Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Starker Wind beschert der Feuerwehr einige Einsätze!


Symbolbild - Sturm im Kreis



Hückelhoven

Die Feuerwehr wurde am Freitag 21.12.2018 zu mehreren sturmbedingten Einsätzen alarmiert. Der böige Wind bescherte den Einsatzkräften vorweihnachtliche Arbeit. Im Tagesverlauf mussten sieben Einsatzstellen abgearbeitet werden.
Los ging es um 12:58 Uhr. Auf dem Kaphofweg kam ein Kradfahrer aufgrund des böigen Windes vor einem Kreisverkehr zu fall. Laut Melder sollte Öl auf der Fahrbahn sich befinden. Die Kräfte des Rettungsdienstes versorgten den Kradfahrer und transportierten ihn anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert, sowie der Bereich auf einer Ölspur kontrolliert. Hier konnte jedoch keine Fahrbahnverunreinigung festgestellt werden.
Gegen 13:30 Uhr konnte der Einsatz somit beendet werden
Um 13:40 Uhr folgte der nächste Alarm. Im Bereich des Schulzentrums „In der Schlee“ war ein Baum in eine Telefonleitung gefallen. Die alarmierten Kräfte sicherten die Einsatzstelle und beseitigten die Gefahrenstelle mittels einer Kettensäge. Da nicht ausgeschlossen werden konnte das die Telefonleitung beschädigt wurde, wurde der Telefonbetreiber vorsorglich in Kenntnis gesetzt.
Hier konnte dann gegen 14:30 Uhr der Einsatz beendet werden.
Der nächste Einsatz rief die Einsatzkräfte um 15:03 Uhr auf den Plan. Auf der Jacobastr. war ein größerer Ast auf die Fahrbahn gestürzt und versperrte eine Fahrbahn. Hier konnte schnell Abhilfe geschafft werden, indem man mittels Muskelkraft den Ast von der Fahrbahn räumte und die Einsatzstelle „Besenrein“ hinterlassen konnte. Gegen 15:30 Uhr war die Lage beendet.
Die Einsatzkräfte hatten die Feuerwache wieder erreicht folgte der nächste Alarm. Um 15:56 Uhr ging es wieder nach Ratheim. Hier war auf dem Sperberweg ein größerer Baum auf einen Carport gestürzt das einzustürzen drohte. Die Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstelle, setzten eine Kettensäge über die Drehleiter ein und beseitigten den Baum. Da die getroffenen Maßnahmen sehr umfangreich waren, wurde die LE- Ratheim sowie weitere Sonderfahrzeuge hinzugezogen.





Der Einsatzleiter meldete gegen 17:40 Uhr Einsatzende.
Wären die Kräfte noch die Gerätschaften auf die Einsatzfahrzeuge verlasteten, folgte um 17:35 Uhr auch schon ein weiterer Einsatz. Auf der Bahnhofstraße war an einem Straßenbaum die Baumkrone durch den starken Wind beschädigt worden und drohte auf die Straße zu stürzen. Auch hier setzten die Einsatzkräfte die Drehleiter ein und entfernten die Baumkrone mittels Kettensäge. Um 19:00 Uhr konnte dieser Einsatz dann beendet werden.
In Brachelen kam es um 20:38 Uhr zu einem weiteren sturmbedingten Einsatz. Am Teischbachweg war ein Baum auf den Weg gestürzt und versperrte diesen. Die alarmierten Kräfte beseitigten den umgestürzten Baum mittels Kettensäge. Da ein weiterer Baum in Schieflage geraten war, wurde der städt. Bauhof vorsorglich mit Absperrmaterial angefordert. Da wegen der Dunkelheit die Standsicherheit des Baumes nicht eingeschätzt werden konnte, wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und der städt. Bauhof damit beauftragt bei Tageslicht die Standsicherheit zu prüfen.
An den Einsätzen waren die Hauptamtliche Wache, die Löscheinheit Ratheim und die Löscheinheit Brachelen mit insgesamt 23 Einsatzkräften beteiligt

Bericht:
Feuerwehr Hückelhoven

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.