Seiten

Seiten

Mittwoch, 15. Mai 2019

A46 - Jüchen Richtung Wanlo / Heinsberg: Schwerer Unfall



A46 Jüchen

Aktuell ist die A46 von Jüchen kommend in Richting Wanlo / Heinsberg voll gesperrt nachdem es einen Unfall gab.

Gleich vier Fahrzeuge sind in den Unfall verwickelt - nach ersten Informationen wurde mindestens eine Person im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Kräfte der Feuerwehr befreit werden.

Weitere Informationen liegen aktuell nicht vor.

Bericht: Heldens 

Erster Spatenstich für die Kindertagesstätte in Birgden




 Gangelt Birgden

Nach gut einem Jahr an Vorgesprächen, Planung und Abstimmung ist es nun soweit. Am vergangenen Donnerstag (09.05.2019) erfolgte der erste Spatenstich zum Bau der Kindertagesstätte in Birgden, der nun nach der Erteilung der Baugenehmigung in Angriff genommen werden kann.

Lothar Terodde (links), DRK Kreisgeschäftsführer, betont, wie sehr sich das Deutsche Rote Kreuz auf die neue Aufgabe freut. „Natürlich ist eine solche Aufgabe auch mit erheblichen Herausforderungen versehen – man denke da beispielsweise an die Personalgewinnung. Aber vor allem freuen wir uns auf die Arbeit nit den Kindern.“

Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Heinsberg betritt mit diesem Schritt Neuland. „Aber“, so Terodde „wir haben ja mit unserem Landesverband einen absoluten Profi in der Hinterhand, der uns in allen Fragen optimal beraten kann“

Der nächste und auch wichtigste Schritt wird die Personalgewinnung sein. Von der Leitung bis zu Praktikumsstellen und der Küche sind alle Stellen neu zu besetzen. Dafür haben wir nun ein Jahr Zeit – und das werden wir auch schaffen, damit wir unser großes Ziel erreichen: Wir werden in Birgden einen der schönsten Kindergarten des Landes betreiben“. Sobald die pädagogische Leitung gefunden ist, wird auch das pädagogische Konzept klar Gestalt annehmen. Soviel kann aber jetzt bereits gesagt werden: Schwerpunkte der Einrichtung werden im gestalterisch – handwerklichen Bereich, im motorisch – sportlichen Kontext und in einer sehr dem Kinde zugewandten Pädagogik liegen.

Mit der Firma Tholen Gebäudetechnik aus Gangelt als Investor und dem Architekturbüro Bougie sind zwei renommierte Unternehmen aus Gangelt – Birgden mit der Planung und dem Bau des neuen Kindergartens betraut. Und die direkte Nähe zum Spiel – und Erholungsraum „An d´r Heggeströper“ bietet für die weitere Entwicklung der Einrichtung vielfältige Möglichkeiten.



Nach erfolgter Inbetriebnahme soll der Kindergarten zu einem Familienzentrum weiterentwickelt werden. „Und auch bereits bestehende Strukturen werden bei der Einbindung der neuen Einrichtung in die Dorfgemeinschaft berücksichtigt erläutert Bernhard Tholen (4. vr), Bürgermeister der Gemeinde Gangelt. „So ist das Deutsche Rote Kreuz bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil in Birgden und verstärkt in den letzten drei Jahren durch die Arbeit im KAI Birgden (Kristallisationspunkt gegen Armut durch Integration)“ so Tholen weiter. „Und“, ergänzt Terodde, „mit dem Kindergarten entsteht ein weiterer Baustein unserer Arbeit im Quartier, mit der wir die familienbezogene Infrastruktur der Gemeinde stärken können.“

Schöne Aussichten also in und für Birgden, Der Kindergarten soll übrigens seine Türen zum Beginn des Kindergartenjahres 2020/2021 öffnen

Wohnungsbrand in Erkelenz



Erkelenz

Am Mittwoch gegen Mittag kam es in Erkelenz zu einem Wohnungsbrand. Mit großem Aufgebot steuerte die Feuerwehr Erkelenz - die von Kameraden der Hückelhovener Feuerwehr unterstützt wurde den Einsatzort in der Nähe des Erkelenzer Marktes an.

Das Feuer brachten die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle - ein übergreifen auf weitere Gebäude wurde trotz der sehr engen Bebauung verhindert.

Es gab Sperrungen am Markt, der Südpromenade sowie der Brückstrasse. Die Ursache des Brandes muss noch geklärt werden - die Polizei ermittelt.





