Gangelt Birgden
Nach gut einem Jahr an Vorgesprächen, Planung und Abstimmung ist es nun soweit. Am vergangenen Donnerstag (09.05.2019) erfolgte der erste Spatenstich zum Bau der Kindertagesstätte in Birgden, der nun nach der Erteilung der Baugenehmigung in Angriff genommen werden kann.
Lothar Terodde (links), DRK Kreisgeschäftsführer, betont, wie sehr sich das Deutsche Rote Kreuz auf die neue Aufgabe freut. „Natürlich ist eine solche Aufgabe auch mit erheblichen Herausforderungen versehen – man denke da beispielsweise an die Personalgewinnung. Aber vor allem freuen wir uns auf die Arbeit nit den Kindern.“
Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Heinsberg betritt mit diesem Schritt Neuland. „Aber“, so Terodde „wir haben ja mit unserem Landesverband einen absoluten Profi in der Hinterhand, der uns in allen Fragen optimal beraten kann“
Der nächste und auch wichtigste Schritt wird die Personalgewinnung sein. Von der Leitung bis zu Praktikumsstellen und der Küche sind alle Stellen neu zu besetzen. Dafür haben wir nun ein Jahr Zeit – und das werden wir auch schaffen, damit wir unser großes Ziel erreichen: Wir werden in Birgden einen der schönsten Kindergarten des Landes betreiben“. Sobald die pädagogische Leitung gefunden ist, wird auch das pädagogische Konzept klar Gestalt annehmen. Soviel kann aber jetzt bereits gesagt werden: Schwerpunkte der Einrichtung werden im gestalterisch – handwerklichen Bereich, im motorisch – sportlichen Kontext und in einer sehr dem Kinde zugewandten Pädagogik liegen.
Mit der Firma Tholen Gebäudetechnik aus Gangelt als Investor und dem Architekturbüro Bougie sind zwei renommierte Unternehmen aus Gangelt – Birgden mit der Planung und dem Bau des neuen Kindergartens betraut. Und die direkte Nähe zum Spiel – und Erholungsraum „An d´r Heggeströper“ bietet für die weitere Entwicklung der Einrichtung vielfältige Möglichkeiten.
Nach erfolgter Inbetriebnahme soll der Kindergarten zu einem Familienzentrum weiterentwickelt werden. „Und auch bereits bestehende Strukturen werden bei der Einbindung der neuen Einrichtung in die Dorfgemeinschaft berücksichtigt erläutert Bernhard Tholen (4. vr), Bürgermeister der Gemeinde Gangelt. „So ist das Deutsche Rote Kreuz bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil in Birgden und verstärkt in den letzten drei Jahren durch die Arbeit im KAI Birgden (Kristallisationspunkt gegen Armut durch Integration)“ so Tholen weiter. „Und“, ergänzt Terodde, „mit dem Kindergarten entsteht ein weiterer Baustein unserer Arbeit im Quartier, mit der wir die familienbezogene Infrastruktur der Gemeinde stärken können.“
Schöne Aussichten also in und für Birgden, Der Kindergarten soll übrigens seine Türen zum Beginn des Kindergartenjahres 2020/2021 öffnen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen