Seiten

Seiten

Donnerstag, 6. Dezember 2018

Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg zu Gast bei Stefan Lenzen MdL





Der FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen begrüßte an Nikolaus eine Besuchergruppe der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Die Schülergruppe lernte zunächst das Landtagsgebäude und seine Funktionsweise kennen. Anschließend diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit dem Heinsberger FDP-Landtagsabgeordneten.

Dabei bekamen sie die Möglichkeit, ihre persönlich wichtigen Fragen in der gemeinsamen Runde zu stellen. Die thematischen Schwerpunkte lagen beim Landeshaushalt 2019 und dem Schuldenabbau. Daneben interessierten sich die Schülerinnen und Schüler für den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten.

„Die NRW-Koalition setzt auf eine generationengerechte Haushalts- und Finanzpolitik. Der Haushalt 2018 war der erste seit über 40 Jahren ohne neue Schulden. Mit dem Haushalt 2019 fangen wir an, Schulden zurückzuzahlen. Gleichzeitig investieren wir weiter in die Zukunftsthemen. Fast jeder vierte Euro geht in Schule und Bildung. Wir investieren in zusätzliche Lehrer und die digitale Ausstattung der Schulen. Daneben stellen wir zusätzliche Mittel für unsere Kitas und für mehr Polizistinnen und Polizisten bereit“, führt Lenzen aus.

Als besondere Nikolaus-Überraschung organisierte das Büro Lenzen ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Klassenlehrer Bernd Broszeit, der inzwischen im NRW-Schulministerium tätig ist. Er begleitete seine ehemaligen Schülerinnen und Schüler durch den nordrhein-westfälischen Landtag.

Nach der Diskussionsstunde mit dem liberalen Abgeordneten besuchten die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe das Haus der Parlamentsgeschichte und erkundeten die über 70 Jahre alte nordrhein-westfälische Landtags- und Landesgeschichte.

© Foto: Alexander Rosenstein, FDP-Landtagsfraktion NRW

Geilenkirchen Leiffarth - Polizeipressemeldung zum Unfall





Auf der Leiffarther Straße (Landstraße 364) ereignete sich am Mittwoch (5. Dezember), gegen 18.30 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen schwer und eine Person leicht verletzt wurden. Ein 23-jähriger Übach-Palenberger fuhr, in Begleitung einer 21-jährigen Frau aus Baesweiler, mit seinem Pkw VW auf der Leiffarther Straße aus Richtung Leiffarth kommend in Richtung Lindern. Im Bereich einer kurvigen Steigung, unmittelbar an einem Bahnübergang der Wurmtalbahn, kam er mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab. Er geriet auf den Fahrstreifen für den Gegenverkehr und kollidierte dort mit dem Pkw Audi eines 38-jährigen Geilenkircheners. Dieser war in Begleitung einer 31-jährigen Beifahrerin in Richtung Leiffahrt unterwegs. Durch den Aufprall wurden der Unfallverursacher, seine Beifahrerin sowie die Beifahrerin des Geilenkircheners schwer verletzt. Der 38-jährige Audi Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Alle wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht und dort stationär aufgenommen, bzw. ambulant behandelt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Landstraße 364 kurzzeitig komplett gesperrt.
Zur Klärung der Unfallursache bittet die Polizei Personen, die den Unfall beobachtet haben, sich beim Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg zu melden, Telefon 02452-9200.


Kreispolizeibehörde Heinsberg

Essen - A 52 - Verkehrsunfall am Stauende endet tödlich



Essen - A 52 - Verkehrsunfall am Stauende - Drei Fahrzeuge beteiligt - Zwei Menschen zum Teil schwer verletzt 


Bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der A 52 in Fahrtrichtung Dortmund wurden zwei Menschen zum Teil schwer verletzt. Die Richtungsfahrbahn musste für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von zwölf Kilometern.


Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf befuhr ein 45-jähriger Mann mit seinem Kia die A 52 in Fahrtrichtung Dortmund. Offensichtlich übersah er auf Höhe der Anschlussstelle Essen-Bergerhausen das Stauende und fuhr auf einen BMW auf, den eine 52-Jährige steuerte. Aufgrund des Aufpralls wurde der BMW auf einen Nissan eines 22-Jährigen geschoben. Der Kia-Fahrer verletzte sich schwer und musste in eine Klinik gebracht werden, in der er stationär behandelt wird. Die 52 Jahre alte Frau zog sich leichte Verletzungen zu.


Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen und für die Unfallaufnahme musste die Richtungsfahrbahn für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Im Anschluss lief der Verkehr über den Seitenstreifen, bis die Fahrbahn gegen 16.30 Uhr vollständig freigegeben wurde. Es entstanden massive Verkehrsbeeinträchtigungen im Berufsverkehr.

Heute teilt die Polizei mit das bei dem Unfall auf der A 52 bei 
Essen-Bergerhausen der 45-jährige Unfallbeteiligte 
aus Remscheid am Montag in einer Essener Klinik seinen schweren Verletzungen erlag

Polizei Düsseldorf