Weitere Bilder gibt es in unserer Galerie - hier klicken


Fotos / Bericht
Heldens / westreporter

Kreis Heinsberg - Tante Emma Bus – Nah am Menschen




Kreis Heinsberg

In vielen engagiert sich das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Heinsberg e.V. – in Dingen die den Bürgern im Kreis, und auch darüber hinaus weiterhelfen.
Nun gibt es eine neue Idee. Ganz so neu ist der Gedanke jedoch nicht denn bereits seit 2017 sprach man über die Änderung der Nahversorgung in einigen Ortschaften. Tante Emma Läden wurden geschlossen, zentraler neue Geschäfte aufgebaut um die Versorgung der Bürger zu gewährleisten. Dennoch sind einige Orte ohne eine Einkaufsmöglichkeit und oft sind es ältere Menschen deren Mobilität eingeschränkt ist. Und hier setzt der Tante Emma Bus des DRK Kreisverband Heinsberg e.V.  an, der im Sortiment Obst und Gemüse der Saison, frische – aber auch haltbare Lebensmittel, Süßigkeiten, Konserven, Hygiene – und Putzartikel mit sich führt. Auf Anfrage werden auch weitere Artikel an die jeweiligen Standorte transportiert die zu festen Zeiten angefahren werden – so der DKR Kreisgeschäftsführer Lothar Terodde der mit seinen Mitarbeitern Hardy Hausmann und der Fahrerin des Tante Emma Busses – Alice Coenen – am Bahnhof in Schierwaldenrath das Projekt vorstellte. 




Begeistert zeigte sich auch Bürgermeister Bernhard Tholen vom Tante Emma Bus, der nach seiner Meinung mehr Lebensqualität auch in die kleinen Orte bringen wird.

So findet man den Bus künftig:
Montags:    09.00 – 09.30 Uhr – Kreisverband Geschäftsstelle – Zur Feuerwache 8 in Erkelenz
                   10.00 – 10.45 Uhr – Bürgersaal, Rainer Langen Weg in Katzem
                  11.00 -  11.45 Uhr – Feuerwehrgerätehaus in Katzem
                   12.00 -  12.45 Uhr – Dorfplatz – In Tenholt
                   14.00 -  14.45 Uhr – Granterath Mehrzweckhalle – In Granterath
                   15.00 -  15.45 Uhr -  Gerderhahn – Mehrzweckhalle Paulusweg
                   16.00 -  16.45 Uhr – Dorfplatz Matzerather Maar in Matzerath

Mittwochs:  09.30 -  10.00 Uhr – Gangelt – Waldparkplatz an der Waldstraße
                   10.15 -  10.45 Uhr -  Kleinwehrhagen – An der Kapelle
                   11.00 -  11.30 Uhr -  Hastenrath – Dorfplatz Schulstraße
                   11.45 -  12.15 Uhr -  Kievelberg – Höhe Kapelle – v. Lieck Straße
                   13.00 -  13.30 Uhr -  Breberen – Festhalle Buscherheid
                   13.45 -  14.15 Uhr -  Langbroich – Kirche, Mittelstraße
                   14.30 -  15.00 Uhr -  Schierwaldenrath – Am Bahnhof
                   15.15 -  15.45 Uhr -  Kreuzrath, Parkplatz an der  Kirche, Hauptstraße

Freitags:     09.30 -  10.30 Uhr -  Kreisverband Geschäftsstelle, Zur Feuerwache 8 Erkelenz
                   11.00 -  11.45 Uhr -  Borschemich – Mehrzweckhalle, St. Martinus Straße
                   12.00 -  12.45 Uhr -  Venrath Kirche – Herrather Straße / Kuckumer Straße
                   13.00 -  13.45 Uhr -  Keyenberg Kirche, Borschemicher Straße
                   15.00 -  17.30 Uhr -  Holzweiler – Alte Schule, Landstraße

Wohnhausbrand in Erkelenz



Erkelenz

In Erkelenz nähe Markt kam es am Mittwoch vormittag zu einem Brand in einem Wohnhaus

Es gab einige Sperrungen rund um den Einsatzort. Die Brandursache ist derzeit unbekannt

Foto / Bericht
Heldens / westreporter

1. Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Baal

vlnr: Bürgermeister Bernd Jansen, Max Papajewski (Löschgruppenführer Feuerwehr Baal), Daniel Stormanns (stellvertretender  Löschgruppenführer Feuerwehr Baal), Michael Keller (Stadt Hückelhoven Projektleiter), Sven Lange (Leiter Feuerwehr Hückelhoven), Dany Wischnewski-Stoffelen (Erich Tönnissen GmbH), Dr. Achim Ortmanns (Stadt Hückelhoven 2. Beigeordneter ), Andrea Krebs (Stadt Hückelhoven Leiterin Ordnungsamt)

Hückelhoven

Ein lang ersehnter Wunsch ging nun mit dem ersten Spatenstich zum neuen Gerätehaus am Richard-Skor-Weg für die Löscheinheit Baal in Erfüllung.
Am Montag (13. Mai) konnten zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung zum Spatenstich begrüßt werden. Bürgermeister Bernd Jansen begann seine Begrüßung mit dem Sprichwort "Was lange währt, wird endlich gut." Immerhin liegen zwischen den ersten Ideen und dem jetzigen Baubeginn rund 6 Jahre.
Bis Mitte 2020 entsteht eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen, einem Lager und einer Werkstatt. An die Halle angegliedert ist der Sozialtrakt bestehend aus Umkleide-, WC und Duschräumen, einem Technikraum, einem Büroraum, einem Schulungsraum, einer Teeküche und einem Bereich für die Jugendfeuerwehr. Zusätzlich wird es einen großen Übungshof vor dem Gebäude geben.
Der umbaute Raum des neuen Gebäudes, also von Fahrzeughalle und Sozialtrakt beträgt ca. 2263 cbm. Die Grundfläche des Gebäudes beläuft sich auf ca. 464 qm, das gesamte Grundstück ist 9218 qm groß. Die Baukosten betragen ca. 1,58 Millionen Euro.


Der neue Bau ist eine wichtige und notwendige Investition in die Infrastruktur der Freiwilligen Feuerwehr. Er stellt eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu dem jetzigen Gebäude dar, dessen Kapazität nicht mehr ausreicht und überdies veraltet ist. Das derzeitige Gerätehaus an der Grundschule "Am Hang" wurde 1969 erbaut und 1980 renoviert.

Quelle:
Stadt Hückelhoven 



Aufmerksame Bankmitarbeiterin verhindert Überweisungsbetrug



   Krefeld (ots)

Am gestrigen Dienstag (14. Mai 2019) hat eine 
aufmerksame Bankmitarbeiterin in Krefeld einen Überweisungsbetrug 
verhindert und eine 92-jährigen Krefelderin vor einem Schaden 
bewahrt.

   Die Seniorin erschien gegen 8 Uhr in der Filiale einer Bank am 
Ostwall und wollte eine hohe Geldsumme ins Ausland überweisen. Da die
92-Jährige hierzu einen Kredit beantragen musste, fragte die 
Bankangestellte nach dem Grund. Die Seniorin gab an, dass sie das 
Geld für ein Gewinnspiel benötige. Die Angestellte wurde misstrauisch
und informierte die Polizei.

   Wie sich herausstellte, hatte die Seniorin seit Februar bereits 
drei Überweisungen an das Konto getätigt und war damit Opfer eines 
Überweisungsbetruges geworden. Glücklicherweise hat die aufmerksame 
Bankmitarbeiterin den Schaden begrenzt. Die Kriminalpolizei Krefeld 
hat die Ermittlungen aufgenommen.




   Die Polizei warnt:
   - Geben Sie Fremden gegenüber keine Auskünfte über Ihre 
     Vermögenswerte.
   - Vereinbaren Sie keine Treffen mit fremden Personen.
   - Übergeben oder überweisen Sie kein Geld an fremde Personen.
   - Wenn Sie Ähnliches erleben oder erlebt haben, melden Sie sich 
     bei der Polizei unter 02151 6340.
   - Informieren Sie Ihre Angehörigen und Bekannten über diese 
     Masche! 


 Polizeipräsidium Krefeld

Gangelt Niederbusch - Tag des Pferdes am Wochenende



Der Reitsport ruft .... 


Der Tag des Pferdes steht an --- Reitanlage Gangelt Niederbusch - weitere Info zum Programm unter www.selfkant-reiten.de





AMC - besser essen - besser leben
jetzt auch in Wassenberg
www.amc-heldens-wassenberg.de

Heinsberg - Auseinandersetzung vor Diskothek: Zeugen gesucht




Heinsberg-Randerath (ots)

Gegen 3 Uhr kam es am Sonntag (12. Mai) vor einer Diskothek an der Straße Himmerich zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Aus bisher unbekannten Gründen gerieten ein 28-jähriger Mann aus Heinsberg und dessen Begleitungen, ein ebenfalls 28-jähriger Heinsberger und eine 26-jährige Heinsbergerin, in einen handgreiflichen Streit mit zwei unbekannten männlichen Personen.



Dabei stürzte der 28-Jährige zu Boden und zog sich eine Platzwunde am Kopf zu. Wie sich später im Krankenhaus herausstellte, trug er außerdem eine Gehirnerschütterung davon. Da sich die unbekannten Männer vor Eintreffen der Polizei bereits vom Ort des Geschehens entfernten hatten, wird nun nach ihnen sowie weiteren Zeugen des Geschehens gesucht. Hinweise bitte unter Telefonnummer 02452 920 0 an das Kriminalkommissariat West in Geilenkirchen.


Kreispolizeibehörde Heinsberg

Willich: Tödlicher Unfall am Bahnübergang Jakob-Krebs-Straße




   Willich-Anrath (ots) 


   Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 44jährige Mann gegen 
16:30 Uhr trotz herabgelassener Halbschranke den Bahnübergang 
Jakob-Krebs-Straße überqueren. Offensichtlich bemerkte er den aus 
Richtung Krefeld kommenden Personenzug, der als Leerfahrt ohne 
Fahrgäste unterwegs war, zu spät. Die Bundespolizei, die Kreispolizei
Viersen, 2 Löschzuge der Feuerwehr Anrath und Clörath mit insgesamt 
35 Feuerwehrleuten, drei Rettungswagen und acht Notfallseelsorger 
kümmerten sich um den 36jährigen Zugführer und um am Bahnhof wartende
Fahrgäste. 




Die Bahnstrecke musste während des Einsatzes für mehrere 
Stunden gesperrt werden. Die Deutsche Bahn organisierte einen 
Ersatzverkehr.


 Kreispolizeibehörde Viersen