halten zusammen, das ist ein tolles Gefühl“, beschreibt Christian Pape die Atmosphäre trotz der vielen und zum Teil schweren Arbeit. „Es ist ein perfekter Plan der Produktionsleiterin Silke Müller“, lobt Pape. Auch das historische Haus Beeck wurde weiter restauriert. Auch hier wird bis kurz vor dem Einlass kräftig gearbeitet. Aber auch darüber hinaus gibt es kleine Veränderungen: So dürfen sich die Besucher unter anderem auf neue Leckereien vom Grill freuen: Bei „Live- Cooking“ werden unter anderem Lachs-Burger, Pulled Pork und Fleisch vom Schwein am Spieß angeboten. Aber auch Vegetarier werden nicht zu kurz kommen, verspricht Pape. Neu gestaltet wird auch der Sponsoren-Bereich mit großen Traversen und Sonnensegeln. Dazu gibt es wieder ein aufwendiges Lichtkonzept rund um die historischen Gemäuer von „Haus Beeck; so entsteht diese außergewöhnliche Atmosphäre, die einen Abend bei „Pape grillt“ zu einem unvergleichlichen Erlebnis macht. All das hat auch Wolfgang Niedecken sehr beeindruckt: „Ich mache seit 42 Jahren Musik, aber so etwas habe ich wirklich noch nie gesehen“, ist der 66-Jährige voll des Lobes über Papes Idee.



Der Hausherr selbst achtet beim Aufbau ganz genau mit darauf, dass auch an wirklich jede Kleinigkeit gedacht wird, denn „Pape grillt“ ist schließlich nicht irgendein Konzert, sondern eine große Party mit vielen Freunden. Rund 2700 werden am Freitag dann dabei sein, wenn es ab 18 Uhr wieder heißt: Willkommen bei „Pape grillt“. Und natürlich wird Christian Pape mit seiner Familie seine Gäste auch wieder persönlich am Eingang begrüßen.


Quelle:
Veranstalter

Dienstag, 28. August 2018

„Matrosen vom Waldseestrand“ feiern Jubiläum mit zünftigem Oktoberfest in Effeld



90 Jahre Trommler- und Pfeiferkorps Effeld

EFFELD

Aus dem Effelder Vereinsleben sind sie längst nicht mehr wegzudenken und auch bei Schützenfesten, Kirmes oder zahlreichen weiteren Festlichkeiten in der Region aber auch darüber hinaus gehören die Musiker in ihren Matrosen-Uniformen stets zu den musikalischen und optischen Aushängeschildern im Festumzug: Die Männer vom Trommler- und Pfeiferkorps Effeld. In diesem Jahr feiert der Spielmannszug sein 90-Jähriges Vereinsjubiläum. Dabei blicken die Musiker natürlich auf eine bewegte und bewegende Geschichte, gleichzeitig aber auch voller Tatendrang nach vorne, insbesondere natürlich auf das große Jubiläums-Wochenende in wenigen Tagen:    




-   Oktoberfest zum Jubiläum
Dafür „tauschen“ die Effelder am 15. und 16. September ihre Matrosenuniform einmal in zünftige Lederhosen: Denn zum Jubiläum steigen erstmals die „Effelder Wies´n“ und dazu wird sogar nach vielen Jahren endlich wieder extra ein richtiges Festzelt im Ort aufgestellt. Ordentlich bayrisch gefeiert wird dann zum Beispiel bei der Oktoberfest-Party am Samstag, 15. September, mit der bekannten Band „Wir sind Spitze“, bei freiem Eintritt. Die Formation aus der benachbarten niederländischen Provinz Limburg ist hier in der Region bereits als erstklassige Partyband bekannt und wird auch in Effeld mit ihrem besonderen Mix aus Hits kombiniert mit vielen verschiedenen Musik-Stilen richtig einheizen. Zuvor sorgt der Musikverein Myhl nach dem Festumzug für den entsprechenden „Warm-Up“. Zum Auftakt an diesem Tag gibt es ab 17:30 Uhr einen festlichen Umzug durch den Ort mit anschließendem Bühnenspiel.




Der Sonntag, 16. September, beginnt mit einem zünftigen Frühschoppen der „Original Rodebachtaler Musikanten“. Danach folgt der große Festumzug ab 11 Uhr. Der große Festumzug durch den Ort mit vielen Gastvereinen startet um 15:30 Uhr. Zum anschließenden Dämmerschoppen ab 17 Uhr spielt der Instrumentalverein Effeld. Auch hier ist der Eintritt jeweils frei.
-   Markenzeichen: Matrosen-Uniform und Parade
Die Matrosen-Uniformen sind das besondere Markenzeichen der Musiker aus dem Spargeldorf und bringen sie immer wieder ins Gespräch mit Publikum oder Kollegen. Dann erklärt man gerne, dass man eher vom „Waldsee-Strand“ als denn von der „richtigen“ Waterkant ist. Zuletzt zum Beispiel beim Landesmusikfest im sauerländischen Schmallenberg ernteten die Effelder während des Festumzuges auch immer wieder bewundernden Applaus und wurden nach der Herkunft und den Uniformen befragt. Diese Uniformen begleiten den Verein schon seit der Gründung 1928. Von den Gründungsmitgliedern wurde diese „kaiserliche Marineuniform“ damals noch in Handarbeit genäht und hergestellt. Nur die passenden Mützen mussten bestellt werden. Warum die Mitglieder sich ausgerechnet für diese Uniform entschieden hatten, ist allerdings nicht bekannt.
Neben der Uniform sollte die Parade ein weiterer Eckpfeiler des Vereins werden: Von den Gründerzeiten an bis zur Gegenwart wurden die Effelder immer wieder bei Wettstreiten mit einem Ehrenpreis belohnt. Neben der Musik sind die Spielleute unter anderem, gemeinsam mit dem Fußballclub SV Adler,  auch für die alljährliche Organisation und Durchführung des Effelder Spargelfestes verantwortlich und prägen das Vereinsleben bei vielen Gelegenheiten.
-   seit 70 Jahren aktiv dabei
Im Rahmen des Jubiläums werden verdiente und langjährige Mitglieder, für bis zu 70 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet: Vorsitzender Olaf Hohnen: „Ich bin sehr stolz darauf, dass so viele Mitglieder dem Verein so lange aktiv die Treue halten und nach wie vor bei Proben und auch bei Auftritten dabei sind, ich denke, das ist einmalig“. Ebenfalls eine „feste Institution“ in Effeld ist Dirigent Heinz Gotzen: Seit nunmehr 43 Jahren ist er der musikalische Leiter in Effeld. Heute zählt der Verein rund 40 aktive Mitglieder zwischen 6 und 79 Jahren.
    




Das Jubiläum in Stichpunkten:
Gründung: 08.07.1928
Frühkirmes 1929: Erster Auftritt in vollständigen Uniformen
Jubiläums-Feierlichkeiten:
Samstag, 15. September:
ab 17:30 Uhr: Festumzug mit Bühnenspiel; anschl. Oktoberfest-Party mit Musikverein Myhl (zum Warm-Up) und „Wir sind Spitze“
Sonntag, 16. September:
ab 11 Uhr: Frühschoppen mit den Original Rodebachtaler Musikanten
15:30 Uhr: Festumzug durch den Ort
anschl. Dämmerschoppen mit dem Instrumentalverein Effeld

Quelle:
TK Effeld 

Montag, 27. August 2018

Geilenkirchen: Unfall zwischen PKW und Motorroller



Geilenkirchen

Auf der Wurmtalstrasse kam es am Montag Abend zu einem Unfall zwischen PKW und Motorroller. Bei der Kollission kam der Rollerfahrer mit seinem Beifahrer zu Fall - beide verletzten sich so schwer das sie mit dem Rettungsdienst des Kreises Heinsberg ins Geilenkirchener Krankenhaus gefahren wurden.

Der PKW Fahrer kam mit dem Schrecken davon.








Für die Zeit der Bergung und der  Unfallaufnahme war die Wurmtalstrasse im Bereich der Unfallstelle vollständig gesperrt.

In unserer Galerie - hier klicken - gibt es einige Bilder der Unfallstelle.

Foto / Bericht
Heldens / westreporter

Heinsberg Karken: Rinder entlaufen




Heinsberg-Karken (ots) 


Am Samstag, 25. August, wurden drei Rinder, die von einem Bauernhof entlaufen waren, gegen 10.30 Uhr, auf der Roermonder Straße zwischen den Ortschaften Kempen und Karken gesichtet. Da die Straße stark befahren ist, bestand die Gefahr eines Verkehrsunfalls. Die hinzugerufenen Polizeibeamten sowie Feuerwehrleute sperrten daraufhin zunächst den Bereich Roermonder Straße/ Mühlenstraße/ Mühlenberg, um die Tiere einzufangen. Das Veterinäramt des Kreises Heinsberg wurde ebenfalls verständigt. Die Absuche eines großen Maisfeldes, in das sich die Rinder geflüchtet hatten, führte nicht zur Auffindung der Rinder. Daraufhin wurde versucht, diese mittels einer Drehleiter sowie der Wärmebildkamera eines Polizeihubschraubers aus der Luft zu orten. Um die Arbeit zu erleichtern, wurden Teile des Maisfeldes zuvor abgeerntet. Zwei Rinder konnten aufgefunden werden, es gelang jedoch nicht, sie einzufangen. Um weitere Gefahren für den Straßenverkehr und auch für die anwesenden Personen abzuwehren, mussten die Tiere durch einen Jäger erschossen werden. Das dritte Rind konnte auch unter Einsatz einer Wärmebildkamera nicht aufgefunden werden. Es wurde jedoch ausgeschlossen, dass sich das Tier in der Nähe der angrenzenden Straßen aufhielt. Die Suche nach dem Tier dauert weiter an. 


Kreispolizeibehörde Heinsberg

Sonntag, 26. August 2018

Hückelhoven - Zwei Feuerwehreinsätze und ein geklautes Auto

Reinigung im Supermarkt



Hückelhoven


Fast gleichzeitig arbeitete die Hückelhovener Feuerwehr zwei Einsätze am Sonntag Abend ab. Zunächst wurden die Feuerwehrleute zu einem Einkaufsmarkt am Landabsatz gerufen. Die Brandmeldeanlage wurde ausgelöst.

Vor Ort fand die Feuerwehr dann zwar keinen Brand aber sehr viel Wasser vor. Die Sprinkleranlage hatte im Ausgangsbereich hinter den Kassen und den Geschäften ausgelöst und diesen Bereich unter Wasser gesetzt.

Während die Feuerwehr hier das Wasser aus dem Markt pumpte kam es zu einem Folgeeinsatz in Ratheim. Im Dachbereich eines Wohnhauses hatten aufmerksame Menschen Rauch entdeckt und der Leitstelle gemeldet.

Kaminbrand in Ratheim



Schnell stellte sich ein Kaminbrand heraus - den die Feuerwehr ebenso schnell im Griff hatte wie die Wassermassen im Einkaufsmarkt.

Während die Feuerwehr am Einkaufsmarkt die Wasserpumpe am laufen hielt - und am Wohnhaus den Kaminbrand löschte fand man bei der Nachschau der Schäden im Einkaufsmarkt - im Bereich der Tiefgarage - einen abgestellten PKW. Dieser wurde dann noch von der Kripo überprüft.





Nach ersten, jedoch nicht von der Polizei bestätigten, Informationen soll es sich hierbei um einen gestohlenen Wagen handeln.










Einige Bilder der Einsätze gibt es in unserer Galerie - hier klicken.


Foto / Bericht
Heldens / westreporter





Samstag, 25. August 2018

Rindersuche mit Hubschrauber in Karken





Karken / Heinsberg

AmSamstag nachmittag sind in Heinsberg Karken 3 junge Rinder ausgebüxt 

Aktuell hat die Polizei die Jungtiere  in einem Maisfeld ausgemacht. Sie sollen mittels Polizeihubschrauber aus dem Feld getrieben werden. Der Fachberater Tierrettung sowie Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz - das Feld ist weiträumig abgesperrt 

Foto / Bericht
Heldens / westreporter







Mittwoch, 22. August 2018

B221n - Arbeiten zum Anschluss an die L117 haben begonnen


Wassenberg

An der L117 - Orsbeck in Fahrtrichtung Ratheim - haben die Arbeiten zum Anschluss an die B221n nun ebenfalls begonnen. 


Video:
U. Heldens 

Montag, 20. August 2018

Kartenvorverkauf für WEP Autokino Nacht





Hückelhoven

am heutigen Montag, 20. August, hat der Kartenvorverkauf für die "11. Hückelhovener wep Autokinonacht" begonnen. Diese findet am 7. und 8. September auf dem Gelände an Schacht 3 statt.

Für die insgesamt vier Filme gibt es zum einen Tickets im "Corso-Filmpalast" in Hückelhoven-Hilfarth, dort zu den regulären Öffnungszeiten des Kinos. Zum anderen besteht in der Aral Tankstelle Martin Schneider, auf der Roermonder Straße 18 in Hückelhoven, die Möglichkeit Karten 24 Stunden rund um die Uhr zu kaufen. Aus organisatorischen Gründen können die Tickets leider nicht mit EC- oder sonstigen Karten bezahlt werden, es ist also lediglich Barzahlung möglich. Die Verantwortlichen bitten um Verständnis.





Die Tickets kosten 7 Euro pro Person und Film. Verkauft werden allerdings sogenannte Autokarten, diese kosten 14 Euro und sind für zwei Personen gültig. Weitere Infos gibt es über die Facebook Seite "Autokino Hückelhoven 2018 Hückelhovener "wep" Autokinonacht".

Über eine zeitnahe Veröffentlichung der o.g. Informationen würden wir uns sehr freuen. Das angehängte Foto ist im Rahmen der Berichterstattung kostenlos nutzbar. Das Bild zeigt den Inhaber der Aral Tankstelle Hückelhoven, Martin Schneider, mit den Tickets der Veranstaltung.

Job Café in Wegberg

Job Cafe

 

Das dritte Job Cafe im Jahr 2018 findet am 03. September ab 10 Uhr in der Wegberger Mühle, Rathausplatz 21 in Wegberg statt. Bei Gesprächen rund um den Arbeitsmarkt werden Informationen zum Weg aus der Arbeitslosigkeit, Wiedereinstieg in den Beruf, beruflichen Veränderung, Existenzgründung und nächste Karriereschritte angeboten. 







Eingeladen sind alle Frauen und Männer, die Hilfe zu diesen Themen suchen oder Anregungen benötigen. Kostenlose Hilfestellung bieten die Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Heinsberg und die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, Andrea Hilger.

 

Weitere Informationen unter Tel.: 02434/83509Sonja.Opwis@Stadt.Wegberg.de

 

Freitag, 17. August 2018

Erweiterung der Evakuierungsroute MERU Grenze Vlodrop/Wegberg





Ab dem 20. August 2018 wird der Weg am Grenzübergang MERU/Vlodrop in Richtung Wegberg von 2 auf 3,5 m verbreitert. Dies ist erforderlich, um für Notfälle wie z. B. Waldbrände, eine weitere Evakuierungs- und Zufahrtsroute für Hilfsdienste aus Deutschland bereit zu stellen.
Risikomanagementplan Meinweg
Durch die Zunahme extremer Wetterlagen in Folge des Klimawandels nimmt die Gefahr von Bränden in der Natur zu. Die Frage ist nicht mehr ob es jemals zu Naturbränden kommt, sondern viel eher wann es soweit ist. Hierauf sollte man vorbereitet sein. Aus diesem Grund wurde 2014 für den niederländischen Meinweg ein sogenannter Risikomanagementplan erstellt. Hierin werden die Risiken sowohl aus Sicht der Brandprävention als auch des Naturschutzes beschrieben und Maßnahmen beschrieben, um diese Risiken zu minimieren. In den Grenzgebieten gibt es noch einige Herausforderungen hinsichtlich Zusammenarbeit, potentieller Evakuierungen, Netzabdeckung und Löschwasservorrichtungen.

MERU
Bei der Errichtung des Risikomanagementplans für die niederländische Seite des Meinwegs wurde das Gebiet in Kompartimente unterteilt. In jedem dieser Kompartimente wurde untersucht, welche Folgen ein Notfall haben würde. Ein Risiko besteht darin, dass sowohl für die Feuerwehr als auch für die Evakuierung von Menschen, die sich auf dem Gelände der MERU und Vlodrop Station aufhalten, nur ein Fluchtweg zur Verfügung steht. Durch die Verbreiterung und Stabilisierung des Weges zwischen MERU und deutscher Grenze entsteht eine weitere Zufahrtsstraße für die Feuerwehr und Rettungsfahrzeugen aus Wegberg.
Ferner wurde in Abstimmung mit allen deutschen und niederländischen Partnern ein Evakuierungsplan für die MERU aufgestellt. In diesem wird beschrieben, wie im Falle eines Brandes zu handeln ist und wer welche Rolle hat.









Da der Meinweg sich naturräumlich auf deutscher Seite fortsetzt, war es selbstverständlich hier auch grenzüberschreitende Lösungen zu suchen. Dies war der Anlass für ein gemeinsames Projekt.

