Hückelhoven
Zu einem Ausbildungswochenende war die Feuerwehr Hückelhoven vom 17.12. – 18.12.2016 nach Münster aufgebrochen.
Hierbei nahmen sechzehn Kameraden des Löschzugs1 Hückelhoven an dieser Weiterbildungsmaß- nahme teil. Durch die daheim gebliebenen Einsatzkräfte vom Zug 1 wurde die Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet aufrechterhalten und gewährleistet.
Los ging es am Samstagmorgen gegen 05:30 Uhr. Mit einem Fahrzeugtross von vier Einsatzfahrzeugen wurde die Ausbildungsstätte für die Feuerwehren des Landes Nordrhein-Westfalen in Münster- Handorf angesteuert.
Das Übungs-, und Ausbildungsgelände bildet die Struktur nach, mit fast allen Einrichtungen wie Bahn- hof, Güterbahnhof, Straßenbahn, Arztpraxis, Ein oder Mehrfamilienhäuser etc. die eine Stadt zu bieten hat. Hier können verschiedenste Einsatz Szenarien durchgespielt werden. Dazu stehen unter anderem verunfallte PKW, LKW, Bahnwagon, Müllcontainer und weitere Übungsobjekte bereit. Die Möglichkeiten die sich hier bieten sind fast unbegrenzt.
Gegen 08:00 Uhr wurde das Übungsgelände erreicht. Nach einem kurzen Frühstück konnten dann auch schon die ersten Übungslagen die durch 2 Kameraden ausgearbeitet wurden beginnen.
Während der zweitägigen Aus-, und Fortbildung wurden verschiedene Wohnungs- und Gebäude- brände, z.T. mit vermissten Personen oder aber auch Verkehrsunfälle mit verletzten oder betroffenen Personen sowie Gefahrgutunfälle simuliert. Hierbei kamen alle Einsatzkräfte auf ihre Kosten sowie Rich- tig ins Schwitzen.
Die Erfahrungen die hier gemacht wurden sei es für den Feuerwehrmann/frau oder aber auch für den Führungsdienst sind ein wichtiger Bestandteil für reale Einsätze.
Aufgrund der guten Erfahrungen sowie der positiven Resonanz der Einsatzkräfte werden wird auch im kommenden Jahr versuchen wieder ein Ausbildungswochenende anzubieten.
Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen