Seiten

Seiten

Freitag, 17. August 2018

Wassenberg: Kind im PKW eingeschlossen





Wassenberg

  

im Einsatz war die Feuerwehr Wassenberg (LG. Wassenberg + Verwaltungsstaffel) mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst des Kreises Heinsberg mit einem Rettungswagen sowie die Schutzpolizei - insgesamt 13 Einsatzkräfte. 

  

Am Donnerstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Wassenberg um 15:00Uhr zum Parkplatz eines Mehrfamilienhauses an der Burgstraße alarmiert. Eine junge Mutter hatte dort ihren knapp anderthalbjährigen Sohn durch einen unglücklichen Handgriff unfreiwillig in ihrem PKW eingeschlossen, der Schlüssel befand sich nun - zusammen mit dem Kind in seinem Kindersitz sitzend - im verschlossenen PKW. 

Die hinzugerufenen Einsatzkräfte konnten im Rahmen der Erkundung den Gesundheitszustand des Kindes nicht einschätzen, da die hinteren Scheiben des PKW getönt und somit nicht einsehbar waren. Aufgrund der hohen Außentemperaturen und der Tatsache, dass sich das Kind derweil bereits 10-15 Minuten in dem der Sonne ausgesetzten PKW befand, stellte die Feuerwehr unverzüglich eine Öffnung her, in dem eine vom Kind abgewandte Seitenscheibe des PKW zerstört wurde. 

Der verdutzte aber glücklicherweise gesunde, junge Mann konnte wenige Sekunden später in die Arme seiner überglücklichen und erleichterten Mutter übergeben werden. Zur Bewältigung dieses für den Jungen sicherlich spektakulären Nachmittages statteten die Mitarbeiter des Rettungsdienstes ihn noch mit einem Teddy aus dem Rettungswagen aus, konnten aber von weiterer, notfallmedizinischer Versorgung oder eines Transportes ins Krankenhaus absehen. 

Der 164. Einsatz der Löschgruppe Wassenberg in 2018 war nach 30 Minuten beendet.


Quelle:

Feuerwehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen