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Heinsberg - Volksbank stellt auf neues Bankenanwendungsverfahren um



Volksbank Heinsberg stellt auf neues Bankenanwendungsverfahren um
Wichtige Änderungen am Wochenende der Umstellung sind zu beachten


Mit der Fusion der beiden Rechenzentren der „Genossenschaftlichen Finanz Gruppe“ ist auch der Startschuss für die Umstellung auf das neue Bankenanwendungsverfahren „agree21“ gefallen. Alle Volks-und Raiffeisenbanken werden bis Ende 2019 auf dieses neues
System umgestellt.

In der Zeit vom 03. – 05. Mai 2019 erfolgt die IT-Umstellung bei der Volksbank Heinsberg eG.

Obwohl man zunächst vor allem auf die Kosten – und auf die damit verbundene Arbeit schaute, immerhin arbeiteten 50 Mitarbeiter in 13 Arbeitsgruppen seit Angang 2017 an diesem Projekt ist man
sich sicher das diese Umstellung viele Chancen mit sich bringt. Denn durch das neue System gibt es bei der Bank künftig die Möglichkeit viele Vorgänge und Funktionen kundenorientierter und schneller zu gestalten.

Für die Kunden der Bank sind am „Umstellungswochenende“ einige Dinge zu beachten.

Zu Beginn ändern sich die Öffnungszeiten der Filialen. Am Freitag den 3. Mai 2019 schließen alle Filialen bereits um 12.00 Uhr. Am Montag den 06. Mai 2019 ist die Volksbank dann wieder zu den regulären Öffnungszeiten
Zu erreichen.

Die Verfügbarkeit von Geldausgabeautomaten, Einzahlungsautomaten und Kontoauszugsdruckern stehen am Freitag den 3. Mai 2019 ab 12.00 Uhr nicht mehr zur Verfügung. Diese können am Samstag – 04. Mai 2019 – gegen Abend wieder genutzt werden. Alternativ können
Sich Kunden an den Automaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Die Volksbank Heinsberg eG. Erstattet während dieser Zeit die entstandenen Zusatzkosten.

Auch die Nutzung der Bankkarte / girocard ist an diesem Wochenende eingeschränkt. Kunden können mit ihrer Bankkarte (girocard) über maximal 500 Euro pro Tag verfügen. Dies gilt für Barverfügungen an fremden Geldautomaten sowie bei Kartenzahlungen. Die Bank empfiehlt, sich bei größeren Anschaffungen mit ausreichend Bargeld zu versorgen. Vorhandene Kreditkarten können uneingeschränkt genutzt werden.

Online-Banking und Online-Brokerage sind am Freitag, 3. Mai 2019 bis 12.00 Uhr und dann wieder im neuen System ab Montag, 06. Mai 2019 ab 9.00 Uhr, verfügbar. Gleiches gilt für den Zugang zu den Zahlungsverkehrsprogrammen sowie die Banking-APP.
Hier ist zu beachten, dass gespeicherte Lesezeichen zum Online-Banking nach der Umstellung nicht mehr funktionieren, da sich die Internet-Adresse zum Online-Banking ändert.
Da Verbundpartner wie R+V, Union Investment etc. auch in die neue Struktur überführt werden müssen, sind entsprechende Verträge erst im Laufe der Folgewoche im Online-Banking sichtbar.

Für alle Konten wird vor der Umstellung am 3. Mai 2019 ein Kontoauszug erstellt. Dieser wird den Kunden der Bank entweder per Post zugeschickt oder online im Postkorb eingestellt. Die Bereitstellung ist kostenlos, auch wenn dieser Kontoauszug abweichend von der bekannten Zustellungsart übermittelt wird.
Auch das Vorgehen bei der Erstellung künftiger Kontoauszüge über den Kontoauszugsdrucker ist nach der Umstellung leicht verändert. Zukünftig werden am Kontoauszugsdrucker zunächst nur die ersten zehn Blätter ausgedruckt. Während dieser Zeit verbleibt die Karte des Kunden im Gerät. Sollten mehr als zehn Blätter bereitgestellt werden, muss die Karte erneut in den Kontoauszugsdrucker eingeführt werden – ein entsprechender Hinweis erscheint auf dem Bildschirm.

Detaillierte Informationen zu den mit der IT Umstellung verbundenen Veränderungen findet man auf www.volksbank-heinsberg.de/umstellung. Vor – und nach der Umstellung stehen die Mitarbeiter im Service – und Beratungs Center der Bank telefonisch unter 02452-925 3000 zur Verfügung. In insgesamt 190 Schulungsterminen wurden die rund 240 Mitarbeiter der Bank auf das Wochenende der Migration und den Umgang mit dem neuen Bankenanwendungsverfahren vorbereitet..




„Wir freuen uns, unseren Kunden nach dem Wochenende wieder mit einem umfangreichen Leistungsangebot zur Verfügung zu stehen. Für sich eventuell ergebene Einschränkungen durch die Umstellung auf das neue Bankenanwendungsverfahren bitten wir vorab um Verständnis“ betonen die Volksbank Vorstände Dirk Cormann (links) und Kurt Hauser (mitte) zusammen mit Projektleiter Elmar Louis (rechts) abschließend.

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