INTERREG V-A Projekt Natur- und Waldbrandprävention
Gemeinsam mit Gemeinden entlang der Grenze von Nord- und Mittel Limburg mit den Kreisen Kleve, Viersen und Heinsberg, mit Partnern aus Naturschutz und Forst und der Veiligheidsregio Limburg Noord hat der Naturpark Maas-Schwalm-
Nette als Leadpartner das Projekt „Natur – und Waldbrandprävention“ entwickelt. Ziel ist es, die deutsch-niederländische Zusammenarbeit zur Vermeidung und Bekämpfung von Wald- und Naturbränden zu verbessern und weiter zu entwickeln. Hierdurch werden grenzüberschreitende Gefahren besser bekämpft und findet Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen zwischen deutschen und niederländischen Organisationen statt. Inhalte des Projektes sind u. a. die Erstellung eines gemeinsamen Risikomanagementplans für den D- NL Meinweg und die Durchführung von Maßnahmen zur Brandprävention, wie die Verbreiterung der oben genannten Evakuierungs- und Zufahrtsroute. Bereits im Dezember 2017 wurde im Bereich Sechs Eichen/Roermonder Bahn eine Wasserentnahmeschleife angelegt.
Vorübergehende Sperrung
Aufgrund der Baumaßnahmen sind der Grenzübergang und der Verbindungsweg zwischen Grenze und MERU vom 20. August bis voraussichtlich 1. September gesperrt. Das hat zur Folge, dass die Verbindung im Fahrradroutennetzwerk zwischen den Knotenpunkt 95 (Niederlande) und 76 (Deutschland) sowie im Wanderwegenetzwerk zwischen Knotenpunkt 78 und 79 in diesem Zeitraum nicht begehbar sind.
Nach Abschluss der Maßnahmen steht der Grenzübergang für Radfahrer und Wanderer wieder zur Verfügung.

Verantwortlich für die Durchführung der Maßnahme und die Anpassung der Evakuierungsroute am Grenzübergang MERU/Vlodropstation ist die Bosgroep Zuid Nederland.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den D-NL Naturpark Maas-Schwalm-Nette (Herr Leo Reyrink 00 49 475-386 491, leo.reyrink@grenspark-msn.nl).
Das Projekt Natur- und Waldbrandprävention wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland- Nederland durchgeführt und durch die Europäische Union, das Ministerium WIDE des Landes Nordrhein- Westfalen und die niederländische Provinz Limburg mitfinanziert.

Wassenberg: Kind im PKW eingeschlossen





Wassenberg

  

im Einsatz war die Feuerwehr Wassenberg (LG. Wassenberg + Verwaltungsstaffel) mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst des Kreises Heinsberg mit einem Rettungswagen sowie die Schutzpolizei - insgesamt 13 Einsatzkräfte. 

  

Am Donnerstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Wassenberg um 15:00Uhr zum Parkplatz eines Mehrfamilienhauses an der Burgstraße alarmiert. Eine junge Mutter hatte dort ihren knapp anderthalbjährigen Sohn durch einen unglücklichen Handgriff unfreiwillig in ihrem PKW eingeschlossen, der Schlüssel befand sich nun - zusammen mit dem Kind in seinem Kindersitz sitzend - im verschlossenen PKW. 

Die hinzugerufenen Einsatzkräfte konnten im Rahmen der Erkundung den Gesundheitszustand des Kindes nicht einschätzen, da die hinteren Scheiben des PKW getönt und somit nicht einsehbar waren. Aufgrund der hohen Außentemperaturen und der Tatsache, dass sich das Kind derweil bereits 10-15 Minuten in dem der Sonne ausgesetzten PKW befand, stellte die Feuerwehr unverzüglich eine Öffnung her, in dem eine vom Kind abgewandte Seitenscheibe des PKW zerstört wurde. 

Der verdutzte aber glücklicherweise gesunde, junge Mann konnte wenige Sekunden später in die Arme seiner überglücklichen und erleichterten Mutter übergeben werden. Zur Bewältigung dieses für den Jungen sicherlich spektakulären Nachmittages statteten die Mitarbeiter des Rettungsdienstes ihn noch mit einem Teddy aus dem Rettungswagen aus, konnten aber von weiterer, notfallmedizinischer Versorgung oder eines Transportes ins Krankenhaus absehen. 

Der 164. Einsatz der Löschgruppe Wassenberg in 2018 war nach 30 Minuten beendet.


Quelle:

Feuerwehr

Mittwoch, 15. August 2018

Schwerer Unfall auf der K14 bei Brachelen




Hückelhoven Brachelen 


In Brachelen auf der K14 / Rischmühlenweg – kam es am späten Dienstagabend gegn 23.30 Uhr zu einem schweren Alleinunfall.
Der Fahrer eines PKW – aus Richtung Linnich kommend – verlor die Kontrolle über seinen Wagen und kam nach links von der Strasse ab. Hier
krachte er in den Bauzaun eines Metallverarbeitenden Betriebes und kollidierte mit einigen Tannenbäumen bevor er rund 50 Meter weiter zum Stillstand kam.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall mittelschwer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die K14 wurde in Höhe der Unfallstelle vollständig gesperrt. Die Ursache des Unfalls ist
derzeit nicht bekannt.









Einige Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie - hier klicken.


Fotos / Bericht
Heldens / westreporter