Seiten

Seiten

Samstag, 3. August 2019

Geleen / NL: Leck in einer Stickstoff Salpetersäure Anlage



Geleen / NL
Im Chemiekomplex in Geleen - Chemelot - ereignete sich am Samstag kurz vor Mittag ein Unfall mit giftigen Substanzen.
Gegen 11:50 Uhr wurde eine NL-Warnung gesendet, mit der Aufforderung Fenster und Türen zu schließen und die Lüftung auszuschalten.
Nach Angaben eines Sprechers der Sicherheitsreigon Süd Limburg handelt es sich um ein Leck in einer OCI-Stickstoff-Salpetersäureanlage..
Dort wurden nach Angaben der Brandweer Stickoxide (NOx) freigesetzt worden. Die Feuerwehr in der Umgebung misst derzeit, wie hoch die Konzentration des Stoffes in der Luft ist.
Anwohner wurden zunächst aufgrund des Alarmes der Chemelot aufmerksam, kurz danach gab es Warnungen über Lautsprecher auf dem Gelände und schlussendlich ertönte die Sirenen der Unternehmensfeuerwehr bevor es dann den allgemeinen Luftalarm in der Nachbarschaft gab.
Neben Geleen gab es auch Sirenen Alarm in Sittard und Beek.
Die eintreffenden Hilfs-und Rettungsdienste arbeiteten mit großen Geräten. Radfahrer hielten sich Taschentücher vor Mund und Nase. Die Website der Gemeinde Sittard-Geleen war vorübergehend überlastet und außer Betrieb.




Auch das Makado-Einkaufszentrums in Beek südlich des Chemelot-Standorts wurde geschlossen. Kunden und Mitarbeiter wurden im Gebäude festgehalten, für ankommende Kunden war der Zutritt nicht möglich.
Das Lek konnte zwischenzeitlich abgedichtet werden. Weiteres Gas wird aktuell nicht mehr freigesetzt.


Bericht:
westreporter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen